Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-27-2010, 02:32 PM   #1
kassj0peja
Member
kassj0peja began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Hanvon N516 (Woxter 2.5.3.2 Firmware)
zukünftiger eBook Neuling braucht eure Hilfe

Hallo,

erstmal möchte ich mich mal bei mobileread und den aktiven 'eBook-Erzeugern' bedanken. Große Klasse, welche Auswahl an Büchern es hier schon gibt. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich auf digitale Bücher umsteigen möchte.

Ich habe mich auch schon durch sämtliche Foren hier gelesen, aber je mehr ich recherchiere desto weniger weiß ich, welchen Reader ich mir kaufen soll.

Ich habe auch erst einmal einen Reader kurz testen können (Kindle 2) und weiß somit nicht, ob es ein 5-Zöller oder ein 6-Zöller sein soll. Ich würde aber sagen, dass ich guten Augen habe.

Mein Anforderungen sind aber folgende:

- ich will nur normale Bücher lesen (keine Sachbücher, Lernbücher, technisches Zeug, ...)

- der Reader sollte klein (Jackentaschenformat), leicht und handlich sein

- der Reader sollte leicht und schnell zu bedienen sein

- der Reader sollte schnell sein (einschalten, Menü und umblättern)

- die Firmware sollte nicht, wenn auch nur gelegentlich, abstürzen

- außerdem möchte ich den Reader am Strand verwenden können; er sollte also ein robustes Gehäuse gegen Spritzwasser und Sand haben

- Schnickschnack wir Musik, Notizen, Kalender, ... brauch ich nicht

- wichtigster Punkt: er sollte möglichst günstig sein (der Preis für Reader ist ja doch noch sehr hoch angesiedelt)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Danke
kassj0peja is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 02:32 AM   #2
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Na wenns klein, schnuckelig, günstig und robust sein soll empfielt sich sicherlich ein 5"-Reader.
Spritzwassergeschützt? Kenn ich jetzt so auf die schnelle keinen.. zwar ist wohl schon der ein oder andere Reader erfolgreich in der Wanne versenkt worden, aber empfehlenswert ist das sicherlich nicht. Obs wohl einen richtigen Outdoor-Reader gibt?

Wenn die Firmware möglichst ausgereift und stabil sein soll und dabei Feature-Armut nicht wichtig ist, wäre vielleicht eher zu einer der größeren Firmen wie Sony oder eben Amazon zu raten. Aber ich denke mal hierüber lässt sich auch hervorragend streiten. Ich für meinen Teil hatte bis jetzt auf dem PB302 auch noch keine Hänger, aber gerade bei Pocketbook wird ja bei den neuen Modellen noch recht viel an der Firmware geschraubt, so dass öfter mal ein Update auf den Markt kommt, wo sich dann doch immer wieder der ein oder andere Bug versteckt. Soll jetzt aber nicht heissen, dass Sonys oder Amazons Firmwares immer Bug-Frei sind Ausgereiftere Modelle wie z.B. das PB360 müssten aber auch ziemlich stabil sein.

Preislich kann man sich hier: https://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix ein bisschen orientieren. Das Sony PRS300 gibts z.b. schon für unter 200 Euro. Wenns noch etwas günstiger sein soll, ist das Hanvon N516 (hier ein Test: http://www.lesen.net/ereader/hanvon-...-hd-video-2897) schon für 149 Euro zu bekommen. Viel günstiger gehts kaum mehr (ausser vielleicht mit Gebrauchtgeräten).

Viel Erfolg bei der Suche!
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-28-2010, 02:47 AM   #3
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Bei deinem Anforderungsprofil rate ich zu einem PB 360
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 03:16 AM   #4
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Bei deinem Anforderungsprofil rate ich zu einem PB 360
Ja, ich auch. Passt in die Tasche, ist handlich und einfach zu bedienen und kommt mit einem ziemlich robusten Plastikdeckel. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz. Ich persönlich bin sehr glücklich mit meinem.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 03:50 AM   #5
zilyal
Connoisseur
zilyal began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 44
Join Date: Dec 2009
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by kassj0peja View Post
- die Firmware sollte nicht, wenn auch nur gelegentlich, abstürzen

- außerdem möchte ich den Reader am Strand verwenden können; er sollte also ein robustes Gehäuse gegen Spritzwasser und Sand haben
Also ich bezweifle ja stark, dass es irgendwo eine Firmware gibt, die nie abstürzt...

