Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-07-2014, 02:23 PM   #1081
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Marrella

Danke für deine Eindrücke, werde ich auch auf jeden Fall noch lesen!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2014, 03:32 AM   #1082
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Ich lese gerade Crusade von David Weber und Steve White. Und ich habe ständig das Gefühl, dass jeden Moment Honor Harrington um die Ecke kommt. Ernsthaft. Die Ähnlichkeiten zwischen diesem Buch und den Honor-Harrington-Büchern in Ton, Aufbau des Universums, Handlungsschwerpunkten und Charakterista der Gegner sind frappierend. Und insbesondere letzteres finde ich problematisch.

Die gegnerischen Aliens sind "kommunistische" Islamisten. Ich lasse das mal jetzt einfach wirken, deshalb noch einmal, weil's so schön war: kommunistische Islamisten.

Ernsthaft, die Herren? Geht's noch?! Es ist zwar Gang und Gäbe (und auch nicht weiter verwunderlich), dass sich in der Tonlage der S/F die politischen und soziologischen Gegebenheiten der jeweiligen Zeit widerspiegeln, aber man kann so etwas auch übertreiben. Und leider ist mir David Weber schon bei den Honor-Harrington-Büchern als jemand aufgefallen, der gern und häufig auf eine Seifenkiste steigt, um seine politischen Überzeugungen ungehemmt vom Stapel zu lassen, und der darüber auch gerne einmal das Gesamtwohl des Buches aus den Augen verliert. Als Trostpreis steckt Crusade wenigsten nicht so voller Infodumps wie die Honor-Harrington-Bücher.

Kurz, wer die Honor-Harrington-Bücher von Weber mag und wem seine politischen Ergüsse nichts ausmachen, der wird auch an Crusade seine Freude haben. Ich beiße bei den politischen Passagen halt die Zähne zusammen, weil der Rest der Geschichte durchaus zu unterhalten weiß.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2014, 10:25 AM   #1083
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Damit nicht wieder der Eindruck entsteht, dass hier niemand liest :

The Red Pyramid von Rick Riordan
Band 1 (von 3) der Kane-Chroniken. Wie bei Percy Jackson bedient der Autor sich auch hier fleißig aus der Mythologie, statt mit griechischen haben wir es hier jedoch mit den Göttern des alten Ägypten zu tun. Und ganz ehrlich, da sind ein paar ziemlich ungemütliche Typen dabei, allen voran Set, der es sich in den göttlichen Kopf gesetzt hat, die Weltherrschaft zu übernehmen.

Als Gegenspieler haben wir die Geschwister Sadie und Carter Kane, die von den Pharaonen abstammen und deshalb eine natürliche Begabung für Magie mitbringen und selbstverständlich ihr Bestes tun, um die Zerstörung Nordamerikas, (stellvertretend wohl für den Rest der Welt) zu verhindern. Nachdem ihr Vater bei einer spektakulären Explosion im Britischen Museum verschwindet (bei der es nicht mit rechten, sondern mit göttlichen Dingen zugeht), machen die Kids sich mit ihrem Onkel Amos auf den Weg zum gefährdeten Kontinent.

Was soll ich sagen: Es macht Spaß, diese Geschichte, in der auch der Humor nicht fehlt, zu lesen - so viel Spaß, dass ich gleich mit dem zweiten Band angefangen habe, da mir die Figuren (mal wieder) ans Herz gewachsen sind.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2014, 11:12 AM   #1084
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Freue mich schon darauf wenn im Oktober oder November dann der fünfte Teil der "Helden des Olymps" (Sequel der Percy Jackson-Romane) erscheint
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 07-21-2014, 02:12 AM   #1085
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Mir auch!

Ich habe natürlich auch zwischenzeitlich (neben dem Buchclub) gelesen, weiß aber immer nicht, ob das hier wirklich interessiert.

Tod auf dem Nil von Agatha Christie

Das hatte mir gut gefallen, obwohl ich die Verfilmung sehr gut kenne, aber hier hatte der Fall noch einige zusätzlich interessante Aspekte. Da ich in diesem Jahr schon einige Christies gehört/gelesen habe, kann ich sagen, dass die Poirot-Fälle mir etwas mehr zu liegen scheinen. Ich habe aber dank der Preisaktion noch einige Reserven, vielleicht komme ich da noch zu anderen Erkenntnisse. Nun gibt es aber erst mal eine Christie-Pause.

