Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-04-2010, 07:18 AM   #1
sylarx
Enthusiast
sylarx began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: iRiver story, Archos 5 IT 160GB
Suche Scanner für Buch Digitalisierung

Hi nachdem meine Such ja nach Asimov Heinlein etc recht erfolglos war
hab ich mich nun doch dazu entschlossen meine gekauften Bücher zu scannen .

Das bringt mich jetzt zu der Frage welche Scanner kommen dafür in Frage ich möchte ehrlich gesagt kein kleines Vermögen ausgeben sondern maximal 200€
,100€ wollte ich ursprünglich ausgeben nur bin mir nicht sicher ob sich in der Preisklasse was passendes finden lässt.

Habe Abbyy Finereader in der neuesten Version und kenne mich bestens mit xml , html und css aus(epub sollte somit kein problem sein). Somit fehlt nur noch ein Scanner.

Gescannt werden sollen hauptsächlich Romane ohne Grafiken , auch keine technischen Handbücher mit Grafiken etc.

http://www.amazon.de/Canon-3297B010A...608630&sr=1-47

den hier mal ausgesucht

Last edited by sylarx; 01-04-2010 at 07:40 AM.
sylarx is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:00 PM   #2
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Ich habe den Canon LiDE 90, der auf demselben Prinzip beruht. Klein, handlich, kein Netzkabel, gute Erkennung und Software mit vielen Einstellmöglichkeiten beim Scannen auch für den Mac.

Ich nutze auch den Finreader, allerdings noch die Version 9.

Von Nachteil ist die Scantechnik. Es handelt sich wohl um LEDs, die haben überhaupt keine Tiefenschärfe. Wenn die Seite nicht plan liegt, hat man am Rand (das ist immer in der Buchmitte) sehr viele Fehler. Und es gibt viele Bücher, die man zerstört, wenn der Buchrücken so durchgedrückt wird, daß die Seiten wirklich plan liegen.

Alternativ soll es spezielle Buchscanner geben, bei denen man nur eine Buchseite auflegt, die Glasfläche geht bis zum Rand des Gerätes.( http://www.filmscanner.info/PlustekO...Corporate.html ) Dann dreht man das Buch um für die zweite Seite. Das wäre mir zu aufwendig, ich bekomme schon bei 400 Seiten eine Krise mit 200 mal durchdrücken, fest auflegen und regungslos warten, bis die Scaneinheit durch ist.

Gruß Alaska

Last edited by Alaska; 01-04-2010 at 02:03 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:02 PM   #3
readx
Connoisseur
readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.
 
Posts: 82
Karma: 118402
Join Date: Jul 2009
Device: Cybook Gen3
Hallo sylarx,
Flachbett-Scannern und Bücher, das ist eine Geschichte für sich.

Aber wenn du handwerklich geschickt bist, hier findest du einen guten do-it-your-self Vorschlag, der auch deiner Preisvorstellung entsprechen würde
readx is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:05 PM   #4
eLiNK
Addict
eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.
 
Posts: 344
Karma: 6494
Join Date: Jan 2008
Device: PRS-505, KDXG
Hallo sylarx,

heutzutage kannst du m. A. nach bei der Auswahl eines Scanner kaum was falsch machen, falls es dir lediglich darum geht, Bücher zu digitalisieren.

Die richtige Frage wäre eher, bist du bereit deine Bücher nach dem Einscannen in die Mülltonne zu schmeißen (zugegeben ein bißchen übertrieben)?

Wenn ja, kauf dir irgendwelchen Scanner, falls nein, OpticBook 3600.

VG
eLiNK is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:08 PM   #5
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Oder wie readx vorschlug, solch eine Lösung: http://de.engadget.com/2009/04/29/di...und-saubillig/ Scheint mir aber nur was für Bastler zu sein. Hat hier schon jemand so etwas probiert? Bei der Flut an käuflichen eBooks kann man auf solche Ideen schon kommen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:15 PM   #6
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Oder wie readx vorschlug, solch eine Lösung: http://de.engadget.com/2009/04/29/di...und-saubillig/ Scheint mir aber nur was für Bastler zu sein. Hat hier schon jemand so etwas probiert? Bei der Flut an käuflichen eBooks kann man auf solche Ideen schon kommen.
Im internationalen Bereich gibt es irgendwo einen Thread darüber. Einige haben es versucht und waren überrascht wie gut es funktioniert. Basteln ist allerdings gar kein Ausdruck für das Teil, da gehört schon etwas handwerkliche Begeisterung gepaart mit Geschick dazu.

