Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-19-2010, 05:51 AM   #16
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Für den "Einen" hätte ich noch 300 EURO auf den Tisch gelegt. Aber 4 Stück... das klingt schon nach Massenware... da geht nix mehr über 200 EURO. Ohne Sammlerwert sehe ich nicht ganz, was an diesem Gerät mehr wert sein soll.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2010, 09:54 AM   #17
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Und keiner ist auch nur annähernd so scharf!!
Das kommt wohl ganz darauf an wer gerade in den "Spiegel" schaut.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-20-2010, 11:55 AM   #18
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

ich bin gerade zurück aus Leipzig.

Kurz nachdem ich den Reader in die Hand genommen habe, wollte ich ihn gar nicht mehr loslassen!
Der Reader ist zwar etwas schwer, aber er liegt sehr gut in der Hand. Die Bedienung, egal ob mit der linken oder der rechten Hand, ist sehr einfach und intuitiv. Dass der Reader leicht vibriert, wenn man mit dem Steuerkreuz scrollt, ist gar nicht mal schlecht. Ob man das abstellen kann, habe ich jetzt nicht gefragt.

Wie lange man noch auf verfügbare Reader warten muss, wollte man (natürlich) nicht verraten. Man konnte aber zwischen den Zeilen heraushören, dass es wohl erst im dritten Quartal dieses Jahres soweit sein wird.
Auch, dass das Endkundengeschäft zwar wichtig ist, aber nicht unbedingt als Hauptgeschäft gedacht ist, wurde angedeutet. txtr wird sich wohl eher auf die Zusammenarbeit mit Partnern (Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Mobilfunkanbietern) konzentrieren. Wobei noch daran gearbeitet wird wie man Zeitungen / Zeitschriften auf dem Reader lesbar machen kann.


Mir hat der Reader gefallen.
Im Moment hat der txtr den "Vorteil", dass weder der Hanvon N618 noch der Samsung E60 verfügbar sind. Somit muss ich zwangsläufig warten.
Der Pocketbook 302/602/603 wäre zwar immer noch eine Alternative, aber für mich wäre es doch etwas zu groß. Da gefallen mir die kleinern 6" Reader etwas besser.


Bratzzo

Last edited by Bratzzo; 03-20-2010 at 11:59 AM.
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 03-20-2010, 12:53 PM   #19
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
?? Das Pocketbook 302 hat doch 6''... wo hast dir denn so was einreden lassen, dass der TXTr kleiner und leichter wäre? Aber nicht am TXTr Stand? *g*

TXTr:
151mm x 131mm x 12mm, 300g

Pocketbook 302:
130x190x13,8 mm, 280g

Damit ist das Pocketbook kleiner und leichter als der TXTr und bietet zum selben Preis noch dazu Touchscreen und Wlan... Hmmm, was nehme ich da wohl?

Ach ja und im Gegensatz zum TXTr ist es sogar ein real erhältliches Gerät ;-)
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 03-20-2010, 01:44 PM   #20
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

auch wenn es auf dem Blatt nur ein paar Zentimeter sind, der txtr ist kompakter!
Bei 151mm zu 190mm gewinnt der txtr. Auch bei 12mm zu 13,8mm hat der txtr die Nase vorn. Nur bei 131mm zu 130mm punktet das PB302!

[EDIT]
Wenn man 151mm zu 130mm nimmt, gewinnt zwar das PB, aber dafür verliert es um so deutlicher bei 131mm zu 190mm! Und diese 59mm mehr in der Länge machen sich viel mehr (negativ) bemerkbar, als die 21mm in der Breite!
[/EDIT]


Dass der txtr schwer ist habe ich geschrieben. Aber diese zusätzlichen 20g schaffe ich gerade noch so zu halten.


