Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-12-2010, 03:49 AM   #1
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Meine EBookbegeisterung lässt nach

Meine EBookreaderbegeisterung lässt langsam nach. Ich habe mir ein 6“ PB gekauft und benutze es jetzt schon einige Zeit und langsam fallen mir die vor und Nachteile auf.
Was mir am meisten auf den Geist geht, ich muss zu oft umblättern. 6“ sind eigentlich für das flüssige lesen zu klein ständig geht das Auge von unten rechts nach oben links, das ist auf die Dauer ermüdend außerdem ist der Hintergrund eher grau als weiß, wie bei billigem Papier.
Bei meinem PB ist die Umblättertaste unten rechts, sehr umständlich beim umblättern wenn man hochkant liest, so lese ich halt oft quer weil die Taste dann oben rechts sitzt und besser umzublättern ist.
Was mich auf stört ist, das alle Anbieter mir der Seitenzahl mogeln, da wird geschrieben das der Reader 7ooo Seiten schafft!!! Das eine Buchseite aber je mach Einstellung 4-5 Seiten auf dem Reader ist wird nicht erwähnt so kann man froh sein wenn man gerade mal ein 800 Seiten Normalbuch lesen kann ohne den Accu zu laden.
Nach allen Erfahrungen würde ich mir heute für unterwegs einen 5“ Reader kaufen weil der wesentlich besser in die Tasche passt, und für zu Hause eine 10“ Reader wie ihn PB demnächst raus bringt weil ich da doch besser mit lesen kann. Wenn dann die Hintergründe noch weis werden bin ich da wo ich hin will.
Das ganze ist natürlich nur meine eigene Meinung, andere empfinden wieder ganz anders.
reymund is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2010, 12:38 PM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
Meine EBookreaderbegeisterung lässt langsam nach. Ich habe mir ein 6“ PB gekauft und benutze es jetzt schon einige Zeit und langsam fallen mir die vor und Nachteile auf.
Was mir am meisten auf den Geist geht, ich muss zu oft umblättern. 6“ sind eigentlich für das flüssige lesen zu klein ständig geht das Auge von unten rechts nach oben links, das ist auf die Dauer ermüdend außerdem ist der Hintergrund eher grau als weiß, wie bei billigem Papier.
Bei meinem PB ist die Umblättertaste unten rechts, sehr umständlich beim umblättern wenn man hochkant liest, so lese ich halt oft quer weil die Taste dann oben rechts sitzt und besser umzublättern ist.
Was mich auf stört ist, das alle Anbieter mir der Seitenzahl mogeln, da wird geschrieben das der Reader 7ooo Seiten schafft!!! Das eine Buchseite aber je mach Einstellung 4-5 Seiten auf dem Reader ist wird nicht erwähnt so kann man froh sein wenn man gerade mal ein 800 Seiten Normalbuch lesen kann ohne den Accu zu laden.
Nach allen Erfahrungen würde ich mir heute für unterwegs einen 5“ Reader kaufen weil der wesentlich besser in die Tasche passt, und für zu Hause eine 10“ Reader wie ihn PB demnächst raus bringt weil ich da doch besser mit lesen kann. Wenn dann die Hintergründe noch weis werden bin ich da wo ich hin will.
Das ganze ist natürlich nur meine eigene Meinung, andere empfinden wieder ganz anders.
Reader soll keine 7000 Seiten im Buch, sondern 7000 Seiten auf dem Reader Schaffen, d.h. 7000 Umblätternvorgänge.
Und das bei der "ideale Bedienungen", d.h. bei kontinuierliche lesen eines Textformates wie EPUB, oder 4000-5000 Seiten in Normalgebrauch. PB360 wägen besseren Energie Effizienz Schaft bei der "ideal Bedingen" bis zu 11000 Seiten, und ca. 7000 im Normalgebrauch.

Im Herbst sollen 2 neue 9,7" Pocketbook reader auf dem Markt kommen.

