Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-15-2014, 11:53 AM   #1066
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Hurrah, ich hab's aufgeholt! :-)

Wes Boyds Novellensammlung Three from Bradford war ein etwas gemischtes Erlebnis. Die erste Geschichte, Dodging Mom, war OK, konnte mich aber nicht so recht fesseln, selbst wenn die Charaktere durchaus interessant waren und die Geschichte sich trotz einiger Längen gut weglas. Peeking over the Fence war ein nettes kleines Geschichtchen für zwischendurch, abgezweigt als Nebenhandlungsstrang aus Boyds Buch The Girl in the Mirror. Viel Tiefgang war also nicht zu erwarten, unterhaltsam war es aber allemal.

Die dritte und letzte Geschichte des Buches, With a Little Help, war für mich eindeutig die Krönung des Buches. Das Ganze ließ sich etwas zäh und langsam an, kam dann aber doch noch rechtzeitig in Fahrt und entwickelte sich bald zu einer seiner besten Geschichten überhaupt. Interessante Leute die auf teilweise höchst unkonventionelle Weise die Situationen meistern, die ihnen das Leben so vor die Füße wirft, sind neben ungeahnten Konsequenzen früherer Erlebnisse ein typisches Merkmal der Boyd'schen Schaffensliste, und all das gab's hier auch wieder zu lesen. Selbst der lange angekündigte dramatische Wendepunkt des Buches wusste in seiner konkreten Ausprägung zu überraschen, und das Ende war höchst zufriedenstellend wenn auch durchaus vorhersehbar. So hab' ich das gern.

Stray Kitten war dann nicht ganz so überzeugend, obwohl ich nicht einmal genau sagen könnte, wieso die Geschichte nicht so richtig zündete. Boyd beschreibt hier einfühlsam und deutlich tiefgehender als in Starting Late die Konsequenzen eines dramatischen Zwischenfalls und konzentriert sich dabei nicht nur auf seine ein wenig zu perfekten Protagonisten sondern auch das Umfeld. Leider begeht Boyd dann den Fehler, einen Antagonisten einzuführen. Die meisten seiner Geschichten kommen ohne aus, und das ist auch gut so, weil Boyd leider nicht in der Lage ist, gute Antagonisten zu schreiben und stattdessen nur extrem schwarz-weiß überzeichnete, bösartige, inkompetente Vollidioten zustandebringt. Mit einem guten Gegenspieler hätte man die Geschichte durchaus aufwerten können; die Chance verpasst Boyd hier leider und wertet damit die zweite Hälfte des Buches deutlich aber unnötig ab, was auch für den Epilog gilt. Trotzdem ist das Buch spannend zu lesen.

Was ich von Banners Flying nicht wirklich behaupten kann. Gut, nun finde ich Autorennen nicht wirklich spannend, und Geschichten über Rennfahrer und Rennautos demzufolge auch nicht, insofern bin ich vielleicht einfach nicht Teil der Zielgruppe. Nichtsdestotrotz behaupte ich mal, dass in dem Buch zu viel Gerede über Autorennen, Rennautos und Rennstrecken vorkommt und dafür zu wenig Handlung und Geschehen. Nicht dass die Handlung, die vorhanden ist, etwa schlecht wäre, im Gegenteil. Sie schwächelt leider nur etwas und geht zwischen der ganzen Fahrzeugtechnik ein wenig unter.