Außer für eine Notizfunktion sehe ich keinen Vorteil in einem Touchscreen. Aber da ich bisher in keines meiner Bücher eine Notiz geschrieben habe, werde ich das auch zukünftig nicht tun. Daher: Touchscreen brauche ich nicht.
W-Lan wäre zwar nett, aber erst, wenn ich per W-Lan Daten auf den Reader kopieren kann, dann wäre es ein Vorteil. Soweit ich weiß, kann man das beim PB302 bisher nicht. Und ob ich mich jetzt per W-Lan in den Buchladen einwähle oder über Mobilfunk wäre mir egal.
Ja, das PB hat einen Browser (bekommt einen funktionierenden) und man wird im Internet surfen können oder kann RSS Feeds lesen. Für den, der es braucht, mag das ganz nützlich sein.
Ach ja, mp3 spiele ich mit meinem mp3-Payer ab.

Würden 5 gedruckte Bücher mit jeweils 600 Seiten zusammen nur 300g wiegen und in den Gesamtabmessungen nicht größer sein als 3 Tafeln Schokolade, käme ich nicht mal auf die Idee mir einen E-Book Reader zu kaufen.
Da liegt der Vorteil beim elektronischen Buch. Und nur aus diesem Grund werde ich mir einen E-Book Reader zulegen. Ich werde mit diesem Gerät lesen. Nichts weiter.

Dass der PB schon erhältlich ist, gilt nur teilweise. Denn ich möchte keinen integrierten Schminkspiegel. Und diese Version ist noch nicht verfügbar.


Bratzzo

Last edited by Bratzzo; 03-20-2010 at 02:28 PM.
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-20-2010, 05:26 PM   #21
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Ok, da haben wir uns dann ein wenig falsch verstanden. Ich habe aus deinem Posting heraus gelesen, dass du nicht wusstest, dass das PB 302 6'' hat.

Naja, gut und recht. Wenn du sagst, dass du keine Notizen brauchst... mag sein. Aber auch wenn ich keine bräuchte, würde ich nicht den selben Preis für ein Gerät zahlen, das einfach wesentlich weniger bietet ;-) Wenn der TXTr um die fehlende Funktionalität weniger kosten würde... ok, dann sehe ich ein, dass so mancher sagen könnte, dass das Gerät eine Daseinsberechtigung hat.

Aber ich muss ehrlich sagen.... wenn ich auch nur _ein_ Kommentar in Betracht ziehen würde (und vielleicht will man ja durch die neue Technik auch seine Lesegewohnheiten verbessern), dann würde ich nicht einsehen, dieses bei einem 300 EURO Gerät auf ein Blatt Papier zu machen ;-) (Ein Prosit auf das 21. Jahrhundert)
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 03-20-2010, 06:55 PM   #22
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Originally Posted by timmorn View Post
Ok, da haben wir uns dann ein wenig falsch verstanden. Ich habe aus deinem Posting heraus gelesen, dass du nicht wusstest, dass das PB 302 6'' hat.
OK, das "kleineren" bezog sich auf die Größe des Readers, nicht auf die des Displays.
So wie es dort steht ist es schon missverständlich.

Ich hatte das PB 302 auf der CeBIT in der Hand.
Und ich gebe zu, es hat mir als solches schon gefallen.
Aber von der Größe war ich dann doch leicht erschrocken. Ich empfinde den Bereich unter dem Schminkspiegel... äh nee, Display, als zu groß. Man könnte auch sagen Platzverschwendung.

Der txtr ist mit seinem 6" Display nur 11mm breiter und 13mm länger als das PB 360. Das gefällt mir.


Quote:
Originally Posted by timmorn View Post
Aber ich muss ehrlich sagen.... wenn ich auch nur _ein_ Kommentar in Betracht ziehen würde (und vielleicht will man ja durch die neue Technik auch seine Lesegewohnheiten verbessern), dann würde ich nicht einsehen, dieses bei einem 300 EURO Gerät auf ein Blatt Papier zu machen ;-) (Ein Prosit auf das 21. Jahrhundert)
Ich glaube, das letzte Mal, dass ich etwas in eines meiner Bücher geschrieben habe, war vor ca. 30 Jahren. Da habe ich noch meinen Namen in meine Schulbücher geschrieben.
Heute schreibe ich nichts in meine Bücher. Und das wird sich sicherlich auch nicht in den nächsten 30 Jahren ändern.

