Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-05-2011, 07:18 AM   #1
michael_b
Junior Member
michael_b began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: PocketBood 903 Pro
PocketBook 903 Pro kein Zugang zu versteckter SSID

Hallo!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen PocketBooks 903 Pro.
Was ich trotz aller Versuche nicht zum Laufen bringe:
Das PocketBook verbindet sich trotz neuer Firmware 2.06 nicht mit versteckten SSID - weder im Job noch Daheim.
Es kommt immer die Anzeige: Netzwerkfehler
Das Pocketbook hat aber überhaupt keine Schwierigkeiten, sich mit einer geschützen, aber offenen SSID zu verbinden.
Hat jemand Tips für die Lösung?
LG
michael_b is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 04:37 AM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo Michael, herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es für Dein Problem keine Lösung - das Netzwerk muss offen und darf nicht versteckt sein.
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-06-2011, 05:48 AM   #3
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Der Nutzen eines versteckten Netzwerkes ist sowieso zweifelhaft.
Wer freie Zugänge sucht benutzt einen Scanner, und die erkennen versteckte Netzwerke sogar besser als erkennbare (klingt merkwürdig) da ein verstecktes Netzwerk mehr Signale aussendet. Kann mich jedenfalls dunkel erinnern vor einiger Zeit einen entsprechenden Artikel irgendwo gelesen zu haben.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 05:56 AM   #4
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
@SkyDream

Es ist eine zusätzliche Hürde für den Nachbarprofiteur - wer nen Scanner betreiben kann, wird auch mit WEP (.. und leider auch schon WPA) keine grossen Probleme haben; aber der Gelegenheitssurfer der Kategorie DAU (viel Halbwissen aber weis nicht wie man's anwendet) wird mit einer versteckten SSID schon seine Mühe haben...

@Billi und Michael

also ich betreibe mein 302 in einem WLAN mit versteckter SSID - geht... Soweit ich mich zurückerinnere, gabs bei der Anfangszeit des 302 hier nen FAden, bei dem sich der Gedanke verdichtete, das es die Chip-Kombination zwischen PB-WLAN und Empfänger-Basis ist, die das Problem verursacht...

Wär mal interessant zu erfahren, wie sich das 903 verhällt, wenn bei einem vormals "zugänglichen" WLAN die SSID versteckt wird (ob die Verbindung dann noch geht) - wird aber wohl nur im Privaten testbar sein (es sei denn der Unternehmens-Admin hat nen guten Tag...
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 05:58 AM   #5
michael_b
Junior Member
michael_b began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: PocketBood 903 Pro
Danke für die Antworten.
Finde ich irgendwie seltsam.
Wenn das Pocketbook nicht mit versteckten Netzwerken umgehen kann, dürfte dieses Problem schon länger bestehen.
Das die keine Abhilfe schaffen :-(
Irgendwie stelle ich mir ein professionelles Service anders vor....
Ob die Funktion von versteckten Netzwerken sinnvoll ist oder nicht, steht meines Erachtens nicht zur Debatte.
Fakt ist, dass das Pocketbook -trotz regelmäßiger Updates - damit nicht umgehen kann.
Schade....
michael_b is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-06-2011, 06:01 AM   #6
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Tja Michael - willkommen in der Welt von Pocketbook, in der Marketingler das Sagen haben und die Techniker das Nachsehen...

Lies mal grössere 302-Threads durch; vieles mit dem PB heute kämpft, hat PB schon vor nem Jahr (also "früher") nicht hinbekommen...

