Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-14-2012, 05:30 AM   #1
Storky
Junior Member
Storky doesn't litterStorky doesn't litter
 
Posts: 9
Karma: 100
Join Date: Jan 2012
Device: PocketBook 611 Basic
Terminplaner mit PB 611?

Hallo an alle,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu in der Welt der eReader.
Seit einigen Wochen nenne ich ein PocketBook 611 mein Eigen. Nach
anfänglicher Abneigung gegen Ebook Reader im allgemeinen (nein, ich bin
nicht Technophob, eher das Gegenteil ) bin ich jetzt begeistert.
Meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt (App oder Workaround) das
PB auch als Terminplaner zu nutzen.
Der schöne, aber nur anzeigende Kalender ist ja prima, aber wenn man
Termine erfassen könnte ...
Danke schon mal.

Beste Grüße.

Markus
Storky is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2012, 09:12 AM   #2
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Hallo Storky und Willkommen bei MR!

Schreib an Forkosigan und andere PB-Leute und quäle sie mit Feature-Wünschen!

Zum allgemeinen Problem "Der eReader als PDA" hier nur ein kurzer Verweis auf diesen Thread, der mir bei Deiner Frage einfällt.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2012, 10:03 AM   #3
Storky
Junior Member
Storky doesn't litterStorky doesn't litter
 
Posts: 9
Karma: 100
Join Date: Jan 2012
Device: PocketBook 611 Basic
Hi beachwanderer,

Danke! Ich hoffe, ich habe hier nicht den Newbie Fehler begannen
und uralten, kalten Kaffee zum x-ten Mal wieder aufgewärmt.
Na dann werde ich ich mal abwarten und solange halt den guten
alten Moleskine weiter verwenden.

Beste Grüße.

Markus
Storky is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 02:51 AM   #4
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Kein Fehler. Das ist eine fortdauernde Diskussion.

Im Feature-Thread gab es ja auch Stimmen, die sich ausdrücklich gegen solche zusätzlichen Kalenderfunktionen gewandt haben.

Was ich an der eInk-Technologie im Zusammenhang mit PDA-/PIM-Funktionen interessant finde ist die stromsparende Seite der Sache. So ein Gerät muss eben nicht dauernd ans Netz. Zur Eingabe z.B. über einen Touchscreen leidet dieser Vorteil schon wieder etwas ... Außerdem ist die Technik für wirklich schnelle Notizen eben nicht gedacht, sondern zur dauerhaften Anzeige (auch wenn inzwischen schon Animationen auf eInk laufen).
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 03:21 AM   #5
Storky
Junior Member
Storky doesn't litterStorky doesn't litter
 
Posts: 9
Karma: 100
Join Date: Jan 2012
Device: PocketBook 611 Basic
Hi beachwanderer,

für die schnelle Notiz zwischen durch möchte ich es auch nicht nutzen.
Dafür habe ich immer irgendwo Zettel/Post-Its und einen Stift in der Nähe.
Eine Einkaufliste, ein kurzfristiger Termin, eine schnelle To-Do Liste. Manchmal
sind meine Hosentaschen so ausgebeult vor lauter Zettelchen, das sie wie
Hamsterbacken aussehen :-)
Den Terminplaner bräuchte ich eher für mittel- und langfristig Planung.
Feiertage, Geburtstage, die Ferien der Kinder, schon länger bekannte oder
wiederkehrende Termin. So etwas.

Beste Grüße.

Markus
Storky is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 06:16 AM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Kleb doch die Post-Its auf das PB, mach ich auch immer so, den hab ich schliesslich immer dabei (nein, nicht aufs Display, auf die linke Seite des Covers natürlich)
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 06:22 AM   #7
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Markus, ich kann Dein Anliegen nachvollziehen. Ich weiß gar nicht unbedingt, ob ich einen "echten" Kalender auf meinem Pocketbook nutzen würde, aber ich versuche so ziemlich seit dem ersten Tag, hinter den Sinn dieser "statischen" Lösung zu kommen.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 07:17 AM   #8
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Kleb doch die Post-Its auf das PB, mach ich auch immer so, den hab ich schliesslich immer dabei (nein, nicht aufs Display, auf die linke Seite des Covers natürlich)


Ich erinnere mich gerade an den Computerbildschirm eines Abteilungsleiters in einem Unternehmen in dem ich vor einem Haufen Jahre arbeitete: Wir waren alle sicher, dass der Rechner nie an war. Die Post-Its waren überall auf dem Bildschirm ...

End

@Billi: Das kann man sich in der Tat fragen.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 09:02 AM   #9
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Mein Lieblingsthema bez. PB...

