Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-11-2015, 10:09 AM   #1186
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich habe mir dann gestern noch eine ganze Reihe Bücher von ihm heruntergeladen, darunter auch Homeland und Pirate Cinema, das ja ähnlich angelegt zu sein scheint wie Little Brother. Mal sehen, ob ich noch ein wenig mit Doctorow weitermache oder erst einmal etwas anderes dazwischen schiebe...
Der Fakt, dass ich heute in der Mittagspause mit Homeland, dem Folgeroman zu Little Brother fertig geworden bin, sollte zumindest letztere Frage beantworten. :-)

Homeland ist düsterer als sein Vorgänger, gefühlt realistischer und weniger optimistisch. Und der erhobene Zeigefinger ist deutlich häufiger zu spüren. Ich kann Doctorows Anliegen, seinen Lesern eine Grundausbildung in Hackerspaces und Privatsphäre im Netz angedeihen zu lassen, durchaus verstehen, und vielleicht gehöre ich als jemand, der davon zumindest ansatzweise Ahnung hat und dem nichts technologisches in der Erzählung neu und überraschend vorkam, nicht zum Kernpublikum des Buches, aber ich empfand die häufigen Infodump-Passagen über diese oder jene Technologie oder Organisation als ein wenig störend.

Kurz, ich fand Homeland nicht so gut wie Little Brother, aber gut genug, um weiterhin Hoffnung zu haben, dass mir auch Pirate Cinema und ähnliche Bücher politischer S/F von Doctorow gefallen könnten.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2015, 06:08 AM   #1187
Lady_3Jane
total greenhorn
Lady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it is
 
Lady_3Jane's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 2452
Join Date: Sep 2009
Location: Germany
Device: PRS 505; Galaxy Tab; PRS 350; Kobo Glo
Stanislaw Lem - Fiasko

Was soll ich sagen, bis zu diesem Buch dachte ich, ich verfügte über gutes Allgemeinwissen. Auf jeder 2. Seite muss ich was nachschlagen (bin auf Seite 85) - oder ich ignoriere es.

Das Buch ist bisher - so scheint mir - eines dieser Art, bei der Autoren meinen, Intellekt muss durch verschwurbelte Sprache bewiesen werden.

Oder - Frage an die Community: Ist das nur hundsmiserabel übersetzt???

Ich wuäle mich wirklich, weil mein Mann meinte, der Plot nach der Wiederbelebung sei durchaus lesenswert. Aber der Weg dahin - maximal steinig.

Quäle ich mich zurecht?
Lady_3Jane is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-16-2015, 06:26 AM   #1188
Lady_3Jane
total greenhorn
Lady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it is
 
Lady_3Jane's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 2452
Join Date: Sep 2009
Location: Germany
Device: PRS 505; Galaxy Tab; PRS 350; Kobo Glo
Also, was hab ich so gelesen?

Mord in Long Beach - war so ein Amazon-Samsung Geschenk. Nun ja, eigentlich ist das ein solider Krimi aber leider wird derart viel Product-Placement verwendet, dass es mir das Lesen hin und wieder verleidet hat. Ich meine: der Protagonist schluckt Vodka. Da ist die Marke doch egal, oder? und so geht es die ganz Zeit weiter.

Dabei ist das Rätsel um die verstümmelte Lehrerin auch so schon interessant, es gibt nette Nebenschauplätze/ - plots.



Pacific Private - Don Winslow
Oh mann! Ich wollte sofort anfangen, zu surfen! Gute Charaktere und schöne Rückblenden, die die vielfältigen Beziehungen erklären. Der Fall birgt Überraschungen und ist spannend.
Lady_3Jane is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2015, 02:59 AM   #1189
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Kurz, ich fand Homeland nicht so gut wie Little Brother, aber gut genug, um weiterhin Hoffnung zu haben, dass mir auch Pirate Cinema und ähnliche Bücher politischer S/F von Doctorow gefallen könnten.
Hmm, den Epilog von Pirate Cinema fand ich doof. Richtig, richtig doof. Ohne den Epilog reiht sich Pirate Cinema irgendwo zwischen Little Brother und Homeland ein - nicht ganz so gut und action-reich wie Little Brother aber auch nicht ganz so dunkel und deprimierend wie Homeland. Obwohl ich schon sagen muss, dass einem die eine oder andere Szene in Pirate Cinema so oder ähnlich auch schon mal in den anderen beiden Büchern begegnet ist - manchmal sogar fast wortgleich.

Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Als nächstes ist Pyramid Scheme von denselben Autoren dran.
Nun aber wirklich. Ich glaube, noch mehr Doctorow verkrafte ich jetzt erst einmal nicht, und Pyramid Scheme von Eric Flint und Dave Freer sollte da ein schönes Kontrastprogramm bieten.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2015, 02:37 PM   #1190
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of
 
ewy's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 27100
Join Date: Jan 2010
Location: Thuringia, Germany
Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Quote:
Originally Posted by Lady_3Jane View Post
Pacific Private - Don Winslow
Oh mann! Ich wollte sofort anfangen, zu surfen! Gute Charaktere und schöne Rückblenden, die die vielfältigen Beziehungen erklären. Der Fall birgt Überraschungen und ist spannend.
Absolut - die beiden "Pacific Private"-Bücher haben mich zum Don-Winslow-Fan gemacht. Genial geschrieben! Wenn Du das auch so magst, kann ich Dir als nächstes entweder seine "Neal Carey"-Reihe ans Herz legen (die ersten drei Bücher habe ich verschlungen; lese gerade das vierte auf Englisch), oder den Autor Peter J. Kraus, der Uni 2 eine sehr ähnliche Schreibe hat.
Viel Spaß beim "Surfen"!
Christian
ewy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-25-2015, 02:57 AM   #1191
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Pyramid Scheme von Eric Flint und Dave Freer sollte da ein schönes Kontrastprogramm bieten.
Jo. Hat es. Den etwas eigenwilligen Humor der beiden muss man zwar erst einmal mögen, damit dieses Buch funktioniert, aber ich finde diese Mischung zwischen Wahn- und Wortwitz, die bisweilen auch die Grenzen des schlicht Albernen überschreitet, in mäßigen Dosen durchaus gut.

Dass die beiden Autoren hier nicht nur menschliche Schwächen aufs Korn nehmen passt hervorragend mit ihrer Art zusammen, die griechische (und zu geringeren Teilen die ägyptische) Sagenwelt auseinander zunehmen und sie gleichzeitig in einen Kontext zustellen, der sie aus moderner Sicht verständlicher macht.

Im zweiten Teil, mit dem ich dann gestern Abend noch angefangen habe, steht die nordische Sagenwelt im Mittelpunkt. Ich bin mir einigermaßen sicher dass auch das wieder humorvoll und satirisch treffend wird. Da Freer und Flint gleich zu Anfang ihrer Frustration mit totalitären Bürokratien freien Lauf lassen, bin ich gespannt, wie sie das mit der brutal-hintertückischen Grundstimmung der nordischen Sagen verknüpfen...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2015, 08:19 AM   #1192
Lady_3Jane
total greenhorn
Lady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it is
 
Lady_3Jane's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 2452
Join Date: Sep 2009
Location: Germany
Device: PRS 505; Galaxy Tab; PRS 350; Kobo Glo
Danke für den Tip,, Ewy.
wird ich mir merken.

Quote:
Originally Posted by ewy View Post
Absolut - die beiden "Pacific Private"-Bücher haben mich zum Don-Winslow-Fan gemacht. Genial geschrieben! Wenn Du das auch so magst, kann ich Dir als nächstes entweder seine "Neal Carey"-Reihe ans Herz legen (die ersten drei Bücher habe ich verschlungen; lese gerade das vierte auf Englisch), oder den Autor Peter J. Kraus, der Uni 2 eine sehr ähnliche Schreibe hat.
Viel Spaß beim "Surfen"!
Christian
Lady_3Jane is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2015, 05:10 AM   #1193
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Was hier grade zur Einschlafzeit vorgelesen wird (P-Buch - Bilder/Text):

Kleines Muffelmonster ganz groß: Drei Bilderbuchgeschichten in einem Band (vgl. z.B.)