Last edited by derSeher; 11-06-2011 at 06:03 AM.
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 06:03 AM   #7
michael_b
Junior Member
michael_b began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: PocketBood 903 Pro
Ich würde es dann wenigstens ehrlich finden, in den Feedback Seiten des Produkts darauf hinzuweisen.
Dort findet man ja eigentlich nichts anderes als Lobeshymnen...
michael_b is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 06:39 AM   #8
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by michael_b View Post
Danke für die Antworten.
Finde ich irgendwie seltsam.
Wenn das Pocketbook nicht mit versteckten Netzwerken umgehen kann, dürfte dieses Problem schon länger bestehen.
Das die keine Abhilfe schaffen :-(
Irgendwie stelle ich mir ein professionelles Service anders vor....
Ob die Funktion von versteckten Netzwerken sinnvoll ist oder nicht, steht meines Erachtens nicht zur Debatte.
Fakt ist, dass das Pocketbook -trotz regelmäßiger Updates - damit nicht umgehen kann.
Schade....
Alle Bug-Korrekturen und einfügen von neuen Funktionen werden entsprechend deren Priorität bearbeitet... Da die "Nachfrage" nach einen versteckten gesicherten WLAN Zugang zu nutzen, sehr gering ist, wurde diese Funktion noch nicht hinzugefügt... Unsere Programmierer können nicht alle Wünsche erfühlen, gibt es viel zu viel... Falls für diese Funktion mehr Nachfragen kommen, wird die Priorität der Umsetzung höher abgestuft.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 06:41 AM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by michael_b View Post
Ich würde es dann wenigstens ehrlich finden, in den Feedback Seiten des Produkts darauf hinzuweisen.
Dort findet man ja eigentlich nichts anderes als Lobeshymnen...
Es gab bisher her nur 1-2 Anfragen diesbezüglich... Bei eine Anfrage per Mail oder Telefon bei unseren Support, würde darüber natürlich Auskunft erteilt...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 06:50 AM   #10
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Ach komm Fork - wem willst du diesen Müll verkaufen??

Notizen: Nachfrage zu gering - bis ihr eines besseren belehrt wurdet.
anständiger Browser für 302: Nachfrage zu gering
versprochene Produktfeatures: Nachfrage zu gering
WLAN: Nachfrage zu gering (muss ich dich an den 302-WLAN-Thread erinnern? Indem DU vollmundig Besserung in der nächsten FW-Version (auf die wir noch immer warten) gelobt hast?)

Für alles, was bei euren Geräten nicht funktioniert, heissts "Nachfrage zu gering"... Weist Du warum die Nachfrage gering ist? Die Kunden kaufen Geräte aufgrund der technischen Daten und angepriesenen Funktionen. Die technischen Merkmale sind da, aber die Funktionen gehen nicht. Die Geräte werden verramscht und man holt sich welche von der Konkurrenz die das können...

Und hey - Verbindung zu einem WLAN mit versteckter SSID - das ist 802.11-Standard... Und von PB äusserst schwach das es nicht unterstützt wird...

(sorry, aber man konnte sich mal auf deine Äusserungen hier verlassen; aber in letzter Zeit erinnern diese eher an "du solange wir bei PB unser Gehalt bekommen ist uns das egal"... )

EDIT:
bezüglich Anfragen... Fork, gleiches Problem bei allen PB-WLAN-Devices? Wieviele Anfragen zum 302 Wlan gab's hier im Forum nochmal? Mit Sicherheit mehr als 2. Soll man - aufgrund gleichen Problemen (von denen ich zum Glück mal nicht betroffen bin) - jetzt davon ausgehen, das PB nicht nur die 302 einmotten will, sondern den 302-Kundenstamm komplett ignoriert? Weil - die Indizien sprechen für sich, du verstehst

EDIT2:

Sry, hab grad nochmal nachgelsen - Fork hat tatsächlich nie zugesagt dass das WLAN in der nächsten Firmware laufen soll, nur das es mit den Technikern besprochen würde:
(Thread: https://www.mobileread.com/forums/sho...t=75915&page=5 - Post 61)

Sry Fork

Last edited by derSeher; 11-06-2011 at 07:01 AM.
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 07:18 AM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
derSeher, ich bin kein Programmierer, und ich lege die Prioritäten für die Programmierer auch nicht fest... Ich kann nur die Anfrage von Kunden aus Deutschland an der zuständigen Mitarbeiter weiterleiten... Und höre manchmal: "Wir haben 200 anfragen in der Support bekommen, wegen der Schwärzung des Displays nach dem Umblättern, und nur 2 wegen anschließen an versteckten gesicherten WLAN".