Harry Potter and the Philosopher's Stone (Harry Potter #1)

Nicht, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe, aber diesmal war es auf Englisch. Das hat mir sehr gut gefallen, ich würde sagen, sogar besser als die Übersetzung. Dank eines sehr praktischen zusätzlichen Nachschlagewerks "Langenscheidt Großes Zauberwörterbuch für Harry Potter Fans" (gibt es günstig gebraucht), indem es viele Erläuterungen zum speziellen Vokabular, Worterfindungen und Begriffen gibt, war das gar kein Problem. Mein Verständnis wäre beim 1. Teil zwar auch so relativ hoch, aber es soll für mich auch eine Fortbildung sein, dementsprechend länger dauert auch das Lesen, aber es macht trotzdem Spaß. 6 Bücher warten noch auf mich!

2001 - Odyssee im Weltraum: Roman (Space Odyssey #1) von Arthur C. Clarke

Das hatte ich mir schon ganz lange vorgenommen. Ich muss dazu anmerken, dass ich anscheinend zu den Wenigen gehöre, den der Film nicht wirklich gefallen hat. Klar für seine Zeit bahnbrechend, aber inhaltlich, bis auf die Geschichte mit HAL nicht besonders spannend. Da blieb auch viel für Spekulationen übrig. Anders das Buch, interessante Geschichte, gerade gegen Ende eine ganz neue Handlung, die Spaß macht. Das werde ich weiterlesen. Clarke ist sicherlich nicht der große Literat unter den SF-Autoren, aber die Ideen gefallen mir auch nach über 40 Jahren noch gut.

Nebenbei dann noch ein paar Sachen für die Buchclub-Challenge angefangen, aber das schreibe ich dann irgendwann dort.

Last edited by hamlok; 07-21-2014 at 02:18 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-21-2014, 09:34 AM   #1086
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Damit nicht wieder der Eindruck entsteht, dass hier niemand liest :
:-P

Ich bin ja selbst nicht ganz unschuldig. Aber ich hänge nun in In Death Ground, dem Band 2 der Starfire-Serie von Weber und White, fest. Und auch bei der Fortsetzung von Crusade will keine rechte Begeisterung aufkommen. Dabei ist die Handlungssituation nicht uninteressant, wenn auch die Aussichten düster erscheinen. Aber die handwerklichen Schwächen sind dieselben wie im ersten Teil, und so hält sich meine Motivation in Grenzen. Engen Grenzen.

Wenn das so weiter geht, bleibt als einzige Motivation, mich bis zu Band 5 diagonal lesend durchzukämpfen, damit ich weiß, was vorher passiert ist. Und Band 5 wollte ich eigentlich auch nur lesen, weil mir eine Bekannte dessen Ko-Autorin Sherley Meier empfohlen hat...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-21-2014, 10:43 AM   #1087
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Mir auch!


Harry Potter and the Philosopher's Stone (Harry Potter #1)

Nicht, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe, aber diesmal war es auf Englisch. Das hat mir sehr gut gefallen, ich würde sagen, sogar besser als die Übersetzung. Dank eines sehr praktischen zusätzlichen Nachschlagewerks "Langenscheidt Großes Zauberwörterbuch für Harry Potter Fans" (gibt es günstig gebraucht), indem es viele Erläuterungen zum speziellen Vokabular, Worterfindungen und Begriffen gibt, war das gar kein Problem. Mein Verständnis wäre beim 1. Teil zwar auch so relativ hoch, aber es soll für mich auch eine Fortbildung sein, dementsprechend länger dauert auch das Lesen, aber es macht trotzdem Spaß. 6 Bücher warten noch auf mich!
HP finde ich auch ideal um ins englisch-lesen reinzukommen. Erstens hat ihn so gut wie jeder schonmal auf deutsch in der Hand gehabt, zweitens hat sich der Übersetzer so gut wie keine Freiheiten rausgenommen und drittens findet im Verlauf der Bücher eine leichte "Evolution" der Sprachgestaltung statt.
Wie auch die Protagonisten wird die Sprache langsam erwacsener und damit auch anspruchsvoller,aber das geht fast unterschwellig, mal lernt sozusagen "aus versehen"
Dieses Wörterbuch hatte ich auch mal kurz in der Hand, hab es dann aber gelassen da der originale Fantasienahme ja lediglich durch einen übersetzten Fantasienamen ersetzt wird ohne dadurch wesentlich an Bedeutung zu gewinnen.
Allerdings konnte ich auch damals schon genug Küchenenglisch um auch die komplizierteren Anweisungen wie ein Zaubertrank zuzubereiten ist verstehen zu können.

