Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-18-2014, 08:40 AM   #1606
kronzo
Junior Member
kronzo began at the beginning.
 
kronzo's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: Pocketbook 623
Quote:
Originally Posted by LucyOne View Post
Bei mir hat diese FW beim Fehler mit dem Zeilenabstand auch geholfen. Aber vor zwei Tagen trat dann der Fehler auf, dass sich mein PB über Nacht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Dies ist zwei Tage hintereinander passiert, so dass ich dann wieder ein offizielles Release installiert hab.
Auch ich hatte damals sofort die Version 4.4.623 installiert. Der Fehler mit den Zeilenabständen wurde behoben und seitdem läuft alles problemlos, es gab weder ein Reset noch trat anderes neues Unbill auf.
kronzo is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2014, 03:35 PM   #1607
Scharfes_Messer
Junior Member
Scharfes_Messer began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Feb 2013
Device: Pocketbook 912
Hallo Pocketbook-Techniker!!

Aufwachen!

Oder ist die Firmware-Entwicklung für das 912Pro still und leise eingstellt worden??
Scharfes_Messer is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2014, 04:20 AM   #1608
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Die schlafen schon nicht, sind dafür mit den neuesten Readern beschäftigt. Die "alten" fallen hinten runter. Meiner zählt auch dazu (602).
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2014, 01:49 AM   #1609
Kiruhdu
Enthusiast
Kiruhdu began at the beginning.
 
Kiruhdu's Avatar
 
Posts: 25
Karma: 10
Join Date: Mar 2014
Device: Pocket Book Touch Lux 4
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Möglicherweise wird das Problem bei zurücksetzen auf Werkseinstellunge gelöst.
An den Zeilenabständen liegt es bei mir nicht - bei mir stellt der Adobe-Reader eine Schriftgröße von '47-intern' ein und wenn ich es kleiner stelle als '20 - egal welche Schriftart' stellt er wieder zurück...
So ist das Programm nicht zu gebrauchen!
Und ich habe auch deine obige Empfehlung beachtet, aber das ändert auch nichts...
Kiruhdu is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2014, 01:13 PM   #1610
LucyOne
Librocubicularist
LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
LucyOne's Avatar
 
Posts: 617
Karma: 11908623
Join Date: Dec 2013
Location: Germany
Device: PocketBook InkPad 3 & Touch HD 3, Kobo Clara HD, Kindle Paperwhite 5
Wann kommt endlich das FW Update für das PB 623, das den Fehler mit dem Zeilenabstand behebt? Es wird langsam peinlich, dass sich ein so großer Fehler so lange in einem offiziellen Release hält. Das Update war laut Hotline bereits für April geplant.
LucyOne is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2014, 10:01 AM   #1611
sucat
Enthusiast
sucat began at the beginning.
 
Posts: 26
Karma: 10
Join Date: Jul 2013
Device: PRS-T1 Pocketbook623
Quote:
Originally Posted by LucyOne View Post
Wann kommt endlich das FW Update für das PB 623, das den Fehler mit dem Zeilenabstand behebt? Es wird langsam peinlich, dass sich ein so großer Fehler so lange in einem offiziellen Release hält. Das Update war laut Hotline bereits für April geplant.
laut allesebook.de kommt im Juli (?!) ein update inklusive der Umstellung auf die neue Optik der Oberfläche à la PB Ultra.

W I R D a u ch Z E I T.

Last edited by sucat; 06-26-2014 at 10:51 AM. Reason: Korrektur
sucat is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2014, 10:01 AM   #1612
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Besteht noch Hoffnung auf eine neue Version für das 622?

Ich habe bei pdf-Dateien im 2-spalten Modus das eigenartige Problem (mit 4.4.565), dass er beim Umblättern manchmal ans Ende der nächsten Seite springt statt an den Anfang, manchmal Blättert er auch gar nicht mehr weiter.
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2014, 03:23 AM   #1613
LucyOne
Librocubicularist
LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.LucyOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
LucyOne's Avatar
 
Posts: 617
Karma: 11908623
Join Date: Dec 2013
Location: Germany
Device: PocketBook InkPad 3 & Touch HD 3, Kobo Clara HD, Kindle Paperwhite 5
Quote:
Originally Posted by SyntaxError View Post
Ich habe bei pdf-Dateien im 2-spalten Modus das eigenartige Problem (mit 4.4.565), dass er beim Umblättern manchmal ans Ende der nächsten Seite springt statt an den Anfang, manchmal Blättert er auch gar nicht mehr weiter.
Beides hab ich auch beim 623, echt nervig!
LucyOne is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2014, 04:09 AM   #1614
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
wenn wir schon wieder mal dabei sind: der Zoom im pdf-Modus. Den kann man in 1%-Schritten verstellen. Hell of a job, wenn man da von 100 auf 130 will.