Wenn man Funktion XYZ nicht nutzt, dann ist es doch egal ob man für 300 Euro Gerät A kauft dass XYZ nicht kann, oder ob man für 300 Euro Gerät B kauft, dass zwar XYZ könnte, man aber nie nutzen würde. In beiden Fällen zahlt man 300 Euro.
So kann man sich ganz auf die weiteren Kriterien konzentrieren und das für sich passende Gerät wählen.

Erst, wenn entweder Gerät A die Funktion XYZ hätte und teuer wäre als Gerät B, oder Gerät B die Funktion XYZ nicht hätte und biliger wäre als Gerät A, müsste man auch den Preis in die Überlegung mit einbeziehen.



Bratzzo

Last edited by Bratzzo; 03-20-2010 at 06:57 PM.
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 05:29 AM   #23
rrunner64
Enthusiast
rrunner64 began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 20
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Kurz nachdem ich den Reader in die Hand genommen habe, wollte ich ihn gar nicht mehr loslassen!
Ich war gestern auch in Leipzig und muss sagen, mir ging es ähnlich. Nur im ersten Moment war ich überrascht, denn der Reader ist schwerer als er aussieht (das ging mir aber bei meinem Smartphone ähnlich). Die Bedienung ist wirklich intuitiv und funktioniert.

Die kompakten Abmessungen haben mir auch gefallen. Ich habe mir auch andere Geräte bei Hexaglot (N518) und und am Stand von libreka (unter anderem PB 302 und 360) angesehen. Es stimmt schon, das 302 (mit Entspiegelungsfolie) ist ein sehr schönes Gerät mit vielen Funktionen und eine prima Spielwiese für Programmierer. Zum Lesen würde ich aber trotzdem das Gerät von txtr vorziehen. Bei meinem alten REB1100 habe ich die Kommentarfunktion (per Touchscreen mit Bildschirmtastatur) nie genutzt. Zum Lesen von Fachliteratur würde ich mir wahrscheinlich ein zweites Gerät kaufen mit größerem Bildschirm und (ganz wichtig!) einer Möglichkeit, handschriftliche Notizen direkt in den Text zu kritzeln (für Formeln etc.). Bisher bin ich da noch Umweltsünder und drucke mir ein Paper lieber aus.

Lustiges Erlebnis am Rande: Nachdem ich die beiden Herren am Stand von txtr eine ganze Weile mit (teilweise unbequemen) Fragen traktiert hatte, wurde ich gefragt, von welchem Verlag ich denn sei. Man konnte sich wohl nicht vorstellen, dass sich ein einfacher potentieller Käufer so viele Gedanken vor dem Kauf macht.

Wie auch Bratzzo schon schrieb, wird es mit dem Verkauf an die Endkunden noch eine Weile dauern, da alle derzeit produzierten Geräte an Industrie- und Handelspartner gehen.