Hab auch unlängst vorgeschlagen, statt diesem statischen Kalender (dessen Sinn mir auch entfällt) einen kleinen PIM zu vervollständigen... Man müsste ja nicht einmal ein calDAV-System verwenden (um mit dem PC abgleichen zu können) - eine einfache "Notiz-Verlinkung" hätte gereicht
(bsp. man klickt im Feld des Kalendertages rein, bekommt eine Eingabemaske, wählt die Zeit aus, kurze Tip-Beschreibung, rest - wie bei den "alten Notizen" über Touchscreen-Zeichen-Funktion)

Aber eben, Kernkompetenz lesen funktioniert, warum sollte man den Geräten absolute Killerfeatures hinzufügen
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 10:01 AM   #10
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Der Sinn des Kalenders ist wirklich nur informativ, damit ich weiß welcher Tag ist wenn ein Buch total spannend ist und ich total abtauche und die Zeit um mich herum vergesse. PB ist um seine Nutzer besorgt
Aber mal im Ernst, das Ding ist doch so überflüssig wie ein Sandkasten in der Wüste und kann doch eigentlich entsorgt werden. Stattdessen wäre Platz für mehr aufgeräumtheit auf dem Display vorhanden.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 02:38 PM   #11
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
Aber mal im Ernst, das Ding ist doch so überflüssig wie ein Sandkasten in der Wüste und kann doch eigentlich entsorgt werden. Stattdessen wäre Platz für mehr aufgeräumtheit auf dem Display vorhanden.
Nee, das seht ihr völlig falsch, das ist einfach konsequente Weiterentwicklung des Papierbuchs
Früher hatte ich immer diese kleinen Kreditkartenkalender als Lesezeichen, die gehörten fest ins Buch, und jetzt sorgt PB dafür, das ich immer noch einen Kalender den ich nie als Datumsreferenz benutze dabeihabe

Nur kann ich ihn leider nicht als Lesezeichen benutzen, also vielleicht doch überflüssig
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2012, 04:03 PM   #12
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Ach DAZU ist dieses Kalenderteil da....

Nun fällts mir wie Schuppen aus den Haaren
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 02-17-2012, 03:05 AM   #13
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Bin da weiter geteilter Meinung. Wenn man einen PDA mit eInk möchte müsste der eher einen anderen Formfaktor haben. PB360-Größe maximal. - Dass PB die Einbettung von PIM-Funktionen für die großen Reader nicht als vorrangiges Feature ansieht kann ich nachvollziehen.

Wenn man damit mal anfängt wollen wieder alle ein Universalwerkzeug mit ... und ...

Last edited by beachwanderer; 02-17-2012 at 03:07 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-17-2012, 04:19 AM   #14
Storky
Junior Member
Storky doesn't litterStorky doesn't litter
 
Posts: 9
Karma: 100
Join Date: Jan 2012
Device: PocketBook 611 Basic
Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Wenn man damit mal anfängt wollen wieder alle ein Universalwerkzeug mit ... und ...
Ja,

so sind wir Menschen, nie mit dem zufrieden, was wir haben.
Ich, für meinen Teil, suche keinen PDA mit eInk. Mal nebenbei,
an die guten alten Palm PDAs kommt eh kein iPhone ran (imho ;-).
Ich war zwar am überlegen, ob ich mir keinen Tablet PC holen
soll, letztendlich war aber die Hauptaufgabe eben Reader.
Allerdings habe ich mich beim betrachten des enthaltenen Kalenders
eben schon gefragt, ob man da nicht ein bischen mehr Feature
rein packen könnte.
So wie es derSeher vorgeschlagen hat. Keine riesen App mit auto
Sync, Adressbuch und dass alles.
Eine Wochenübersicht, mit der Option für gewählte Tage Notizen
mit optionaler Zeitangabe zu erfassen.
Na ja, mal sehen :-)

Beste Grüße.

Markus
Storky is offline   Reply With Quote
Old 02-17-2012, 04:31 AM   #15
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by Storky View Post
... Mal nebenbei,
an die guten alten Palm PDAs kommt eh kein iPhone ran (imho ;-).
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 611 mein erster Test kami51 PocketBook 10 04-07-2012 11:43 AM
Sync mit Handy etc. auch mit Nicht-Amazon-Büchern möglich! Wurstbrot Amazon Kindle 14 03-28-2012 09:29 AM
PB 611 gulu-gulu PocketBook 0 11-03-2011 09:24 AM
301 Pocketbook 611 basic to replace 301? paola PocketBook 2 10-31-2011 05:33 PM
360 mit 15.3: Ansicht der ganzen Seite mit Zoom-Rahmen mh445 PocketBook 0 01-03-2011 04:53 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:38 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.