Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-18-2011, 05:03 PM   #1
mark_s
Junior Member
mark_s began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Frage zum PB 903

Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der ebook readers, möchte mir aber einen kaufen.
In den letzten Tagen habe ich viel gelesen und Videos geschaut.

Momentan schwanke ich zwischen dem PB 903 und Kindle DX.

Zu den PB gibt es viele unterschielichen Meinungen, zu Kindle wenig deutsche Literatur.

Primär suche ich einen Reader für Fachliteratur im PC Bereich. Hier habe ich viele Bücher im PDF Format, welche man aber offensichtlich per Software umwandeln kann (hat hier jemand Erfahrung?). In Zukunft will ich natürlich denn direkt ebooks kaufen. Das stellt sich aber anscheinen als nicht einfach dar mit den PB Readern.

Das Setzen von Lesezeichen wäre auch noch wichtig, mit der Möglichkeit diese wiederzufinden.


Nach dem Lesen einiger Threats habe ich fast den Eindruck, dass die PB stark unter der Software leiden.

Da der Preis doch ordentlich ist, und ich noch kein PB in den Händen hatte, wäre es nett, wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben würdet.


Gruß
mark_s is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2011, 06:39 PM   #2
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 11:09 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-19-2011, 02:37 AM   #3
mark_s
Junior Member
mark_s began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Hallo cipri,

danke für deine Antwort.
Wahrscheinlich sind beide Produkte gut.
Ich stöbere noch etwas rum. Mal sehen welchen Reader ich mir dann hole.

Gruß

Markus
mark_s is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 02:39 AM   #4
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Um PDFs in nativer Größe lesen zu können bleibt nur ein Reader mit großem Screen; also KDXG oder PB903.

Auch wenn das Display des KDXG etwas besser ist bedeutet dies nicht dass das des 903 schlechter ist. Beide sind gut zum lesen.

Derzeit gibt es weder beim KDXG noch beim 903 die Möglichkeit Anmerkungen ins PDF zu schreiben. Wobei die Wahrscheinlichkeit beim 903 größer ist das dies mal in Zukunft funktioniert. Amazon scheint den KDXG aufs Abstellgleis geschoben zu haben. Der K3 hat wesentlich bessere PDF-Features als der KDXG.

Aus meiner Sicht krankt der 903 derzeit an seiner Software. Wie lange es dauert bis sich dies ändert ist auf der Umorganisation bei PB nicht absehbar. Die Chancen sind aber wohl besser als bei Amazon.

Unterm Strich kann ich derzeit keinen der beiden empfehlen. Wenn man aber nur PDFs lesen will (und nicht mehr) dann ist es fast egal. Während beim KDXG das Display besser ist hat der 903 eine bessere Organisation der Bibliothek (wobei auch diese nicht ohne Schwächen ist).

Preislich geben sich beide nicht viel denn der KDXG muss ja aus USA importiert werden.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 10:13 PM   #5
mobijupp
Member
mobijupp began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Location: Germany
Device: Pocketbook Pro 903
Zum Umwandeln von pdf in andere Formate wie epub finde ich die Software Calibre am besten. Zufällig ist sie auch kostenlos, wird ständig verbessert und auch hier bei mobileread betreut Forum Calibre

Was das Display angeht gebe ich cipri recht. Ich dachte nach einigen Berichten hier auch, ich müsste mir einen Baustrahler auf den Nachttisch stellen. Einfacher Test: wenn das Licht hell genug zum Lesen eines normalen Buches ist, dann kannst du auch mit dem 903 lesen.
Im Gegensatz zu cipri bin ich aber der Meinung, dass die vielen anderen Berichte hier durchaus ein realistisches Bild von den Vor- und Nachteilen des Readers ergeben (okay, manche Beiträge sind vielleicht etwas zu scharf formuliert, aber vom Inhalt her doch korrekt.)

Für Fachbücher, Dokumente im DIN-A4 Format und ähnliches gibt es, wie du bemerkt hast, nicht viele Alternativen.
Eine weitere Alternative möchte ich dir aber noch nennen: den Entourage Edge. Sicher ein ungewöhnliches Gerät, für meine Bedürfnisse zeigte er sich
aber besser geeignet. Deswegen verkaufe ich auch meinen 903 jetzt wieder. Bei Interesse hier bei mobileread im Forum Flohmarkt (fleamarket) nachschauen.
mobijupp is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-20-2011, 02:05 AM   #6
mark_s
Junior Member
mark_s began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Danke für eure Antworten.
Habe mir den 903 heute bei pocketbook-shop nach einem längeren Gespräch mit Herrn Luft bestellt.

Bin mal gespannt. Ich habe die Zusage den Reader innerhalb von zwei Wochen zurücksenden zu können, sollte er mir nicht gefallen.


Gruß

Markus
mark_s is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 02:21 AM   #7
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by mark_s View Post
Bin mal gespannt. Ich habe die Zusage den Reader innerhalb von zwei Wochen zurücksenden zu können, sollte er mir nicht gefallen.
Wie großzügig

Da es sich um einen Kauf über Internet handelt hast du von Rechts wegen die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen den Kauf zu widerrufen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2011, 12:41 AM   #8
mark_s
Junior Member
mark_s began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
@SkyDream: ich hätte erwähnen sollen, dass wir den 903 für den Betrieb kaufen. Die 14 Tage gelten nur für den Privatanwender.


Gruß

Markus
mark_s is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2011, 04:12 AM   #9
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by mark_s View Post
@SkyDream: ich hätte erwähnen sollen, dass wir den 903 für den Betrieb kaufen. Die 14 Tage gelten nur für den Privatanwender.
Ach so; macht natürlich einen Unterschied.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Frage zu Pocketbook 903 mark_s PocketBook 0 01-18-2011 04:04 PM
Frage zum Kindle-Standby phili Amazon Kindle 1 11-19-2010 09:20 AM
Frage zum Gratisdownload FariN Sony Reader 2 09-18-2010 12:13 PM
Frage zum Download bereits gekaufter Ebooks FariN Amazon Kindle 8 09-13-2010 09:48 AM
Hallo und eine Frage zum Cybook ! Sundara Erste Hilfe 15 05-20-2009 04:00 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:45 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.