rrunner64

Last edited by rrunner64; 03-21-2010 at 05:33 AM.
rrunner64 is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 10:48 AM   #24
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Wie auch Bratzzo schon schrieb, wird es mit dem Verkauf an die Endkunden noch eine Weile dauern, da alle derzeit produzierten Geräte an Industrie- und Handelspartner gehen.
Gab es anno 2009 da nicht einmal so etwas wie Vorbestellungen im Endkundenbereich? Werden die jetzt um ein Jahr vertröstet?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 11:16 AM   #25
rrunner64
Enthusiast
rrunner64 began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 20
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kindle 3
Sagen wir mal so, man konnte (und kann) seinen Wunsch äußern, das Gerät bestellen zu dürfen.
rrunner64 is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 01:41 PM   #26
AlexDD
Enthusiast
AlexDD began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
3Q?? Das wäre ja fast ein Jahr Verspätung. Der Reader ist bereits in der jetzigen Form und für 300,- Euro nicht wirklich konkurrenzfähig. Andere Firmen packen da für weniger Geld schon viel mehr rein.
Txtr sollte den Reader besser auf Eis legen. das erspart am Ende die Blamage. Ein finanzieller Erfolg kann es ja gar nicht mehr werden.
Eigentlich schade
AlexDD is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 01:45 PM   #27
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Wenn man Funktion XYZ nicht nutzt, dann ist es doch egal ob man für 300 Euro Gerät A kauft dass XYZ nicht kann, oder ob man für 300 Euro Gerät B kauft, dass zwar XYZ könnte, man aber nie nutzen würde. In beiden Fällen zahlt man 300 Euro.
So kann man sich ganz auf die weiteren Kriterien konzentrieren und das für sich passende Gerät wählen.
Denke, dass das schwer von der Sichtweise abhängt. Ich sehe nicht ein, warum ich für weniger Funktion gleich viel zahlen soll, auch wenn ich die zusätzliche Funktion nicht benötige... Da komme ich mir als Kunde irgendwie verarscht vor.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 04:37 PM   #28
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Originally Posted by timmorn View Post
Denke, dass das schwer von der Sichtweise abhängt. Ich sehe nicht ein, warum ich für weniger Funktion gleich viel zahlen soll, auch wenn ich die zusätzliche Funktion nicht benötige... Da komme ich mir als Kunde irgendwie verarscht vor.
Wenn die restlichen Kriterien die fehlenden Funktionen aufwiegen, dann kann sich das "rechnen".
Im Fall vom txtr und dem PB 302 stellt sich das für mich so dar:

Display: txtr + / PB 302 --
Größe: txtr ++ / PB 302 -
Seiten blättern: txtr ++ / PB 302 +
Bedienung: txtr ++ / PB 302 -+
zusätzliche Funktionen: txtr -- / PB 302 ++

Da ich aber auf die zusätzlichen Funktionen (Touchpad, mp3, Browser, usw.) keinen großen Wert lege, wäre für mich der txtr die bessere Alternative. Da zahle ich den "Aufpreis" gerne.
Würde ich den PB 302 kaufen, dann müste ich mich ärgern, dass ich Geld für Funktionen ausgebe die ich nicht nutze, die anderen Kriterien aber schlechter erfüllt werden als beim txtr.


Batzzo
*der das PB 302 auf keinen Fall schlecht reden möchte, sondern für sich festgestellt hat, dass es nicht das ist, was er sucht*
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 05:15 PM   #29
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Seiten blättern: txtr ++ / PB 302 +
Ist der txtr da schneller??
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 06:56 PM   #30
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Ist der txtr da schneller??
"gefühlt" ja. (Ich habe keinen 1:1 Vergleich gemacht.) Und eine Messung würde wahrscheinlich nicht sehr viel Unterschied zeigen.
Mir hat beim txtr vor allem besser gefallen, wie er blättert. Das Display "flackert" nicht, wird also nicht erst komplett schwarz bevor die nächste Seite angezeigt wird.
Das ist beim PB auch nicht immer der Fall, aber mir gefiel das vom txtr besser.


Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
DLF auf der Buchmesse Marc_liest Deutsches Forum 1 10-12-2010 02:40 AM
Hersteller auf der cebit oder auf der Buchmesse? Bratzzo Lounge 10 02-28-2010 01:28 PM
Wizpac's txtr auf der Leipziger Buchmesse Detoks Andere Lesegeräte 8 03-15-2009 07:45 PM
ebook-reader auf der Buchmesse? Andreas Deutsches Forum 9 10-16-2008 07:29 PM
Treffen auf der Frankfurter Buchmesse? Alexander Turcic Deutsches Forum 7 08-25-2008 07:11 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:39 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.