Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-13-2010, 09:18 AM   #121
sizibvb
Enthusiast
sizibvb began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
ist schon traurig eine neue firmware nicht zu veröffentlichen zu können weil sie schwerwiegende fehler enhält. dann warten wir auf die nächste. falls die nicht ganz reibungslos läuft gibt es im august bestimmt eine die läuft oder aller spätestens wenn der nachfolger vom beta probierbook 302 erscheint.
werden die programierer eigentlich bezahlt um fehler in fehlerbereinigungen einzubauen?
sizibvb is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2010, 09:51 AM   #122
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post
ist schon traurig eine neue firmware nicht zu veröffentlichen zu können weil sie schwerwiegende fehler enhält. dann warten wir auf die nächste. falls die nicht ganz reibungslos läuft gibt es im august bestimmt eine die läuft oder aller spätestens wenn der nachfolger vom beta probierbook 302 erscheint.
werden die programierer eigentlich bezahlt um fehler in fehlerbereinigungen einzubauen?
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! ;(
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-13-2010, 10:20 AM   #123
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post
ist schon traurig eine neue firmware nicht zu veröffentlichen zu können weil sie schwerwiegende fehler enhält. dann warten wir auf die nächste. falls die nicht ganz reibungslos läuft gibt es im august bestimmt eine die läuft oder aller spätestens wenn der nachfolger vom beta probierbook 302 erscheint.
Forks einziger Fehler war die Firmware anzukündigen, ohne sie ausgiebig getestet zu haben. Er hätte sie besser heimlich an einige Beta-Tester verteilt und gewartet was die sagen.

Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post
werden die programierer eigentlich bezahlt um fehler in fehlerbereinigungen einzubauen?
Die Antwort lautet ganz klar JAIN.....

Wenn man Funktionen ändert oder "verbessert" die tief im System verankert sind (in einer DLL oder so), kann es sein das Programmteile die diese Funktionen nützen, bzw. "zweckentfremden", nicht mehr funktionieren weil sie den alten Stand gebraucht haben. Das merkt man erst beim Testen.

Ist mir auch schon passiert. Erst der Anwender hat die neuen Fehler gefunden. Ein Kollege hatte meine Funktionen auch verwendet. Ich hab natürlich nicht daran gedacht seine Programmteile auch zu testen.

Und schon war es passiert. Kommt vor. Dumm, aber ist halt so.

Manchmal muß man dan zurück auf einen älteren Stand und alles neu machen.
Alles andere macht dann keinen Sinn mehr.

Wir sollten froh sein das es relativ oft ein Update gibt. Bei anderen Firmen ist das seltener der Fall. Kann es sein das wir alle etwas verwöhnt sind von den ersten Tagen nach erscheinen des 360er?


Fork hat richtig gehandelt, die 15.1er nicht raus zu rücken.


Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! ;(
Ich glaube der Schaden wäre größer wenn die 15.1 offiziell raus wäre.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2010, 10:48 AM   #124
sizibvb
Enthusiast
sizibvb began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
aber so wie ich das sehe ist das ein reader und nicht ein betriebssystem von microsoft. das dürfte im gegensatz dazu eigentlich sehr überschaubar sein. es ist auch keine komplett neue entwicklung sondern nur eine weiterführung von den vorgänger readern. eigentlich traurig das es trotzdem zu massiven problemen kommt. anscheinend sind da wirklich sehr sehr wenige programmierer dabei.
sizibvb is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2010, 11:44 AM   #125
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post
aber so wie ich das sehe ist das ein reader und nicht ein betriebssystem von microsoft.

Natürlich beinhaltet der Reader ein eigenes Betriebssystem. In diesem Fall basiert es auf Linux. Dazu kommen eigene Hardwartetreiber für Display, Tastatur, Touchscreen, und eine eigene grafische Benutzeroberfläche.

Du siehst, so groß ist der Unterschied nicht.

Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post
das dürfte im gegensatz dazu eigentlich sehr überschaubar sein. es ist auch keine komplett neue entwicklung sondern nur eine weiterführung von den vorgänger readern.
Natürlich ist es eine Weiterentwicklung. Aber da alle Verbesserungen auch in alle Reader-Versionen (301,302,360er) einfließen sollen ist das nicht immer einfach. Es fängt schon bei den unterschiedlichen Key-Mappings an.
Von der unterschiedlichen Art der Bedienung mal abgesehen.