Nun ist's aber erst einmal wieder gut mit Wes Boyd. Sein nächstes Buch ist noch nicht vollständig draußen, und außerdem wird es Zeit, dass ich mit Terry Pratchett's Disc World-Büchern weiterkomme...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2014, 03:09 AM   #1067
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Passend zum Ergebnis der Buchclub-Abstimmung bin ich am Sonntag mit Faust/Eric fertig geworden. Herrlich, einfach nur herrlich. Das war das erste Discworld-Buch, das ich von Anfang bis Ende einfach nur brüllend komisch fand. :-D

Da ist es nur irgendwie konsequent, dass ich jetzt einige Probleme habe, in das nächste Buch, Moving Pictures reinzukommen. :-|
Gudy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-19-2014, 11:44 AM   #1068
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Da ist es nur irgendwie konsequent, dass ich jetzt einige Probleme habe, in das nächste Buch, Moving Pictures reinzukommen. :-|
Das ist eines der Discworld-Bücher, die mir ständig angepriesen wurden, aber irgendwie fand ich es nicht so umwerfend. Ich habe sowieso meine Probleme mit den Bänden, die sich nicht in eine "Unterserie" einordnen lassen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2014, 05:02 PM   #1069
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ja, das ist ein bisschen seltsam, genau wie "Rollende Steine" und auch "Der Club der unsichtbaren Gelehrten".
Ich finde den Transfer eines Rundwelt-Phänomens auf die Scheibenwelt und das sich daraus ergebende Chaos zwar ganz witzig, aber irgendwie bringen die Zauberer nicht diesen Verve der Hexen und Polizisten rüber, es gibt halt weder eine Nanny Ogg noch einen Nobby Nobbs unter ihnen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2014, 02:12 AM   #1070
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich sehe schon Experten unter sich. Ich habe keine Ahnung wovon ihr redet.

Freue mich schon auf die Leserunde im Buchclub.
_______


Ich habe derzeit eine Agatha-Christie-Phase, zuletzt beendet:

Das fehlende Glied in der Kette (Der erste Hercule Poirot)
Mord im Pfarrhaus (Der erste Miss Marple)

Beide haben mir gut gefallen, der Poirot etwas besser, vermutlich da ich ihn gelesen und nicht eine gekürzte Version gehört habe.

Weiter geht es mit:

Mord auf dem Golfplatz (Poirot 2)

Von diesem Krimi habe ich noch nie etwas gehört, fängt aber gleich interessant an.

Miss Marples Fälle

Das ist eine Kurzgeschichtensammlung, die ich immer mal lesen werde, wenn wenig Zeit oder ich schon zu müde bin.

Des weiteren, habe ich mir mal Mrs. Dalloway von Virginia Woolf vorgenommen, da bin ich am Anfang und es gefällt.

Schon vor etwas längerer Zeit beendet, der 3. Flavia de Luce Fall: Halunken, Tod & Teufel von Alan Bradley, diesmal zum ersten Mal auch gelesen. Was soll ich sagen, die Bücher gefallen mir richtig gut. Das wird nicht das Letzte gewesen sein. Als Tipp, diese Reihe gibt es zumindest bei uns auch in der Onleihe.

Mit dem Hörbuch Hardboiled Wonderland und das Ende der Welt von Haruki Murakami kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich werde es zwar noch zu Ende hören, aber ich glaube nicht, dass es mir dann besser gefallen wird. Murakami hat zwar immer etwas abgedrehte Ideen, aber mir fällt es dann doch etwas schwer aus dem Ganzen einen Sinn zu erkennen.

Last edited by hamlok; 05-20-2014 at 02:35 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-24-2014, 03:34 AM   #1071
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich habe kürzlich endlich (!) den Hobbit beendet. Ich weiß nicht, wie lange ich daran gelesen habe, aber es war seeehr lange. Ich glaube, ich werde nie ein Tolkien-Fan, obwohl ich die Filme von Peter Jackson mag.

Im Moment lese ich mal wieder zu viel quer durch die Landschaft bzw. quer über meine diversen Reader und Bücher, um etwas "zeitnah" zu beenden. Immerhin habe ich auch zwei Sachbücher in Arbeit (der "Dreh" für Sachbücher fehlte mir dieses Jahr bisher so ziemlich). In unserer Onleihe habe ich Die Neuentdeckung des Himmels von Florian Freistetter gefunden, was ich bisher ziemlich faszinierend finde. Außerdem lese ich die Hogshead Conversations (herausgegeben von Travis Prinzi), eine Sammlung akademischer Essays über Harry Potter.

