Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-12-2011, 10:18 AM   #16
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
@derSeher
betreffs howto: ich benutze die befehle: wget um die Internetseite zu bekommen und sed, awk und grep um die Internetseite zu neuzuformatieren. Diese Befehle haben auf den ersten Blick eine recht kryptische Verwendung. Wer diese Befehle kennt, sollte kein Howto benötigen, denn die Idee des Skripts steht im ersten Post. Wer die Begriffe nicht kennt, würde wahrscheinlich recht schnell die motivation verlieren.... Falls dennoch viel Motivation vorhanden ist und ein Newbie spezifische Fragen zum Skript hat, kann ich sie gerne beantworten.

Bzgl Bookmarks:
Nun, der FBreader kann praktisch gar kein ordentliches HTML. Er ignoriert das meiste html. Dass hat einen Vorteil und einen Nachteil. Der Vorteil ist, dass meine Scripte etwas einfacher sein können. Der Nachteil ist, dass die Darstellung in einem echten Browser nicht immer gegeben ist. Ausserdem interpretiert der FBreader alle <h1>, <h2> ... Zeilen als neue Überschriften und erzeugt einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Daher muss ich die Headlines etwas anpassen.

bzgl Bilder:
Zur Zeit werden die Bilder nicht runtergeladen und da eine Internetverbindung nur während des Downloads des Textes besteht werden sie auch nicht im Browser geladen. Das führt zu den Platzhalten (auch auf dem FBreader). Vielleicht wird es irgendwann mal scripte mit Bildern geben .. aber im Moment noch nicht.

bzgl Zeichensatz:
werde heute abend mal reinschauen und dir ein bugfix senden.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 01:01 PM   #17
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
@ 302 Benutzer:

1) skript editieren
2) die Zeile:
Code:
echo '<html><body>' > $agency.html
durch
Code:
echo '<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"></head><body>' > $agency.html
ersetzen.
3) wieder auf Gerät laden.

Nun sollten die Zeichensätze im webkit richtig sein.


---


Ausserdem habe ich ein TAZ skript heraufgeladen. (siehe Post #1 auf Seite 1).
review is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 02:08 PM   #18
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is
 
Posts: 117
Karma: 2097
Join Date: Feb 2010
Device: none
Kann man dem webkit-Browser irgendwie beibringen, dass er nicht gleich mal das WLAN einschalten soll? Bzw. wie kommt man allgemein auf dem PB302 ins Menu? Eine Escape Taste hab ich nicht und wenn ich in die erste Zeile tippe kommt auch kein Menu...

@review: Das Script für die Süddeutsche geht hier nicht. Weder auf dem PB302 noch auf (angepasst) auf meinem PC. Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, findet er den zweiten Link nicht (den für die druckbare Seite).
reader42 is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 02:39 PM   #19
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
@reader42: hm. Tut mir leid, dass es bei Dir anscheinend nicht geht. Wie hast du das Skript den angepasst um es auf dem PC laufen zu lassen? Welches Betriebssystem hast du? Ich habe gerade das Skript nochmal ausgeführt und es funktioniert bei mir so wie ich es mir wünsche.

Eines ist natürlich bei all den Skripten ganz klar: wenn die an deren Seitenlayout auch nur eine Kleinigkeit ändern, dann wird das Skript in der Originalenversion so nicht mehr funktionieren und muss angepasst werden.

Dies scheint aber zZ für die Suedeutsche nicht der Fall zu sein.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 03:06 PM   #20
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Für 302-User:

review's Skriptzeile für UTF-8 löschte bei mir im Feed der Thurgauer-Zeitung sämtliche Sonderzeichen weg; durch Abändern in UTF-32 konnte ich das Problem lösen; falls ihr ähnliche Probleme habt, versucht es mit der Zeile:

Statt dieser hier:
Code:
echo '<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"></head><body>' > $agency.html
diese vewenden:
Code:
echo '<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-32"></head><body>' > $agency.html
(ev. reicht sogar utf-16 schon aus, ich bin gleich "in die Vollen" gegangen)

Beim Heise-Feed funktioniert utf-8 hingegen (?)

