Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-17-2010, 04:59 AM   #1
Krabbe
Junior Member
Krabbe began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: PocketBook 603 :D
Kaufberatung

Hallo,

eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten, ein Pocketbook 603 kaufen. Leider scheint aber kein Shop eins zu haben oder zu wissen wann diese verfügbar sind. Daher wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht einen anderen eBook Reader empfehlen könnt.

Was brauche ich:
- 6“(sonst passt er nicht in meine Tasche ^^)
- folgende Formate (auch selber erstellte) sollten unterstützt werden: pdf, doc, jpg, png
- erweiterbarer Speicher (8GB+)
- einfach wechselbarer Akku
- die Funktion das Texte mit Kommentaren und Skizzen ergänzt werden können(per Stift)

Ich würde mich sehr freuen, wen mir jemand eine gute alternative nennen kann ^^
Krabbe is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2010, 06:36 AM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo Krabbe,

herzlich willkommen im Forum.

Eine gute Alternative ist der Sony650.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber falls Du in der Nähe eine Thalia-Filiale hast, kannst Du ihn dort ausprobieren und wahrscheinlich sogar eigene pdf-Dateien auf einer mitgebrachten SD-Karte testen. Ansonsten findest Du bestimmt in unserem Sony-Unterforum Antworten auf Deine Fragen.

Eine allgemeine Bemerkung: pdf-Dateien sind für viele Szenarien Klasse, ihre Darstellung auf einem 6-Zoll-Gerät kann aber schwierig bis unbefriedigend ausfallen.
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-17-2010, 07:35 AM   #3
Krabbe
Junior Member
Krabbe began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: PocketBook 603 :D
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Hallo Krabbe,

herzlich willkommen im Forum.

Eine gute Alternative ist der Sony650.
Danke^^ ich werde mir den Sony 650 mal ansehen
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber falls Du in der Nähe eine Thalia-Filiale hast, kannst Du ihn dort ausprobieren und wahrscheinlich sogar eigene pdf-Dateien auf einer mitgebrachten SD-Karte testen.
Ja wir habe so einen Thalia Buchhandlung, aber dort war nur so ein "OYO" und der sagt mir nicht zu.

Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Eine allgemeine Bemerkung: pdf-Dateien sind für viele Szenarien Klasse, ihre Darstellung auf einem 6-Zoll-Gerät kann aber schwierig bis unbefriedigend ausfallen.
oh warum das den?
Krabbe is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2010, 12:00 PM   #4
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Weil pdf ein starres Seitenbeschreibungsformat ist.

Wenn Du eine Word-Datei hast, dann passen z. B. je nach Schriftart, Rand usw. ca. 1.800 Buchstaben auf eine A4-Seite (ca. 21x29 cm). Wenn Du das Format auf A5 änderst, werden es nur noch ca. 1.000 sein, der Rest fließt auf die nächste Seite, aber alles bleibt gut lesbar.

Wenn Du dagegen die gleiche Seite im pdf-Format auf einem 6-Zoll-eReader (9,5x12 cm) darstellen willst, dann wird der gesamte Text, so wie er ist, mit allen 1.800 Zeichen maßstabsgerecht verkleinert, die einzelnen Buchstaben werden sehr klein und sind nur noch sehr schwer bis gar nicht zu erkennen.

Pdf-Texte, die sofort für A6 formatiert wurden, sind auf den Geräten natürlich sehr gut lesbar. Außerdem kann man sich damit behelfen, die Ränder zu beschneiden und die Datei im Querformat zu lesen.

In "meinem" Thalia hat der Oyo übrigens eine große, auffällige Präsentationsfläche, während der Sony in einer Ecke fast versteckt wird. Vielleicht ist das ja bei Euch ähnlich?
Billi is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2010, 02:28 PM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Weil pdf ein starres Seitenbeschreibungsformat ist.

Wenn Du eine Word-Datei hast, dann passen z. B. je nach Schriftart, Rand usw. ca. 1.800 Buchstaben auf eine A4-Seite (ca. 21x29 cm). Wenn Du das Format auf A5 änderst, werden es nur noch ca. 1.000 sein, der Rest fließt auf die nächste Seite, aber alles bleibt gut lesbar.

Wenn Du dagegen die gleiche Seite im pdf-Format auf einem 6-Zoll-eReader (9,5x12 cm) darstellen willst, dann wird der gesamte Text, so wie er ist, mit allen 1.800 Zeichen maßstabsgerecht verkleinert, die einzelnen Buchstaben werden sehr klein und sind nur noch sehr schwer bis gar nicht zu erkennen.

