Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-22-2009, 10:00 AM   #1
coricam
Zealot
coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.
 
coricam's Avatar
 
Posts: 118
Karma: 402
Join Date: Nov 2009
Location: Karlsruhe/Germany and Alicante/Spain
Device: Sony Reader PRS-505 und PRS-T2
Unhappy Sony Reader Neu-Besitzerin und Unwissend

Hallo, ich bin sehr neu hier (seit gestern) und habe mir heute mal so ein bischen die Themen in den deutschen Bereichen angeschaut (mein englisch ist ein bischen eingerostet und ich möchte gerne verstehen, um was es geht). Leider muss ich gestehen, dass ich bei vielen Beiträgen kein Wort verstehe, obwohl es in Deutsch ist.
Das liegt nun nicht an denjenigen, die diese Beiträge einstellen oder darauf antworten, sondern ganz allein an mir!!!
Es ist so, ich habe mir also den Reader PRS 505 gekauft und bin auch sehr zufrieden (bis auf ein paar Probleme, für die ich noch keine Lösung gefunden habe). Dann habe ich wild drauflos gestöbert (meist bei Thalia und bei eBeam) mir eine Menge Bücher runtergeladen (in eBub und PDF, was halt grad verfügbar war) und dann habe ich mich bei den PDF Büchern geärgert, dass manchmal die Seite nach zwei Zeilen zu Ende war oder ein Wort fehlte, usw.
Ich habe aber tapfer weitergelesen und gedacht, das ist halt so beim PDF.
Nun lese ich aber hier in den Foren, dass sich die Leute Bücher mit "CALIBER" runterladen(?), hier Bücher UPLOADEN, u.v.m.
Das zeigt mir deutlich, dass ich den Reader nicht richtig nutze. Aber ich verstehe es nicht besser und jetzt mal die Frage: Was bitte ist CALIBER? Wie kann ich Bücher im PDF Format besser auf meinem Reader lesen?
Ich würde ja diese Frage direkt an diejenigen stellen, die so tolle Erklärungen im Forum gegeben haben, nur sind die Posts schon etwas länger her, so dass ich nicht weiss, ob ich da noch eine Antwort bekomme. Deshalb habe es jetzt mal so versucht.
Wenn sich einer meiner erbarmen würde, wär' das nett!
coricam is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2009, 10:19 AM   #2
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Calibre ist eine Software, die zur Verwaltung und Konvertierung von Ebooks dient und darüber hinaus die Übertragung der Bücher auf die Lesegeräte machen kann. Das Ganze ist nicht wirklich kompliziert- Du kannst, nachdem Du die Software installiert hast, beim ersten Start auswählen, welches Gerät Du hast. Danach mußt Du eigentlich nur noch Bücher hinzufügen, bei PDFs eine Konvertierung durchführen (2 Klicks, auch ganz einfach) und kannst dann einfach den Reader am PC anstöpseln und Bücher übertragen.
Probiers am Besten einfach mal aus.
Manichean is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-22-2009, 10:27 AM   #3
coricam
Zealot
coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.
 
coricam's Avatar
 
Posts: 118
Karma: 402
Join Date: Nov 2009
Location: Karlsruhe/Germany and Alicante/Spain
Device: Sony Reader PRS-505 und PRS-T2
Danke, werde ich probieren
coricam is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2009, 11:18 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Rehi coricam: Also, die Calibre-Frage ist ja schon beantwortet. Was Books angeht:

Hier ist eine Aufstellung der deutschen Bücher, die bei MR verfügbar sind:

https://wiki.mobileread.com/wiki/Free...s/de/ebooks-de

Einfach runterladen und auf Deinen Reader schieben (LRf oder ePub-Format wählen) Diese Bücher sind kostenlos und von den Usern selbst hergestellt worden. Beam's kostenlose Bücher stammen zum Grossteil auch aus unserem Fundus! Es gibt schon recht viele Bücher und es kommen quasi täglich neue dazu!

Hier findest Du die aktuellsten Uploads:

https://www.mobileread.com/forums/ebo...&sort=dateline

Die deutschen Books sind mit "german" gezeichnet!

Insider lädt zur Zeit Löns hoch, ich Karl May (fast alle Mays sind schon verfügbar) und Robert Kraft (Tipp!)

Viel Spass!!