Quote:
Originally Posted by sizibvb View Post
anscheinend sind da wirklich sehr sehr wenige programmierer dabei.
Da hast du vermutlich Recht. So groß dürfte die Software-Entwicklungsabteilung nicht sein. Und einfach neue Programmierer einzustellen bringt auch nur bedingt was. Bis die sich in die Software eingearbeitet haben dauert ein wenig. Und wenn sie nicht wirklich begeisterte eBook-Nutzer sind und wirklich voll hinter dem Produckt stehen könne sie vielleicht nicht verstehen was von den Benutzern gewünscht ist.
Nicht zu vergessen, das auch schon mit Hochdruck an Nachfolgemodellen gearbeitet wird.

@Fork: Freut euch. Ihr werdet schon mit Microsoft verglichen.
Fellball is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-13-2010, 06:42 PM   #126
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Ich wäre ja schon glücklich, wenn der FBReader Leerzeilen erkennen würde. Ins Internet kann ich auch mit diversen anderen Geräten, aber vernünftig lesen geht nur mit dem Pocketbook. Und dazu gehört auch die Darstellung von Leerzeilen!
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 02:23 AM   #127
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Ich wäre ja schon glücklich, wenn der FBReader Leerzeilen erkennen würde. Ins Internet kann ich auch mit diversen anderen Geräten, aber vernünftig lesen geht nur mit dem Pocketbook. Und dazu gehört auch die Darstellung von Leerzeilen!
Ich wechsele den Viewer von Buch zu Buch. Ich schaue mir an mit welchem mir das Buch beim lesen am besten gefällt und der wird dann verwendet.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 02:28 AM   #128
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese
 
TheHutt's Avatar
 
Posts: 135
Karma: 1200
Join Date: Jan 2010
Device: Pocketbook 360°
Quote:
Da 15.1 leider schwer auffindbare Bugs enthielt, wurde 15.2 stattdessen gemacht.
Das ist ja süß. Dann gibt's halt neue schwer auffindbare Bugs.
Abwarten und Popcorn mampfen.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 04:21 AM   #129
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Ich wechsele den Viewer von Buch zu Buch. Ich schaue mir an mit welchem mir das Buch beim lesen am besten gefällt und der wird dann verwendet.
Das heißt, Du liest auch mit dem Adobe-Reader?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 04:34 AM   #130
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Das heißt, Du liest auch mit dem Adobe-Reader?
Ja, eigendlich meistens im Moment. Er geht der sogar sehr gut auf dem 302er. Im Moment stören mich bei einigen Büchern nur die Seitenränder.
In vielen gekaufte ePubs sind die Bilder als SVG eingebunden. Die zeigt der FBReader nicht an.
Aber das kann man diese Dinge im epub-File ändern, sofern das DRM "verloren" wurde.

Alles was ich selbst mit Calibre oder Sigil erstelle sieht gut aus. Er kann zwar keine Silbentrennung, aber das fällt mir beim lesen kaum auf. Die Seitenzahlen sind auch so klein das ein 16px Rand reicht.

Ist allerdings die Version aus 15.1.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 04:38 AM   #131
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Gibt es Neuheiten für die Firmware des PB301/360 oder wird jetzt alle Mühe im 302 un den Neuner-Serien gestellt?
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 04:59 AM   #132
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Ja, eigendlich meistens im Moment. Er geht der sogar sehr gut auf dem 302er. Im Moment stören mich bei einigen Büchern nur die Seitenränder.
In vielen gekaufte ePubs sind die Bilder als SVG eingebunden. Die zeigt der FBReader nicht an.
Aber das kann man diese Dinge im epub-File ändern, sofern das DRM "verloren" wurde.

Alles was ich selbst mit Calibre oder Sigil erstelle sieht gut aus. Er kann zwar keine Silbentrennung, aber das fällt mir beim lesen kaum auf. Die Seitenzahlen sind auch so klein das ein 16px Rand reicht.

Ist allerdings die Version aus 15.1.
Mit meinem Sony 505 habe ich auch die ePubs mit verlorenen DRMs mit Calibre und Sigil nachbehandelt, dafür mußte ich mich aber erst mühsam in die ganze Thematik einarbeiten. Ich bin ganz froh, daß ich inzwischen darauf verzichten kann. Fehlende Bilder sind mir bisher noch nicht aufgefallen, lese vorwiegend Romane, bei "Just Kids" von Patty Smith waren sie jedenfalls dabei (wohl nicht SVG-eingebunden, was auch immer das sein mag). Nur bei den fehlenden Leerzeilen stolpere ich immer wieder, wenn ich merke, daß inhaltliche Sprünge einfach zu groß sind.

