Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-23-2009, 10:31 AM   #1
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
Question paginierung -> page-map

holladiho,

ich bin auf der suche, nach einer dokumentation oder wenigstens einer beispieldatei zum thema page-map.

best practice epub ist mir ein begriff – jedoch wird dort (adobe-typisch) recht rudimentär an das thema herangegangen.

mein problem liegt im wesentlichen darin, dass ich nicht weiß, wie die "page-map-datei" zu benennen ist, bzw. ob sie eine spezielle dateiendung haben muss.
... den rest habe ich glaube ich so weit verstanden – ansonsten halt wie immer try&error

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, werde meine ergebnisse hier dann mal offenbaren, damit auch andere diese technik einsetzen können, um zB die (manchmal) unnötige/störende auto-pagina im sony reader zu vermeiden.

beste grüße und vielen dank!
setzer is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2009, 05:23 AM   #2
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Wie hier erklärt:
http://groups.google.com/group/epubc...2994b3538ff687
gehört page-map nicht zum Standard und sollte demnach nicht verwendet werden.

Allerdings schreibt er auch hier eine Möglichkeit der Implementierung übers NCX:
http://www.epubbooks.com/blog/20081209/marking-up-page-numbers-in-the-epub-ncx
but: marking up pages numbers in this way has not yet been officially approved by the IDPF

Von daher mein momentaner Vorschlag: Finger davon lassen
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2009, 12:36 PM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by toertchn View Post
Wie hier erklärt:
http://groups.google.com/group/epubc...2994b3538ff687
gehört page-map nicht zum Standard und sollte demnach nicht verwendet werden.

Allerdings schreibt er auch hier eine Möglichkeit der Implementierung übers NCX:
http://www.epubbooks.com/blog/20081209/marking-up-page-numbers-in-the-epub-ncx
but: marking up pages numbers in this way has not yet been officially approved by the IDPF

Von daher mein momentaner Vorschlag: Finger davon lassen
Meines Erinnerns haben wir diese leidige page-map-Diskussion schon mal im Epub-Subforum geführt. Am besten frag llasram zu dem Thema. Er kennt sich bestens aus, da er diese Zwangspaginierung auch irgendwie beherrschen wollte.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2009, 05:02 AM   #4
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
vielen danke
werd mir das alles mal zu gemüte führen und dann rückmeldung geben

PS: wie seht ihr das? – wäre es ein gutes/nützliches/wichtiges feature die seitenzahlen aus dem buch für das eBook zu übernehmen?
setzer is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2009, 09:46 AM   #5
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Quote:
Originally Posted by setzer View Post
vielen danke
werd mir das alles mal zu gemüte führen und dann rückmeldung geben

PS: wie seht ihr das? – wäre es ein gutes/nützliches/wichtiges feature die seitenzahlen aus dem buch für das eBook zu übernehmen?
Auf den gegenwärtigen Displaygrößen von Sony, BeBook, Cybook und Co? Vergiß es - Es sei denn, Du lieferst gleich noch 'ne Lupe mit, damit man die Schrift noch entziffern kann ...

Die Displays schaffen - bei lesbarer Schriftgröße - derzeit höchstens 50% des Inhalts einer Taschenbuchseite; verglichen mit Hardcovern sieht's noch schlechter aus. Du würdest die Leser vermutlich mit der doppelten Zählung (die Reader geben ja selbst auch noch an, wieviel Displayseiten das Buch umfaßt) nur Verwirrung stiften ...
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2009, 10:30 AM   #6
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
achsoooo,
also wenn ich jetzt ne neue page-map erstelle, werden die seitenzahlen vom sony trotzdem noch generiert?

das is ja dann totaler schwachsinn.