Last edited by Forkosigan; 07-13-2010 at 02:09 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-13-2010, 11:52 AM   #3
darknessangel
Addict
darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.darknessangel ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
darknessangel's Avatar
 
Posts: 297
Karma: 1018140
Join Date: Feb 2009
Device: PRS-505, iPad
Tja... dass e-ink eher schwarz auf leicht grau ist sollte jeder bekannt sein. Die neue "pearl" Technologie sollte es aber verbessern. Wobei, es stört mich überhaupt nicht (mag nicht so einen hohen Kontrast). Und ja... die Seiten sollten im Reader sein, nicht tatsächliche seiten auf pdf, epub oder irgendein Format. Aber hey... wie kannst du so was überhaupt sagen? Ich meine, bin sicher dass du nicht die 800 Seiten "normal Buch" in eine Sitzung gelesen hast XD. Über die Knöpfe... tja.. ich muss sagen dass ich glücklicherweise einen Sony prs-505 gekauft habe (ohne weiteres über ebook readers zu wissen), knöpfe unten links und mitte rechts = perfekt für rechtshänder!

Und weniger meckern, mehr lesen! =P

GJMS
darknessangel is offline   Reply With Quote
Old 07-13-2010, 12:46 PM   #4
keinereiner
Member
keinereiner began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: REB 1100, PB 360
Quote:
Was mir am meisten auf den Geist geht, ich muss zu oft umblättern.
Tja, Holzbücher sind da auch nicht die bessere Wahl. Da braucht es sogar zwei Hände zum halten und umblättern. Und bei + 600 Seiten wird das ganze unhandlich. Da lob ich mir doch ein handlichen dünnen Ebookreader.

Quote:
6“ sind eigentlich für das flüssige lesen zu klein ständig geht das Auge von unten rechts nach oben links, das ist auf die Dauer ermüdend
Mhm?
Da widersprichst du dich aber. Je größer desto größer ist die Diagonale. Und deshalb müssen die Augen mehr wandern. Ein "kleiner Reader" ist deshalb sogar praktischer. Effektiv genutzter Lesebereich ist eh viel kleiner als 6 Zoll.

Ergonomisch ist der PB 301 schlecht durchdacht. Da geb ich dir Recht.
Das PB 360 mit seinen beiden großen Tasten ist da viel besser. Beidhändig bedienbar/haltbar da drehbar. Ich als Rechtshänder wechsle da gerne.

Und was der Kontrast beanlangt... ist halt der Stand der Technik. Ich hab lange auf einem LCD Ebookreader (Rocketebook) gelesen und da ist der Kontrast auch relativ, aber ein Ebookreader hat seine Vor und Nachteile wie ein Holzbuch auch.
Abwägen was gefällt. ;-)

Meine Meinung.

Last edited by keinereiner; 07-13-2010 at 01:14 PM.
keinereiner is offline   Reply With Quote
Old 07-13-2010, 12:50 PM   #5
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by darknessangel View Post
Und weniger meckern, mehr lesen! =P
GJMS
Nunja, jeder soll doch seine eigene Meinung haben.

Die Umblättertaste am 301 ist meiner Meinung nach in der Tat unglücklich platziert. Ich hoffe, dass das bei den 6er-Modellen noch etwas überarbeitet wird. Ich bin mit den vielen frei belegbaren Knöpfen des 302 dagegen sehr zufrieden. Auch der fbreader180 ist sehr nett zum umblättern (funktioniert aber iirc beim 301 nicht, oder?)
Der graue Hintergrund stört mich persönlich überhaupt nicht. Der Kontrast ist immer noch groß genug um schön lesen zu können.. zumindest meiner Meinung nach. Aber das ist vermutlich Geschmackssache..
Mit häufigem Umblättern habe ich bis jetzt noch gar kein Problem. Ich habe die Schriftgröße in etwa einem Taschenbuch angepasst und so passen (gefühlt) 2 Buch-Seiten auf 3 ebook-Seiten. Damit wird ebook-lesen eigentlich nicht anstrengender und viel blätterintensiver als normal-Lesen. Bei großen Schriftarten kann ich das beschriebene Problem aber nachvollziehen. Alle 3 Zeilen umblättern wäre in der tat eine Katastrophe!