In meinem Challenge-Sachbuch (Quantum) kann ich mich leider immer noch nicht richtig "festlesen", obwohl ich Wissenschaftsgeschichte eigentlich mag. Aber es zieht mich irgendwie nicht so rein wie Die Neuentdeckung des Himmels.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2014, 06:46 AM   #1072
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Freakonomics: Think Like a Freak

Ich lese gerade das neueste Buch der Freakonomics-Autoren Steven Levitt and Stephen J. Dubner: Think Like a Freak: The Authors of Freakonomics Offer to Retrain Your Brain. (Die deutsche Ausgabe heißt "Think like a Freak: Andersdenker erreichen mehr im Leben" und erscheint erst im November.)

Beim Titel könnte man denken, dass es ein Selbsthilfebuch ist, aber wie die anderen Bücher der Freakonomics-Reihe besteht auch dieses Buch hauptsächlich aus einer Sammlung interessanter Fallstudien.

Das Buch liest sich gut, Freakonomics-Podcast-Abonnenten dürfte aber vieles bekannt vorkommen.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2014, 04:38 AM   #1073
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Vorhin beendet: Hog's Head Conversations - Essays on Harry Potter, herausgegeben von Travis Prinzi. Akademische Abhandlungen über Harry Potter, insgesamt hat das Buch mir gut gefallen. Man muss sicher "detailversessen" sein, um Spaß an so was zu haben, aber selbst nach all den Jahren und mehreren Büchern Sekundärliteratur erfährt man doch immer wieder was neues. Doch, es macht (immer noch) Spaß.

Diese Woche ebenfalls beendet: The Body in the Library von Agatha Christie. Etwas blasse Figuren und ein Plot, der im Prinzip keine schlaflosen Nächte bereitet. Den Schluss fand ich etwas konstruiert, aber insgesamt war das Buch ok.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2014, 08:14 AM   #1074
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Weiter geht es mit:

Mord auf dem Golfplatz (Poirot 2)

Von diesem Krimi habe ich noch nie etwas gehört, fängt aber gleich interessant an.
Schöner Krimi aus der Frühphase der Autorin, welcher in Frankreich spielt und in dem Captain Arthur Hastings der Erzähler ist.

Mit dem Golfplatz oder dem Spiel hat die ganze Geschichte eigentlich gar nichts zu tun, hier wird nur eine Leiche gefunden, mehr geschieht dort nicht. Also kein Krimi für Golfliebhaber!

Die Schattenhand

Ein Krimi mit Miss Marple, indem sie erst zum Ende auftaucht und dann den Fall im Handumdrehen löst.

Das fand ich nicht ideal gelöst, weil das junge Geschwisterpaar Burton, das einen Erholungsurlaub auf dem Lande antritt, eigentlich interessant genug ist, um den Fall selber zu lösen.

Aber vielleicht war auch damals schon Miss Marple eine verkaufsfördernde Maßnahme.

Trotzdem ein guter Krimi, der von den sympathischen Figuren lebt, und auch eine kleine Liebesgeschichte beinhaltet.


Quote:
Des Weiteren, habe ich mir mal Mrs. Dalloway von Virginia Woolf vorgenommen, da bin ich am Anfang und es gefällt.
Ein Stück Literatur, was ich immer schon mal lesen wollte. Hier ist vor allem die Form der Erzählung interessant. Es gibt einen Gedankenstrom der mal hier mal dorthin fließt und das Leben und seine verpassten Chancen als zentrales Thema hat. Das Ganze ist zwar nicht schwer geschrieben, aber nicht sehr zielgerichtet und verliert sich immer wieder in Nebensächlichkeiten, die dann aber insgesamt ein Bild ergeben. Für Leser, die eine klare fortlaufende Geschichte benötigen, also eher nicht geeignet und zu diesen zähle ich vermutlich auch ein wenig.