PS: Wenn noch jemand Bücher machen möchte, helfen wir gerne mit Tipps weiter. Nur gemeinfreie, legale Bücher bitte!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2009, 02:51 PM   #5
coricam
Zealot
coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.
 
coricam's Avatar
 
Posts: 118
Karma: 402
Join Date: Nov 2009
Location: Karlsruhe/Germany and Alicante/Spain
Device: Sony Reader PRS-505 und PRS-T2
Danke mtravellerh, war heute Nachmittag mal stöbern und habe mir einiges runtergeladen. Es ist so, ich lese gerne ironische Krimis und Historische Romane mit ein bischen Lokalkolorit. Leider gibt es da nicht allzuviel "freie Ebooks", die sind noch zu neu! Aber ich habe schon einiges gefunden. Ich kaufe natürlich auch welche, aber da ich so schnell lese wird das leicht etwas teuer. Ich kann ja nicht jede Woche 100 € für Ebooks ausgeben!
Das mit dem "Bücher machen" finde ich ganz toll von euch, aber ich weiss nicht, wie das geht. Ich habe zwar deinen Thread vom 01.06 gelesen und muss mir den nochmal genau anschauen, vielleicht kriege ich ja so etwas auch zustande, aber ich bin absoluter Anfänger in so was und muss mich da erst mal durchbeissen, denn genau habe ich das alles noch nicht verstanden. Mir scheint, ihr seid alle Informatik-Genies und ich bin bloss so ein einfacher User, der den Durchblick noch nicht hat.

Last edited by coricam; 11-22-2009 at 02:56 PM.
coricam is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-22-2009, 02:58 PM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Versuch mal Friedrich Glauser und Alfred Schirokauer!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2009, 07:48 AM   #7
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by coricam View Post
Das mit dem "Bücher machen" finde ich ganz toll von euch, aber ich weiss nicht, wie das geht. Ich habe zwar deinen Thread vom 01.06 gelesen und muss mir den nochmal genau anschauen, vielleicht kriege ich ja so etwas auch zustande, aber ich bin absoluter Anfänger in so was und muss mich da erst mal durchbeissen, denn genau habe ich das alles noch nicht verstanden. Mir scheint, ihr seid alle Informatik-Genies und ich bin bloss so ein einfacher User, der den Durchblick noch nicht hat.
Du mußt auch nicht wissen, wie man Bücher erstellt, um Freude an Deinem Reader zu haben- das weiß ich auch nicht. Dafür gibts hier aber ganz viele Leute, die so nett sind, die nicht nur zu erstellen, sondern auch noch zur Verfügung zu stellen.
Und mit Informatikgenie hat das auch wenig zu tun. Ich behaupte mal ganz dreist, dass wir zu Anfang alle keine Ahnung von dem ganzen Kram hatten und das mit der Zeit einfach gelernt haben. Solange Du weißt, wo Du die Literatur bekommst, die Dich interessiert, und wie Du die am Besten auf Dein Gerät lädst, weißt Du doch erstmal das Wichtigste, oder?
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2009, 11:40 AM   #8
coricam
Zealot
coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.
 
coricam's Avatar
 
Posts: 118
Karma: 402
Join Date: Nov 2009
Location: Karlsruhe/Germany and Alicante/Spain
Device: Sony Reader PRS-505 und PRS-T2
@Manichean: Du hast recht, man muss nicht wissen, wie man Bücher erstellt, um Freude am Reader zu haben und die habe ich bestimmt (wenn er nicht grade mal spinnt). Aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn ich im Forum so rumsurfe und in die Fragen reinschaue und dann kein Wort verstehe. Am Anfang des Forums "Sony Reader" steht z.B. etwas über "Firmware-Upload + Costumizing". Das habe ich mir durchgelesen, weil ich dachte, dass das keine schlechte Sache wäre, den Reader zu aktualisieren, da er, wie gesagt, manchmal spinnt. Aber ich trau' mich nicht. Ich habe nicht alles kapiert und möchte natürlich am Reader nichts kaputt machen. Aber kommt Zeit , kommt Rat, muss ich es mir eben mehrmals durchlesen, bis ich's geschnallt habe, Fragen, wenn ich etwas ganz und gar nicht verstehe. Es ist ja schon toll, dass man hier im Forum so viele nette Leute antrifft, die mehr Ahnung haben, als man selber hat
coricam is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2009, 01:49 AM   #9
stefanb
Member
stefanb began at the beginning.
 
stefanb's Avatar
 
Posts: 18
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Location: Kernen i. R.
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by coricam View Post
@Manichean: Am Anfang des Forums "Sony Reader" steht z.B. etwas über "Firmware-Upload + Costumizing". Das habe ich mir durchgelesen, weil ich dachte, dass das keine schlechte Sache wäre, den Reader zu aktualisieren, da er, wie gesagt, manchmal spinnt.
Hallo coricam
Bei dem Thema geht es darum den Reader um Funktionen zu erweitern, die Sony so nicht bereitgestellt hat. (weitere Tasten zum Umblättern etc.)
Ich glaube nicht das damit deine Probleme behoben werden, da soweit ich weiß wird sogar noch ein älterer Softwarestand für die Modifikationen benötigt wird.
Evtl. gibt es auf der Sony-Homepage eine neuere Firmware für deinen Reader.
Ich habe mich mit dem Thema aber nicht weiter beschäftigt. Bei mir funktioniert der Reader wie er soll und ich spiele nicht ohne Not immer den neusten Softwarestand auf ein Gerät, sondern nur wenn ein Gerät Probleme macht oder Funktionen hinzukommen die ich wirklich brauche.
Gruß
Stefan
stefanb is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2009, 06:55 AM   #10
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
»Und mit Informatikgenie hat das auch wenig zu tun. Ich behaupte mal ganz dreist, dass wir zu Anfang alle keine Ahnung von dem ganzen Kram hatten und das mit der Zeit einfach gelernt haben«

