Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-01-2013, 06:22 AM   #1
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Ich brauche was neues

Wie ich gestern leider entsetzt feststellen muss, gibt mein guter alter Hanlin V3 so langsam den Geist auf. Anscheinend gibt es einen Wackelkontakt zwischen Controller und Bildschirm, so dass - insbesondere anscheinend in kälterer Umgebung - nur noch Pixelsalat auf dem Bildschirm erscheint. Hin- und Herblättern hilft manchmal, aber nicht immer. Ich bin also auf der Suche nach Ersatz. Am liebsten wäre mir ja fast wieder ein V3, aber da die Dinger anscheinend nicht mehr hergestellt werden und nirgendwo mehr zu finden sind, brauche ich, wie schon der Titel ankündigt, etwas neues.

Und eure Hilfe. :-)

Bei Weltbild und Thalia gibt's anscheinend nur noch den Tolino Shine, und der ist ja den Kritiken hier zufolge eher nichts für den ernsthaften Leser. Kindle kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich geschlossene Ökosysteme verabscheue. (Wenn sich keine andere brauchbare Alternative auftut, nehme ich auch 'nen Kindle, ehe ich ganz ohne dastehe. Aber da die Kindles auch sonst meinen Anforderungen eher nicht genügen, ist das wirklich nur die letzte Möglichkeit.)

Was brauche ich unbedingt?
  • 6" Bildschirm
  • Folder-Navigation
  • ePub-Support
  • brauchbare Hardware. Knöpfe haben einen Druckpunkt oder anderes taktiles Feedback zu besitzen.
  • brauchbare Software. Ich will nichts, was ständig (falsch) rät, was ich als nächstes gerne machen würde, nach Hause telefoniert, abstürzt oder mir sonst irgendwie beim Lesen in die Quere kommt. Je weniger zwischen mir und der Verzeichnisstruktur mit den Büchern steht, desto besser.
  • Eine Batterie, die mindestens eine, besser zwei, Wochen aktiver Nutzung (~500 Seiten pro Tag) durchhält. Und zwar in echt, und nicht nur in der Werbebroschüre.

Was wäre wichtig aber kein muss?
  • Support für ePub, FB2 und DRM-freies PRC. Ich habe jeweils hunderte Bücher in PRC und ePub, die ich nicht alle konvertieren möchte. Und ja, ich weiß, dass die meisten Geräte kein DRM-freies PRC unterstützen. Zur Not geht's auch ohne, aber mit wäre definitiv ein kaufentscheidender Vorteil.
  • SD-Kartenslot.
  • Ein bildschirmschützendes Gehäuse bei E-Ink, oder ein nicht ganz so zerbrechlicher SiPix-Bildschirm.
  • Blättertasten auch bei Touchscreen.
  • Verkäufer in der EU.

Was brauche ich nicht?
  • Wörterbücher.
  • Shop-Anbindung.
  • Beleuchtung.
  • Touchscreen.
  • WiFi oder gar G3.

Kurz: ich will lesen. In möglichst allen Formaten, in denen ich nennenswerte Mengen von Büchern habe. Möglichst lange. Möglichst entspannt.

Sony PRS und Kindle können keine Folder, der Kindle redet mir zu viel mit dem Mutterschiff (und lässt sich nicht einfach per SD-Card beladen) und kann kein ePub (anscheinend noch nicht mal automatisch konvertieren?). Beide können kein FB2.

Bleiben noch Bookeen Odyssey oder Orizon, Kobo Touch oder Glo, und Pocketbook Touch Lux oder 622. Kann mir zu denen jemand etwas sagen?