Ich kann also nicht sagen, dass es mich begeistert hat, aber die große Bedeutung für die Literaturgeschichte und die Rolle der Frau in der Gesellschaft, ist schnell zu erkennen. Also ein wichtiges aber nicht einfaches Buch für jemanden, der "große" Literatur immer nur mal am Rande liest.

Last edited by hamlok; 06-03-2014 at 03:13 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2014, 02:54 AM   #1075
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Da ist es nur irgendwie konsequent, dass ich jetzt einige Probleme habe, in das nächste Buch, Moving Pictures reinzukommen. :-|
Und das wurde auch nicht wirklich besser. Ich fand die ganze Hollywood-Persiflage irgendwie zu krampfig. Auch wenn es zwischendurch immer mal wieder was zum Schmunzeln gab, fehlte mir die spielerische Lockerheit und die Wortspiele, die Faust/Eric für mich zu einem herrlichen Lesevergnügen machten.

Im Augenblick bin ich noch an einer Geschichte von Ryan Sylander dran, danach geht's mit dem Buchclub weiter.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2014, 12:29 PM   #1076
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Und das wurde auch nicht wirklich besser. Ich fand die ganze Hollywood-Persiflage irgendwie zu krampfig. Auch wenn es zwischendurch immer mal wieder was zum Schmunzeln gab, fehlte mir die spielerische Lockerheit und die Wortspiele, die Faust/Eric für mich zu einem herrlichen Lesevergnügen machten.
Das beruhigt mich jetzt doch ungemein. Endlich mal jemand, der nicht findet, dass dies eins der besten Pratchett-Bücher, wenn nicht sogar das beste ist. Sorry, aber mir wurde es vor ein paar Jahren angepriesen wie Sauerbier , und ich habe definitiv wesentlich bessere Bücher von Pratchett gelesen. (Night Watch liest sich übrigens sehr gut an, also freu dich auf den Buchclub. )
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2014, 02:51 PM   #1077
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ich versteh diesen Hype um "Moving Pictures" auch nicht, es ist ok aber in meinen Augen noch lange kein Highlight. Das einzig bemerkenswerte daran ist in meinen Augen das unheimlich viele Randfiguren auftauchen die dann auch später in den Folgebänden immer wieder auftauchen, z.B. Gaspode, Detritus oder Ponder Stibbons die sogar wirklich wichtig werden.
Auch die Zauberer und Lord Vetinari erhalten in diesem ihre endgültigen Charaktere (auch wenn Vetinari schon in "Wachen Wachen" als Patrizier auftaucht), so gesehen könnt man dieses Buch in den Rang eines Schlüsselromans heben, sozusagen der Startpunkt der "modernen" Scheibenweltromane, aber besser wire er deshalb noch lange nicht...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2014, 05:23 AM   #1078
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Was denn, im Juni hat hier keiner gelesen?! Na dann muss ich wohl wieder ran. :-P

Nach "Night Watch" war mir nicht gleich nach noch einem Pratchett, also habe ich mich anderweitig umgesehen. Bei storiesonline hatte ich noch die Geschichten aus Mike Cropos Wolves and Dragons of the Blood Universe auf der Liste, und mit einer Gesamtwertung satt oberhalb von 9/10 bei mehreren hundert Bewertungen schien mir die Reihe einen Versuch wert.

Gott, wie man sich irren kann.

Ernsthaft. Wer gibt sowas 9 oder gar 10 Punkte?! Schon rein technisch gesehen war das knapp, ganz knapp, oberhalb einer Katastrophe. Kommasetzung falsch und regelmäßig inhaltlich irreführend. Rechtschreibung mangelhaft, insbesondere bei ähnlich klingenden Wörtern. Verwendung von Zeitformen falsch und inkonsistent. Allein die technischen Mängel waren so gravierend und häufig, dass die aus ihnen resultierende Beeinträchtigung des Lesevergnügens eine Abwertung auf 7 oder 8 Punkte gerechtfertigt hätte.

