Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Readers > Which one should I buy?

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-25-2007, 10:14 AM   #1
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Question German Girl who's not speaking english very well is looking for help (German Thread)

Hallo,

seit Wochen schau ich mir die versachiedenen Ebook reader an und habe nun den überblick verloren.

Ich würde mir sehr gerne eins kaufen, weiß aber nich genau welches.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel:

Ich brauche euren Rat:
Ich liebäugele mit dem Sony Gerät, dem Hanlin V3 oder dem bald erscheinenden Cybook. Könnt ihr mir eins davon empfehlen? Von welchem würdet ihr abraten?

Weiterers Kriterium: Ich bekomme regelmäßig den Spiegel und die Zeit als e-paper in form einer pdf Datei. Die würde ich natürlich gerne auf dem Gerät lesen. Bei welchem Gerät funktioniert das(inklusive der Bilder?

Ein zusammenarbeit mit einem Mac Computer wäre zwar toll, muss aber nicht notwendig sein.
Und was hat es mit diesem Visplex (oder so ähnlich) Screen auf sich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Chenrezig
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2007, 10:34 AM   #2
tribble
iLiad Maniac
tribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it is
 
tribble's Avatar
 
Posts: 1,382
Karma: 2369
Join Date: Apr 2006
Location: Germany
Device: Bookeen Opus (i love that thing) and iPad (what an irony)
Hallo Chrenzig!

Alle drei Reader sind ähnlich. Alle neueren Geräte werden das Vizplex screen haben. Dass ist ein bisschen weisser und hat schnellere Umschaltzeiten. (man kann schneller blättern, wenn es die Software zulässt)

Der Sony Reader ist wohl ein schönes Gerät. Allerdings muss man sich den noch aus den USA importieren. Das heisst es kommen zum Kaufpreis zzgl. Versand noch Zoll und Mehrwertsteuer dazu. Da geht der Preis schnell nach oben. Und man hat Probleme mit der Garantie. Wen das nicht abschreckt hat ein Gerät was eine sehr lange Laufzeit hat (4 Wochen) Das Connect-Store zum Bücher kaufen kann man offiziell nicht aus Deutschland nutzen. Und das eigene Format ist das einzige DRM Format das auf dem Gerät unterstützt wird. PDF Dateien kann man zwar lesen, aber durch das kleine Display und die Fehlende Zoom Funktion ist das eher eine theoretische Möglichkeit.

Der V3 ist teurer, kann aber nicht viel mehr als der Sony. Die Akkulaufzeit ist geringer als beim Sony. Die Software ist noch nicht ganz ausgereift, aber das Problem hat der Sony auch.

Das Cybook sieht sehr nutzerfreundlich aus. Vorteil ist, dass es sich um einen französischen Hersteller handelt. Dafür kann man hier Mobipocket Dateien lesen, was einem den anschluss an ofizielle DRM eBooks ermöglicht. Allerdings ist der noch nicht auf dem Markt (obwohl es ja diesen Monat soweit sein soll). Der soll ca. 350,- Euro kosten.

Wenn man wirklich vernünftig PDF lesen will braucht man meine Meinung nach allerdings das größere Display des iLiad. Der ist allerdings auch viel teurer.

Ich persönlich werde mir wohl demnächst das CyBook besorgen, und wenn es auch nur zum ausprobieren ist

Liebe Grüße
Falk
tribble is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2007, 11:17 AM   #3
IceHand
Linux User
IceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavens
 
IceHand's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 13682
Join Date: Aug 2007
Location: Germany
Device: Kindle 3
Ich würde dir zum Cybook raten, welches bald erscheinen soll, weil's da einfacher ist mit Garantie, Versandkosten und dem Dateiformat (Mobipocket). Ein Video zum Gerät findest du hier: http://bookeen.blogspot.com/2007/09/...demo-clip.html
Aber wie Falk bereits erwähnt hat, ist das Lesen von PDFs auf keinem der Geräte optimal. Du könntest natürlich versuchen, mit diversen Programmen die PDFs umzuwandeln in HTML oder so, ich weiß aber nicht wie gut das funktioniert.

Ach ja, das Cybook wird als USB-Datenträger erkannt, kann also problemlos mit einem Mac verwendet werden.

Last edited by IceHand; 09-25-2007 at 11:19 AM.
IceHand is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2007, 11:47 AM   #4
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Na, das is doch mal ne Info. :-) Vielen Dank eich beiden schon mal. Die Frage ist halt, ob man die Pdf der Zeit bzw. des Spiegel so umwandeln kann, das man sie trotzdem mit Bildern betrachten kann.
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2007, 11:51 AM   #5
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
was ist eigentlich mit dem V8? Ist der auch zu empfehlen oder eher nicht so?
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2007, 04:14 PM   #6
IceHand
Linux User
IceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavens
 
IceHand's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 13682
Join Date: Aug 2007
Location: Germany
Device: Kindle 3
Zur PDF-Konvertierung kannst du das angehängte Programm einmal ausprobieren, ich hab's selbst noch nicht getestet.

Der Hanlin V8 ist, so weit mir bekannt ist, eine abgespeckte Version des V3 und hat die gleichen Nachteile: teuer (Importgebühren), keine Unterstützung eines verbreiteten DRM-Formats (Mobipocket, LIT, Sony BBeB) und Probleme mit der Garantie bei Defekten hast du wahrscheinlich auch (wie auch beim Sony Reader -- beim Cybook gilt europäisches Garantierecht).
Attached Files
File Type: zip pdf2html_de.zip (702.5 KB, 629 views)
IceHand is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2007, 04:18 PM   #7
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
danke. werd ich mal testen. :-)
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2007, 04:53 PM   #8
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
scheint nich ganz so gut zu funktionieren....

