Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-31-2010, 05:00 PM   #76
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Also Ebay und Elektronik ist wohl kaum eine Preisreferenzmarke. Da verkauft sich auch noch der Kindle 2 noch für 130-150 Euro wo es den neuen Kindle 3 mit Garantie aus den USA schon für 150 Euro incl. Versand gibt. Es findet sich da für Elektronik immer noch ein dummer oder eben auch
Leute die den Import aus den Staaten scheuen...
Verres is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2010, 09:44 PM   #77
mario40
Enthusiast
mario40 has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 36
Karma: 88
Join Date: Sep 2008
Location: Europe
Device: no e-reader
Preise in Europa und USA

Die hier geführte Diskussion über die derzeitigen Verkaufspreise der neuen PB E-Reader in Europa und USA wundert mich.

Es gab und gibt immer Unterschiede zwischen Verkaufspreisen in USA und in den europäischen Ländern, wobei bei Produkten der Unterhaltungselektronik zumeist der US Preis ca. 20 % unter den europäischen Preisen liegt. Dies hat sicher mit dem unterschiedlichen Marktvolumen, dem härteren Konkurrenzdruck und der teueren Logistikkosten in Europa (26 Länder der EU plus Russland, Ukraine, ect.) zu tun.

In USA ist auf den Verkaufspreis eine Verkaufssteuer (sales tax) zwischen 6 und 10 % aufzuschlagen. In Europa ist die MWSt. (in Deutschland 19%) aufzuschlagen. Die Hersteller und Vertriebspartner müssen ein Währungsrisiko eingehen, was zu einem Risikoaufschlag führt.

Wird eine Ware in USA für den Import in Europa (hier Deutschland) gekauft, so fallen - wie hier im Forum beschrieben - der US Verkaufspreis in US$, die sales Tax (kann in einem nicht einfachen Verfahren zurückerstattet werden), 3,7 % Zollabgabe (kann auf den deutschen Marktpreis erhoben werden) und 19 % Einfuhrumsatzsteuer (gleich MWSt.) und eventuelle Transport- und Versicherungsgebühren an.

Es gab und gibt auch immer Unterschiede bei den Gewährleistungszeiten. In USA ist ein Jahr üblich, in der EU sind zwei Jahre gesetzlich vorgeschrieben.

Viele „große“ US Hersteller fordern bei Gewährleistungsansprüchen oder Service-Leistungen die Rechnung oder die Serien-Nr. des Produkts an, aus der sie das Verkaufsland entnehmen können. Es kommt vor, dass diese Leistungen im Verkaufsland anzufordern sind. Dies kann Ärger und Kosten verursachen.

Es macht Sinn, sich zu überlegen, wo ein Produkt gekauft werden soll.
mario40 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-01-2010, 05:46 AM   #78
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Mmmh, du unterschätzt dabei die emotionale Seite - und die ist für Kundenbindung genauso wichtig wie der "nackte" Preis.

Als Pocketbook vor über einem Jahr angefangen hat, an den internationalen Markt zu gehen, war es - zumindest hier im Forum - zuerst der deutsche Markt, der sich überhaupt dafür interessiert hat.
Es gab auf MR lange im deutschen Forum lebendige Diskussionen um Pocketbook, bevor ein englischsprachiges PB-Forum eingerichtet wurde. Mein Testbericht vom PB 360° damals kam lange, bevor viele der US-Mitglieder hier überhaupt von PB gehört hatten. Mehrere Mods wurden von deutsche MR-Mitgliedern entwickelt.

Es ist also schon so ein "toll ... wir machen Pocketbook bekannt, und die USA bekommen jetzt die günstigen Preise"-Gefühl.

Quote:
Wird eine Ware in USA für den Import in Europa (hier Deutschland) gekauft, so fallen - wie hier im Forum beschrieben - der US Verkaufspreis in US$, die sales Tax (kann in einem nicht einfachen Verfahren zurückerstattet werden), 3,7 % Zollabgabe (kann auf den deutschen Marktpreis erhoben werden) und 19 % Einfuhrumsatzsteuer (gleich MWSt.) und eventuelle Transport- und Versicherungsgebühren an.
Ja, blöde nur, wenn die US-Preise dann immer noch unter den deutschen liegen, hm?

Quote:
Es gab und gibt auch immer Unterschiede bei den Gewährleistungszeiten. In USA ist ein Jahr üblich, in der EU sind zwei Jahre gesetzlich vorgeschrieben.
Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln. Aber hier ist Pocketbook mit seiner langen Garantie in DE eine positive Ausnahme.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2010, 05:49 AM   #79
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Die Argumente über Unterschiede in Gewährleistungen etc. verstehe ich ja. Ich kann auch irgendwo noch nachvollziehen wenn Firmen wie Sony ihre Reader im Preisverhältnis 1:1 Dollar/ Euro in dem Fall beim PRS 650 229 Dollar USA Preis zu 229 Euro EU Preis verkaufen... Wenn allerdings die Dollarpreise noch signifikant unter den Euro Preisen liegen wie hier bei PB hört es zumindest bei mir mit dem Verständnis aber endgültig auf.