Und ja, die Verwendung des Konjunktivs im vorigen Satz ist Absicht. Selbst wenn wir jetzt mal die Sex-Szenen außen vor lassen, dann, wie soll ich's sagen, hielt die Qualität der Handlung mit den technischen Eigenschaften schritt. Und wir sollten die Sex-Szenen außen vor lassen, denn wenn ich noch einmal lesen muss, dass "his scalding essence poured into her center", dann kann ich für meine verbleibende geistige Gesundheit nicht mehr garantieren. Und ja, das ist bei Herrn Cropo immer so unerotisch schwülstig. Mächtige Gemächte, devote Frauen und sonstige langweilige Stereotypen bestimmen das harmonisch schlechte Gesamtbild.

Und ja, die Handlung. Die Geschichte hat zumindest eine, was man ihr vielleicht zu Gute halten sollte, wenn auch nur, weil man ihr sonst nichts zu Gute halten kann. Jedes Mal, wenn sich die Handlung zu einem mehr oder weniger interessanten Konflikt vorgearbeitet hat (und die gibt es tatsächlich), wird der gerade noch geneigte Leser wieder und immer wieder vom Autor enttäuscht, weil der sich lieber auf ebenso ausgelutschte wie in ihrer Häufung geradezu anstößige Allgemeinplätze und Schwarz-Weiß-Malerei zurückzieht, obwohl die spannenden Sachen doch immer dann passieren, wenn Farbe oder zumindest Grautöne ins Spiel kommen.

Und am Ende ist der ehedem geneigte Leser vollkommen aufrecht und setzt den Autor auf seine "nie wieder lesen, unter keinen Umständen"-Liste.

Derzeit lese ich Sarah Hoyts Draw One In The Dark, und finde auch kein so rechtes Vergnügen daran. Die Idee einer Parallelgesellschaft von Gestaltwandlern ist zwar nicht neu, hat aber trotzdem Unterhaltungspotential. Allerdings ist die Erzählweise merkwürdig holprig, wozu die häufigen Perspektivwechsel sicherlich ihren Beitrag leisten. Aber auch sonst kommt die Sache nicht so recht in Schwung. Die Charaktere bleiben trotz ihrer Stärken und Schwächen flach, zweidimensional und uninteressant. Da hilft es auch nicht wirklich, dass wir längere Zeit in den Köpfen der beiden Protagonisten verbringen, während diese entweder über ihre bescheidene Vergangenheit reminiszieren oder über ihre potentielle Beziehung und ihre Unwürdigkeit, in selbiger zu sein, gefühlsduseln. (Wem eine prägnante deutsche Übersetzung des amerikanischen "to angst about something" einfällt, möge sich bitte bei mir melden.).

Na mal sehen, ich bin ja erst bei Kapitel 10 von 24, vielleicht wird's ja noch...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2014, 10:56 AM   #1079
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Doch, natürlich habe ich gelesen. Bin nur vor lauter Spass daran nicht zum posten gekommen

Nachdem ich in der TBR Challenge mit "The Snow Queen" aus der "500 Kingdoms"-Serie von Mercedes Lackey durch war hab ich mir auch noch die weiteren vier Romane gegönnt.

Die Grundidee ist eine märchenartige Ansammlung von Königreichen in denen es die üblichen magischen Verdächtigen gibt (Hexen, Zauberer, Seejungfrauen, Einhörner...)
und "Die Tradition" – ein übergreifendes Magisches Feld welches Versucht jedes Leben in ein seinem Umfeld entsprechendes Märchen zu pressen (bei Pratchett nennt sich das "narrativer Imperativ", die Idee ist grob dieselbe).
Ein Waisenmädchen mit einer bösen Stiefmutter und zwei ekligen Stiefschwestern folgt also automatisch der "Aschenputtel"-Storyline. Wenn jetzt aber – wie meistens der Fall – gerade kein Prinz zur Hand ist (zu alt, zu jung, Prinzessin statt Prinz, schwul...) dann wird aus dem Märchen schnelle ein Drama.