Oder gibt's da noch was anderes?
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2013, 07:04 AM   #2
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,924
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Kobo kann keine Folder.
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-01-2013, 08:16 AM   #3
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by doubleshuffle View Post
Kobo kann keine Folder.
Ehrlich? Mist. :-( In der Matrix ist der Folder-Support mit einem vorsichtigen "Yes" gekennzeichnet, sonst hätte ich den wahrscheinlich gar nicht erst näher in Betracht gezogen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2013, 08:34 AM   #4
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,924
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Kannst ja mal im Koboforum fragen; mein Aura HD kann allerdings definitiv keine. Allerdings stört mich das erheblich weniger, als ich gedacht hätte. Es gibt sogenannte "Shelves", in die man seine Bücher einsortieren kann - diese haben gegenüber Ordnern den Vorteil, dass man ein Buch in verschiedene Shelves gleichzeitig einsortieren kann.

Gleichzeitig funktioniert die Suche auf dem Gerät sehr gut (im Gegensatz zu der im Kobo-Shop), so dass ich sehr gut klarkomme.

Hast du eigtl. auch mal Onyx Boox in Betracht gezogen? Der i62 HD, den ich leider im Frühsommer gekillt habe, war ein sehr netter Reader - und er konnte Folder. Keine Ahnung allerdings, wie das mit den neuesten Modellen aussieht...
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2013, 09:22 AM   #5
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Wie ich gestern leider entsetzt feststellen muss, gibt mein guter alter Hanlin V3 so langsam den Geist auf.


Mein Beileid.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich erschlägst:

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen testweise einen TrekStor Pyrus in die Hand zu nehmen?

Die haben zwar keine echtes EInk sondern "Digital Ink" (und hatten oder haben deswegen eine Patentklage am Hals) und die Qualität der Hardware ist nach dem was man so liest auch nicht bei allen Geräten gleich. Aber für einen Puristen sollte das kein völlig abwegiges Gerät sein.

Folder macht er wohl und hiernach muss man .prc in .mobi umbenennen, aber eventuell kommt das ja dennoch in Betracht.

(Ich bin immer mal wieder kurz davor mir irgendwo im Abverkauf 'nen TrekStor Pyrus Mini zuzulegen. Scheitert dann immer am "na eigentlich ist es ja nicht nötig".)

Alternativ: Ich habe hier noch ein vor Äonen aus dem Baltikum importiertes lbook V3 liegen, das chronisch unternutzt ist. Ich lade das mal auf und probiere es durch (dazu komme ich aber wohl erst Sonntag).

Ich meine mich zu erinnern, dass der Opa manchmal nicht auf eine der zwei Blättertasten ansprach, teste das aber. Wenn er nicht muckt, und Du den ernsthaft haben möchtest: Hier liegt er nur rum und langweilt sich. Da müssten wir dann reden.

Last edited by beachwanderer; 10-01-2013 at 09:24 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-01-2013, 09:57 AM   #6
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by doubleshuffle View Post
Es gibt sogenannte "Shelves", in die man seine Bücher einsortieren kann - diese haben gegenüber Ordnern den Vorteil, dass man ein Buch in verschiedene Shelves gleichzeitig einsortieren kann.

Gleichzeitig funktioniert die Suche auf dem Gerät sehr gut (im Gegensatz zu der im Kobo-Shop), so dass ich sehr gut klarkomme.
Hmm, muss ich mal drüber meditieren. Bisher haben mich Tag-basierte Suchsysteme immer in den Wahnsinn getrieben, weil das einfach nicht die Art ist, wie ich an die Sache herangehe: Ich suche nicht, ich browse. D.h. ich fange nicht an mit "Heute ist mir nach einem Buch von Autor X, was habe ich denn von dem dabei?" sondern eher mit "Hmm, welche Autoren habe ich denn dabei, und wer davon könnte mich gerade interessieren?" Ich habe auch gerne mal mehr als nur ein Dutzend Bücher auf dem Gerät (eher so an die 100-200). Und da versagen die meisten Tag-orientierten Ordnungssysteme, die ich so gesehen habe, weil ich keine ewig langen Trefferlisten brauche, wenn ich sozusagen mal meinen Bestand überfliege.