Die Buchstaben werden verrückt dargestellt. Bleibt die Hoffnung, das es mit dem Cybook besser läuft....
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2007, 08:46 PM   #9
aru
Likes to read on e-ink
aru is on a distinguished road
 
Posts: 68
Karma: 50
Join Date: Feb 2007
Location: New Jersey
Device: Kindle DX
Hallo Chenrezig,

Ich wohne in den USA und habe einen Sony Reader. Wenn Du DOC,RTF oder TXT dateien lesen willst, also Buecher. Dann ist das Geraet optimal. Es ist einfach zu bedienen, robust und leicht mitzunehmen. Lesen ist so angenehm, dass ich in wenigen Wochen das Lesen von Papierbuechern fast verlernt habe. Es ist einfach wahnsinnig praktisch immer alle Buecher dabei zu haben. Man kann sich seine Buecher auch einfach selber machen, wenn man sie einscannt und dann durch eine OCR Software und Spell-Check laufen laesst.
Der Nachteil ist, dass man PDF dateien einfach nur dann vernuenftig lesen kann, wenn sie auf das Format der Readers abgestimmt sind. Ich passe die Groesse der PDF-seite mit Acrobat dem Bildschirm an und dann ist die Seite auch prima zu lesen. A4 Seiten sollte man aber am besten gleich vergessen. Ich habe ein etwas groesseres Buch eingescannt, noch nicht einmal A4 und das Ergebnis ist eine Qual. Die Schriftgroesse im Spiegel ist ja nicht gerade erhebend und ich bezweifel, dass Du die Seiten ueberhaupt lesen kannst, selbst im Reader Querformat. Spass wird das auf keinen Fall machen. Wenn Du wirklich Den Spiegel lesen willst solltest Du den Iliad ins Auge fassen. Das Problem ist dann aber neben dem Preis, dass der Iliad nicht mehr so einfach ueberall mitzunehmen ist wie der Sonny. Der Sony passt in meine Hosen- oder zu Not Anzugtasche, der Iliad muss wohl ins Gepaeck. Wie auch immer man muss sich entscheiden, ich bin mit dem Sony sehr zufrieden, aber manchmal haette ich gern den Iliad. Wahrscheinlich wuerde ich das Gleiche sagen, wenn ich den Iliad haette.
Als Randbemerkung zum Kauf in Deutschland: Der Sony hat ein sehr stabiles Aeusseres, ich wuerde mich nicht scheuen ihn gebraucht bei e-bay zu kaufen, wenn zustand und Preis stimmen.
aru is offline   Reply With Quote
Old 09-26-2007, 12:20 AM   #10
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Auch dir vielen Dank für die Infos.
*schwere Entscheidung*
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2007, 09:11 AM   #11
yokos
Pac-Man caught my iLiad.
yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.yokos can teach chickens to fly.
 
yokos's Avatar
 
Posts: 807
Karma: 3595
Join Date: Apr 2006
Location: Germany; next to Baltic Sea
Device: Boox Max Lumi, iRex iLiad (RIP)
Hallo Chenrezig,
ich will nur kurz sagen, daß sich der DER SPIEGEL ohne irgendwelches Rumgefriemel bequem auf dem iLiad lesen läßt. (ohne Raus- & Reinzoomen, Verschieben etc.)
DIE ZEIT lese ich auch auf dem iLiad, natürlich nicht alles - allein schon aus Zeitmangel, schon toll, den riesigen, schweren Blätterberg neben dem iLiad liegen zu sehen.
Ich zoome auf die Größe von zwei Spalten und verschiebe dann mit dem Stylus nach oben und unten, das geht ganz gut.

Last edited by yokos; 10-11-2007 at 09:13 AM.
yokos is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2007, 10:36 AM   #12
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Vielen Dank.....

Ich wart mal auf das cybook und schau mal wie es sich so bewährt.
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2007, 05:01 PM   #13
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Nu kann man's kaufe. Hat jemand vor das cybook zu holen?
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2007, 07:22 PM   #14
tribble
iLiad Maniac
tribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it is
 
tribble's Avatar
 
Posts: 1,382
Karma: 2369
Join Date: Apr 2006
Location: Germany
Device: Bookeen Opus (i love that thing) and iPad (what an irony)
Ja, ich werde es bestimmt für mich persönlich kaufen. Und wenn Bookeen mitspielt, werden wir es bald auch über unseren Shop vertreiben. Dann gibts auch deutschen Support dazu
tribble is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2007, 10:39 AM   #15
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Wie gestaltret sich dann die Preisfrage?

Genauso teuer?
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Karl May eBooks - Either in English or German Dave Berk Reading Recommendations 12 03-31-2011 01:06 AM
German-English dictionary? Ea Reading Recommendations 3 10-06-2010 10:44 AM
English - German dictionary Seiyuuki Amazon Kindle 9 08-13-2010 11:45 AM
Unutterably Silly Do non-English speaking countries have funny names? ziegl027 Lounge 15 04-20-2010 01:49 AM
Beggars]English, Chinese, German, zhangchongming Writers' Corner 0 03-02-2010 02:12 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:18 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.