Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-26-2009, 08:52 AM   #1
Alexander Turcic
Fully Converged
Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Alexander Turcic's Avatar
 
Posts: 18,163
Karma: 14021202
Join Date: Oct 2002
Location: Switzerland
Device: Too many to count here.
Golem testet den Sony Reader

Golem hat bereits einen ausführlichen Vorabtest vom Sony Reader PRS-505 veröffentlicht.

http://www.golem.de/0902/65392.html

Eigentlich ein positives Gesamtbild; allerdings finden die Autoren es ärgerlich, dass es sich beim PRS-505 angeblich bereits um ein Vorgängerprodukt handelt.

Quote:
Besonders ärgerlich ist, dass die vermeintliche Neuheit von Sony in Wahrheit ein altes Gerät ist: Das Modell PRS-505/SC ist in den USA seit 2007 auf dem Markt. Dort gibt es mit dem PRS-700BC D sogar schon einen Nachfolger, der über einen Touchscreen und eine eingebaute Beleuchtung verfügt.
Was eigentlich nicht stimmt, denn Sony hat explizit betont, dass der PRS-700 Reader den PRS-505 nicht ersetzt, sondern ergänzt. Beide Lesegeräte haben ihre Vor- und Nachteile. So ist der PRS-700 teurer und die Bildqualität aufgrund der Touchtechnologie schlechter als beim PRS-505.
Alexander Turcic is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2009, 03:06 PM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Das Fazit kann man sich eigentlich nicht wirklich antun. Schlecht recherchiert. Insbesondere da die tatsächlich in Europa verfügbaren Alternativ-Geräte in dieser Preisklasse die meisten der angemahnten Funktionen - mal vom Dictionary abgesehen - auch nicht bieten. Auch die Alleinstellungsmerkmale des Sony in dieser Preisklasse (wie PDF-Reflow oder Collection-Unterstützung) haben die glatt übersehen.

Interessant ist, dass die "Golems" laut einer Antwort im Golem-Forum ein Gerät mit ner 1.4er Firmware hatten. 1.1 USA, 1.2 UK, 1.3 Frankreich und nun anscheinend 1.4 für Deutschland?
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-27-2009, 09:37 AM   #3
smurphy
Connoisseur
smurphy has a complete set of Star Wars action figures.smurphy has a complete set of Star Wars action figures.smurphy has a complete set of Star Wars action figures.
 
smurphy's Avatar
 
Posts: 92
Karma: 272
Join Date: Feb 2009
Device: PRS-505
Ich warte eigentlich auf ein Firmware Update, wo man die Audio-Inhalt per Alben abspielen kann - nicht das WishiWashi was die da anzeigen. Hast 500 mp3 drauf - zeigt er alle Alphabetisch an ... What a mess ...
smurphy is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2009, 10:58 AM   #4
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
Testbericht

Da stimme ich Netseeker zu, da wollte Golem sich wohl selbst als besonder objektiver und kritischer Tester hinstellen, ist dabei aber wohl über das Ziel hinausgeschossen.

Was mir noch so aufgefallen ist:

"Golem-Redakteur [...] zum elektronischen Buch"
Wozu denn jetzt: Zu einem Buch oder zum Lesegerät dafür?

"Umblättern dauert 2 Sekunden"
Im Video geht es allerdings etwas schneller.

"...hat nur eine schwarz/weiß-Darstellung".
8 Graustufen ist doch nicht s/w. Da hätte ich von einer Seite von und für Technikgurus mehr Genauigkeit erwartet.

"[Das Querformat] muss allerdings etwas umständlich im Menü eingestellt werden."
Liebe Tester, zu einem Test gehört auch der Blick ins Handbuch: Durch gedrückthalten der '+'-Taste (Vergrößerung), kann die Bildschirmausrichtung geändert werden.

Am Peinlichsten aber ist die Behauptung, es handle sich um veraltete Hardware. In jedem Forum ist fast immer die erste Frage eines Neulings, ob er denn nicht besser den 700er kaufen solle. Die Antworten sind ja bekannt.

Das Fazit dort ist dann ja eigentlich doch ganz gut, ich verstehe nur nicht, warum immer alle meinen, das das Gerät echte Bücher ersetzen soll oder warum es eine eigene Beleuchtung haben soll (am Besten beide Argumente gleichzeitig, normale Bücher leuchten ja auch von selbst!).

Ich persönlich möchte auch gar keine Textstellen markieren und schon gar keine Tastatur dort drauf/dran haben.

Was ich dagegen als sehr gelungen empfinde, ist die Präsentation des Geräts im Video. Sehr schön!

Last edited by Calibrero; 02-28-2009 at 11:02 AM.
Calibrero is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2009, 11:35 AM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by smurphy View Post
Ich warte eigentlich auf ein Firmware Update, wo man die Audio-Inhalt per Alben abspielen kann - nicht das WishiWashi was die da anzeigen. Hast 500 mp3 drauf - zeigt er alle Alphabetisch an ... What a mess ...
Ist ja auch kein MP3-Player, sondern ein eReader
Nee, im Ernst ich glaube der Player war eher im Hinblick auf Hörbücher oder sogar nur als Marketing-Gag gedacht und nicht als wirklicher MP3-Player für Power-Hörer. Da wird wohl auch ein mögliches zukünftiges Firmware-Update keine große Verbesserung bringen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
den ersten Reader angeschaut reymund Lounge 13 04-25-2010 09:46 AM
Dummie-Frage zu den Sony Readern minizecke Sony Reader 2 03-02-2010 04:23 PM
Spiegel.de testet den Kindle K-Thom Amazon Kindle 0 08-09-2009 07:39 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:21 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.