Ich bräuchte also z.B. so etwas, dass ich mir in einem ersten Schritt die Liste aller Autoren (oder halt aller Shelves mit Autorennamen) anzeigen lasse, und dann in einem zweiten Schritt die Liste der Bücher des gewählten Autors. Zweites Ordnungsmerkmal wären ggf. Serien, wieder mit derselben Herangehensweise - erst einmal nur die Liste aller Serien, dann die Bücher innerhalb der Serie. Wenn das geht, kann ich, denke ich, auch ohne Folder gut leben.

Quote:
Originally Posted by doubleshuffle View Post
Hast du eigtl. auch mal Onyx Boox in Betracht gezogen? Der i62 HD, den ich leider im Frühsommer gekillt habe, war ein sehr netter Reader - und er konnte Folder. Keine Ahnung allerdings, wie das mit den neuesten Modellen aussieht...
Hatte ich bisher noch nicht, sollte ich aber vielleicht. Meine Erfahrung mit dem Nischenprodukt V3 war, dass der erst mit den Custom Firmwares diverser Anwender so richtig gut war, während die Vendor Firmwares eher mäßig waren. Darum wollte ich diesmal etwas mit einer breiteren Anwenderbasis in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten inzwischen alle raus sind. Aber der Onyx sieht zumindest auf dem Papier gar nicht so verkehrt aus.

Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen testweise einen TrekStor Pyrus in die Hand zu nehmen?
Nicht wirklich, nein. :-) Und im Gegensatz zum Onyx, der meinen Anforderungen zumindest softwareseitig ziemlich nahe zu kommen scheint, sehe ich auch nichts, was mich dazu überreden könnte. Der niedrige Preis reißt da auf Dauer auch nichts raus...

Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Ich meine mich zu erinnern, dass der Opa manchmal nicht auf eine der zwei Blättertasten ansprach, teste das aber. Wenn er nicht muckt, und Du den ernsthaft haben möchtest: Hier liegt er nur rum und langweilt sich. Da müssten wir dann reden.
Bei meinem geht das Blättern auch nur mit den Seitentasten gut - die Tasten unten (9/0) funktionieren nur mit Gewaltanwendung. Das wäre jetzt also nichts neues, so kommen wir also vielleicht ins Geschäft. :-)
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2013, 02:17 PM   #7
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Auch auf die Gefahr hin das ihr jetzt alle die Augen verdreht und "Der schon wieder..." sagt

Pocketbook 622

Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Was brauche ich unbedingt?
  • 6" Bildschirm Vorhanden
  • Folder-NavigationVorhanden, Ordnerstrukturen lassen sich mit Calibre anlegen, die Sortieroption "Genre" auf dem Gerät sortiert nach den Schlagworten in Calibre, Ansonsten gibt es Autor, Titel, Dateiname und Datum
  • ePub-SupportVorhanden
  • brauchbare Hardware. Knöpfe haben einen Druckpunkt oder anderes taktiles Feedback zu besitzen.Vorhanden
  • brauchbare Software. Ich will nichts, was ständig (falsch) rät, was ich als nächstes gerne machen würde, nach Hause telefoniert, abstürzt oder mir sonst irgendwie beim Lesen in die Quere kommt. Je weniger zwischen mir und der Verzeichnisstruktur mit den Büchern steht, desto besser.Im Prinzip alles Vorhanden
  • Eine Batterie, die mindestens eine, besser zwei, Wochen aktiver Nutzung (~500 Seiten pro Tag) durchhält. Und zwar in echt, und nicht nur in der Werbebroschüre.Tja, bei 500 Seiten pro Tag wage ich keine Garantie für eine Woche zu geben, aber in dem Bereich müsste es eigentlich liegen

Was wäre wichtig aber kein muss?
  • Support für ePub, FB2 und DRM-freies PRC. Ich habe jeweils hunderte Bücher in PRC und ePub, die ich nicht alle konvertieren möchte. Und ja, ich weiß, dass die meisten Geräte kein DRM-freies PRC unterstützen. Zur Not geht's auch ohne, aber mit wäre definitiv ein kaufentscheidender Vorteil.Vorhanden
  • SD-Kartenslot.Vorhanden
  • Ein bildschirmschützendes Gehäuse bei E-Ink, oder ein nicht ganz so zerbrechlicher SiPix-Bildschirm.Gibt es mehrere, das Original von PB ist Spitze, die Teile mit den Haltebäbdern funktionieren aufgrund der etwas eigenwilligen Form nur begingt
  • Blättertasten auch bei Touchscreen.Vorhanden
  • Verkäufer in der EU.Vorhanden