Ansonsten hab ich mich gerade "Cordelias Honor" von L. McMaster-Bujold zugewandt, auch Teil der TBR Challenge. Nach bisher rund 20% bin ich sehrangetan, ich vermute mal der nächste Monat wird dann dem komplette Vorkosigan-Zyklus gewidmed sein
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 07-21-2014, 12:34 PM   #1088
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Ansonsten hab ich mich gerade "Cordelias Honor" von L. McMaster-Bujold zugewandt, auch Teil der TBR Challenge. Nach bisher rund 20% bin ich sehrangetan, ich vermute mal der nächste Monat wird dann dem komplette Vorkosigan-Zyklus gewidmed sein
Das ist eine der vielen Serien, die ich auch weiterlesen möchte... Cordelias Honor hat mir gut gefallen, der Rest der Serie konzentriert sich allerdings nicht auf sie als Protagonistin, leider ist sie da nur noch mehr oder weniger eine Nebenfigur.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2014, 12:53 PM   #1089
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
HP finde ich auch ideal um ins englisch-lesen reinzukommen. Erstens hat ihn so gut wie jeder schonmal auf deutsch in der Hand gehabt, zweitens hat sich der Übersetzer so gut wie keine Freiheiten rausgenommen...
Es gibt aber schon Unterschiede, für mich wirkt die deutsche Ausgabe deutlich kindlicher in den Formulierungen.

Quote:
...und drittens findet im Verlauf der Bücher eine leichte "Evolution" der Sprachgestaltung statt.
Wie auch die Protagonisten wird die Sprache langsam erwacsener und damit auch anspruchsvoller,aber das geht fast unterschwellig, mal lernt sozusagen "aus versehen"
Das stimmt, man merkt beim 2. Band schon eine Entwicklung.

Quote:
Dieses Wörterbuch hatte ich auch mal kurz in der Hand, hab es dann aber gelassen da der originale Fantasienahme ja lediglich durch einen übersetzten Fantasienamen ersetzt wird ohne dadurch wesentlich an Bedeutung zu gewinnen.
Das Wörterbuch ist eigentlich sehr schön, da es auch ein Lexika der Personen, Wesen, Orte usw. ist. Außerdem bietet es Erklärungen zu den Worterfindungen und Personennamen an. Rowling war da schon sehr einfallsreich und hat die Begriffe meist sehr bewusst gewählt.

Das Wesentliche für mich ist aber auch, dass es genau das Vokabular bietet, was mir fehlt. Ich brauche kein zusätzliches Wörterbuch.

Noch nie waren 5 Euro so gut angelegt.

Quote:
Allerdings konnte ich auch damals schon genug Küchenenglisch um auch die komplizierteren Anweisungen wie ein Zaubertrank zuzubereiten ist verstehen zu können.
Da fehlt es mir. Ich bin eher geübt in Unboxings auf Youtube.

Ich finde aber gerade HP schwieriger zu lesen, wie überhaupt phantastische Literatur. Ein Krimi ist da viel einfacher, jedenfalls für mich.

Jedenfalls versuche ich nochmal eine Großoffensive in Sachen Englisch. Neben HP steht auch noch die Flavia-de-Luce-Reihe, Rick Riordan und Douglas Adams auf dem Plan.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2014, 02:03 PM   #1090
ST-One
Addict
ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.ST-One can program the VCR without an owner's manual.
 