Wenn ich ganz ehrlich bin - habe ich heute immer noch leine Ahnung -oder nur ein ganz wenig.
Aber hier im Board gibt es hervorragende und hilfsbereite User, die mir über alle Anfangsschwierigkeiten hinweggeholfen haben.
So konnte ich mit deren Hilfe mir ein Script erstellen - diese Vorlage benutze ich immer. Treten Fragen auf - oh Wunder - sie werden schnell hier beantwortet. Inzwischen ist die Erstellung für mich ein ernsthaftes Hobby geworden.
Insider is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2009, 06:58 AM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Insider View Post
[I]
Wenn ich ganz ehrlich bin - habe ich heute immer noch keine Ahnung -oder nur ein ganz wenig.
Aber hier im Board gibt es hervorragende und hilfsbereite User, die mir über alle Anfangsschwierigkeiten hinweggeholfen haben.
So konnte ich mit deren Hilfe mir ein Script erstellen - diese Vorlage benutze ich immer. Treten Fragen auf - oh Wunder - sie werden schnell hier beantwortet. Inzwischen ist die Erstellung für mich ein ernsthaftes (und für andere sehr erfreuliches) Hobby geworden.
Hab mal Dein Post geedited

Schön dass es Dich gibt, sonst hätten wir weiterhin ohne Löns und Reuter leben müssen!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2009, 12:03 PM   #12
coricam
Zealot
coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.
 
coricam's Avatar
 
Posts: 118
Karma: 402
Join Date: Nov 2009
Location: Karlsruhe/Germany and Alicante/Spain
Device: Sony Reader PRS-505 und PRS-T2
Hallo Leute, jetzt hab' ich mir Calibre heruntergeladen und bei Eingabe meines Gerätes ist der PRS 505 nicht dabei Nur der PRS 500 und Sony Reader Pocket/Touch Edition Was mach ich jetzt?
coricam is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2009, 05:00 PM   #13
123456789
Junior Member
123456789 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: Sony PRS 505
Probiere mal die aktuellste Calibre-Version von hier runterzuladen, bei mir kam keine Frage nach dem E-Book-Reader Modell, woraus ich schliesse, dass es automatisch erkannt wird.
123456789 is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2009, 05:58 PM   #14
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by coricam View Post
Hallo Leute, jetzt hab' ich mir Calibre heruntergeladen und bei Eingabe meines Gerätes ist der PRS 505 nicht dabei Nur der PRS 500 und Sony Reader Pocket/Touch Edition Was mach ich jetzt?
Der Einrichtungsassistent kommt nur beim ersten Mal. Da wählst Du einfach PRS-500, dahinter liegen die korrekten Einstellungen für das PRS-500 und auch für Dein PRS-505.

PS: Willkommen bei MobileRead!
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2009, 09:35 AM   #15
Kijac
Connoisseur
Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.
 
Posts: 65
Karma: 1270
Join Date: Dec 2009
Location: Germany
Device: Sony PRS-600, Sony PRS-950
Quote:
Hier ist eine Aufstellung der deutschen Bücher, die bei MR verfügbar sind:
https://wiki.mobileread.com/wiki/Free...s/de/ebooks-de
Einfach runterladen und auf Deinen Reader schieben (LRf oder ePub-Format wählen) Diese Bücher sind kostenlos und von den Usern selbst hergestellt worden. Beam's kostenlose Bücher stammen zum Grossteil auch aus unserem Fundus! Es gibt schon recht viele Bücher und es kommen quasi täglich neue dazu!
Gibt es eine entsprechende Aufstellung auch für Bücher, die auf Englisch und Französisch verfügbar sind? Das wäre super, so suche ich mich ja dumm und dusselig :
Kijac is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Neu hier und noch etwas schüchtern :-) IvyRose Lounge 14 01-22-2010 05:00 AM
Sony Reader PRS-505 bei Bol.de für 180 Euro neu scheichxodox Sony Reader 8 10-14-2009 09:54 AM
Sony Pocket Edition und Reader Edition auf der IFA K-Thom Sony Reader 0 09-09-2009 02:54 PM
Der Sony Reader und ich Marc_liest Lounge 15 08-06-2009 09:21 AM
Bin neu hier und hab ne Menge Fragen. Feuerstein2009 Lounge 7 04-13-2009 01:26 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:28 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.