Was brauche ich nicht?
  • Wörterbücher.Hat er trotzdem
  • Shop-Anbindung.Gibt es, taugt aber nichts
  • Beleuchtung.Gibt es auch nicht
  • Touchscreen.Vorhanden
  • WiFi oder gar G3.Wifi ja zickt aber manchmal bei versteckten SSIDs und mag nicht immer alle Kanäle, G3 nicht

Kurz: ich will lesen. In möglichst allen Formaten, in denen ich nennenswerte Mengen von Büchern habe. Möglichst lange. Möglichst entspannt.Geht eigentlich alles, PDF natürlich nur mit Abstrichen

Die Aktuelle FW vom 622 läuft äusserst stabil, der fbReader -auf dem Gerät für alles ausser PDF und DRM-Epub zuständig- ignoriert schonmal eingebettetes CSS, stellt aber alles durchaus lesbar dar, als angepasste Software gibt es noch den CoolReader3, mein persönlicher Favorit.

Den Odyssey von Bokeen hatte ich neulich mal für 1-2 Stunden, gefiel mir sehr gut aber ich meine mich zu erinnern das er keine Ordner unterstützt - bin mir aber nicht sicher
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2013, 03:53 AM   #8
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Auch auf die Gefahr hin das ihr jetzt alle die Augen verdreht und "Der schon wieder..." sagt

Pocketbook 622
Och, der ist doch schließlich auf meiner Kandidatenliste, und das nicht ohne Grund. Nachdem ich mich gestern Abend noch durch ein paar Reviews gelesen habe, steht das Pocketbook Touch derzeit an der Spitze meiner Liste. Die Konfigurierbarkeit ist klasse, und die Reviews u.a. bei allesebook.de sind doch sehr positiv.

Deine Bemerkung bezüglich der Akkulaufzeit gibt mir aber zu denken. OK, der V3 hat ein wirklich ausgezeichnetes Powermanagement, so dass man nicht schlechter wegkommt, wenn man den mal einen Tag im Standby herumliegen lässt, als wenn man ihn zwischendurch ausgeschaltet hätte, weil der Stromverbrauch von Herunterfahren, Neustart und Leser-App/Buch laden auch nicht geringer ist als der Tag im Standby. Die 3500 Seitenwechsel aus einer Woche Laufzeit sollten aber eigentlich bei ausgeschaltetem WLAN bei einem modernen Reader locker drin sein.

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Die Aktuelle FW vom 622 läuft äusserst stabil, der fbReader -auf dem Gerät für alles ausser PDF und DRM-Epub zuständig- ignoriert schonmal eingebettetes CSS, stellt aber alles durchaus lesbar dar, als angepasste Software gibt es noch den CoolReader3, mein persönlicher Favorit.
Au ja, den CoolReader will ich auch wieder haben. Das Teil ist trotz der grottigen Silbentrennung (was ich nicht verstehe - der nimmt angeblich die Trennungswörterbücher von TeX, die nun wirklich richtig gut sind) die beste Reader-App auf dem V3.

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Den Odyssey von Bokeen hatte ich neulich mal für 1-2 Stunden, gefiel mir sehr gut aber ich meine mich zu erinnern das er keine Ordner unterstützt - bin mir aber nicht sicher
Vom Bookeen Odyssey bin ich rein designseitig nicht so recht angetan. Die Reviews, die ich bisher gesehen habe, waren gut bis durchwachsen, obwohl sich die Kritik mehrheitlich auf irgendwelche Zusatzfeatures bezieht, die ich eh nicht nutzen will. Aber Folder kann er wohl. Trotzdem werde ich mit dem Teil nicht so recht warm, zumindest was ich bis jetzt so gesehen habe.