Bleibt man mit dem Finger länger drauf, verändert sich die Schrittweite auf 5%. So weit so gut. Geht man jetzt mit dem Finger wieder weg, geht das Gerät einen 5%-Schritt nach dem anderen hoch (bzw. runter), ohne jemals wieder zu stoppen und man kann nur zuschauen und nichts machen. Danach das Gerät von 300% wieder runterzukriegen.....
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2014, 06:37 PM   #1615
sucat
Enthusiast
sucat began at the beginning.
 
Posts: 26
Karma: 10
Join Date: Jul 2013
Device: PRS-T1 Pocketbook623
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
wenn wir schon wieder mal dabei sind: der Zoom im pdf-Modus. Den kann man in 1%-Schritten verstellen. Hell of a job, wenn man da von 100 auf 130 will.

Bleibt man mit dem Finger länger drauf, verändert sich die Schrittweite auf 5%. So weit so gut. Geht man jetzt mit dem Finger wieder weg, geht das Gerät einen 5%-Schritt nach dem anderen hoch (bzw. runter), ohne jemals wieder zu stoppen und man kann nur zuschauen und nichts machen. Danach das Gerät von 300% wieder runterzukriegen.....
D I TO bei mir
sucat is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2014, 12:21 PM   #1616
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Hallo Ihr,

so, nachdem ich meinen Touch 623 monatelang in die Ecke verbannt hatte (besser, als wenn er mal an der Wand gelandet wäre), und meine PDF-EBooks nur noch mit dem ersatzweise gekauften LG G2 gelesen habe, habe ich mich die Tage wieder an den 623 erinnert und hier reingesehen.
Aha, ein FW-Update sogar schon seit Februar - und die Hoffnung stirbt ja nie...
Also habe ich dieses installiert - dann natürlich den Bug mit den verschobenen Zeilen gehabt und diesen durch die Patch-FW (hoffentlich) wieder gerade gebogen.
Und dann pochenden Herzens eine PDF geöffnet.
Was soll ich sagen? Die Test-PDF, welche früher im Reflow-Modus alle 2-10 Seiten einen Totalhänger beim Umblättern erzeugte, lässt sich nun nach meinen ersten Tests schon mal viiiiiel weiter blättern, als bislang.
Das ist schon mal sehr erfreulich - zumal ich lange mit dem Gedanken gespielt hatte, das Teil abzustossen.
Viel mehr kann ich aber über das FW-Update W623.4.4.623 noch nicht sagen. Muss weiter testen.

Was mir aber auffällt: Er liest nicht mehr vor, es ist auch nur noch eine englische Stimme installiert.
Wie ist das das wieder zu beheben, so dass ich wieder Bücher in deutscher Sprache vorgelesen bekomme?
Bin in dieser Hinsicht leider keine Expertin.

LG

Vero
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2014, 01:05 PM   #1617
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Quote:
Originally Posted by VWeed View Post
Hallo Ihr,
Wie ist das das wieder zu beheben, so dass ich wieder Bücher in deutscher Sprache vorgelesen bekomme?
Habe meine Unterlagen wieder gefunden.
Hier hat eine Frau beschrieben, wie es funktioniert:
http://pocketbook.verasblogs.com
http://pocketbook.verasblogs.com/text-to-speech-tts/
http://pocketbook.verasblogs.com/tex...-installieren/

Bin gerade am Installieren.
Hoffe, es klappt dann wieder mit dem Vorlesen - hilft beim Einschlafen, wenn mein GöGa wieder mal lange nicht nach Hause kommt.

Nachtrag:
Habe Hans und Marlene installiert.
Beim Aktivieren der Sprachsynthese in PDFs kommt abe manchmal die Meldung, dass die Sprachausgabe nicht funktioniert. Dann muss ich Marlene erneut von Hand auswählen und dann klappt es wieder.
PDFs liest sie flüssig, ich muss aber an jedem Seitenende von Hand umblättern, damit sie weiter liest.
EBubs liest sie ein Wort, wartet 5-10 sek, dann das nächste Wort - unbrauchbar.
War das denn schon immer so?

Habe zwischenzeitlich mit Android-Geräten Erfahrungen gesammelt.
Dort geht alles ratzfatz - auch die Sprachausgabe.

LG

Vero

Last edited by VWeed; 08-19-2014 at 01:36 PM. Reason: Nachtrag
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2014, 03:15 PM   #1618
Buecherfan
Connoisseur
Buecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipse
 
Posts: 60
Karma: 8416
Join Date: May 2012
Device: Pocketbook Touch Lux, Pocketbook Touch 622, Asus Transformer Book T100
Quote:
Originally Posted by VWeed View Post
Hier hat eine Frau beschrieben, wie es funktioniert:
Das war wohl ich Ich hatte das vor allem für meine Freundin dokumentiert, die technisch nicht so versiert ist, und dachte, es wäre nicht nur eine Gedankenstütze für mich, sondern könnte auch anderen helfen. Es freut mich, dass es Dir geholfen hat.
Buecherfan is offline   Reply With Quote
Old 08-21-2014, 05:01 AM   #1619
Kontext
Junior Member
Kontext began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Aug 2014
Device: Sony PRS 350, Pocketbook Touch Lux 2
PDFs mit dem Pocketbook Touch Lux 2 lesen

Mit meinem neuen Pocketbook Touch Lux 2 und einer Firmwareversion von Ende Juli 2014 (4.4.9...), die es auf der Homepage noch nicht zum Download gibt, habe ich beim PDF lesen ebenfalls die Fehler feststellen müssen die SyntaxError und VWeed Beschreiben.

