Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-06-2009, 04:50 AM   #1
Oliver_
Member
Oliver_ began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Sony PRS-505
Calibre übernimmt die Sammlungen nicht?

Hi

Ich habe ein kleiens Problem mit Calibre und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben nun ca. 1000 Bücher (Kostenlose, eingescannte und gekaufte) als EPUB und als PDF für den Reader. Mit der eBook Library von Sony kann ich nicht arbeiten, da diese Software extrem langsam ist. Dazu kommt, das ich die Daten nicht einfach so sichern kann. Bei Calibre kann ich das Programm in D Installieren, und in D liegen dann auch die Einträge in Calibre.

Nun aber zum Problem: Ich habe alles mit Eticketen in Sammlungen Unterteilt und diese Übertragen. Dann habe ich gesehen, dass ich wo ein fehler hatte, ging in Calibre, auf die SD Speicherkarte und habe die Bücher die falsch waren gelöscht. Funktioniert ebenfalls wunderbar. Wenn ich nun aber die neuen Bücher wieder auf den Reader laden möchte geht dies auch. Das Problem hier liegt aber darin, dass er mir die Sammlungen gelöscht hat. Also auf dem Reader und wenn ich bei Calibre auf die SD Karte gehe sind die Sammlungen weg. In Calibre selber wo ich die Eticketen eingetragen habe sind sie aber da. Ich muss also die SD Karte Formatieren, und wieder alle Bücher übertragen. Kann ich das irgendwie verhindern?

Das selbe ist wenn ich ein neues eBook hinzufüge sind nachher die Sammlungen auf dem Reader weg. Habe jetzt mald as Thema noch im Calibre Forum erstellt da ich grad gesehen habe es gibt eines. https://www.mobileread.com/forums/sho...287#post649287 Hoffe aber natürlich man kan mir hier helfen da mein englisch nicht wirklich gut ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss

Oliver

Last edited by Oliver_; 11-06-2009 at 05:49 AM.
Oliver_ is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 06:40 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Wir helfen jederzeit gern. Ich muss allerdings anmerken, dass ich Dein Problem nicht ganz verstehe. Also nochmal: Was verschwindet? Wie hast Du die Sammlung aufgebaut, per Ordner? Calibre hat seine eigene Ordnung, die unverrückbar ist und die lautet: Autor - Buchtitel. Die ganzen zusätzlichen Klassifizierungen geschehen nur per Tag (sorry weiß den deutschen Namen dafür jetzt nicht). Diese Tags sind im Reader meist nicht lesbar, also gehen sie verloren.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-06-2009, 06:49 AM   #3
Oliver_
Member
Oliver_ began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Sony PRS-505
Hi

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich versuche es mal besser zu erklären wo der Fehler ebenfalls auftritt.

Also:
1. Ich habe mit Calibre 1000 Bücher (epubs und PDFs) eingefügt die bereits metadaten erhalten.
2. Ich habe die Bücher mit Eticketen versehen, damit ich Sammlungen habe.
3. Ich habe dann in Calibre oben gesagt auf Reader kopieren. Das dauerte dann seine Zeit.

Danach waren alle eBooks auf dem Reader und ich hatte meine Sammlungen auf dem Reader. Richtig Herrlich so zu lesen . Hatte also ca 1000 Bücher und ca 60 Sammlungen.

Dies ist soweit gut.

Nun habe ich mir ein neues eBook in Calibre eingefügt, und habe dort wieder ein Eticket eingefügt damit dies in die Sammlung eingefügt wird.

Nun habe ich in Calibre wieder gesagt "An Reader übertragen" (Einfach das eine neue Buch. Will ja nicht alle Bücher neu übertragen da diese schon drauf sind). Auch dies lief erfolgreich und das Buch ist im Reader.

Und genau hier liegt das Problem. Ich habe nun 1001 Bücher auf dem Reader. aber alle 60 Sammlungen sind weg. "Keine sammlung".

Wenn ich dann den reader wieder am PC anschliesse und per calibre oben auf SD Karte gehe, stehen dort alle Bücher aber bei Eticket sind diese weg. Entsprechend verständlich das keine Sammlung vorhanden ist.

