Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-23-2009, 04:20 PM   #1
herby2908
Member
herby2908 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS 505
Karl May Gesellschaft

Ich hab "Der Weg zum Glück" von Karl May in ein EBook verwandelt. Ich habe als Basis die Html.Dateien der Karl May Gesellschaft einschließlich Bildern hergenommen und in einer Datei zusammengefasst. Wie sieht die rechtliche Seite aus. Kann ich dies ohne Risiko hier hochladen? Wie siehts mit dem Text und wie mit den Bildern aus?

Mit freundlichen Grüßen
Herby
herby2908 is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2009, 04:29 PM   #2
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Ih glaube, daß die Texte frei sind, weil es sich ja um die Originale von ca. 1890 handelt. Aber 10%% sicher bin ich nicht.
Nur, warum alles in einen Band. Weg zum Glück sind mehrere Bände.
Ist dann einfach übersichtlicher.
Meine Meinung, muss aber nicht geteilt werden.
Ich habe das auch mal gemacht, meine Güte ich glaube das waren auf dem Sony 5000 oder 6000 Seiten.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-23-2009, 04:46 PM   #3
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by herby2908 View Post
Ich hab "Der Weg zum Glück" von Karl May in ein EBook verwandelt. Ich habe als Basis die Html.Dateien der Karl May Gesellschaft einschließlich Bildern hergenommen und in einer Datei zusammengefasst. Wie sieht die rechtliche Seite aus. Kann ich dies ohne Risiko hier hochladen? Wie siehts mit dem Text und wie mit den Bildern aus?

Mit freundlichen Grüßen
Herby
Hallo Herby & herzlich willkommen bei MobileRead
Text und Bilder sind meines Wissens frei. mtravellerh ist unser Karl May Experte hier, er hat auch schon einen großen Teil der Karl May Romane konvertiert und hochgeladen. "Der Weg zum Glück" war noch nicht dabei. Wir handhaben es eigentlich immer so, dass alle Buchmacher sich in diesem Thread kurzschließen; da kannst Du sehen, wer an was arbeitet. So vermeiden wir, dass zwei (oder mehr) Leute am selben Buch sitzen. Hier kannst Du natürlich auch jederzeit posten, woran Du gerade arbeitest. Hochgeladen wird im Uploadbereich. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, einfach melden.

Last edited by ravenne; 06-23-2009 at 06:30 PM.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2009, 05:02 PM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by herby2908 View Post
Ich hab "Der Weg zum Glück" von Karl May in ein EBook verwandelt. Ich habe als Basis die Html.Dateien der Karl May Gesellschaft einschließlich Bildern hergenommen und in einer Datei zusammengefasst. Wie sieht die rechtliche Seite aus. Kann ich dies ohne Risiko hier hochladen? Wie siehts mit dem Text und wie mit den Bildern aus?
Hallo Herby, herzlich willkommen bei MobileRead und vielen Dank für dein Engagement mit "Der Weg zum Glück".
Die Texte als auch die Bilder stammen aus den Jahren 1886 bis 1888 und sind gemeinfrei. Einem Upload bei MobileRead steht aus meiner Sicht nichts im Weg.

Hier nochmal kurz die Grundregeln fürs Urheberrecht:
  • Autor bzw. bei ausländischen Werken der Übersetzer länger als 70 Jahre verstorben
  • ggfs. Illustrator bzw. Grafiker ebenfalls länger als 70 Jahre verstorben (ansonsten Illustrationen außen vor lassen)
  • Der Anbieter der digitalen Quelle reklamiert nicht öffentlich ein "Urheberrecht auf die visuelle Gestaltung" (bspw. das HTML)
Im letzten Fall kann man die Inhalte natürlich trotzdem als reinen Text übernehmen, muss die Inhalte jedoch selbst formatieren (Überschriften, Kursivschrift usw.)

Hier gibt es auch noch ein Handbuch von uns für angehende Buchmacher, in dem einige weitere Details (vom Rechtlichen über die eBook-Erstellung bis hin zur Coverbild-Erstellung) erklärt werden.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-24-2009, 05:39 AM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Der Weg zum Glück ist ein ziemlich umfangreiches Werk und sicherlich nicht so ohne weiteres verdaulich. Eine Aufteilung in einzelne Bände wär sicher hilfreich. Der Text und die Illustrationen sind frei von Urheberrechten und daher auch zu verwenden aber wenn Du die Version der Karl-May-Gesellschaft benutzt, ohne die Formatierung zu ändern, wird das Ganze ein bisschen unlesbar, da die einzelnen Lieferungen zum Teil mitten im Satz getrennt sind. Zudem könnte die KMG durchaus auf einem Urheberrecht bestehen, wenn der Text samt Formatierung unverändert übernommen wird. Also bitte vorher gut durchlesen und neu aufteilen und formatieren. Zudem ist der Text zum Teil schlecht Korrektur gelesen, so dass man den Text wenigstens einmal gründlich durchgelesen haben sollte.

Was noch? Ah ja: Viel Glück!

NB: Ich werde das Waldröschen (nach DHDH) auch noch einmal neu aufteilen und die (zahlreichen) Fehler korrigieren.

Last edited by mtravellerh; 06-24-2009 at 05:42 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-24-2009, 11:16 AM   #6
herby2908
Member
herby2908 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS 505
Bis jetzt hab ich noch die Originalformatierung. Mit einer Neuformatierung steht bei diesem langen Werk noch eine Menge Arbeit ins Haus.
herby2908 is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2009, 04:46 PM   #7
herby2908
Member
herby2908 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS 505
Ich hab den Weg zum Glück als EPub-Datei der Karl May Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Es wurde mir soeben bestätigt, dass die Datei in die Webseite eingebaut wurde.
herby2908 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Karl May eBooks - Either in English or German Dave Berk Reading Recommendations 12 03-31-2011 01:06 AM
Western May, Karl: Der Ölprinz v1 21 May 2009 mtravellerh ePub Books 0 05-21-2009 06:46 AM
Karl Marx on PDF thibaulthalpern Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 4 04-11-2009 05:38 AM
Free ebook from Karl Schroeder Gibbo Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 8 03-30-2009 04:44 PM
Science Fiction Schroeder, Karl: Ventus v2.0 2008-12-12 JSWolf IMP Books 0 12-12-2008 09:01 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:56 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.