Ich kann sie etwas eingrenzen. Das normale "zurück" und "vor" bei PDFs geht nicht, wenn sich der Reader bei geöffnetem PDF von selbst abschaltet und man ihn dann neu startet. "Zurück" geht dann nur eine Seite. Wenn man das PDF dann aus dem Taskmanager löscht und neu öffnet, funktioniert es wieder normal. Auch ein "Touch" auf die Mitte des Bildschirms und die Navigation mit den dann abgebildeten Vor- und Zurück Knöpfen funktioniert zur Überbrückung.

Beim Lesen von PDFs mit Spalten gibt es mehrere Probleme. 1. Zum einen überspringt der Reader immer wieder Spalten, so dass ein Lesen in diesem Modus nicht praktikabel ist. 2. Beim "zurück" springt er an den Anfang oben links der vorhergehende Seite, anstatt auf den letzten Ausschnitt unten rechts zu gehen. 3. Die Überlappung der vorgegeben Spaltenausschnitte ist zu gering und lässt sich über den Zoomregler auch nicht einstellen. Bei einem dreispaltigen Dokument werden so die Spalten zerschnitten und nicht lesbar, wenn die Spalten nicht genau an der Mitte ausgerichtet sind, sondern leicht aus dem Zentrum versetzt sind. Das Problem habe ich bei Magazinen, Fachbüchern und Fachartikeln, also da wo man diesen Modus bräuchte. Den Modus kann man derzeit nicht nutzten.

Die PDF Anzeige ist ziemlich lahm. Mein Sony PRS 350 ist da schneller und der hat keinen 1GHz Prozessor. Da läuft die Software offensichtlich nicht optimal. Dagegen funktioniert das automatische und manuelle Abschneiden von Rändern bei Pockebook sehr gut. Im Querformat konnte ich bis jetzt jedes PDF irgendwie ausreichend groß und lesbar darstellen, auch ohne Spaltenmodus.

Außer der Reihe besteht noch das Problem, dass man zwar alle Infos im Statusbalken ausschalten kann, den Balken selbst aber nicht dauerhaft deaktivieren kann. Nur mit dem Tastenkürzel kann man ihn vorübergehend ausblenden.

Nachtrag: Übrigens bin ich über die Pocketbook APP für Android auf Pocketbook aufmerksam geworden. Denn in dieser APP funktioniert die Anzeige von PDFs anständig, wenn auch ebenfalls etwas träge.

Last edited by Kontext; 08-21-2014 at 05:34 AM. Reason: Detailierung
Kontext is offline   Reply With Quote
Old 08-21-2014, 01:30 PM   #1620
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Hi Fast-Namens-Vetterin,

das hast Du prima gemacht.
Mit Deiner Anleitung hat das mit der Neuinstallation der Sprachen wunderbar geklappt.
Danke Dir.

Aber....
nach ausgiebigem Testen immer noch die selben Probleme, wie mit allen Firmware-Updates davor.
PDFs blättern einfach irgendwann nicht weiter (meist dann, wenn es am spannendsten wird)
Also wird das Teil wieder weggepackt, bevor es doch einmal mit 3G Querbeschleunigung in der Ecke landet.
War halt eine der vielen (frage mal meinen GöGa ;-) ) Fehlanschaffungen im Vertrauen auf Werbeaussagen.

Mit dem LG G-Pad klappt das PDF lesen wie geschmiert - auch die Sprachsynthese.
Und das mit der ersten Firmware ohne laufende Updates...
Das Einzige, was stört, ist der Stromverbrauch dieser Tablets.


Edit:
Hallo Kontext,
ich glaube, die von Pocketbook bekommen das nie hin, dass PDFs beim blättern nicht mehr hängenbleiben.
Komisch ist, zurückblättern über die "Hakelige Seiten" geht bei meinem PB623 immer.
Ja, der Spaltenmodus ist auch so eine Katastrophe.

Für Android benutze ich den EZ-Reader und den Moon-Reader.
Das sind m.E. die besten PDF-Reader für Android.

LG

Vero

Last edited by VWeed; 08-21-2014 at 01:37 PM.
VWeed is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions mitchwah Ectaco jetBook 113 10-24-2023 09:02 PM
What I would like to see, regarding firmware griffonwing News 4 12-23-2009 10:42 PM
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? wwang Alternative Devices 2 12-17-2009 12:41 PM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM
Where to get firmware? Juggle4Evr Sony Reader Dev Corner 4 01-20-2009 09:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:02 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.