In folge dessen hat Pocketbook die Deaktivierung der Schwärzung des Displays als Erste Hersteller in die Firmware Hinzugefügt, aber leider das Problem mit versteckten gesicherten WLAN wurde noch nicht gelöst...

Wir sind relativ kleine Firma, welche in Vergleich zu Amazon, Sony, oder B&N wenig Ressourcen hat.. Wir können nicht alles, und so schnell wie gewünscht erledigen... Das können auch "große" Hersteller nicht... Die Nutzer von Kindle DX haben bestimmt mehr als 2 oder 200 nachfragen an Amazon Support gemacht, wegen Firmware-Update, welche Funktionen von K3 für Kindle DX freischaltet... Und? Wurde diese Umgesetzt?

Ich wünsche natürlich, dass unsere Firma alle Kundewünsche erfühlt, leider was wir wollen, und was aus Technischen, Wirtschaftlichen oder anderen Gründen möglich ist, unterscheidet sich stark.

Last edited by Forkosigan; 11-06-2011 at 07:21 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 07:40 AM   #12
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Fork - aber DU bist das Sprachrohr für PB; zumindest hier im Forum.
Beim 302 gab es mehrere Threads bezüglich WLAN. Die Suche zeigt dir wie viele genau...
Da war von Schwärzung der Displays noch gar nicht die Rede.

Und ja, ihr seid eine kleine Firma. Wie ihr solche Probleme lösen könnt, haben wir beide in zahlreichen Threads bereits besprochen und ich möchte das nicht nochmal anmerken...

Jedoch solltet ihr, wenn ihr als kleine Firma mit der Firmware eurer Geräte am Anschlag seid, gründlichst überlegen ob es Zeit für neue Geräte ist. Warum das?
- ihr liefert ein Gerät aus, das ca. 80% der versprochenen Funktionen nicht implementiert hat (das 302)
- stets die Zusicherung die Features nachzurüsten, Bugs auszubessern; stets neue Deadlines die immerwieder nicht eingehalten werden...
- nichtmal ein halbes Jahr nach Markteinführung - die ersten Kunden waren bereits angepisst - kündigt ihr den Nachfolger an, inklusive der Schreckensnachricht: das alte Gerät ist End-of-Life.
- (die Displays werden aber noch gegen Entspiegelte ausgestauscht wie zugesagt; auf die seit über 1,5 Jahren versprochene Firmware warten wir noch immer)
- die neuen Geräte kommen auf den Markt, mit den genau gleichen Mängeln wie die alten... (sprich: Problem für 302 gelöst - für Folgegeräte gelöst...)
- die Updates laufen flüssiger, Bugfix nach Bugfix wird eingefügt - mit zuweilen zwielichtigen Erfolg wie man liest; die Mainissues sind immernoch aktuell...
- schon wieder werden Nachfolgegeräte angekündigt... Neu ist jetzt aber "keine Nachfrage nach den anderen Features/Bugfixes"

Fork - du hast dich sehr für uns eingesetzt, will ich gar nichts gegen sagen; nichts desto trotz sollte PB die Kommunikation prüfen. "Nachfrage zu gering" - du liest hier im Forum schon mit, oder? Klickt man auf pocketbook.de auf "Forum" landet man hier; hier gabs mehr als zwei Anfragen zum Thema...

Seid wenigstens bei den nächsten Geräten ehrlich und schreibt "wir übernehmen keine Garantie dafür, das die angekündigten Funktionen implementiert sind oder funktionieren"... Wenn ihr dann keine Geräte verkauft, war's hald "Nachfrage nach nichterfüllten Produktfeatures zu gering"...
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 08:04 AM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Fork - aber DU bist das Sprachrohr für PB; zumindest hier im Forum.
Beim 302 gab es mehrere Threads bezüglich WLAN. Die Suche zeigt dir wie viele genau...
Da war von Schwärzung der Displays noch gar nicht die Rede.
Forum ist nicht die einzige Quelle für nachfragen, eigentlich aktuell kommt ein Beitrag in Forum, und ca. 100-200 per Mail oder Telefon.


Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Jedoch solltet ihr, wenn ihr als kleine Firma mit der Firmware eurer Geräte am Anschlag seid, gründlichst überlegen ob es Zeit für neue Geräte ist. Warum das?
- ihr liefert ein Gerät aus, das ca. 80% der versprochenen Funktionen nicht implementiert hat (das 302)
- stets die Zusicherung die Features nachzurüsten, Bugs auszubessern; stets neue Deadlines die immerwieder nicht eingehalten werden...
- nichtmal ein halbes Jahr nach Markteinführung - die ersten Kunden waren bereits angepisst - kündigt ihr den Nachfolger an, inklusive der Schreckensnachricht: das alte Gerät ist End-of-Life.
- (die Displays werden aber noch gegen Entspiegelte ausgestauscht wie zugesagt; auf die seit über 1,5 Jahren versprochene Firmware warten wir noch immer)
- die neuen Geräte kommen auf den Markt, mit den genau gleichen Mängeln wie die alten... (sprich: Problem für 302 gelöst - für Folgegeräte gelöst...)
- die Updates laufen flüssiger, Bugfix nach Bugfix wird eingefügt - mit zuweilen zwielichtigen Erfolg wie man liest; die Mainissues sind immernoch aktuell...
- schon wieder werden Nachfolgegeräte angekündigt... Neu ist jetzt aber "keine Nachfrage nach den anderen Features/Bugfixes"
Bei der 302, kann ich ehrlich zugeben, haben wir am Meisten Fehler gemacht... Außerdem war das Gerät einfach viel zu teuer in der Produktion, so das nach dem Preisverfall im September 2010 deren Verkauf ein reines Verlustgeschäft war. Ich kann die Enttäuschung von PB302 Besitzers gut nachvollziehen... Einzige was ich in deise Situation vorschlagen kann:

Alle PB302 Besitzer, welche sich per Mail oder im Forum über fehlende Funktionen schon eine Beschwerde/Anfrage erstellt hat, und die Funktion noch nicht hinzugefügt wurde, soll uns mit Nachweis (Kopie des Forumsbeitrages bzw. Mails) kontaktieren, per Mail auf service@pocketbook.de. Wir versuchen eine Lösung zu finden, welche den Kunden zufriedenstellt.


Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Fork - du hast dich sehr für uns eingesetzt, will ich gar nichts gegen sagen; nichts desto trotz sollte PB die Kommunikation prüfen. "Nachfrage zu gering" - du liest hier im Forum schon mit, oder? Klickt man auf pocketbook.de auf "Forum" landet man hier; hier gabs mehr als zwei Anfragen zum Thema...
Möglicherweise habe ich mich geirrt, finde aber entsprechende Nachfragen nicht. Ich erinnere mich, dass ich über dieses Fehler an Programmierer schon berichtet haben, bereits nach der erste Anfrage, aber viele weitere über gleiche Thema finde ich nicht...

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Seid wenigstens bei den nächsten Geräten ehrlich und schreibt "wir übernehmen keine Garantie dafür, das die angekündigten Funktionen implementiert sind oder funktionieren"... Wenn ihr dann keine Geräte verkauft, war's hald "Nachfrage nach nichterfüllten Produktfeatures zu gering"...
Wir kündigen bei der "nächsten Geräten" keine Funktionen, welche noch nicht funktionieren, bzw. falls irgendwelche Funktionen trotz Ankündigungen zum Verkaufsstart noch nicht zur Verfügung stehen, werden wir darüber berichten, und werben mit diesen Funktionen erst nach der vollständigen Implementierung werben.

