Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-01-2012, 12:35 PM   #61
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo,

leider sind alle Versuch diesbezüglich fehlgeschlagen, da - egal mit welchem "Farbwert" - die Leiste dann streifig aussah. Vielleicht wird es ja in kommenden Firmware-Versionen möglich sein. Wer weiß...

Aber wem beim Lesen die Leiste stört, der kann eine Taste mit der Funktion "verborgener Bereich" belegen, z.B. langes Drücken der Menü-Taste, und kann damit beim Lesen die Leiste komplett ausblenden. Sie bleibt dann bis zum erneuten Öffnen des/eines Buches verborgen.

Ich habe deshalb für die Wörterbuchfunktion das kurze Drücken der Menü-Taste gewählt. Aber das kann ja jeder für sich selbst anpassen.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 10-22-2012, 05:51 PM   #62
SIRSteiner
Nameless Being
 
Themes funktionieren mit neuer Firmware NICHT

Hallo liebe Leser,

ich habe eine 4er Test-Firmware im Zusammenhang mit meinen Themes getestet. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

  1. Die Crystal-Themes könnte ich anpassen. So wie sie sind, wären sie nicht brauchbar für die (wahrscheinlich) kommende Version.
  2. Die Classic-Themes funktionieren überhaupt nicht, d.h. Der Bildschirmaufbau ist zwar vorhanden, aber man kann die Widgets, also die Inhalte, nicht konfigurieren. Ursache hier sind ganz einfach die im System fehlenden Widgets unter /ebrmain/widgets. Dies ist sehr schade, denn mir ist es auch nicht gelungen die "alten" Widgets mit Tricks in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren, da hier nur "root" Schreibberechtigung hat, meine Scripte aber als Benutzer "sreader" ausgeführt werden. Ein "sudo" schlug auch fehl. Abgesehen davon ist fraglich, ob sie überhaupt funktionieren würden.
Fazit: Wer auf die Classic-Themes nicht verzichten möchte und sonst glücklich ist, der sollte sich das kommende Update nicht installieren.

Vielleicht schaut ja mal Forkosigan vorbei und kann etwas dazu beitragen oder etwas dafür tun, dass die Widgets wieder aufgenommen werden. Bisher hat er leider auf meine PNs nicht geantwortet.

Eventuell macht es ja Sinn, dass alle "Classic"-Fans ihren Wunsch nach Unterstützung seitens PocketBook hier kund zu tun. Ich finde diese Art des Startmenüs jedenfalls als Aufwertung.

Übrigens: Wer dennoch die kommende Firmware testen möchte, der kann immerhin auf die Version 3.2.108 downgraden (mit <-Taste und >-Taste halten beim booten). Damit funktionieren die Themes wieder, u.U. aber erst nach einem kleinen Eingriff in eine bestimmte Konfigurationsdatei (default_map.cfg in der Tiefe des Profilordners: driver.0.map=lastopen, driver.1.map=mainmenu).

Und noch was: Auch die von mir getestete Version hat nur dieses eine "Contrast"-Theme an Bord. Warum nutzt PocketBook nicht das Potential der User und baut die Themes aus? Sollte dies ein PocketBook-Mitarbeiter lesen: Gegen eine kleine Spende würde ich die Themes an die neue Version anpassen, wenn die Voraussetzungen vorhanden sind. Ich hätte dann nichts gegen eine feste Integration in der Firmware. Im russischen Forum habe ich mittlerweile (soweit mir möglich war) gelesen, dass auch hier das Classic-Theme verwendet wird.

Und nun als letztes: Weiß eigentlich jemand, ob ein Werksreset auch die Firmware zurücksetzt wie beim Kobo Touch? Nachdem meine grauen Haare schon mehr wurden bei dem Gedanken, eventuell nicht downgraden zu können, habe ich das Werksreset nicht noch testen wollen.

