Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-12-2012, 06:47 AM   #1
Abronsius
Connoisseur
Abronsius began at the beginning.
 
Posts: 51
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 611, 622
PB 622 Firmware downgrade - wie?

Hatte vorgestern bereits im Aktuelle Firmware Thread geschrieben, aber da ging es leider unter, deswegen in einem eigenständigen Thread, könnte künftig evtl. auch andere interessieren.

1. Wie kann ich die Firmware des PB 622 ohne Komplikationen von 4.0 auf 3.2 downgraden?
2. Falls eine Sicherung des internen Speichers vorhanden ist, kann man die Sicherung zurückspielen und dadurch ebenfalls downgraden?

Die neue Firmware ist zwar schön, aber ohne den Navigationsfix (Applikationen) für mich witzlos.
Besten Dank.
Abronsius is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2012, 09:10 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ganz einfach, genauso wie du upgegraded hast. 3.2 runterladen, auf SD Karte entpacken und flashen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2012, 09:30 AM   #3
Abronsius
Connoisseur
Abronsius began at the beginning.
 
Posts: 51
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 611, 622
Gut zu wissen. Ich war mir nicht sicher, ob das zu Problemen führen könnte.
Eine andere Sache ist, das die 3.2er auf der Homepage eine ältere Version als die auf den zuletzt ausgelieferten Geräte darstellt. Gibt es die aktuellere irgendwo als Download? Falls nicht, kann man was mit dem Sicherheitskopie des internen Speichers anstellen? zB PB an den PC anschließen, internen Speicher löschen, Backup auf internen Speicher kopieren, fertig? Bevor ich sowas mache hätte ich lieber eine Rückmeldung.
Abronsius is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2012, 10:23 AM   #4
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Wenn du jetzt die Ordner-Navigation in den Apps (welche außer der Foto-App sind denn noch betroffen?) nicht unbedingt ständig benötigst, würde ich vielleicht erstmal den offiziellen Release der neuen Firmware abwarten, um zu sehen ob es da wieder richtig funktioniert.
Damit sparst du dir vielleicht ein,zwei unnötige Firmware-Installationen...
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2012, 11:39 AM   #5
Abronsius
Connoisseur
Abronsius began at the beginning.
 
Posts: 51
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 611, 622
Quote:
Originally Posted by SyntaxError View Post
Wenn du jetzt die Ordner-Navigation in den Apps (welche außer der Foto-App sind denn noch betroffen?) nicht unbedingt ständig benötigst, würde ich vielleicht erstmal den offiziellen Release der neuen Firmware abwarten, um zu sehen ob es da wieder richtig funktioniert.
Damit sparst du dir vielleicht ein,zwei unnötige Firmware-Installationen...
Betroffen ist auch die Navigitaion zu den Applikationen. Vorher war es möglich, nach Auswahl des Punktes "Anwendungen" zu anderen als dem vorgegebenen Ordner zu navigieren und dort die entsprechende App zu starten.

Ich nutze mehrere Ordner mit Scans für die Arbeit und wer weiß wann die Final zum Download bereit steht. Tja. Vielleicht muss doch ein Tablet her.

Last edited by Abronsius; 11-12-2012 at 11:42 AM.
Abronsius is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2012, 02:38 AM   #6
Abronsius
Connoisseur
Abronsius began at the beginning.
 
Posts: 51
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 611, 622
So, gestern versucht zurückzugehen auf 3.2 - geht nicht. Das automatische Update nimmt das Image nicht, das manuelle Start auch nicht. Das Image selbst ist ok und liegt im Root auf dem internen Speicher. Ich meine mich zu erinnern, dass Forkosigan sagte, das ein Downgrade immer gehen würde.
Brauche bitte Hilfe damit. Oder muss ich jetzt auf 4.0 bleiben?
Abronsius is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2012, 04:23 AM   #7
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Abronsius View Post
So, gestern versucht zurückzugehen auf 3.2 - geht nicht. Das automatische Update nimmt das Image nicht, das manuelle Start auch nicht. Das Image selbst ist ok und liegt im Root auf dem internen Speicher. Ich meine mich zu erinnern, dass Forkosigan sagte, das ein Downgrade immer gehen würde.
Brauche bitte Hilfe damit. Oder muss ich jetzt auf 4.0 bleiben?
Über Manuelle Update soll gehen, hat bei mir funktioniert... Datei swupdate.bin soll in Root liegen, und bei start zwei Blätterntasten bitt gedruckt halten, bis meldung kommt.

Last edited by Forkosigan; 11-15-2012 at 05:11 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2012, 04:46 AM   #8
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Hast du sicher gestellt, dass wirklich nur ein Image auf dem reader ist?
Ich habe z.B. ein älteres auf dem interenen Speicher, aber er benutzt nur die neueren auf der SD Karte zum Update.
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2012, 05:29 AM   #9
Abronsius
Connoisseur
Abronsius began at the beginning.
 
Posts: 51
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 611, 622
edit:

Downgrade geht nur manuell. Falls man über den Punkt Software aktualisieren geht, löscht die Firmware (zumindest 4.0 RC 1 & 2) die BIN Datei mit der alten Firmware. Deshalb:
Reader starten, "Links-" und "Rechts-" Taste gedrückt halten, Anweisungen folgen.

Last edited by Abronsius; 11-19-2012 at 01:39 PM.
Abronsius is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
[ Kindle Touch ] Firmware downgrade vpx Kindle Developer's Corner 21 03-27-2012 06:00 PM
Can I downgrade my original Kobo firmware? Vivian Kobo Reader 7 10-21-2011 01:43 AM
OK -- I'm about ready to downgrade the firmware maxbookworm PocketBook 14 06-18-2010 03:36 PM
How to downgrade kindle firmware ? kashar Kindle Developer's Corner 0 05-25-2010 04:52 PM
downgrade firmware? 71117c PocketBook 6 03-23-2010 07:38 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:31 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.