Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-24-2009, 05:04 AM   #1
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
Unhappy Zeilenüberlauf ?!

Hey,
ich habe gerade eben ein eBook erstellt, und gemerkt, dass in ADE bzw auch auf dem Sony hin und wieder Zeilen einen "überlauf" verursachen, was dazu führt, das die Zeilen aus dem Bild laufen (mit einzelnen Wörtern).

Hattet ihr dieses Problem auch schon, bzw. kennt jemand den Fehler oder die Lösung ?

Ich wäre echt dankbar, da der xhtml-code im browser völlig korrekt angezeigt wird, und ich mir in keinster weise erklären kann, wie der reader überhaupt zeilen aus dem bild laufen lassen kann..

Ich Dank im voraus
setzer is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2009, 12:02 PM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Kenne das Problem eigentlich nur dann, wenn die Zeile innerhalb eines <pre>-Elements liegt. Evtl. enthält die Zeile aber auch ganz viele "&nbsp" anstelle von normalen Leerzeichen...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2009, 12:26 PM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Kenne das Problem eigentlich nur dann, wenn die Zeile innerhalb eines <pre>-Elements liegt. Evtl. enthält die Zeile aber auch ganz viele "&nbsp" anstelle von normalen Leerzeichen...
Nee, das passiert nur bei <pre> tags. Die sind zu vermeiden (genauso wie nicht skalierbare Illustrationen) Beides hat ausgesprochen unschöne Resultate.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2009, 04:59 AM   #4
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
Hi,
ich habe rausgefunden, woran das liegt.
hat mit dem <pre> tag nichts zu tun gehabt.
ich weiß nicht, warum das so abläuft, aber wenn ein zeichenstil-wechsel OHNE blank dazwischen ausgeführt wird, wird im epub ein blank erzeugt, UND diese zeilenüberläufe entstehen – anscheinend gibts da arge probleme bei der interpretation.
also zB <p>(<span class="italic">kursive wörter</span>)</p>
würde dazu führen, dass zwischen klammern und den kursiven ein blank entsteht, und ein zeilenüberlauf dargestellt wird.

ziemlich doofe sache irgendwie...
setzer is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2009, 11:45 AM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by setzer View Post
Hi,
ich habe rausgefunden, woran das liegt.
hat mit dem <pre> tag nichts zu tun gehabt.
ich weiß nicht, warum das so abläuft, aber wenn ein zeichenstil-wechsel OHNE blank dazwischen ausgeführt wird, wird im epub ein blank erzeugt, UND diese zeilenüberläufe entstehen – anscheinend gibts da arge probleme bei der interpretation.
also zB <p>(<span class="italic">kursive wörter</span>)</p>
würde dazu führen, dass zwischen klammern und den kursiven ein blank entsteht, und ein zeilenüberlauf dargestellt wird.

ziemlich doofe sache irgendwie...
Also das ist mir noch nie passiert. Mal gucken, ob ich das nachvollziehen kann.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2009, 05:00 AM   #6
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
ich kann das auch irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
ich habe auch manchmal das kuriose problem, dass die "Strukturabbildung" des xhtml-codes dazu führt, das die Struktur mitinterpretiert wird, obwohl sie ja eigentlich tag-unabhängig und völlig außen vor sein sollte.

naja, ich hoffe im moment sowieso nur noch auf verbesserungen
Ich bekomme auch dieses doofe epubcheck nicht ans laufen...
aber meiner meinung nach ist auch dieses verkorkst, weil es werden fehler ausgegeben, die schlicht und einfach falsch sind.
allein schon das thema, das xml-konforme, sich selbst schließende Tags als fehlerhaft interpretiert werden...
Oder auch der embed-befehl, welcher klar deklariert ist, wird als nicht im namespace vorhandenes element betrachtet..

irgendwer irgendwelche besseren möglichkeiten, ein epub grundsätzlich auf fehler zu testen?

ich denke auch an diesem ganzen "sch..." liegt es, dass publisher, verlage und buchhandel es nicht auf die reihe kriegen, qualitativ hochwertige eBooks auf den Markt zu bringen..