Der Joker im Kandidatenfeld ist im Augenblick noch der Onyx Boox i62. Was Konfigurierbarkeit u.ä. betrifft, scheint der ja in dieselbe Richtung zu zielen wie die Pocketbooks. Allerdings ist es extrem schwierig, englisch- oder deutschsprachige Kritiken für das Teil zu finden, weil der schwerpunktmäßig auf Osteuropa ausgerichtete Hersteller schon ein ziemliches Randphänomen in der westlichen Welt ist. Da er außerdem teurer, aber nicht deutlich besser, als die Pocketbooks zu sein scheint, ist mir da derzeit das Risiko zu groß.

Na ja, der Kurzurlaub nächste Woche muss ohnehin noch mit dem alten Gerät (und ein paar Papierbüchern als Reserve) gehen, und dann schauen wir mal, was beachwanderer zu seinem V3 sagt und was ich bis dahin noch an Informationen zusammentragen kann.

Last edited by Gudy; 10-02-2013 at 03:57 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2013, 06:16 AM   #9
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Dann werde ich mal - um Dir die Auswahl etwas zu erschweren - ein gutes Wort für den Onyx i62 einlegen, mit dem ich sehr zufrieden bin, insbesondere auch mit seiner Batterieleistung. Im Grunde genommen nimmt er sich nicht so viel mit dem Pocketbook 622, er hat jedoch den bedeutend besseren Bildschirm (768x1024). Ob der allerdings für Dich den preislichen Unterschied rechtfertigt, weiß ich nicht.

Außerdem könnte vielleicht ein Sony T2 (gibt's die jetzt günstig im Ausverkauf?) oder T3 eine Überlegung wert sein.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 01:03 PM   #10
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich vom Pocketbook Touch abraten. Ich lese 1-2 Stunden am Tag, habe das WLAN grundsätzlich ausgeschaltet und der Akku hält mal eben 5 Tage. Außerdem wird der Akkustand nicht zuverlässig angezeigt und .pdf zu lesen macht damit keinen Spaß mehr. Was ich mag ist die Konfigurierbarkeit und die Möglichkeit, meine komplette Bibliothek darauf herumzutragen (ca. 4000 Bücher). Den Sony PRS T2 kann ich dir sehr empfehlen; er sortiert nach Tags, also ähnlich wie Kobo, aber auch nach Autor - womit er deine Suchkriterien eigentlich erfüllen würde. PDF stellt er gut dar, und die Akkulaufzeit ist auch prima. Das letzte Mal geladen habe ich ihn vor einer Woche, lese (urlaubsbedingt) zur Zeit täglich ca 5 Stunden und gestern erst verlor die Akkuanzeige den ersten Strich - verspricht also noch lange Lesezeit, bevor die nächste Ladung fällig ist. Zur Zeit habe ich ca 1000 Bücher drauf, keinerlei Probleme mit der Software.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 01:22 PM   #11
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich vom Pocketbook Touch abraten. Ich lese 1-2 Stunden am Tag, habe das WLAN grundsätzlich ausgeschaltet und der Akku hält mal eben 5 Tage.
Na ja, so mindestens acht Tage hält meiner bei 1-2 Std am Tag schon, aber ich weiss nicht ob ich dabei auf 500 Seiten pro Tag komme.
Da aber LiIonen Akkus verbaut sind kann man von einer recht grossen Streuung ausgehen,

Quote:
Außerdem wird der Akkustand nicht zuverlässig angezeigt
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, bei mir sehr genau (mit SIRSteiners Crystal Theme)

Quote:
und .pdf zu lesen macht damit keinen Spaß mehr.
Das macht es aktuell mit keinem E-Ink Gerät,tatsächlich ist die Darstellung bei PB sogar noch besser als bei den meisten anderen