Ich benutze einen stinknormalen Flachbettscanner (Canon irgendwas, nix besonderes) und kaufe ggfs. eine alte Ausgabe des Buches damit ich den Rücken entfernen und dann immer zwei Seiten auf einmal flach auflegen kann. (Ja, ich weiß, ich bin ein Kunstbanause )
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:19 PM   #7
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Für Bücher:

Plustek OpticBook 3600 Scanner

oder selber bauen
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:21 PM   #8
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Hast Du den?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:27 PM   #9
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Generell ist es aber m.E. eine Überlegung wert, den Scanner durch eine gute Kamera zu ersetzen, wenn der Text eh per OCR ausgelesen werden soll. Mit Stativ, Schreibtisch und ein paar Kissen lässt sich da bestimmt etwas austüfteln, ohne gleich so einen mächtigen Apparat zusammenzubasteln

Einmal perfekt eingestellt kann man dann bequem per Fernbedienung die Taste drücken und evtl. gleichzeitig die Kamera an den PC anschließen und dort sofort das Ergebnis betrachten.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 03:00 PM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Hast Du den?
Nein, aber er schont den Buchrücken.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 03:06 PM   #11
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Das glaube ich sofort, habe gerade erst einen wieder zusammengeklebt, damit ich das Buch verschenken konnte. Der Testbericht ist ja sehr vielversprechend ( http://www.filmscanner.info/PlustekO...Corporate.html ), aber die Software macht mich skeptisch, Read-Iris, ich kenne die Macvariante und die ist Jahre hinter Finereader zurück.

Die im Test erreicht Geschwindigkeit wird man wohl nur mit dieser integrierten Software erreichen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 03:09 PM   #12
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ich nutze auch Readiris Version 12 Pro (Mac) und bin sehr zufrieden.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 03:14 PM   #13
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Ups... Ich meine, die wäre es gewesen, die ich ausprobiert habe. Seitenumbrüche wurden nicht als solche erkannt, Seitenzahlen nicht beseitigt und es gab jede Menge Fehler, kein Vergleich zu Finereader 9, das Buchseiten automatisch und fortlaufend erkennt (ohne die Seitenzahlen im Text) und kaum Fehler macht, sofern man das Buch wirklich fest genug aufdrückt und damit meist ruiniert.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2010, 05:37 AM   #14
sylarx
Enthusiast
sylarx began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: iRiver story, Archos 5 IT 160GB
Quote:
Originally Posted by eLiNK View Post
Hallo sylarx,

heutzutage kannst du m. A. nach bei der Auswahl eines Scanner kaum was falsch machen, falls es dir lediglich darum geht, Bücher zu digitalisieren.

Die richtige Frage wäre eher, bist du bereit deine Bücher nach dem Einscannen in die Mülltonne zu schmeißen (zugegeben ein bißchen übertrieben)?

Wenn ja, kauf dir irgendwelchen Scanner, falls nein, OpticBook 3600.

VG
die Bücher die ich da einscannen will sind sowieso nur noch per Digitalisierung zu retten , das sind wie in einem anderen Thread erwähnt knapp 200 Bücher aus dem Heyne Verlag , hauptsächlich Asimov Heinlein und andere SciFi Authoren (Heyne Science Fiction Magazine etc.) die ich auf dem Flohmarkt zusammengekauft habe für wenig Geld , manche fallen schon fast auseinander und die am besten erhaltenen da ist die Buchbindung schon recht angekratzt , sprich ich kann mir das jetzt aussuchen ob ich die jetzt vollständig zerstöre oder nochmal 10 Jahre warte bis sie sich aufgelöst haben.
Sind nebenbei alles Taschenbücher , meine Hardcover Ausgaben stehen selbstverständlich in meinem Bücher-Regal .

Ich werd jetzt gleich mal mit einem geliehenen Epson Scanner , das hier http://cgi.ebay.it/Heyne-03103-1-GAL...mZ110347888817

scannen und das dann vernünftig entweder in pdf oder epub konvertieren (wahrscheinlich letzteres) , ich werd das natürlich für meinen iriver Story soweit wie möglich anpassen ,falls das nicht gegen irgendwelche Copyrights verstösst werd ich meinen ersten Versuch mal hier posten

den Optik Book Scanner schau ich mir mal an , da ich aber wie gesagt eher alte Taschenbücher scanne wirds wohl laut Meinung der Leute hier wohl eher ein günstigeres Gerät

Finereader verwemde ich ebenfalls , erzielte damit bisher das beste Ergebnis

das buch kann ich vergessen da ist mal eine Flüssigkeit darüber ausgelaufen da ist die teilweise die Tinte verwischt und aufgrund der Unschärfe hat selbst Finereader Probleme

Last edited by sylarx; 01-05-2010 at 06:38 AM.
sylarx is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2010, 09:42 AM   #15
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
Quote:
Originally Posted by sylarx View Post
... Asimov Heinlein und andere SciFi Authoren...
ich denke, die gibt es schon als pdf im netz.
rem is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Scanner für Linux (Ubuntu) Jacques_N Erste Hilfe 6 10-13-2010 05:58 PM
App-Tipp für Buch-Nerds Marc_liest Deutsches Forum 2 04-06-2010 08:17 AM
Suche Tester für eBook-Verwaltung (Mac, PRS 505) toberl Software 0 01-06-2010 06:26 AM
Suche Buch mtravellerh Lounge 6 07-04-2009 03:12 PM
Die Welt: Konkurrenz für das E-Buch Alexander Turcic Deutsches Forum 4 02-18-2009 03:28 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:11 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.