Viele Grüße
Ronny
  Reply With Quote
Advert
Old 10-23-2012, 04:58 AM   #63
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Hallo liebe Leser,

ich habe eine 4er Test-Firmware im Zusammenhang mit meinen Themes getestet. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

  1. Die Crystal-Themes könnte ich anpassen. So wie sie sind, wären sie nicht brauchbar für die (wahrscheinlich) kommende Version.
  2. Die Classic-Themes funktionieren überhaupt nicht, d.h. Der Bildschirmaufbau ist zwar vorhanden, aber man kann die Widgets, also die Inhalte, nicht konfigurieren. Ursache hier sind ganz einfach die im System fehlenden Widgets unter /ebrmain/widgets. Dies ist sehr schade, denn mir ist es auch nicht gelungen die "alten" Widgets mit Tricks in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren, da hier nur "root" Schreibberechtigung hat, meine Scripte aber als Benutzer "sreader" ausgeführt werden. Ein "sudo" schlug auch fehl. Abgesehen davon ist fraglich, ob sie überhaupt funktionieren würden.
Fazit: Wer auf die Classic-Themes nicht verzichten möchte und sonst glücklich ist, der sollte sich das kommende Update nicht installieren.

Vielleicht schaut ja mal Forkosigan vorbei und kann etwas dazu beitragen oder etwas dafür tun, dass die Widgets wieder aufgenommen werden. Bisher hat er leider auf meine PNs nicht geantwortet.

Eventuell macht es ja Sinn, dass alle "Classic"-Fans ihren Wunsch nach Unterstützung seitens PocketBook hier kund zu tun. Ich finde diese Art des Startmenüs jedenfalls als Aufwertung.

Übrigens: Wer dennoch die kommende Firmware testen möchte, der kann immerhin auf die Version 3.2.108 downgraden (mit <-Taste und >-Taste halten beim booten). Damit funktionieren die Themes wieder, u.U. aber erst nach einem kleinen Eingriff in eine bestimmte Konfigurationsdatei (default_map.cfg in der Tiefe des Profilordners: driver.0.map=lastopen, driver.1.map=mainmenu).

Und noch was: Auch die von mir getestete Version hat nur dieses eine "Contrast"-Theme an Bord. Warum nutzt PocketBook nicht das Potential der User und baut die Themes aus? Sollte dies ein PocketBook-Mitarbeiter lesen: Gegen eine kleine Spende würde ich die Themes an die neue Version anpassen, wenn die Voraussetzungen vorhanden sind. Ich hätte dann nichts gegen eine feste Integration in der Firmware. Im russischen Forum habe ich mittlerweile (soweit mir möglich war) gelesen, dass auch hier das Classic-Theme verwendet wird.

Und nun als letztes: Weiß eigentlich jemand, ob ein Werksreset auch die Firmware zurücksetzt wie beim Kobo Touch? Nachdem meine grauen Haare schon mehr wurden bei dem Gedanken, eventuell nicht downgraden zu können, habe ich das Werksreset nicht noch testen wollen.

Viele Grüße
Ronny
downgrade geht immer. Zurücksetzen löscht nur die Einstellungen, formatieren des internen Speicher stellt die Anwendungen wieder her.

Komplette Wiederherstellung des Auslieferungszustandes ist leider, wegen vorinstallierte Bücher, TTS und Wörterbücher, nur im Service möglich.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2012, 03:35 AM   #64
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Hallo liebe Leser,

ich habe eine 4er Test-Firmware im Zusammenhang mit meinen Themes getestet. Dabei habe ich folgendes festgestellt:[LIST=1][*]Die Crystal-Themes könnte ich anpassen. So wie sie sind, wären sie nicht brauchbar für die (wahrscheinlich) kommende Version.