Ärgerlich ist besonders, daß Sci-Fi-Fan einmal eine Version mit Erkennung von Leerzeilen einem Mitglied hier zur Verfügung gestellt hat und diese dann mit dem Reader den Hitzetod starb. Der FBReader gehört ja leider nicht zur Firmware und der englischsprachige Weiterentwickler dieses Programms liest wohl nur Bücher ohne Leerzeilen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 05:02 AM   #133
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Mit meinem Sony 505 habe ich auch die ePubs mit verlorenen DRMs mit Calibre und Sigil nachbehandelt, dafür mußte ich mich aber erst mühsam in die ganze Thematik einarbeiten. Ich bin ganz froh, daß ich inzwischen darauf verzichten kann. Fehlende Bilder sind mir bisher noch nicht aufgefallen, lese vorwiegend Romane, bei "Just Kids" von Patty Smith waren sie jedenfalls dabei (wohl nicht SVG-eingebunden, was auch immer das sein mag). Nur bei den fehlenden Leerzeilen stolpere ich immer wieder, wenn ich merke, daß inhaltliche Sprünge einfach zu groß sind.

Ärgerlich ist besonders, daß Sci-Fi-Fan einmal eine Version mit Erkennung von Leerzeilen einem Mitglied hier zur Verfügung gestellt hat und diese dann mit dem Reader den Hitzetod starb. Der FBReader gehört ja leider nicht zur Firmware und der englischsprachige Weiterentwickler dieses Programms liest wohl nur Bücher ohne Leerzeilen.
Die SVG-Formate beziehen sich nur auf Cover und im speziellen Cover, die von Calibre kommen. Die Illustrationen bleiben alle erhalten.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 05:08 AM   #134
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Die SVG-Formate beziehen sich nur auf Cover und im speziellen Cover, die von Calibre kommen. Die Illustrationen bleiben alle erhalten.
Ja, bei Calibre. Bei gekauften eBooks hatte ich schon den Fall das alle Images SVG-getagt waren. Allerdings sollten die ja nach dem Willen der Verlage eh nur mit dem Adobe-Viewer zu lesen sein.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 05:13 AM   #135
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Mit meinem Sony 505 habe ich auch die ePubs mit verlorenen DRMs mit Calibre und Sigil nachbehandelt, dafür mußte ich mich aber erst mühsam in die ganze Thematik einarbeiten. Ich bin ganz froh, daß ich inzwischen darauf verzichten kann. Fehlende Bilder sind mir bisher noch nicht aufgefallen, lese vorwiegend Romane, bei "Just Kids" von Patty Smith waren sie jedenfalls dabei (wohl nicht SVG-eingebunden, was auch immer das sein mag). Nur bei den fehlenden Leerzeilen stolpere ich immer wieder, wenn ich merke, daß inhaltliche Sprünge einfach zu groß sind.

Ärgerlich ist besonders, daß Sci-Fi-Fan einmal eine Version mit Erkennung von Leerzeilen einem Mitglied hier zur Verfügung gestellt hat und diese dann mit dem Reader den Hitzetod starb. Der FBReader gehört ja leider nicht zur Firmware und der englischsprachige Weiterentwickler dieses Programms liest wohl nur Bücher ohne Leerzeilen.
Ich lese derzeit auch bevorzugt mit dem ADB Viewer.

Sorry, jetzt @ Alaska : Wie war "Just Kids" ? Steht auf meine Leselist. Habe letzten Monat die Mapplethorpe Biography verschlungen, die fand ich super (bin allerdings eine Mapplethorpe Fan, gefällt nicht jeder...). Spricht sie darüber in Just Kids, wie ich verstanden habe ?

Und übrigens: Patti Smith. Es gibt auch eine Patty Smyth, auch Rock sängerin, allerdings mit John mcEnroe verheiratet. Aber nicht so mein Geschmack...

Last edited by aceflor; 05-14-2010 at 05:19 AM.
aceflor is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions mitchwah Ectaco jetBook 113 10-24-2023 09:02 PM
What I would like to see, regarding firmware griffonwing News 4 12-23-2009 10:42 PM
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? wwang Alternative Devices 2 12-17-2009 12:41 PM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM
Where to get firmware? Juggle4Evr Sony Reader Dev Corner 4 01-20-2009 09:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.