Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-24-2013, 06:15 AM   #1
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
PDF Reflow Problem PB 623

Schriftgröße im PDF Reflow Modus wird nach Einschalten des Readers nicht wieder hergestellt.

Folgende Versuche wurden gemacht:

Automatische Ausschaltung des Readers nach 10 Minuten eingestellt.
Irgendein PDF Dokument öffnen, Reflow Modus einschalten und z.B. auf 287 % Schriftgröße einstellen.

1.) Reader über Ein/Aus Knopf (kurz drücken) in Standby schicken. In der Anzeige meine letzte Seite und die Sprechblase mit Z Z Z. Nach 2 Minuten Ein/Aus Knopf drücken und weiterlesen. Alles OK.

2.) Reader über Ein/Aus Knopf (lange drücken) ausschalten. Buchcover wird angezeigt. Wieder Einschalten. Letzte gelesene Seite erscheint, dann die Sanduhr. Wenn die Sanduhr verschwunden ist, ist die letzte gelesene Seite im Display und sieht so aus wie eingestellt. Weiterblättern. Die nächste Seite ist in riesiger Schrift auf dem Display. Menütaste betätigen und im Pulldownmenü den Lesemodus aufrufen. Die Einstellungen sind noch korrekt, Reflowmodus und Schriftgröße wie oben 287%. OK drücken und die Seite sieht wieder gut aus.

3.) Reader nach dem Lesen einfach liegen lassen bis er sich selbst ausschaltet. Effekt wie 2.)

4.) Reader über Ein/Aus Knopf (kurz drücken) in Standby schalten. Z Z Z im Display. Warten bis er sich selbst ganz ausschaltet. Effekt wie 2.)

Dieser Fehler ist vorhanden in den Firmwareversionen 4.1, 4.2 und 4.3

Habe den Fehler an den Support gemeldet. Er scheint dort aber nicht nachvollziehbar zu sein.

Falls noch andere das Problem haben, oder auch ein Lösung dafür, bitte hier posten.
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2013, 08:52 AM   #2
J.P.
Junior Member
J.P. began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: Pocketbook Touch Lux 623
Habe dasselbe Problem u. zusätzlich Aufhänger beim Weiterblättern

Bei mir exakt dasselbe Problem. Außerdem kommt bei mir noch hinzu, dass das Weiterblättern im Reflow-Modus nach einigen Seiten plötzlich nicht mehr funktioniert. Je nach PDF-Dokument kann es zwischen 10 und einige Seiten mehr auftreten, bis sich das Dokument plötzlich nicht mehr weiterbewegt. Zurückblättern funktioniert meistens noch, vorwärtsblättern geht nicht mehr!

Die beiden letzten Firmware-Updates haben hier keine Änderung erbracht. Wie ich sehen konnte, haben schon mehr User dieses Problem in anderen Threads gepostet. Siehe z.B. die letzten Posts von VWeed in der "Ticket-Liste mit bekannten Fehlern und notwendigen Verbesserungen."

Leider haben diese User keine Antwort zu diesem Problem vom Support bekommen!

Mich würde sehr interessieren, ob das Reflow-Problem am Adobe-Reader oder an der Firmware des PB liegt.
J.P. is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-28-2013, 06:04 PM   #3
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
Das Problem mit dem "nicht weiter blättern" hatte ich seit Firmwareupdate auf 4.3 erst ein einziges mal. Hier hat sich bei meinem Reader deutlich etwas verbessert.

Temporäre Lösung für das "nicht weiterblättern":

In die Mitte des Displays drücken und dann dort, wo die Seitenzahl steht, eine Seite weiter blättern. Dann geht alles wieder normal bis zum nächsten Hänger :-)

Da ich nie 10 Seiten vorwärts blättere habe ich mir auf die Taste "Seite vorwärts, langes Drücken" die Funktion "Aussehen / Modus" für PDF Dateien gelegt. Somit kann ich mit einem Tastendruck in die Einstellung für den Ansichtsmodus für PDF gelangen und mit OK die Einstellungen "Reflow" und die Vergrößerungsstufe bestätigen.