Pdf-Texte, die sofort für A6 formatiert wurden, sind auf den Geräten natürlich sehr gut lesbar. Außerdem kann man sich damit behelfen, die Ränder zu beschneiden und die Datei im Querformat zu lesen.

In "meinem" Thalia hat der Oyo übrigens eine große, auffällige Präsentationsfläche, während der Sony in einer Ecke fast versteckt wird. Vielleicht ist das ja bei Euch ähnlich?
Ja, mein Kollege bei Sony liebt das!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-17-2010, 03:55 PM   #6
Krabbe
Junior Member
Krabbe began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: PocketBook 603 :D
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ja, mein Kollege bei Sony liebt das!
was? ^^

hat jeder Reader dieses Problem?
Krabbe is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2010, 06:05 PM   #7
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Ich kann den 650 auch uneingeschränkt empfehlen. (siehe Signatur) PDF Darstellung ist mal besser mal schlechter, mit Tendenz eher zu "mal besser". Das es mal gar nicht geht mit einem PDF kommt selten vor, bei mir zumindest.

Last edited by der-Matt; 12-17-2010 at 06:14 PM.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2010, 03:11 AM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Krabbe View Post
was? ^^

hat jeder Reader dieses Problem?
Nee, der liebt es, dass die Sonys bei Thalia so "prominent" ausgestellt sind.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2010, 06:07 AM   #9
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Die Thalias wollen eben lieber ihren hochwertigen Oyo verkaufen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2010, 12:58 PM   #10
Krabbe
Junior Member
Krabbe began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: PocketBook 603 :D
Danke erst einmal für die vielen antworten ^^

Ich war heute nochmal im Thalia Shop. Auf direkte nachfrage versuche der Verkäufer ein Sony 650 Vorführgerät zu besorgen(er hat sich wirklich bemüht ^^). Naja seine Chefin erzählte mir dann, das Sie kein 650 Vorort haben und das 650 nicht vorführen werden können, da der Reader beim ersten einschalten an den Benutzer gebunden wird Oo (ich glaube es zwar nicht, aber frage an euch: stimmt das?). Nach dem sie mir dann noch versuchte ein OYO aufzuschwatzen ("Der OYO Reader ist ja nicht so schlecht..."), gab Sie mir den Tipp das ich es mal bei Media Markt versuchen soll. Da habe ich mir den Sony 650 mal angeschaut und ein bisschen mit ihm gespielt^^.
Jedoch habe ich ihn nicht gleich gekauft. Leider bin ich immer noch ein bisschen unentschlossen ob ich mir den Sony650 kaufe oder auf das Pocketbook 603 warte soll :s

Hat eigentlich jeder Reader(6") das möglich Problem mit pdf Dateien?
Krabbe is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2010, 01:11 PM   #11
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Krabbe View Post
Hat eigentlich jeder Reader(6") das möglich Problem mit pdf Dateien?
Ja! PDF und e-Reader passen eigentlich gar nicht zusammen. (Auch wenn man sich bemüht)
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2010, 03:21 PM   #12
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Ja! PDF und e-Reader passen eigentlich gar nicht zusammen. (Auch wenn man sich bemüht)
Stimmt so nicht. 6" und PDF passen nicht zusammen. 10" passen da schon eher.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2010, 03:59 PM   #13
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Stimmt so nicht. 6" und PDF passen nicht zusammen. 10" passen da schon eher.
Schon eher ... lasse ich gelten.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2010, 07:49 PM   #14
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Schon eher ... lasse ich gelten.
Na, mit Ach und Krach. Wenn sich die Hardware an die Software anpasst, läuft irgendetwas nicht richtig. PDF sind ein digitales Druckvorlagenformat, und dafür hervorragend geeignet. Das war's aber auch schon.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2010, 03:14 AM   #15
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Und pdf ist praktisch der Standard, während alle eBook "Formate" noch rum-eiern und niemand weiss, welchen Dialekt sich Amazon und Co. morgen einfallen lassen.

Mir wäre schon mit einem flachen 15 Zoll Reader geholfen, mit dem ich altes und in pdf mutiertes Buchmaterial lesen kann. Auf die Tageszeitung-Großformate kann ich verzichten
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Brauche Kaufberatung für 1. Ebook-Reader? Yandra Erste Hilfe 57 01-21-2011 04:02 PM
Kaufberatung günstigen eBook-Reader in der CH nureader Erste Hilfe 2 03-19-2010 04:00 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:00 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.