achja, ich wollte übrigens eigentlich die textstellen, die auf einer seite im buch enden, dann mit einer neuen pagina (die die ollen dinger rechts ja leider NICHT ersetzt) "benennen" und somit eine referenz-möglichkeit zum buch geben.
ich wollte natürlich NICHT jede seite aus dem buch auch als "displayseite" im reader haben.
da könnte ich ja gleich pdfs nehmen

grüße
setzer is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2009, 02:39 PM   #7
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by setzer View Post
achja, ich wollte übrigens eigentlich die textstellen, die auf einer seite im buch enden, dann mit einer neuen pagina (die die ollen dinger rechts ja leider NICHT ersetzt) "benennen" und somit eine referenz-möglichkeit zum buch geben.
Was für die Zitierfähigkeit von enormer Bedeutung ist - ohne die Original-Seitenzahlen oder -Textmarken darf man nicht für wissenschaftlich fundierte Arbeiten zitieren. Solltest Du irgendwann eine Lösung finden, dann gib hier bitte Bescheid, ja?
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2009, 05:02 AM   #8
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
Also nach langer Zeit und vielem Suchen, habe ich doch tatsächlich ein Buch zu Testzwecken erhalten, welches es geschafft hat, mit diesem page-template/map bla Gedöns die Seitenzahlen so zu generieren, dass Sie dem PrintBook entsprechen.
Das beste daran ist, die von ADE generierten Seitenzahlen erscheinen NICHT mehr.
Das ganze Ding wurde wohl aus einem PDF erstellt... irgendwo in Indien und welche Tools,Skripts oder was-weiß-ich verwendet wurden, konnte mir leider keiner mitteilen...
Wenigstens weiß ich jetzt, das es geht, aber das es wirtschaftlich gesehen zur Zeit keinen Sinn macht - zumindest für mich nicht - da ich an jeder Stelle, an der eine Printseite endet, im eBook eine Marke setzen müsste... Manuell ausgeführt eine Arbeit ohne ende.

Gruß
setzer is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2009, 06:55 AM   #9
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by setzer View Post
Wenigstens weiß ich jetzt, das es geht, aber das es wirtschaftlich gesehen zur Zeit keinen Sinn macht - zumindest für mich nicht - da ich an jeder Stelle, an der eine Printseite endet, im eBook eine Marke setzen müsste... Manuell ausgeführt eine Arbeit ohne ende.
Gruß
Trotz der manuellen Arbeit wäre ich sehr glücklich, wenn Du die Lösung zumindest auszugsweise posten könntest. Geht das? Ich bin da immer noch sehr interessiert und würde die Lösung insbesondere bei Sachliteratur gern verwenden.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2009, 08:14 AM   #10
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
hmmm also ich hoffe, die code segmente helfen dir weiter...
ich darf hier auf keinen fall fertige dateien hochladen, da bekomm ich wahrscheinlich probleme

also erstens zum Aufbau:

Es gibt ganz normal eine opf, eine ncx, ein paar xhtml, und ne css
PLUS eine "page-template.xpgt" und eine "page-map.xml"
die toc ist ganz normal ohne irgendwelche zusätze
in der opf steht folgendes zu den beiden zusätzlichen dateien:

Code:
...
        <item href="page-template.xpgt" id="pt" media-type="application/vnd.adobe-page-template+xml"/>
        <item href="page-map.xml" id="map" media-type="application/oebps-page-map+xml"/>
    </manifest>
    <spine page-map="map" toc="ncx">
        <itemref idref="titlepage"/>
...
sooo, weiter im Text, hier kommt die Pagetemplate Geschichte, die Poste ich ganz, denke aber, dass ist die Standard-Version (falls es überhaupt auch andere gibt):