Viele Grüße
Ronny
Hallo Ronny,

ich kann mich einfach nicht mit dem Contrast-Thema anfreunden. Für alle Bücher das gleiche Icon und die primitive Grafik, nee nee...
Wann kommen die Crystals für die 4er Version? Zurück auf die alte Version will ich auch nicht unbedingt, also hoffe ich auf Dich.
Warum alle anderen Hinweise nahezu komplett durch PB ignoriert werden, passt leider in die Reihe der Meinung vieler Forumsmitglieder, die eine negative Tendenz konstatieren. PB tanzt auf zu vielen Hochzeiten und hört viel zu wenig zu, wenn hier die wahren Experten sprechen. So sieht dann auch das Ergebnis aus. Ich war/bin enttäuscht, wie wenig von den zahlreichen und guten Vorschlägen in der 4er nicht umgesetzt wurden.
gekothy is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2012, 03:44 AM   #65
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by gekothy View Post
Wann kommen die Crystals für die 4er Version?
auch will bitteschön

Quote:
Originally Posted by gekothy View Post
Ich war/bin enttäuscht, wie wenig von den zahlreichen und guten Vorschlägen in der 4er nicht umgesetzt wurden.
seh ich auch so...
sebigbos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-12-2012, 08:26 AM   #66
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo Leseratten,

ich wollte eigentlich die finale Version der neuen Firmware abwarten, da ja die alternative Oberfläche/Startseite mit der Vorabversion nicht mehr funktioniert hat. Inwieweit die entsprechenden Widgets doch noch eingebaut werden, kann nur ein Supporter von PocketBook beantworten.

Ansonsten werde ich mich auf Euren Wunsch diese Woche nun doch damit befassen, um eventuell bis spätestens Ende der Woche zumindest für die Standardoberfläche die Themes bereitstellen zu können.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 11-15-2012, 08:25 PM   #67
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo liebe Themes-Freunde,

ich muss Euch enttäuschen, denn nach stundenlangen Tests muss ich feststellen, dass es noch keinen Sinn macht, ein Theme für die 4er Version zu basteln. Da gibt es noch zu viele Dinge, die mich in dieser Testversion einschränken.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen:
  • Die Button auf dem Wrap-Bereich (Bibliothek und Book Store) lassen sich nicht positionieren.
  • Der Stil der Startseite lässt sich nicht mehr auf "Classic" stellen.
  • Der alternative Taskmanager ist nicht brauchbar.
  • Alle Bücherarten werden in der Bibliothek nur noch mit einem Icon dargestellt, also keine Unterscheidung zwischen ePUB, PDF, TXT usw.
  • Die Obreey-Synchronisation scheint generell noch nicht zu funktionieren.
Allgemein muss ich feststellen, dass mit dieser Version eher ein Schritt Richtung geschlossenes System gegangen wurde. Ich hoffe, dass sich dies noch ändert bis zum Erscheinen der finalen Version. Schön wäre es, wenn Forkosigan etwas dazu sagen könnte, denn mittlerweile habe ich nicht unbedingt den Eindruck, dass es seitens PocketBook überhaupt gewollt ist, dass sich andere Leute mit ihren Ideen einbringen. Meine PNs an Forkosigan wurden bisher auch nie beantwortet. Schade.

Ein weiterer Grund, weshalb ich noch kein Theme bereitsstellen möchte, ist, dass ich glaube, dass eine Beta-Version oder auch ein RC zunächst ohne irgendwelche Veränderungen getestet werden sollte. Aber das nur am Rande.

Ich werde nun wieder zurück zur 3.2.108 wechseln und erst wieder mit Erscheinen einer neuen Testversion oder finalen Version das Thema "Themes" angehen.

Ach, noch etwas an Forkosigan: Bisher wurden Fragen, wo man die ursprünglich installierte Version 3.2.122 herunterladen kann, mehr oder weniger abgeschmettert. Durch mein Downgrade auf die 3.2.108 fiel mir auf, dass es doch einen wichtigen Unterschied gibt: Man kann bei der 3.2.108 nicht die offenen Anwendungen aus der Liste heraus schließen! Daher wäre es schön, wenn man zumindest den Auslieferzustand einschließlich Firmware herstellen könnte. Also: Wieso gibt es die 3.2.122 nicht zum Download?