Quote:
Was ich mag ist die Konfigurierbarkeit und die Möglichkeit, meine komplette Bibliothek darauf herumzutragen (ca. 4000 Bücher). Den Sony PRS T2 kann ich dir sehr empfehlen; er sortiert nach Tags, also ähnlich wie Kobo, aber auch nach Autor - womit er deine Suchkriterien eigentlich erfüllen würde. PDF stellt er gut dar, und die Akkulaufzeit ist auch prima. Das letzte Mal geladen habe ich ihn vor einer Woche, lese (urlaubsbedingt) zur Zeit täglich ca 5 Stunden und gestern erst verlor die Akkuanzeige den ersten Strich - verspricht also noch lange Lesezeit, bevor die nächste Ladung fällig ist. Zur Zeit habe ich ca 1000 Bücher drauf, keinerlei Probleme mit der Software.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 02:33 PM   #12
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich vom Pocketbook Touch abraten. Ich lese 1-2 Stunden am Tag, habe das WLAN grundsätzlich ausgeschaltet und der Akku hält mal eben 5 Tage.
O_o

Das finde ich dann aber doch recht... schwach. Und ja, Akkulaufzeit ist mir wichtig. Wenn ich mit dem Reader unterwegs bin (Dienstreise, Urlaub) komme ich locker auf 3-4 Stunden Lesezeit pro Tag und manchmal auch mehr, weil ich dann oft jede freie Minute zum Lesen nutze. Und da sind dann schon mal 400-500 Bildschirmseiten pro Tag drin (so geschehen erst wieder diesen Montag). Mit den Auslandsdienstreisen (wo es mit Strom manchmal nicht ganz so einfach ist) ist es zum Glück in letzter Zeit weniger geworden. Ich fahre aber gerne mit leichtem Gepäck und würde gerne auf das Ladegerät verzichten können, wenn's mal bis zu einer Woche lang irgendwo hingeht.

Zum Thema PDF: Ist mir egal, weil ich auf dem Reader keine PDFs lese. Für sowas gibt's Papier und große Computerbildschirme. :-)

Zum Thema Tags: nee, eher nicht. Wenn die Dinger nicht dazu gebracht werden können, wie ein hierarchischer Verzeichnisbaum zu funktionieren und als eigenständige Objekte sortiert und zugegriffen zu werden, bekomme ich da mein Hirn nicht rumgewickelt. :-(
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 02:48 PM   #13
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ich bin auch viel auf Dienstreisen (sehr oft auch vier bis fünf Tage) und kümmere mich meist nicht darum das der Reader vor Abfahrt geladen ist.
Das ich ihn schonmal unterwegs laden musste ist extrem selten, und dann kommt er ans Handyladegerät, das habe ich immer dabei.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-04-2013, 01:39 AM   #14
Elpida
Connoisseur
Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Elpida's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 420638
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich vom Pocketbook Touch abraten. Ich lese 1-2 Stunden am Tag, habe das WLAN grundsätzlich ausgeschaltet und der Akku hält mal eben 5 Tage.
Ich lese auch 1-2 Stunden pro Tag (150-180 Seiten sind es meist, also mehr Seitenwechsel) und mein PB622 hält weitaus länger, sicher doppelt so lange!: - vermutlich noch länger, aber bisher habe ich immer vor dem absoluten "Aus" aufgeladen.

Last edited by Elpida; 10-04-2013 at 01:46 AM.
Elpida is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2013, 03:13 PM   #15
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hey Gudy,

schon eine Wahl getroffen?
troll05 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ich brauche eure Hilfe Bayard PocketBook 12 01-25-2013 07:26 AM
Unutterably Silly Ich dachte immer, ich käme ohne Navi aus beachwanderer Lounge 11 05-18-2010 08:40 AM
Ich halts nicht mehr aus, ich muss ein e-ink Display sehen! schmolch Erste Hilfe 76 10-09-2009 12:48 AM
Ich glaub ich brauch 'nen neuen Reader mos Lounge 30 06-30-2009 04:14 PM
Ich brauche wohl einen Neuen.. Marc_liest Deutsches Forum 6 05-27-2009 01:23 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.