Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-07-2010, 04:46 PM   #1
lupula
Junior Member
lupula began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: none
PRS 650: Reader Library lässt sich nicht öffnen

Nachdem ich meinen Opus für meine vielen Mobipocketbücher erfolgreich zum Laufen gebracht habe, habe ich mir für den Rest meiner ebooks den PRS 650 geleistet. Vorab: Das Lesen damit ist ein Vergnügen.
Aber!!!!! Ich konnte zwar die Reader Library auf meinen PC laden (auch einen zweiten), aber auf beiden Geräten lässt sie sich nicht öffnen. Setup lief nach außen hin problemlos, aber die Library ließ sich dann nicht öffnen.
Ich kann zwar Bücher, die ich mit Adobe Digital Editions auf dem PC hatte, auf den Reader bringen, ADE erkennt das Gerät. Aber sämtliche anderen Funktionen fehlen, d.h. ich finde keine Möglichkeit, z.B. PDFs oder Wordtexte zu lesen.
Für Computer Freaks: Gelegentlich sagt mir der PC, dass die Anwendung nicht gestartet werden konnte, weil fsk.dll nicht gefunden wurde. Mir ist es über den Explorer zwar gelungen, aber was ich mit dem Ding tun kann oder wie ich es mit der Library zusammenbringen kann, soweit reichen meine Kenntnisse nicht.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Oder weiß eine Lösung?

Übrigens: Sony nimmt meine Registrierung zu My Sony wegen eines technischen Problems (so lautet die Meldung) nicht an. Trotz mehrmaliger Versuche kommt immer dieselbe Meldung. Ohne ist der Support wohl schwierig. Endlich habe ich dann doch eine Adresse gefunden, an die ich mich wenden konnte. Die Antwort war nicht sehr hilfreich, u.a. sollte ich mich an einen PC Fachmann wenden! Von der eingeschränkten Nutzbarkeit des PRS 650 ohne Reader Library keine Rede.
Mir scheint, dass Sony Deutschland den Support für den neuen PRS 650 noch nicht auf die Reihe gebracht hat.
lupula is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 01:54 AM   #2
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Im Forum hier (Suchfunktion) wird die fsk.dll als Funktionsbaustein der Sony Library beschrieben und es gab schon einige Probleme damit. Die scheint zu auf deinem PC zu fehlen. Deinstalliere und reinstalliere doch einmal das Sonyprogramm auf deinem PC. Lass aber dazwischen einen Registry Cleaner laufen.

Wie genau ist denn die Fehlermeldung (oder kommt keine)? Hast Du mal bei der Erstinstallation der Sony Library den Virenscanner vorübergehend deaktiviert.

Hier auch einmal eine Refrenz: http://www.dllnotfound.net/fsk.dll.html. Das ist zwar nicht erschöpfend, aber für dich ein Ausgangspunkt.

Tut mir leid, aber ich verwende das Sonyprogramm überhaupt nicht.

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-09-2010, 04:58 PM   #3
lupula
Junior Member
lupula began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: none
Danke für den Hinweis!
Sony bemüht sich inzwischen, scheint aber auch der Meinung zu sein, dass es sich um ein Registry Problem handelt. Da mir der Begriff neu war (bin ein totaler Computerlaie), habe ich über Deinen Link weitergesucht und bin nun total verunsichert, ob ich einen free registry cleaner herunterladen soll oder den von uniblue, der aber doch wieder deutlich ins Geld geht. Hast Du einen Rat?
lupula is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2010, 01:53 AM   #4
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Ich verwende das kostenfreie "CCleaner", aber sieh zu, dass du es von einer "verlässlichen" Quelle herunterlädts. Wir wollen doch nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben!

Also: Sony Programm deinstallieren, Registry säubern (nicht an den Standardeinstellungen herum fummelm, wenn du es nicht besser weisst), Virenscanner (oder was auch immer das auf deinem PC ist) kurzzeitig deaktivieren, Programm erneut installieren, Virenscanner wieder einschalten. Kurze Suche nach fsk.dll - die dll Datei sollte sich auf deinem Computer befinden.

Wenn das nichts hilft, PC neu installieren - nein, im Ernst, dann geht das Problem wohl tiefer, leider.

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2010, 02:03 AM   #5
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Eine anderer "Lösungsansatz":

Sony Software nicht installieren und Calibre nutzen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-10-2010, 04:24 AM   #6
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Eine anderer "Lösungsansatz":

Sony Software nicht installieren und Calibre nutzen.
Absolut richtig - falls lupula nicht aus "historischen" Gründen gezwungen ist die SONY SW zu nutzen.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2010, 03:53 PM   #7
lupula
Junior Member
lupula began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: none
Lieber Klaus,
als reine PC Nutzerin - und nicht mehr - hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe Deine Vorschläge befolgt. Und siehe da, der Reader ist da und lässt sich öffnen. Wie er funtionieren wird, weiß ich noch nicht, ich werd's halt probieren.
Vielleicht hätte ich es gleich mit Calibre versucht, aber wenn ich ein Gerät für nicht eben wenig Geld kaufe, will ich, dass alles wenigstens einmal in jeder Richtung klappt, unabhängig davon, ob ich eventuell damit zufrieden bin oder nicht.
Von Calibre habe ich schon eine Menge Positives gehört, aber es soll etwas kompliziert sein. Ich gebe zu, das schreckt mich ab. Andererseits habe ich auf einer amerikanischen website entdeckt, dass es wohl ein relativ einfach zu ladendes Plug in gibt, mit dem man DRM knacken kann, was wiederum sehr verlockend wäre.
Mal sehen, wenn Reader library mich ärgert, werde ich doch den Schritt in Richtung Calibre wagen.
Aber jetzt erst noch einmal Vielen Dank!
lupula is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 302 - wlan funktioniert nicht, geschützte Bücher lassen sich nicht öffnen Zadya PocketBook 34 12-10-2010 02:00 PM
PB302 lässt sich nicht mehr einschalten derSeher PocketBook 4 07-19-2010 05:39 PM
Ebook von Hugendubel lässt sich nicht öffnen Wildfang Erste Hilfe 5 01-11-2010 03:35 AM
PDF lässt sich nicht vergrößern beam Sony Reader 2 10-18-2009 06:20 PM
Sony PRS-505 lässt sich nach dem Herunterfahren nicht mehr einschalten sirlovealot Erste Hilfe 3 06-08-2009 02:13 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:20 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.