Sehr schön gemacht und bisher hier noch gar nicht angekommen.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2015, 03:39 AM   #1194
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Puh, jetzt habe ich endlich auch die dicke Dahak-Trilogie von David Weber geschafft. Und lasse sie mit etwas gemischten Gefühlen zurück.

Die Prämisse aus dem ersten Teil, Mutineers' Moon, fand ich spannend und interessant, und der Konflikt war glaubwürdig, wenn das auch nicht auf alle Charaktere und ihre Reaktionen zutraf. Aber in genau dieser Prämisse lag auch die Saat für die Schwächen des zweiten Teils, The Armageddon Inheritance, welcher die eigentliche Kerngeschichte abschließt: Zu unmenschlich groß und übermächtig war die Bedrohung, entsprechend außermenschlich konnte nur die Lösung sein. Was sie dann auch war, womit sie nur knapp an einem Deus-Ex-Machina vorbei schlitterte.

Teil drei, Heirs of Empire, ist eher so etwas wie ein Spin-Off als eine echte Fortführung der Kerngeschichte, da es hauptsächlich um die Kinder der Protagonisten aus den ersten beiden Teilen sowie die Überreste des Konfliktes aus dem ersten Teil ging. Insbesondere letzteren empfand ich in diesem ohnehin schon recht langen Buch als eher störend. Wenn die jungen Helden schon eine spannend erzählte Erstkontaktgeschichte durchleben, brauche ich nun wirklich nicht die Sprünge zu einer stinknormalen Terrorismus-Spionage-Thriller-Story. Schon gar nicht, wenn sich diese just am Höhepunkt des Konfliktes der Erstkontaktgeschichte in den Vordergrund drängt und die jungen Helden dann erst wieder im Epilog auftreten, um ihren Erfolg per "E-Mail" zu verkünden. Der damit einhergehende Spannungsabfall ist derartig gigantisch, dass ich dem Autor dringend die Konsultation eines kompetenten Elektrikers empfehle.

Generell fand ich vieles in der Dahak-Trilogie zu oberflächlich und unausgegoren. Eine Leseempfehlung kann ich daher nur bedingt aussprechen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2016, 06:03 AM   #1195
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Als Nachlese (hah!) aus dem letzten Jahr sei noch in Kürze Warp Speed von Travis Taylor erwähnt, das ich zwischen Weihnachten und Silvester ausgelesen hatte. Da ich die Space Bubble-Serie von Taylor und Ringo recht unterhaltsam fand und mit Ringo alleine eher weniger anfangen kann, hatte ich mir von Taylor einiges erwartet, wurde aber enttäuscht.

Das Buch liest sich nicht besser als eine gute Amateur-Geschichte, mal abgesehen von dem deutlich tieferen Wissen über Astronomie, Physik und Quantenphysik, das Taylor dem durchschnittlichen Amateur-Schriftsteller eindeutig voraus hat. Ansonsten habe ich da auf storiesonline.net auch schon besseres gelesen: zu cliché-befrachtet kommt die Handlung daher, emotionale Reaktionen sucht man bei den Charakteren eher vergeblich, und auch sprachlich macht die Sache nicht viel her.

Die Grundidee ist aber interessant genug, dass ich derzeit trotz der Schwächen des ersten Teils dessen Fortsetzung Quantum Connection lese. Mal sehen, ob's diesmal besser wird.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2016, 09:07 AM   #1196
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Die Grundidee ist aber interessant genug, dass ich derzeit trotz der Schwächen des ersten Teils dessen Fortsetzung Quantum Connection lese. Mal sehen, ob's diesmal besser wird.
Wird es nicht. Im Gegenteil. Gut, emotionale Reaktionen zeigt der Protagonist dieses Buches immerhin, aber was die Clichés anbelangt, war Quantum Connection eher schlimmer als der Vorgänger. Und was den Science-Fiction-Teil betrifft, mag es zwar durchaus sein, dass all die magischen Dinge die da so passieren, quantentheoretisch möglich sind, aber das hilft der Geschichte auch nicht weiter, weil einfach zu viel, und zu mächtiger, Quantenzauber passiert und das ganze recht schnell so weit eskaliert, dass es eine kleine Schar menschlicher Kämpfer mit zwei galaktischen Imperien gleichzeitig aufnimmt, während der Rest der Menschheit nicht einmal weiß, dass Aliens überhaupt existieren.

