Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-22-2013, 07:10 AM   #1
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Question Touch Lux 4.4 und pbi-Dateien

Ich wollte mir die diversen TTS-Stimmen, die es im Download-Bereich der Pocketbook-Website gibt, mal anhören. Ich scheitere jedoch daran, dass ich die Stimmen nicht installieren kann, weil die pbi-Dateien, nachdem ich sie aufs Gerät kopiert habe, nirgendwo auftauchen - nicht unter Recent Events und auch nicht in der Library. Was mache ich da falsch oder muss ich anders einstellen?

Zusatz-Infos: Firmware 4.4, Coolreader und SirSteiner's Themes installiert.

Unabhängig davon wäre es nett, wenn man die Stimmen schon einmal Probehören könnte, ohne sie auf das Gerät installieren zu müssen (was aufgrund der Dateigrößen und der anscheinend recht langsamen USB-Verbindung zum Pocketbook schon mal mehrere Minuten pro Stimme dauern kann). Ein kleiner Vorschau-Clip auf der Website wäre daher schick. Oder hat alternativ jemand einen Link auf eine entsprechende Seite beim Hersteller der TTS-Stimmen?
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2013, 04:11 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hast du das Handbuch von PB, da steht die Installationsanleitung drin?

Gruss, Andreas
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-23-2013, 01:43 AM   #3
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Hast du das Handbuch von PB, da steht die Installationsanleitung drin?
Habe ich. Heruntergeladen ist alles, und zwei Sprach-Pakete habe ich in das Stammverzeichnis des Gerätes kopiert. Da ich keine SD-Card habe, gibt es eigentlich nur den internen Speicher, insofern kann ich da eigentlich nicht viel falsch machen (dachte ich).

Ich scheitere aber an Punkt 3 "Turn on the device. Loaded file will appear in
Last Events." - No, no it won't. Die pbi-Dateien tauchen schlicht und ergreifend nirgendwo auf - nicht im "Recent Events" und nicht in der Bibliothek.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2013, 06:32 AM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hast du mal unter "Apps" geguckt?
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2013, 08:03 AM   #5
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Hast du mal unter "Apps" geguckt?
Hatte ich nicht. Jetzt schon. Da sind sie auch nicht. Auch nicht unter Settings -> Software oder Settings -> Speech. :-(
Gudy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-23-2013, 01:24 PM   #6
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
... weil die pbi-Dateien, nachdem ich sie aufs Gerät kopiert habe, nirgendwo auftauchen - nicht unter Recent Events und auch nicht in der Library. Was mache ich da falsch oder muss ich anders einstellen?
Hab ich eben mal probiert. Unter den Events ist die Datei bei mir auch nicht aufgetaucht, wahrscheilich weil ich bei den Events "nur geöffnete Bücher" aktiviert habe.

Aber in der Bibliothek auf der obersten Verzeichnisebene hab ich sie sofort gefunden und die ließ sich dann auch ohne Probleme installieren.

Die Sprachausgabe selber fand ich allerdings recht grottig, das Ding macht ewig lange Pausen zwischen den Wörtern....
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2013, 04:04 PM   #7
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich wollte mir die diversen TTS-Stimmen, die es im Download-Bereich der Pocketbook-Website gibt, mal anhören. Ich scheitere jedoch daran, dass ich die Stimmen nicht installieren kann, weil die pbi-Dateien, nachdem ich sie aufs Gerät kopiert habe, nirgendwo auftauchen - nicht unter Recent Events und auch nicht in der Library. Was mache ich da falsch oder muss ich anders einstellen?

Zusatz-Infos: Firmware 4.4, Coolreader und SirSteiner's Themes installiert.