Last edited by Forkosigan; 11-06-2011 at 08:15 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 08:13 AM   #14
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Fork - auch wenn dein Vorschlag sich gut anhört (ich erinnere an einen Vorschlag den du mir mal gemacht hast, nachdem ich ein defekteres Gerät zurückerhalten hab als ich meins seinerzeit einschickte - und der Vorschlag auch schon ... unerfüllt blieb)...

Bedenke:
Wlan geht auch beim 903 wohl nicht vollständig (mit versteckten SSID, wie man hier lesen kann). Machst du dieses Angebot auch den 903-Besitzern, welche genau wie die 302-Käufer sich auf Features freuten die nicht wirklich funktionieren? **

Übrigens - nochmal einen guten Tip von mir:
ihr wollt Pocketbook Free wiederbeleben; das beinhaltet eine Community. Findest Du es dabei zweckmässig durchblicken zu lassen, sich NICHT auf die Community zu verlassen sondern sich direkt an PB zu wenden wenn man ein Problem hat? Wozu hier nachfragen wenn die einzige Lösung es ist sich individuel an PB zu wenden weil das Forum hier PB sonstwo vorbeigeht?
(hoffe du verstehst was ich meine.)

EDIT: **
Aller Wahrscheinlichkeit nach müsstest du das Angebot sogar 603-Besitzern machen, da 903 und 603 angeblich auf die selben "Firmware-Kerne" aufsetzen... (und wenn das 603 keine Probleme mit WLAN haben sollte - dann sollten wir hier alle mal für ne Peitsche zusammenlegen, und nen Repräsentanten wählen, der in der R&D von Pocketbook letztere einzusetzen weis...

Last edited by derSeher; 11-06-2011 at 08:17 AM.
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2011, 08:23 AM   #15
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Fork - auch wenn dein Vorschlag sich gut anhört (ich erinnere an einen Vorschlag den du mir mal gemacht hast, nachdem ich ein defekteres Gerät zurückerhalten hab als ich meins seinerzeit einschickte - und der Vorschlag auch schon ... unerfüllt blieb)...
Mein Fehler... In deinen Fall ist die Lösung eindeutig, ich soll das Versprechen einhalten...

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Bedenke:
Wlan geht auch beim 903 wohl nicht vollständig (mit versteckten SSID, wie man hier lesen kann). Machst du dieses Angebot auch den 903-Besitzern, welche genau wie die 302-Käufer sich auf Features freuten die nicht wirklich funktionieren?
Falls sich jemand VOR mein Ankündigung eine Anfrage an uns gesiedet hat, UND die gewünschte Funktion bei der Firmware 2.1.2 nicht funktioniert, kann sich auch an uns wenden...




Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Übrigens - nochmal einen guten Tip von mir:
ihr wollt Pocketbook Free wiederbeleben; das beinhaltet eine Community. Findest Du es dabei zweckmässig durchblicken zu lassen, sich NICHT auf die Community zu verlassen sondern sich direkt an PB zu wenden wenn man ein Problem hat? Wozu hier nachfragen wenn die einzige Lösung es ist sich individuel an PB zu wenden weil das Forum hier PB sonstwo vorbeigeht?
(hoffe du verstehst was ich meine.)
Ich verstehe was du meinst, ich kann aber solche Entscheidungen nicht allein treffen, und auch die "Probleme" sind manchmal ziemlich individuell... Ich kann deswegen keine "allgemeine" Ankündigung in Forum machen...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook pro 903 in US maindoor Which one should I buy? 7 11-08-2011 12:54 PM
pocketbook 903 pro temp News 11 10-15-2011 07:20 AM
My new Pocketbook Pro 903 mssmit PocketBook 5 05-13-2011 04:33 AM
PocketBook pro 902 & pro 903 fer400 PocketBook 9 04-19-2011 09:58 PM
PocketBook Pro 603 and 903 are available edwin1001 PocketBook 31 01-08-2011 04:32 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.