Und die Basis des Ganzen bildet eine Allmachtsfantasie, wie man sie cliché-beladener auch unter den schlechteren Machwerken auf storiesonline.net kaum finden wird: familien- und perspektivloser, übergewichtiger, emotional instabiler aber natürlich brillianter Nerd bekommt den Job seines Lebens, verliert ihn wieder, wird von Aliens entführt, kapert das Alien-Raumschiff mit Hilfe der russischen Schönheit, die ein bisher recht ähnliches Schicksal teilte, hat Sex mit letzterer, macht sich und seine Gefährtin mit Hilfe der Alien-Technologie zu Supermenschen, heiratet besagte Schönheit und besiegt zwei Imperien, die die gesamte Milchstraße unter sich aufgeteilt haben.

Geht's noch?

Ich zögere ja inzwischen ernsthaft ein wenig, mit Taylors One Day On Mars weiterzumachen, weil ich etwas Angst habe, was da noch alles auf mich zukommen mag. Das Buch spielt zwar anscheinend nicht im Warp Speed-Universum, aber gebranntes Kind scheut das Feuer. :-P
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2016, 09:18 AM   #1197
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Liebe Güte, das klingt so grauenhaft, dass es fast schon wieder gut zu sein scheint. Nein, das meine ich nicht ernst.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2016, 03:59 PM   #1198
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Liebe Güte, das klingt so grauenhaft, dass es fast schon wieder gut zu sein scheint. Nein, das meine ich nicht ernst.
Glaube mir, das ist kein Fall von "So schlecht dass es fast schon wieder gut ist". Dafür nimmt der Autor sich, seine Charaktere und seine astronomischen, physikalischen und quantentheoretischen Expertenkenntnisse ebenso wie die Geschichte viel zu ernst. Was dazu führt, dass das letzte Quäntchen Übertreibung fehlt, welche dem Ganzen die dafür notwendige gewisse "Campiness" verliehen hätte.

Im Gegenteil, es ist diese Ernsthaftigkeit, die ich in Kombination mit solcherlei Machtfantasien nur aus den Wunscherfüllungsgeschichten amateur-schriftstellernder Nerds kenne, welche die Sache so schmerzhaft und zum Fremdschämen peinlich macht.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2016, 11:19 AM   #1199
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich zögere ja inzwischen ernsthaft ein wenig, mit Taylors One Day On Mars weiterzumachen, weil ich etwas Angst habe, was da noch alles auf mich zukommen mag.
Joa, und deshalb habe ich erst einmal Cory Doctorows For the Win eingeschoben. Das Buch baut die Idee der Kurzgeschichte Anda’s Game aus Overclocked aus, die eine der wenigen Kurzgeschichten Doctorows ist, die mir gefällt. Was ich in dieser Bestimmtheit von For the Win nicht hundertprozentig sagen kann.