@review

mir ist aufgefallen, das der Hauptteil der Datei aus Menü-Loops besteht; sprich: immerwieder die Links zu den einzelnen Nachrichten... Ist das Abhängig vom verwendeten Feed?

(weil: hier kommt echt ein "Papierersatz-Gefühl" auf; durchblättern bis man beim interessanten Teil ist, wie bei der echten Zeitung
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 03:12 PM   #21
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Quote:
mir ist aufgefallen, das der Hauptteil der Datei aus Menü-Loops besteht; sprich: immerwieder die Links zu den einzelnen Nachrichten... Ist das Abhängig vom verwendeten Feed?
oh.. tatsächlich? Dann muss ich mich wohl bei der Endmarke vertippt haben. Ich schau mal nach.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 03:31 PM   #22
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by review View Post
oh.. tatsächlich? Dann muss ich mich wohl bei der Endmarke vertippt haben. Ich schau mal nach.
Eine Art Entwarnung; das Problem tritt soweit ich das sehen konnte nur bei der Thurgauer-Zeitung auf (komplette Linksammlung über jeder Nachricht)... Offenbar wurde deren RSS-Feed auf alle dem Verlag angehörenden Zeitungen erweitert, und die von review erstellte App wird bei der "Druckansicht" etwas ... irritiert...

Werd dem mal nachgehen...
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 04:08 PM   #23
RieDa
Junior Member
RieDa began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook Pro 602
Hallo!

Da ich mit dem Programm "pocketnews" keine große Freude hatte bin außerordentlich glücklich, dass diese Scripts so gut funktionieren! Leider habe ich von Scripts keine große Ahnung.
Klappt das auch mit den Feed von "scienceblogs.de"?!
Ich wage es garnicht zu hoffen!
RieDa is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 04:58 PM   #24
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is
 
Posts: 117
Karma: 2097
Join Date: Feb 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by review View Post
@reader42: hm. Tut mir leid, dass es bei Dir anscheinend nicht geht. Wie hast du das Skript den angepasst um es auf dem PC laufen zu lassen? Welches Betriebssystem hast du? Ich habe gerade das Skript nochmal ausgeführt und es funktioniert bei mir so wie ich es mir wünsche.
/bin/sh scheint auf meinem PC eine andere Syntax zu haben als das von BusyBox, das Hauptproblem ist aber, dass sh weder auf dem PB noch auf dem PC den Befehl "let" kennt.
reader42 is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 05:04 PM   #25
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
@reader42
Super! Vielen Dank, dass Du dass herausgefunden hast. Ich überlege mir eine alternative
review is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 05:12 PM   #26
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Anpassungen für 302

Die beiden Zeilen:

Code:
        let end=$end-1;
        let begin=$end-$begin;
durch

Code:
        end=$(echo $end|awk '{print $1-1}');
        begin=$(echo $end $begin|awk '{print $1-$2}');
ersetzen...
Hoffe es klappt dann.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 05:24 PM   #27
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Läuft perfeto...
(Problem mit der Darstellung des TZ-Feeds gelöst)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 05:35 PM   #28
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is
 
Posts: 117
Karma: 2097
Join Date: Feb 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by review View Post
Hoffe es klappt dann.
Einwandfrei! Vielen Dank, jetzt bräuchte ich nur noch ein Programm um die htmls schön anzuzeigen. Der webkit-Browser ist da nicht so toll mit dem grauen Hintergrund und der Angewohnheit immer das WLAN anzuschalten.
reader42 is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 05:35 PM   #29
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
script für scienceblog heraufgeladen (post #1)
review is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2011, 04:51 PM   #30
tpmuri
Oldie
tpmuri began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: pocketbook pro 602
Es klappt wunderbar, ich bin begeistert.
Vielen DanK!!!
tpmuri is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PocketBook Pro 603 and 903 are available edwin1001 PocketBook 31 01-08-2011 04:32 AM
PB 903/603 question onesome PocketBook 4 12-08-2010 07:51 AM
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) Forkosigan PocketBook 9 12-06-2010 06:34 AM
New five: Pocket Book-Pro 602, 603, 902, 903 & IQ-701 jonsbjons PocketBook 8 11-07-2010 04:24 PM
Pocketbook 602/603 wreiner PocketBook 1 11-02-2010 07:16 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:44 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.