Aber wie reymund schon schreibt: alles recht subjektiv.. ich für meinen Teil bin noch voll zufrieden.
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-13-2010, 01:11 PM   #6
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Im Prinzip bin ja auch Zufrieden, ich denke das ich mir aber nächstes jahr einen 10" Reader zulegen werde. Was ich am meisten vermisse ist, das ich nicht wie bei einem Buch nach den Katzen werfen kann wenn sie mal wieder an den Blumen kletterübungen machen.
reymund is offline   Reply With Quote
Old 07-13-2010, 03:13 PM   #7
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Sogar besser: du kannst ein Buch werfen, ohne mit dem Lesen aufhören zu müssen.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 07-13-2010, 03:47 PM   #8
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
gute Idee, immer zwei, drei Bücher als Wurfgeschosse daneben liegen haben. Die Bande wird sich wundern
reymund is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2010, 01:53 PM   #9
Tebasile
Enthusiast
Tebasile began at the beginning.
 
Posts: 46
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Location: Munich, Germany
Device: PocketBook 360°
Jaaa jaaa, der Verfall der Werte... tz tz tz.
Tebasile is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2010, 01:05 AM   #10
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Hab gerade festgestellt das " Krieg und Frieden" keine gute Flugbahn hat. Vielleicht fliegt ja " Maria, Ihm schmeckts nicht" besser?
reymund is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2010, 02:22 AM   #11
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Du wirfst mit "Krieg und Frieden" nach deiner Katze? Willst du sie erschlagen oder zu Tode langweilen damit
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2010, 03:32 PM   #12
Tebasile
Enthusiast
Tebasile began at the beginning.
 
Posts: 46
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Location: Munich, Germany
Device: PocketBook 360°
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Du wirfst mit "Krieg und Frieden" nach deiner Katze? Willst du sie erschlagen oder zu Tode langweilen damit

DANKE! MMD!


Den gleichen Gedanken hatte ich aber auch...
Tebasile is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2010, 04:10 AM   #13
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
Was ich am meisten vermisse ist, das ich nicht wie bei einem Buch nach den Katzen werfen kann wenn sie mal wieder an den Blumen kletterübungen machen.
Doch, einmal geht's....

Kleiner Tip: ein Päckchen Tempotaschentücher hilft bei unseren Vierbeinigen Freunden bestens. Gute Flugeigenschaften und macht keinen größeren Schaden,
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2010, 04:18 AM   #14
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Bei diesem Wetter sowohl evtl. für die eigene Erfrischung wie auch als Katzenordnungsmittel verwendbar: Die gute alte Wasserpistole .

Man muss natürlich auch sparsam und zielsicher sein. Sonst gibt es feuchte Wände und Auslegware ...
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2010, 04:22 AM   #15
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Bei diesem Wetter sowohl evtl. für die eigene Erfrischung wie auch als Katzenordnungsmittel verwendbar: Die gute alte Wasserpistole .

Man muss natürlich auch sparsam und zielsicher sein. Sonst gibt es feuchte Wände und Auslegware ...
Geht leider nicht.... Erstens würde mein kleiner Sohn (knapp 3) dann auch mit der Wasserpostole durch die Wohnung laufen und die Katzen jagen, und 2. sind die Katzen nicht besonders Wasserscheu.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie zeige ich meine Mobileread - Sympathie ? - Meine Lösung beachwanderer Lounge 13 09-20-2012 07:07 AM
PB302 lässt sich nicht mehr einschalten derSeher PocketBook 4 07-19-2010 05:39 PM
PDF lässt sich nicht vergrößern beam Sony Reader 2 10-18-2009 06:20 PM
Sony PRS-505 lässt sich nach dem Herunterfahren nicht mehr einschalten sirlovealot Erste Hilfe 3 06-08-2009 02:13 PM
Akkulaufzeit lässt STARK nach? Linkinsoldier Sony Reader 2 06-08-2009 12:34 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:23 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.