Gehe ich in calibre jedoch in die "übersicht" wo meine Bücher sind sind die Eticketen noch eingetragen. Ich muss also alle Bücher löschen am einfachsten die SD Karte formatieren, und dann die 1001 Bücher wieder mit "An reader übertragen" auf den Reader packen. Dann sind die Sammlungen wieder da.

Nun würde ich natürlich gerne wissen ob ich das ändern kann. Wäre schön wenn ich nicht bei jedem neuen Buch das ich kaufe oder einscanne alle Bücher neu übertragen muss sondern das eine Buch was neu ist

Hoffe ich konnte es dir besser erklären.

Gruss

Oliver
Oliver_ is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 07:32 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Oliver_ View Post
Hi

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich versuche es mal besser zu erklären wo der Fehler ebenfalls auftritt.

Also:
1. Ich habe mit Calibre 1000 Bücher (epubs und PDFs) eingefügt die bereits metadaten erhalten.
2. Ich habe die Bücher mit Eticketen versehen, damit ich Sammlungen habe.
3. Ich habe dann in Calibre oben gesagt auf Reader kopieren. Das dauerte dann seine Zeit.

Danach waren alle eBooks auf dem Reader und ich hatte meine Sammlungen auf dem Reader. Richtig Herrlich so zu lesen . Hatte also ca 1000 Bücher und ca 60 Sammlungen.

Dies ist soweit gut.

Nun habe ich mir ein neues eBook in Calibre eingefügt, und habe dort wieder ein Eticket eingefügt damit dies in die Sammlung eingefügt wird.

Nun habe ich in Calibre wieder gesagt "An Reader übertragen" (Einfach das eine neue Buch. Will ja nicht alle Bücher neu übertragen da diese schon drauf sind). Auch dies lief erfolgreich und das Buch ist im Reader.

Und genau hier liegt das Problem. Ich habe nun 1001 Bücher auf dem Reader. aber alle 60 Sammlungen sind weg. "Keine sammlung".

Wenn ich dann den reader wieder am PC anschliesse und per calibre oben auf SD Karte gehe, stehen dort alle Bücher aber bei Eticket sind diese weg. Entsprechend verständlich das keine Sammlung vorhanden ist.

Gehe ich in calibre jedoch in die "übersicht" wo meine Bücher sind sind die Eticketen noch eingetragen. Ich muss also alle Bücher löschen am einfachsten die SD Karte formatieren, und dann die 1001 Bücher wieder mit "An reader übertragen" auf den Reader packen. Dann sind die Sammlungen wieder da.

Nun würde ich natürlich gerne wissen ob ich das ändern kann. Wäre schön wenn ich nicht bei jedem neuen Buch das ich kaufe oder einscanne alle Bücher neu übertragen muss sondern das eine Buch was neu ist

Hoffe ich konnte es dir besser erklären.

Gruss

Oliver
Das ist definitiv unter "Oops" einzuordnen! Also absolut ein Bug. Am besten an Kovid melden mit möglichst detailliertem Bericht.!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 07:37 AM   #5
Oliver_
Member
Oliver_ began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Sony PRS-505
Hi

Ok. Hab mal vorhin ja schon im Englischen (oben verlinkt) ein Veitrag erstellt. Hoffe er versteht was ich meine da mein englisch nicht gut ist.

Danke für deine Hilfe. Dann weiss ich schonmal das es nicht mein fehler ist.

Gruss

Oliver
Oliver_ is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre & Sammlungen b.z.w. Collections Teddy-Idefix Software 10 09-07-2010 01:19 PM
505:Sammlungen nicht mehr auf Karte zorander Sony Reader 3 08-26-2010 03:11 PM
gesucht: freie ebook Klassiker die es bei Gutenberg nicht gibt ? NASCARaddicted E-Books 11 02-27-2010 02:38 PM
PB 360 erkennt die SD Karte nicht mehr aceflor PocketBook 4 02-03-2010 01:40 PM
Calibre: Sammlungen sortieren? balarono Software 13 12-13-2009 08:59 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:43 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.