beste grüße
setzer is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2009, 09:57 AM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by setzer View Post
ich kann das auch irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
ich habe auch manchmal das kuriose problem, dass die "Strukturabbildung" des xhtml-codes dazu führt, das die Struktur mitinterpretiert wird, obwohl sie ja eigentlich tag-unabhängig und völlig außen vor sein sollte.

naja, ich hoffe im moment sowieso nur noch auf verbesserungen
Ich bekomme auch dieses doofe epubcheck nicht ans laufen...
aber meiner meinung nach ist auch dieses verkorkst, weil es werden fehler ausgegeben, die schlicht und einfach falsch sind.
allein schon das thema, das xml-konforme, sich selbst schließende Tags als fehlerhaft interpretiert werden...
Oder auch der embed-befehl, welcher klar deklariert ist, wird als nicht im namespace vorhandenes element betrachtet..

irgendwer irgendwelche besseren möglichkeiten, ein epub grundsätzlich auf fehler zu testen?

ich denke auch an diesem ganzen "sch..." liegt es, dass publisher, verlage und buchhandel es nicht auf die reihe kriegen, qualitativ hochwertige eBooks auf den Markt zu bringen..

beste grüße
Ich denk, das die beste Art, ein epub zu checken, immer noch der praktische Einsatz ist, frei nach dem Motto: Wenn's funktionirt, ists's gut. Teste Deine epubs auf ADE, dem Sony und auf Stanza. Wenn's auf diesen Plattformen läuft und so aussieht, wie Du's Dir gedacht hast, ist alles gut. Die meisten meiner ePubs laufen nicht auf dem blöden Checker.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2009, 10:32 AM   #8
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
also ich hab jetzt zumindest rausgefunden, dass der epubchecker nicht ganz rund läuft...
weil selbst epubs, welche von Adobe selbst kommen (wo man ja erwartet sie wären "perfekt") werden angemeckert...
und zwar genau das, was ich bei mir nicht verstehe:
in der encryption werden tags als "not finished" bemängelt.
also darauf einfach nicht achten.
setzer is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2009, 09:58 AM   #9
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
das mit diesem not-finished hab ich jetzt so zum teil verstanden...
es wird bemängelt, wenn zB in der opf ein element fehlt was üblicherweise drinstehen soll. dann bemängelt er das parent element als not-finished (verständlicherweise).
naja, aber die encryption hab ich immer noch nich sauber hinbekommen... aber das is mir jetzt auch egal
setzer is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2009, 10:00 AM   #10
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
achja, übrigens ist mein problem mit den span elementen jetzt glaube ich auch gelöst, hab mir den dreamweaver angeschafft und (evtl auch wegen dem neuen indesign update) nun funktioniert es so wie es soll, da er keine umbrüche in der strukturanzeige einbaut - wie es vorher der fall war.
setzer is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2009, 01:16 PM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Da ich ein Code-Purist bin, mag ich Dreamweaver nicht so gern, da auch diese Soft gern mal "überflüssigen" Code produziert. Calibre ist da aber ziemlich taff und steckt so ziemlich jeden Html-Code relativ klaglos weg.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2009, 04:43 AM   #12
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
calibre und html o_O ?
wo isn da der editor ?
setzer is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2009, 05:19 AM   #13
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Wieso?
Mein "editor of choice" ist NVU, weil der keinen überflüssigen Code hinzufügt. Kann aber sein, dass ich das eine oder andere Open Office File gleich zu Calibre verschoben hab. Wenn Du schon Quellen hinterherstöberst, solltest Du ein bisschen gründlicher sein!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-22-2009, 03:29 AM   #14
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Da ich ein Code-Purist bin, mag ich Dreamweaver nicht so gern, da auch diese Soft gern mal "überflüssigen" Code produziert. Calibre ist da aber ziemlich taff und steckt so ziemlich jeden Html-Code relativ klaglos weg.
ähm.... erstmal n bisschen netter bitte...
und was für quellen hinterherstöbern?
du schreibst da was von calibre und ich frag nach?!
setzer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Zeilenüberlauf nach der Konvertierung in epub Insider Erste Hilfe 4 12-02-2009 01:09 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:34 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.