Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-24-2010, 01:56 PM   #46
Anton22
Junior Member
Anton22 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: iriver story
Der eLyricon (EBX 600) ist sein Geld nicht wert!
Ich habe ihn nach einem Tag zurückgeschickt. Strahlt Sonnenlicht auf das Display, werden breite schwarze Streifen sichtbar, die fast die ganze Seite einnehmen. Das Lesen wird dadurch deutlich erschwert. Wer outdoor lesen will, sollte die Finger vom Gerät lassen. Andere User berichten dasselbe hier:http://www.e-reader-forum.de/ebook-r...ebx-600-e-ink/
Weiterhin lassen sich Bücher mit Adobe DRM (ADE) nicht aktivieren und ein Firmwareupdate ist offenbar nicht möglich.
Fazit: etwas Geld drauflegen und was besseres kaufen oder weiter abwarten.

Last edited by Anton22; 08-27-2010 at 02:48 AM.
Anton22 is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2010, 02:50 PM   #47
luemmel
Junior Member
luemmel began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Location: Deutschland, Hessen
Device: Pearl eLyricon EBX-500.TFT
Zumindest ist der EBX-500 für Updates vorgesehen:
Unter "Einstellungen" gibs den Punkt "Upgrade" und dort dann die Wahl zwischen "System", "Kernel" und "Waveform". Im gleichen Fenster steht auch das sich die Upgrade-Datei auf der miniSD(HC)-Karte befinden muß und sich das Gerät nach der Aktualisierung neu startet.

Die Sonnentauglichkeit des EBX-500 werde ich die Tage ebenfalls mal austesten und dann natürlich hier berichten.


Gruß
Lümmel
luemmel is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-27-2010, 02:52 AM   #48
Anton22
Junior Member
Anton22 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: iriver story
Ja, auch der EBX ist updatefähig und hat eine neue Firmware erhalten. Die Aktivierungsprobleme mit Adobe DRM sollten gelöst sein.
Der EBX 500 hat ein TFT Display. Den Sonnentest kannst du machen, und die User werden sicher interessiert daran sein - aber die Ergebnisse sind mit dem EBX 600 nicht vergleichbar. Der hat ein eInk Display - und das reagiert sehr schlecht bei Sonnenlicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass das TFT des EBX 500 alles bietet, was du dir wünscht!
Anton22 is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 03:34 AM   #49
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Anton22 View Post
Der hat ein eInk Display - und das reagiert sehr schlecht bei Sonnenlicht.
Nur wenn Display defekt ist, normale E-Ink Displays kann man Problem los unter Sonne lesen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 05:52 AM   #50
Anton22
Junior Member
Anton22 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: iriver story
Quote:
Originally Posted by bear4hunter View Post
iRiver Story: bester Bildschirm, aber Billig-Kopie von einer Billig-Kopie des Kindle, also
Das ist allerdings eine sehr sehr subjektiv verzerrte Aussage.
Ich habe so ein Gerät und es ist ein sehr sehr guter Reader. Mein Bewertungskriterium ist allerdings auch nicht der Kindle, denn der Hype um das Gerät geht an mir völlig vorbei.
10% Schickes Design, 20% fehlerfreie Firmware und 70% sehr gutes Display: nach diesen Kriterien schneidet der story sehr gut ab.
Anton22 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-27-2010, 06:01 AM   #51
Anton22
Junior Member
Anton22 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: iriver story
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Nur wenn Display defekt ist, normale E-Ink Displays kann man Problem los unter Sonne lesen.
Echt? Ich bin da nicht so der Technikkenner.
Bei meinem reader steht schon in der Herstelleranleitung, das eInks unter direkter Sonneneinstrahlung schwarze Streifen zeigen können.
Zitat: "Die folgenden Situationen können aufgrund der Eigenschaften eines EPD eintreten: (...) bei hellem Sonnenlicht können horizontale Linien auftreten."
User diverser reader berichten, dass dies in der Tat ein eInk typisches Merkmal sein soll. Also sind solche Streifen wohl auch ohne Defekt nicht unüblich.
Wie das technisch zusammenhängt, muss jemand anderes begründen...

Die Frage scheint in der Praxis eher zu sei, wie stark dieser Effekt auftritt und das Lesen beeinträchtigt. beim story kann ich keine Streifen feststellen, aber ich war damit auch noch nicht auf Lanzarote im Sommer.
Beim EBX 600 traten sie am Nachmittag bei normalen Sonneneinfall im Garten sofort und massiv auf - jeder andere Nutzer berichtet dasselbe. Das Display dieses Geräts scheint besonders schlecht mit Sonneneinfall zurechtzukommen.
Anton22 is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 08:03 AM   #52
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Anton22 View Post
Echt? Ich bin da nicht so der Technikkenner.
Bei meinem reader steht schon in der Herstelleranleitung, das eInks unter direkter Sonneneinstrahlung schwarze Streifen zeigen können.
Zitat: "Die folgenden Situationen können aufgrund der Eigenschaften eines EPD eintreten: (...) bei hellem Sonnenlicht können horizontale Linien auftreten."
User diverser reader berichten, dass dies in der Tat ein eInk typisches Merkmal sein soll. Also sind solche Streifen wohl auch ohne Defekt nicht unüblich.
Wie das technisch zusammenhängt, muss jemand anderes begründen...