Unabhängig davon wäre es nett, wenn man die Stimmen schon einmal Probehören könnte, ohne sie auf das Gerät installieren zu müssen (was aufgrund der Dateigrößen und der anscheinend recht langsamen USB-Verbindung zum Pocketbook schon mal mehrere Minuten pro Stimme dauern kann). Ein kleiner Vorschau-Clip auf der Website wäre daher schick. Oder hat alternativ jemand einen Link auf eine entsprechende Seite beim Hersteller der TTS-Stimmen?
In der Bibliothek soll Ordneransicht aktiviert werden um pbi Datei sehen zu können.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2013, 06:03 AM   #8
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
In der Bibliothek soll Ordneransicht aktiviert werden um pbi Datei sehen zu können.
Habe ich - die Ordneransicht war für mich schließlich eines der kaufentscheidenden Kriterien für das PB. In der Bibliothek sind die pbi-Dateien trotzdem nicht zu sehen. Wie übrigens auch nicht die Bilder im Photos-Ordner. Die sehe ich nur, wenn ich die Photo-App gestartet habe.

Die Lösung ist übrigens, die pbi-Dateien in den versteckten applications-Ordner zu verschieben. Dort werden sie dann im Hauptmenü unter Applications auch angezeigt und lassen sich installieren. Darauf gekommen bin ich auch nur wegen der Sache mit den Fotos, und das auch nur deshalb, weil meine Frau gestern Abend wissen wollte, wie Bilder denn auf dem Gerät angezeigt werden...

Bliebe dann nur noch meine Frage nach einer Vorschau für die TTS-Stimmen. Die dankenswerterweise recht zahlreichen englischen Stimmen eine nach der anderen auf dem PB durchzuprobieren, um meinen Favoriten zu finden, erscheint mir doch recht mühsam, selbst wenn ich mich auf die weiblichen Stimmen beschränke.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2013, 06:45 AM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Habe ich - die Ordneransicht war für mich schließlich eines der kaufentscheidenden Kriterien für das PB. In der Bibliothek sind die pbi-Dateien trotzdem nicht zu sehen. Wie übrigens auch nicht die Bilder im Photos-Ordner. Die sehe ich nur, wenn ich die Photo-App gestartet habe.

Die Lösung ist übrigens, die pbi-Dateien in den versteckten applications-Ordner zu verschieben. Dort werden sie dann im Hauptmenü unter Applications auch angezeigt und lassen sich installieren. Darauf gekommen bin ich auch nur wegen der Sache mit den Fotos, und das auch nur deshalb, weil meine Frau gestern Abend wissen wollte, wie Bilder denn auf dem Gerät angezeigt werden...

Bliebe dann nur noch meine Frage nach einer Vorschau für die TTS-Stimmen. Die dankenswerterweise recht zahlreichen englischen Stimmen eine nach der anderen auf dem PB durchzuprobieren, um meinen Favoriten zu finden, erscheint mir doch recht mühsam, selbst wenn ich mich auf die weiblichen Stimmen beschränke.
http://www.ivona.com/us/reader/
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2013, 07:52 AM   #10
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Danke für den Link, Forkosigan. Wenn man erst einmal darauf kommt, dass "Ivona" die Firma ist, ist es eigentlich ganz einfach. :-)

Fazit: von den bei Pocketbook verfügbaren englischsprachigen Frauenstimmen finde ich Amy am besten. Die beste englischsprachige Frauenstimme von Ivona insgesamt ist aber meiner Meinung nach Salli - weich, kaum hörbare Artefakte oder Sprachmelodie-Patzer - gefolgt von Raveena, bei der mich auf Dauer nur der indische Akzent stören würde. Die deutschen Stimmen finde ich dagegen weniger gelungen. Da ich die Vorleserei derzeit eher als Gimmick betrachte, werde ich also bis auf Amy alle anderen Stimmen wieder entfernen und den Platz lieber für Bücher nutzen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
CoolReader für PocketBook Basic, Touch und Lux faltradl PocketBook 50 08-25-2017 04:09 PM
Pocketbook Touch Lux und installation 'alter' Stimmen viannalina PocketBook 3 12-29-2013 06:01 PM
Touch won't work on main menu... (PB Touch Lux) sirbull PocketBook 2 11-30-2013 09:00 AM
Lesezeichen und Notizen touch lux iku PocketBook 0 11-15-2013 11:00 AM
PDF Dateien zerschnibbeln und wieder zusammenfügen - für Sony PRS 600 optimieren Shyne Software 6 04-23-2010 04:15 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:42 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.