Viele Grüße
Ronny
  Reply With Quote
Old 11-16-2012, 03:13 AM   #68
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Allgemein muss ich feststellen, dass mit dieser Version eher ein Schritt Richtung geschlossenes System gegangen wurde. Ich hoffe, dass sich dies noch ändert bis zum Erscheinen der finalen Version.
Also wenn Du schon aufgibst, dann steckt wirklich der Wurm drin. Trotzdem danke für Dein Engagement.
Einfach nur schlimm, was in der letzten Zeit sich bei Pocketbook entwickelt. Dabei fing alles mal so gut an und der große Unterschied zu Apple war ein Markenzeichen von PB.
Vielleicht sollten wir alle gemeinsam Pocketbook mal richtig einheizen und deutlich machen, dass wir als Kunden diese Entwicklung nicht wollen.
Pocketbook wird Pocketapple, terrible...
gekothy is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2012, 03:36 AM   #69
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
möööp, Ich hätt nicht upgraden sollen...
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2012, 05:13 PM   #70
SIRSteiner
Nameless Being
 
Crystal-Theme für 4er Version

Hallo liebe Leser,

anbei nun doch ein kleines Theme für die neue Firmwareversion des PB 622.

Folgende Besonderheiten habe ich einbauen können:
  • zusätzlich zu den 8 Button habe ich "Favoriten" und "Browser" hinzugefügt
  • Datumsstil geändert
  • Button "Galerie" statt "Book Store" im eingerollten Zustand
Ob ich es noch weiter ausbaue (Menüs) weiß ich noch nicht aber damit kann man schon leben, oder?


Gruß
Ronny

ACHTUNG! Das Theme ist jetzt auch im ersten Beitrag zu finden!

Last edited by SIRSteiner; 11-23-2012 at 12:12 PM.
  Reply With Quote
Old 11-22-2012, 06:00 PM   #71
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Wunderbar
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2012, 03:24 AM   #72
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
sehr erfreulich........dankeschön...
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2012, 06:57 AM   #73
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
grad drauf gemacht, sieht doch gleich wieder hübscher aus.

Gibt es eine Möglichkeit, den alternativen gesperrt-Bildschirm mit der jeweils aktuellen Seite und dem kleinen Schlüsselchen zu aktivieren statt diesem klobigen default-Teil?
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2012, 07:06 AM   #74
SIRSteiner
Nameless Being
 
Grundsätzlich ja. Im Detail jein, da damit der alternative Taskmanager auch aktiviert wird und dieser fehlerhaft dargestellt wird. Da Forkosigan meine "Wünsche" ja mittlerweile weitergereicht hat (Danke!), bleibt zu hoffen, dass das ausgebügelt wird, denn ich glaube, dass viele diese Funktion gerne hätten. Wenn allerdings der Taskmanager nicht gebraucht wird, kann ich gern heute abend ein entsprechendes Theme zur Verfügung stellen.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 11-23-2012, 11:18 AM   #75
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Könntest du vielleicht noch einen Bildschirmfoto des angepassten Themes hochladen? Würde es gerne mal sehn, ohne es erst zu installieren.
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kindle Touch, Sony PRS-T1 and new Pocketbook Pro 622 Touch Raindrop Which one should I buy? 13 12-31-2012 06:22 AM
Pocketbook 622 Touch - charging pajus PocketBook 4 09-23-2012 11:44 AM
Pocketbook 622 Touch preloaded books LucyLu PocketBook 3 07-25-2012 12:15 PM
Firmwareupdate für Pocketbook Touch (622) Forkosigan PocketBook 2 04-10-2012 12:15 PM
Review of PocketBook Touch 622 on Mobileread - German section kacir PocketBook 2 04-03-2012 01:43 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:12 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.