Die Frage scheint in der Praxis eher zu sei, wie stark dieser Effekt auftritt und das Lesen beeinträchtigt. beim story kann ich keine Streifen feststellen, aber ich war damit auch noch nicht auf Lanzarote im Sommer.
Beim EBX 600 traten sie am Nachmittag bei normalen Sonneneinfall im Garten sofort und massiv auf - jeder andere Nutzer berichtet dasselbe. Das Display dieses Geräts scheint besonders schlecht mit Sonneneinfall zurechtzukommen.
Echt, es ist ein defekt, welcher bei einigen Sony, Kindl oder Pocketbook reader auftritt.

Pocketbook tauscht solche Bildschirme unter der Garantie.

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=89872


Einige Hersteller kaufen offensichtlich solche Displays absichtlich ein, weil die natürlich viel billiger sind, und versuchen sogar es mit "Eingenschaften der E-Ink Technologie zu erklären"was natürlich eine Lüge ist...

Wir senden solche Bildschirme zum Hersteller, mache werden von Hersteller bei der Produktion selbst aussortiert, aber nicht vernichtet, sondern für 20%-30% des Preises verkauft.

Last edited by Forkosigan; 08-27-2010 at 08:08 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 09:14 AM   #53
Taoki
Zealot
Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Taoki's Avatar
 
Posts: 108
Karma: 3000
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Booken Gen3, PRS-650, Kindle Voyage, Pocketbook InkPad Color
Forkosigan hat 100 % recht. Ich bekräftige das jetzt mal, falls eine einzelne Stimme nicht ausreichend überzeugt. Wenn Hersteller von e-Readern Displaystörungen als "normal" darstellen grenzt das an Diffamierung dieser Technologie. Ich lese seit über 2 Jahren auf meinem cybook ohne irgendwelche "Sonnenprobleme" Ich möchte sogar behaupten, mein Reader verträgt die direkte Sonneneinstrahlung besser als ich. Das angenehme Lesen im direkten Sonnenlicht ist ja ursprünglich einer der wesentlichen Vorteile gegenüber LCD-Displays.
Es soll mich nicht wundern, wenn Billiganbieter die im letzten Jahr häufiger aufgetretenen Displays mit Fehlern absichtlich verbauen, weil die besonders günstig im Einkauf sind. Aber es regt mich auf, weil der Kunde wieder einmal für dumm verkauft wird.
Taoki is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 04:01 PM   #54
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Na da sage ich doch mal DANKE.
Das man mich hier vor meinem Fehlkauf bewahrt hat.
Ich hatte den Reader bestellt (vor Wochen) und bin wegen ???Support, Hersteller, Firmware, Akku??? Aber vor allem wegen der Größe auf Pocketbook als Wunschhersteller gewechselt. Na dann freue ich mich mal weiter auf mein neues Pocketbook 902.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 04:43 PM   #55
bear4hunter
Addict
bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!
 
bear4hunter's Avatar
 
Posts: 248
Karma: 100148
Join Date: Jul 2010
Location: Germany, Munich
Device: Kindle 3 & DX Graphite, PocketBook 302 & Pro 603
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Na dann freue ich mich mal weiter auf mein neues Pocketbook 902.
Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Bin mit meinen 302 sehr zufrieden. Pocketbook rocks

So, und jetzt wird wieder weiterge (Der Schwarm, Frank Schätzing)
bear4hunter is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2010, 07:56 AM   #56
MafiaDawg
Junior Bookworm
MafiaDawg began at the beginning.
 
MafiaDawg's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Location: somewhere in Germany
Device: Samsung S5560
Smile Danke

I have ordered mine and seeing as its my first ebook reader, i have no experience in the matter... up until now, i have been reading my ebooks on am java-enabled cell phone...

vielen dank an allen für die information und berichte, sobald ich mein gerät getestet habe, werde ich mich auch wieder melden!!

ich wünsche euch allen ein supertolles wochenende!!!!!



MafiaDawg is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2010, 09:46 AM   #57
MafiaDawg
Junior Bookworm
MafiaDawg began at the beginning.
 
MafiaDawg's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Location: somewhere in Germany
Device: Samsung S5560
so... heute mein neues EBX-600.E-Ink bekommen.... *freu *freu....

bin noch am rumspielen, kann noch nicht sehr viel dazu sagen, aber mir gefällt es, der MP3 Player ist allerdings nicht ganz 100%-ig, die "Stop-Taste" (in diesem Fall, die Leertaste paar Sekunden gedrückt halten) funzt nicht, die Musik geht nur dann aus wenn man das Gerät ganz ausschalten tut.

Mir ist es aber egal, wollte eh Bücher lesen!!!

Jetzt kommt die Millionen-Euro-Frage... Wie kann ich meine "Java" E-Books in den passenden Formaten konvertieren???? Kann mir eine/r helfen???

Danke im Voraus, Euch allen ein schönes Wochenende!!!



MafiaDawg is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Acer springt mit 6-Zoll Reader auf den Zug. Libri!-Anbindung? beachwanderer Deutsches Forum 3 05-27-2010 06:24 PM
epub-Reader mit (!) DRM für windows mobile Menace Software 6 04-13-2010 09:06 AM
Skiff Reader mit 11,5" Display für Zeitungen und Magazine Ulli Deutsches Forum 1 01-05-2010 04:31 PM
Sony Reader für 179,- EUR beam Sony Reader 8 11-30-2009 01:28 PM
eBook Reader bei bol.de für 10% günstiger mit Gutscheincode K-Thom Deutsches Forum 2 10-29-2009 06:32 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:45 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.