Zu seligen DM Zeiten hat die Firma meines Bruders ihre Produkte in Großbritannien auch immer 1:1 (DM zu Pfund) verkauft. Der Kurs war irgendwas um die 3:1 (DM/ Pfund) damals und die Rechtfertigung war "naja die Leute kaufen es halt trotzdem und irgendwo muss unser Gewinn/ bzw. die R&D Kosten ja herkommen". Das scheint sich meiner bescheidenen Meinung auch auf PB Global und natürlich eine Menge andere Firmen auch 1:1 übertragen lassen...
Verres is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2010, 06:28 AM   #80
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Verres View Post
Die Argumente über Unterschiede in Gewährleistungen etc. verstehe ich ja. Ich kann auch irgendwo noch nachvollziehen wenn Firmen wie Sony ihre Reader im Preisverhältnis 1:1 Dollar/ Euro in dem Fall beim PRS 650 229 Dollar USA Preis zu 229 Euro EU Preis verkaufen... Wenn allerdings die Dollarpreise noch signifikant unter den Euro Preisen liegen wie hier bei PB hört es zumindest bei mir mit dem Verständnis aber endgültig auf.
Wenn Sie die erhebliche Schwankungen der Dollar Kurses in der letzten Monaten (und Jahr) mitbekommen haben... Könnten Sie hoffentlich verstehen, dass der Kurs sich schell und stark ändern lässt...

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=E...=on&z=m&q=l&c=

Aber in Euro unterschriebene Verträge, kann man nicht so einfach wegen der Kursschwankungen ändern... Wenn kein "Puffer" da ist, kann man schell mit Verlusten verkaufen.

Noch zwei Sachen:

1. In der USA wird mit Content verdient, das ist bei der Preis mitberücksichtigt, also keiner zahlt in Deutschland für USA...

2. In USA machen wir überwiegend Direktverkauf online, in Deutschland sind die Präsenz in vielen Elektronik und Buchadelsketten geplant.
Alle Zwischenhändler wollen auch etwas verdienen, und stationäre Handel am meisten...

Last edited by Forkosigan; 11-01-2010 at 07:51 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-01-2010, 07:35 AM   #81
kadi
Enthusiast
kadi has a complete set of Star Wars action figures.kadi has a complete set of Star Wars action figures.kadi has a complete set of Star Wars action figures.kadi has a complete set of Star Wars action figures.
 
kadi's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 398
Join Date: Oct 2010
Location: Österreich
Device: HTC HD2, iPad, PB 903, Kindle 3
Preis hin oder her, ich habe mir heute einen Pro 903 bestellt! Ich lese schon seit einiger Zeit diverse Foren und habe für mich den 903er als optimal empfunden.

Hoffentlich kann er bald geliefert werden.
kadi is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2010, 07:52 AM   #82
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by kadi View Post
Preis hin oder her, ich habe mir heute einen Pro 903 bestellt! Ich lese schon seit einiger Zeit diverse Foren und habe für mich den 903er als optimal empfunden.

Hoffentlich kann er bald geliefert werden.
Leder erst gegen Ende November...

602 und 902 ca. Mitte November...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2010, 09:43 AM   #83
mario40
Enthusiast
mario40 has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 36
Karma: 88
Join Date: Sep 2008
Location: Europe
Device: no e-reader
Nochmal zu Preisen in Europa und USA

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Mmmh, du unterschätzt dabei die emotionale Seite - und die ist für Kundenbindung genauso wichtig wie der "nackte" Preis.

Als Pocketbook vor über einem Jahr angefangen hat, an den internationalen Markt zu gehen, war es - zumindest hier im Forum - zuerst der deutsche Markt, der sich überhaupt dafür interessiert hat.
Es gab auf MR lange im deutschen Forum lebendige Diskussionen um Pocketbook, bevor ein englischsprachiges PB-Forum eingerichtet wurde. Mein Testbericht vom PB 360° damals kam lange, bevor viele der US-Mitglieder hier überhaupt von PB gehört hatten. Mehrere Mods wurden von deutsche MR-Mitgliedern entwickelt.

Es ist also schon so ein "toll ... wir machen Pocketbook bekannt, und die USA bekommen jetzt die günstigen Preise"-Gefühl.



Ja, blöde nur, wenn die US-Preise dann immer noch unter den deutschen liegen, hm?



Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln. Aber hier ist Pocketbook mit seiner langen Garantie in DE eine positive Ausnahme.
-------------------------------------------------------------------------------------
In meinem Beitrag wurde der marktübliche Handel von Produkten der Unterhaltungselektronik in Europa und in USA im Allgemeinen beschrieben, um hier das Thema zu den unterschiedlichen Preisen von PB in Deutschland und USA zu versachlichen. Deshalb wurde hier auch von Gewährleistung (warranty) gesprochen. Im Fall von PB ist korrekt, dass in Deutschland auch eine zweijährige Garantie (guarantee) gegeben wird.

Es ist natürlich jedem Kaufinteressenten überlassen, seine persönliche Entscheidung beim Kauf zu treffen, die selbstredend auch von der Kundenbetreuung und von emotionalen Einflüssen geprägt ist.

Ich habe mich für den Kauf eines PB 903 in Deutschland entschieden, da mir Produkt und Preis angemessen erscheinen und der Support durch PB Mitarbeiter in diesem Forum beeindruckte.
mario40 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
US pricing for 602,902 and IQ Dulin's Books PocketBook 60 11-09-2010 05:52 PM
Zu verkaufen: PRS-505, kaum benutzt bazzz Sony Reader 5 09-19-2010 08:22 AM
Fragen zu PB 901 902 seeker01 PocketBook 22 05-04-2010 09:49 AM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM
Reduzierte eBook-Preise für eine Sonderaktion zulässig! K-Thom Deutsches Forum 17 02-19-2010 03:18 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:25 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.