Das Buch thematisiert die Ausbeutung billiger, junger Arbeitskräfte (vornehmlich Kinder und ledige junge Frauen) in der Dritten Welt und die Zusammenhänge mit unserer Wohlstandsgesellschaft, vornehmlich am Beispiel von Gold Farmern in MMO-Spielen - Jugendliche, die für einen Hungerlohn 12 Stunden am Tag Spiele zocken, damit ihre Bosse das so gewonnene In-Game-Gold und Beutewaffen und -rüstungen für gutes Geld verscherbeln können. Genauer, was passiert, wenn diese Jugendlichen auf den Gedanken einer Gewerkschaft kommen, und nicht die dick-zufriedenen Gewerkschaften wie Verdi, und noch nicht einmal die immerhin noch kämpferische Lokführergewerkschaft. Nein, wir reden hier von Verhältnissen wo "Arbeitskampf" noch Leben kostet und wo "Pinkerton" ein absolutes Unwort ist. In gewisser Weise reiht sich das Buch in die Gesellschaft von Little Brother, Homeland und Pirate Cinema ein, ist aber streckenweise noch blutiger und dunkler als Homeland. Aus gutem Grund.

Die Sache will jedoch anfangs nicht so recht in die Gänge kommen - zu viele Charaktere und zu viele Handlungsstränge, von denen keiner genug Zeit abbekommt, machen das erste Drittel das Buches etwas zäh. Dann nimmt die Handlung jedoch endlich Fahrt auf und zeigt mit ein wenig Utopie, was alles möglich wäre, wenn Globalisierung nicht nur von den 1% sondern auch von den Ärmsten der Armen zu ihrem Vorteil genutzt würde, um sich in einer weltumfassenden Gewerkschaft zu organisieren. Dabei bleibt das Buch stets auf, oder zumindest nur knapp über, dem Teppich und schont weder seine Charaktere noch den Leser. Das Ende fand ich jedoch etwas schwach und abrupt. So sehr, dass ich nach dem letzten Mal umblättern des ePubs erst einmal die HTML-Version der Geschichte von craphound.com aufgemacht habe, um sicherzugehen, dass ich keinen kaputten Download erwischt hatte.

Hatte ich nicht. Was schade ist. Mir ist zwar klar, das ein Beenden aller Handlungsstränge in einem Happy End Für Alle nicht zu erwarten gewesen war, aber da wäre meiner Meinung nach trotzdem mehr drin gewesen. Eine etwas gedämpfte Leseempfehlung gibt es trotzdem von mir. Wer mit dem zähen Anfang leben kann und mit MMO-Jargon eher klar kommt als mit Kryptographie oder Videos, hat möglicherweise mehr von diesem Buch als von den oben genannten, auch wenn mir persönlich aus der Reihe Little Brother immer noch am besten gefällt.

Last edited by Gudy; 01-11-2016 at 11:22 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2016, 08:51 AM   #1200
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich zögere ja inzwischen ernsthaft ein wenig, mit Taylors One Day On Mars weiterzumachen, weil ich etwas Angst habe, was da noch alles auf mich zukommen mag.
Gut: Ich hab' mich endlich getraut. Gut: Das Buch ist nicht so furchtbar wie Quantum Connection. Schlecht: Es ist andererseits auch nicht so viel besser. :-P

Es ist nur auf andere Weise schlecht. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Military S/F, aber wenn 99% des Buches aus der Schilderung von Kämpfen bestehen, sei es im Weltraum, im Gelände oder in Städten, und darüber solche Kleinigkeiten wie die Entwicklung der großflächig ohnehin eher unsympathischen und zweidimensionalen Charaktere oder gar einer Handlung vernachlässigt werden, ist das Ergebnis nichts, was mir gefällt. Der Klappentext verspricht zwar "Helden mit Leib und Seele auf beiden Seiten des Konfliktes, die sich fragen, ob sie das richtige tun" lässt aber weder besagten Helden noch dem Leser auch nur ansatzweise genug Zeit und Muße, um über eine Antwort zu dieser Frage nachzudenken.

Und so lässt mich auch der gigantische Plot-Twist am Ende eher mit einem "Was zur Hölle?!" als einem "Oh! Ohhhhhh." zurück. Ich werde mir wohl demnächst noch den zweiten Teil, The Tau Ceti Agenda antun, aber mehr oder weniger nur quergelesen, es sei denn, Taylor macht es diesmal deutlich besser.
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 netseeker PocketBook 15 02-17-2010 09:10 AM
Eschbach - welches denn? Katti's Cat E-Books 9 12-09-2009 07:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:36 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.