Das Hauptproblem am Strand ist der Feinstaub, Robustheit des Gehäuses allein hilft da wenig. Allerdings kann (und sollte) man jeden Reader am Strand in eine Klarsichttasche stecken (Gefrierbeutel mit Reißverschlusss tun's auch).
zilyal is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-28-2010, 04:08 AM   #6
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by zilyal View Post
Also ich bezweifle ja stark, dass es irgendwo eine Firmware gibt, die nie abstürzt...
Vermutlich nicht.. allerdings sind meiner Meinung nach Abstürze bei einem Reader der z.B. NUR epubs lesen kann und sonst gar nichts anderes macht vermutlich deutlich seltener als bei einem Reader mit Touchscreen, WLAN, Bluetooth, zig-Format-Unterstützung, 3G usw. Je mehr Features, desto häufiger können Hänger auftreten.
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 04:22 AM   #7
zilyal
Connoisseur
zilyal began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 44
Join Date: Dec 2009
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Vermutlich nicht.. allerdings sind meiner Meinung nach Abstürze bei einem Reader der z.B. NUR epubs lesen kann und sonst gar nichts anderes macht vermutlich deutlich seltener als bei einem Reader mit Touchscreen, WLAN, Bluetooth, zig-Format-Unterstützung, 3G usw. Je mehr Features, desto häufiger können Hänger auftreten.
Keine Einwände - allerdings bleibt selbst bei einem schnörkellosen Reader eine potentielle Absturzursache übrig: schlecht formatierte Bücher...
zilyal is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 05:40 AM   #8
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Da ein eReader keine empfindlichen beweglichen Teile hat, ist Sand und Staub bedeutungslos. Im Extremfall (richtig viel Sand) könnte es beim Schüttel rasseln und das Gewicht steigen, das sind aber auch schon alle "Probleme". Wenn Sand in den Anschlüssen steckt, muss man den eben Ausblasen.

Alles kein Problem, ist ja keine Kamera. Nur eines sollte man unterlassen: Sand auf dem Display nicht wegreiben. Am besten wegpusten oder mit einem weichen Handtuch sanft wegwischen. Sonst gibt es Kratzer.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 05:42 AM   #9
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Und für Spritzwasser oder besonders Vorsichtige gibt's immer noch Aquapac.

Ansonsten, ganz klar PB 360 oder Opus.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 05:48 AM   #10
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Und für Spritzwasser oder besonders Vorsichtige gibt's immer noch Aquapac.

Ansonsten, ganz klar PB 360 oder Opus.
Genau! Da geht dann auch so was:

ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 06:08 AM   #11
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Hihi.. oder wenn man beim Schnorcheln ein Fisch-Bestimmungs-Buch dabei haben möchte
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 06:14 AM   #12
kassj0peja
Member
kassj0peja began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Hanvon N516 (Woxter 2.5.3.2 Firmware)
danke für eure antworten, mein favorit war bisher auch der opus.

ich schaue mir aber jetzt in einer weltbild filiale den n516 an. die geschwindigkeit soll ja mittels einer neuen firmware ja schneller werden.

und die 50 euro unterschied im vergleich zum opus sprechen klar für sich.
kassj0peja is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hilfe! Ebook Reader gesucht: Mit Notizen, auch für Zeitungen Tebasile Erste Hilfe 40 08-29-2010 01:28 PM
Blutige Anfängerin braucht dringend Hilfe fun4sew Andere Lesegeräte 14 10-26-2009 10:44 AM
Blutige Anfängerin braucht dringend Hilfe fun4sew Alternative Devices 1 10-23-2009 05:50 PM
brauche Hilfe: eBook Library von Sony startet nicht kingshill Sony Reader 24 03-27-2009 10:17 AM
Hilfe zu ebook library presto Software 5 03-08-2009 10:49 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:37 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.