ST-One's Avatar
 
Posts: 283
Karma: 182106
Join Date: Aug 2010
Device: Icarus8, Kindle DXG
Ich lese gerade den zweiten Band des Romanitas-Dreiteilers von Sophia McDougall. Die Geschichte mäandert zwar etwas, aber wenn man alternativ-historisches mag, dann ist man mit diesem nie zerfallenen Römischen Reich in heutiger Zeit genau richtig.
ST-One is offline   Reply With Quote
Old 07-23-2014, 07:43 AM   #1091
readstar
Member
readstar began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 10
Join Date: Jul 2014
Location: Berlin
Device: Kindle Fire
Ich lese gerade das Buch "Das Pubertier" von Jan Weiler.
Darin geht es um pubertierende Kinder.
Für Eltern sehr interessant und auch lustig zu lesen. Sehr schöne einfache Kost :-)
readstar is offline   Reply With Quote
Old 07-23-2014, 10:05 AM   #1092
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Da meine Onleihe einen ganzen Batzen davon anbietet und leichte Krimikost ja ganz nett sein kann bin ich momentan dabei, immer mal wieder einen Happen Commissario Montalbano von Andrea Camilleri
zu nehmen. Herr Camilleri macht das ganz nett. Gestern mitternächtens war ich mit "Die scharze Seele des Sommers" durch. (Ich konnte mich in die sizilianische Hitzewelle, unter der in der Geschichte alle leiden, ganz gut einfühlen. Schwitz. - Keine Ahnung übrigens, warum ich keinen Montalbano nominiert habe für den August.)
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 07-25-2014, 01:18 PM   #1093
s.hoehmann
Junior Member
s.hoehmann began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Apr 2013
Device: Cyborg Odysee
ich habe mal wieder ein Buch in die Hand genommen und lese seit ca. 2 Wochen den letzten teil von dem Inheritance Circle in Englisch. Komme aber nur langsam voran.
s.hoehmann is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2014, 11:58 AM   #1094
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Hyperion wurde irgendwann (nach ca. 100 Seiten) so spannend, dass ich es mir unbedingt kaufen musste. Jetzt lese ich auf Englisch weiter, was insgesamt nicht schadet, denke ich. Interessant finde ich, dass Simmons die Struktur offenbar von Chaucers Canterbury Tales entliehen hat - auch bei ihm erzählen ein paar Pilger (sieben in Hyperion) einander ihre Geschichte. Drumherum gibt es eine Rahmenhandlung.
So, nun bin ich endlich damit durch. Aufgrund des episodenhaften Erzählstils habe ich mir anscheinend ziemlich Zeit gelassen. Das lag aber auch daran, dass ich relativ lange in der zweiten Geschichte stecken geblieben bin - das war die Geschichte des Soldaten, und Kriegsbeschreibungen liegen mir nicht besonders, das wird schnell langweilig. Trotzdem kann ich inzwischen nachvollziehen, warum dieses Buch in der Serie der SF Masterworks von Gollancz erscheint, denn es ist intelligent, gut geschrieben und im Prinzip merkt man ihm nicht an, dass es schon eine ganze Reihe Jahre auf dem Buckel hat.

Es geht wie gesagt um sieben Pilger, die auf dem Weg nach Hyperion sind, um dort die Zeitgräber zu besuchen. Auf der ereignisreichen Reise dorthin erzählen sie einander ihre Lebensgeschichten, wobei mir die des Gelehrten am allerbesten gefallen hat. Eigentlich erzählt dieser gar nicht seine eigene Geschichte, sondern die seiner Tochter Rachel, die vor vielen Jahren auf einer archäologischen Expedition in einem der Zeitgräber einen "Unfall" hatte. Für den Gelehrten ist es besonders wichtig, dass sie Hyperion planmäßig erreichen (warum das so ist, ist allerdings ein großer Spoiler).

Das Buch endet mit der Ankunft auf Hyperion, aber eigentlich geht es nun erst richtig weiter. Deshalb werde ich in näherer Zukunft auch den zweiten Band lesen (müssen).
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2014, 05:37 AM   #1095
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Aber ich hänge nun in In Death Ground, dem Band 2 der Starfire-Serie von Weber und White, fest. Und auch bei der Fortsetzung von Crusade will keine rechte Begeisterung aufkommen.
Und gestern habe ich das Buch endlich geschafft. Je mehr es um die Weltraumschlachten ging, desto weniger stand die politische Meinung der Autoren im Vordergrund, was die Lektüre ungemein erleichterte. Dennoch bleibt der Eindruck, einen Abklatsch von Honor Harrington zu lesen, weitgehend bestehen bzw. verfestigt sich noch: Jargon, Aufbau des Universums, Technologien (insbesondere was die Raumschiffe und Waffen anbelangt), politische Hintergründe, alles weitgehend identisch. Selbst die berüchtigten Infodumps des Herrn Weber sind auf dem Vormarsch. Nur dass es im Starfire-Universum deutlich mehr intelligente Aliens gibt als bei Honor Harrington, mag als signifikanter Unterschied herhalten.

Band 3, The Shiva Option setzt die Serie nach dem bekannten Schema fort. Und enttäuscht mich gleich in den ersten Kapiteln, in denen es einen Erstkontakt gibt (eines meiner Lieblingsthemen in der S/F), nur um dann den Focus auf andere Handlungsstränge (Raumkämpfe an anderen Fronten, politisch-ökonomisches Herummanövrieren) zu legen und dann dem Leser ein "3 Jahre später" zu präsentieren. Da wäre sooo viel mehr drin gewesen... :-(

Na, wenigstens erfährt man mal ein wenig über den unheimlich und fast unwirklich daherkommenden Gegner, und es findet doch sogar ein wenig Charakterentwicklung statt.
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 netseeker PocketBook 15 02-17-2010 09:10 AM
Eschbach - welches denn? Katti's Cat E-Books 9 12-09-2009 07:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.