Code:
<?xml version="1.0" ?>
<ade:template xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
    xmlns:ade="http://ns.adobe.com/2006/ade" xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format">
    <fo:layout-master-set>
        <fo:simple-page-master master-name="single_column">
            <fo:region-body margin-bottom="1.5em" margin-left="1.5em"
                margin-right="1.5em" margin-top="1.5em"/>
        </fo:simple-page-master>
        <fo:simple-page-master margin-bottom="1em" margin-left="1em"
            margin-right="1em" margin-top="1em" master-name="two_column">
            <fo:region-body column-count="2" column-gap="10pt"/>
        </fo:simple-page-master>
        <fo:simple-page-master margin-bottom="1em" margin-left="1em"
            margin-right="1em" margin-top="1em" master-name="two_column_head">
            <fo:region-before extent="8.3em"/>
            <fo:region-body column-count="2" column-gap="10pt"/>
        </fo:simple-page-master>
        <fo:simple-page-master margin-bottom="0.5em" margin-left="0.5em"
            margin-right="0.5em" margin-top="0.5em" master-name="three_column">
            <fo:region-body column-count="3" column-gap="10pt"/>
        </fo:simple-page-master>
        <fo:simple-page-master margin-bottom="0.5em" margin-left="0.5em"
            margin-right="0.5em" margin-top="0.5em" master-name="three_column_head">
            <fo:region-before extent="8.3em"/>
            <fo:region-body column-count="3" column-gap="10pt"/>
        </fo:simple-page-master>
        <fo:page-sequence-master>
            <fo:repeatable-page-master-alternatives>
                <fo:conditional-page-master-reference
                    ade:min-page-width="80em"
                    master-reference="three_column_head" page-position="first"/>
                <fo:conditional-page-master-reference
                    ade:min-page-width="80em" master-reference="three_column"/>
                <fo:conditional-page-master-reference
                    ade:min-page-width="50em"
                    master-reference="two_column_head" page-position="first"/>
                <fo:conditional-page-master-reference
                    ade:min-page-width="50em" master-reference="two_column"/>
                <fo:conditional-page-master-reference master-reference="single_column"/>
            </fo:repeatable-page-master-alternatives>
        </fo:page-sequence-master>
    </fo:layout-master-set>
    <ade:style>
        <ade:styling-rule adobe-region="xsl-region-before"
            display="adobe-other-region" selector=".title_box"/>
    </ade:style>
</ade:template>

Und dann noch ein Stückchen aus diesem Page-map.xml Teil, das sieht folgendermaßen aus und das wiederholt sich immer:

Code:
<?xml version="1.0" ?>
<page-map xmlns="http://www.idpf.org/2007/opf">
    <page href="xhtml/titlepage.html" name="3"/>
    <page href="xhtml/copyright.html" name="4"/>
    <page href="xhtml/dedication.html" name="5"/>
    <page href="xhtml/dedication.html#page_6" name="6"/>
    <page href="xhtml/frontmatter.html" name="7"/>
    <page href="xhtml/frontmatter.html#page_8" name="8"/>
    <page href="xhtml/frontmatter.html#page_9" name="9"/>
    <page href="xhtml/frontmatter.html#page_10" name="10"/>
    <page href="xhtml/frontmatter.html#page_11" name="11"/>
    <page href="xhtml/frontmatter.html#page_12" name="12"/>
    <page href="xhtml/frontmatter.html#page_13" name="13"/>
    <page href="xhtml/frontmatter.html#page_14" name="14"/>
usw....., ist halt wie ne verlinkung mit id's, die in den XHTML Dateien folgendermaßen ausfällt:


Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../styles/stylesheet.css"/>
<link rel="stylesheet" type="application/vnd.adobe-page-template+xml" href="../page-template.xpgt"/>
</head>
<body>
<h2><a id="page_365"/>DA

Hoffe du kannst damit etwas anfangen, wenn du irgendwas tolles, funktionelles, oder einfach nur brauchbares rausfindest, kannste ja mal ne rückmedldung geben
setzer is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2009, 08:35 AM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Und Du sagst, da gibt es nur diese pagenumbers? Das eröffnet natürlich Abgründe. Jetzt denk ma, was passieren würde, wenn man all diese Seiten auf eine setzen würde! Thoughts, anyone?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 03:57 AM   #12
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
keine störende pagina mehr?
setzer is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 04:12 AM   #13
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by setzer View Post
keine störende pagina mehr?
Eben!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 04:25 AM   #14
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Vielen Dank setzer! Das muss am WE unbedingt mal austesten. Ich träume ja immer noch davon aus Quellen mit Seitenmarkern (bspw. Zeno) automatisiert die richtige Seitenanzeige für ADE erstellen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2009, 03:04 AM   #15
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
Was bedeutet "Zeno" ?
Meinst du, man kann das auch in InDesign per Script oder ähnlichem hinbekommen?
Weil bis jetzt werden Paginierungen beim Export irgendwie "umgangen" habe ich das Gefühl--
Hoffe auf ein Update von Adobe's Seite
setzer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
ePub Page Numbering Using Page-map Dark123 Calibre 2 06-16-2010 07:15 AM
New MAP function? Wetdogeared Feedback 2 03-03-2010 08:11 AM
New map source available Nate the great Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 2 12-26-2009 07:16 PM
Map help needed Nate the great Workshop 6 04-22-2009 08:06 AM
re-map an easier "next page" button ? DojoPat Sony Reader 4 09-24-2007 01:08 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.