Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-17-2012, 10:32 AM   #1
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,049
Karma: 20713827
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Grillparzer, Franz: Selbstbiographie. (german) V1. 17 Jun 2012

Franz Grillparzer(15. Jänner 1791 in Wien – 21. Jänner 1872 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem als Dramatiker hervorgetreten ist. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, vor allem nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet.

Er blieb lebenslang nur Bräutigam seiner Jugendgeliebten Katharina Fröhlich, weil ihm (wie sein Cousin Hippolyt von Sonnleithner berichtet) "zum Heiraten der Mut fehlte". Jede größere Reise (1819 Italien, 1826 Deutschland, 1836 Frankreich und England, 1838 Paris, 1843 Athen und Konstantinopel) rückte ihm den Widerspruch seiner Ideale und der heimischen Verhältnisse deutlich vor Augen. (nach Wikipedia)

Näheres zu Person und Werk, siehe: Wikipedia

Grillparzers Selbstbiographie, in einer späteren Ausgabe, mit Hugo von Hofmannsthals "Rede auf Grillparzer" (anläßlich der deutsche Grillparzer-Gedenkfeier zu Hannover, den 7. Mai 1922).
Quote:
Ich war der älteste von drei Brüdern, zu denen erst spät, als ich schon ziemlich erwachsen war, ein vierter hinzu kam. Man hielt mich für den Liebling meines Vaters, obwohl er mir nie ein Zeichen davon gab. Im Gegenteile unterhielt er sich am liebsten mit dem dritten, der ihn, von Geschäften ermüdet, durch unschädliche Wunderlichkeiten in seinem Entwicklungsgange erheiterte. Der zweite war ihm durch sein trotziges und störrisches Wesen beinahe zuwider.

Überhaupt kann man sich verschiedenere Charaktere als diese drei Brüder nicht denken. Von dem zweiten ist schon die Rede gewesen. Der dritte war ein bildschöner Knabe und dadurch von den Weibern verhätschelt. Da nun zugleich meine Mutter, wenn der Lärmen zu arg wurde, kein Mittel wußte, als die Schuldigen zu sich zu rufen und, in Form von Strafe, zu verhalten, an einem ›Strumpfband‹ zu stricken, so hatte der Jüngste die Sache ernsthaft genommen und strickte und stickte wie ein Mädchen.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: epub Grillparzer Franz_Selbstbiographie.epub (324.8 KB, 1305 views)
Frodok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Grillparzer, Franz: Das Kloster bei Sendomir german v1 13 May 2009 Josch91 Kindle Books 0 05-13-2009 04:58 PM
Other Fiction Grillparzer, Franz: Das Kloster bei Sendomir german v1 13 May 2009 Josch91 ePub Books 0 05-13-2009 04:53 PM
Other Fiction Grillparzer, Franz: Der arme Spielmann german v1.1 13 May 2009 Josch91 Kindle Books 0 05-13-2009 01:16 PM
Other Fiction Grillparzer, Franz: Der arme Spielmann german v1.1 13 May 2009 Josch91 BBeB/LRF Books 0 05-13-2009 01:14 PM
Other Fiction Grillparzer, Franz: Der arme Spielmann german v1.1 13 May 2009 Josch91 ePub Books 0 05-13-2009 01:12 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:16 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.