Wenn mal jemand von Pocketbook das Problem bestätigen könnte und Aussicht auf Behebung in einer der nächsten Firmwareversionen versichert, müsste ich nicht jeden Tag darüber nachdenken, ob ich den Reader wieder zu Amazon zurückschicke. Habe ja noch 1 Woche Zeit...
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2013, 03:34 AM   #4
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by hannibal_smith View Post
Wenn mal jemand von Pocketbook das Problem bestätigen könnte und Aussicht auf Behebung in einer der nächsten Firmwareversionen versichert, ...
Da muß ich dich leider entäuschen, so was machen die nicht. Ist russisch, weißt du, solange es funktioniert, nachdem man das Pocketbook zwei oder dreimal kräftig gegen die Tischkante gedonnert hat (im übertragenen Sinn!) ist es perfekt.

Hast du das Problem mit allen pdfs? Weil, mein 622 macht das schon auch mal, aber selten und dann nur an einer bestimmten Seite. Da wär ich jetzt mal davon ausgegangen, daß dieses spezielle Problem an den pdfs selbst liegt.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2013, 07:30 AM   #5
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
Das Problem hatte ich bis jetzt bei allen PDF-Dateien, einschliesslich der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Habe auch eigene PDFs über Export aus Libre Office erstellt, gleiches Problem.
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-29-2013, 10:10 AM   #6
J.P.
Junior Member
J.P. began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: Pocketbook Touch Lux 623
Hallo, hannibal_smith,
Quote:
Originally Posted by hannibal_smith View Post
Temporäre Lösung für das "nicht weiterblättern":

In die Mitte des Displays drücken und dann dort, wo die Seitenzahl steht, eine Seite weiter blättern. Dann geht alles wieder normal bis zum nächsten Hänger :-)
Danke für Deinen Tip, aber dies ist leider nur bedingt eine Lösung. Wenn die Schrift vergrößert wurde, teilt sich eine PDF-Seite in mehrere (nicht angezeigte) Unterseiten im Reflow-Modus auf. Wenn ich in diesen Unterseiten einen Hänger habe und blättere, wie von Dir vorgeschlagen, weiter, dann wird die nächste echte PDF-Seite angezeigt und mir fehlt der Text dazwischen.

Ich habe heute den PDF-Reflow beim "Bookeen Cybook Odyssey"-Reader (Baujahr 2012) eines Bekannten mit meinen Dokumenten getestet und dort konnte ich endlos und ohne Aufhänger weiterblättern. Auch dieser Reader läuft unter Linux und enthält das Programm "Adobe-mobile". Dort werden außerdem noch schöne Randabstände um den Text gemacht, während beim PB der Text am Bildschirmrand "klebt".

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, zumindest meine Roman-PDF's in das EPUB-Format mit "Calibre" umzuwandeln. Es werden zwar die PDF-Seitenumbrüche jedesmal in kryptische Texte umgesetzt, aber ich habe wenigstens keine Hänger mehr.
J.P. is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2013, 11:01 AM   #7
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by J.P. View Post
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, zumindest meine Roman-PDF's in das EPUB-Format mit "Calibre" umzuwandeln. Es werden zwar die PDF-Seitenumbrüche jedesmal in kryptische Texte umgesetzt, aber ich habe wenigstens keine Hänger mehr.
Im Standardmodus ist die PDF-Umwandlung mit Calibre nicht besonders gut. Je nach Vorlage, erzielt man oft bessere Ergebnisse, wenn man den standardmäßig deaktivierten Heuristikmodus aktiviert.
(Einstellungen > Allgemeine Optionen > Heuristische Verarbeitung)

Ansonsten kannst Du "Page Reflow" auch mit K2pdfopt fest einstellen und dem Lesegerät die Arbeit abnehmen, weil es keinen "Page Reflow" mehr durchführen muss. Die Benutzeroberfläche ist nicht gerade intuitiv, aber es funktioniert.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Alternative PDF-Reader für PB 623? VWeed PocketBook 33 12-23-2013 04:23 AM
Pocketbook Touch 623 Lux Akku Problem? N8Walker PocketBook 25 07-24-2013 10:07 AM
PDF reflow problem with headers & footers errata Ectaco jetBook 11 09-03-2010 08:32 PM
Comparison classic PDF vs PDF reflow josecastanon1 Sony Reader 1 10-14-2008 09:59 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:37 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.