Dieses zu verhindern ist die Aufgabe der "Guten Feen". Sie leiten magisches Potential ab, suchen alternative Storylines (wenn möglich), helfen den Helden wenn sie sich würdig erweisen und was gute Feen sonst noch so machen.

Jedem in sich geschlossenen Roman liegt irgendein mehr oder weniger bekanntes Märchen oder Sage zugrunde, der Stil ist unterhaltsam, augenzwinkernd, und flott geschrieben. Sicher fehlt oft Tiefgang und wenn sie sich mal etwas verbastelt gibt es auch schonmal eine Deus-Ex-Machina Auflösung (wozu leben wir denn sonst schliesslich im Märchen), aber ich bin sehr angetan von dieser Reihe und verstehe nicht warum diese Autorin in D-Land fast völlig unbkannt ist.

Die ersten zwei Romane der "500 Kingdoms" sind bei Blanvalet unter dem Titel "Die verzauberten Reiche" als P-Buch erschienen, aber sonst gibt es meines Wissens keine Übersetzungen ihrer geschätzt 100 Werke
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2014, 12:19 PM   #1080
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Habe ebenfalls auch im Juni gelesen, aber offensichtlich nix oder nicht genug geschrieben.

Dann lasse ich mal meinen Senf zu J. K. Rowlings neuem Krimi ab:

The Silkworm
von Robert Galbraith

Als der Schriftsteller Owen Quine spurlos verschwindet, beauftragt seine Frau den Privatdetektiv Cormoran Strike, nach seinem Verbleib zu forschen. Strike kommt schnell dahinter, dass Quine kurz vor seinem Verschwinden sein letztes Romanmanuskript beim Verlag eingereicht hat, in dem so ziemlich jeder aus seinem beruflichen Umfeld sein Fett auf ziemlich unerfreuliche Art abbekommt, was alle zu potenziellen Verdächtigen macht, als Quines verstümmelte Leiche schließlich entdeckt wird.

The Silkworm ist der zweite Band von J. K. Rowlings Krimiserie, die sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlicht. In diesem Buch hat sie sich eines Themas angenommen, mit dem sie sich gut auskennt: die Verlagswelt. Von Literaturagenten, die als Blutsauger beschrieben werden, über glücklose Autoren bis hin zu Selfpublishern, die ihrer eigenen Muttersprache nicht wirklich mächtig sind, begegnen wir so ziemlich allen Spezies, die daran beteiligt sind, dass wir Leser mit neuem Stoff versorgt werden. Wer immer noch glaubt, ein bei einem traditionellen Verlag veröffentlichter Roman sei nicht nur ein sicherer Weg zu leichtem Reichtum, sondern auch zu persönlichem Glück, wird hier eines besseren belehrt.

Darüber hinaus brilliert die Autorin wie gewohnt mit einigen sympathischen und manchen verabscheuungswürdigen Figuren, die alle lebendig und liebevoll ausgearbeitet sind. Man gewinnt bisweilen den Eindruck, dass es ihr besonders viel Spaß macht, über unangenehme Zeitgenossen zu schreiben. Auch vor mehr oder weniger (eher mehr) unappetitlichen Details schreckt sie nicht zurück, denn auch wenn der Stil ein wenig an die klassischen britischen Krimiautoren erinnert, ist The Silkworm mitnichten ein Cosy-Krimi.

Der Leser erfährt zudem mehr über die familiären Hintergründe der Hauptfigur Cormoran Strike (diese Leserin vermutet außerdem, die Autorin wurde wohl zu oft gefragt, woher denn dieser ungewöhnliche Name stammt).

Mein Fazit: Ich werde das nächste Buch in der Serie auf jeden Fall lesen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 netseeker PocketBook 15 02-17-2010 09:10 AM
Eschbach - welches denn? Katti's Cat E-Books 9 12-09-2009 07:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:50 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.