Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-10-2010, 08:20 AM   #1
FraPe
Enthusiast
FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.
 
Posts: 49
Karma: 46572
Join Date: Nov 2009
Device: Sony PRS-500, PRS-300, PRS-950 and Archos 9
Aktuelle Sony Reader (PRS-300/700/900) ‚besser‘ als PRS-500?

Aktuelle Sony Reader (PRS-300/700/900) ‚besser‘?

Hallo,

ich verwende ‚noch‘ den PRS-500 und bin im Großen und Ganzen immer noch zufrieden
damit. Immerhin hat der PRS-500 einiges an Qualitäten – u. a. sympathisches Gehäuse, Gewicht,
ausreichende Geschwindigkeit beim Lesen und eine Darstellung, die einen guten Lesekomfort
ergibt.

Ich denke trotzdem daran, auch wegen der ePUB Unterstützung, mir einen neueren
Reader zuzulegen. Aufgrund der durchaus positiven Erfahrungen möglicherweise wieder
einen Sony.

Allerdings sollte dieser die Schwächen, unter denen der PRS-500 leidet, nicht (mehr) haben:

.) Softwarestabilität:
Der PRS-500 neigt zu Instabilitäten, insbesondere beim Formatieren von Ebooks. Oft
genug stürzt die Software ab und restarted sich automatisch. Dabei ist dann auch häufig
der Akku (fast) leer. Ich habe auch schon erlebt, dass sehr große Ebooks (z. B. ‚Krieg und
Frieden‘ im LRF Format) nach einer Schriftgrößenumstellung immer wieder zum Absturz
bringen. Erst eine Neuübertragung auf den Reader bringt Abhilfe. Abstürze gibt es allerdings
auch im Readermenu manchmal.
.) Geschwindigkeit mit SD Karten:
Ab einer bestimmten Anzahl von SD Karten wird der PRS-500 beim Auflisten der Bücher,
etc. extrem langsam. Das beginnt bei meinem schon bei wenigen hundert Dateien.
.) Bedienungsschwächen:
Das Menu des PRS-500 ist leider mit den wenigen Unterscheidungen (Books/By Author/By
Date) ziemlich einfach und für größere Sammlungen kaum geeignet. Will man das älteste
Buch am Reader lesen, dann blättert man ziemlich mühsam seitenweise weiter. Können
die neueren Reader hier mehr?
.) PC Software:
Kann der Speicher bzw. die SD Card der neueren Reader als Laufwerk (in Windows)
angesprochen werden? Beim PRS-500 ist dies nicht möglich, nur auf die Card kann direkt
mittels externem Cardreader zugegriffen werden.

Ein paar der Infos habe ich indirekt im Forum gefunden, mich interessieren aber aktuelle
Erfahrungen mit den oben genannten Modellen. Oder auch mit Ebookreadern, die nicht
Marke Sony sind...

Vielen Dank für Euren Input!

Gruß, Franz Peter.
FraPe is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2010, 02:16 PM   #2
gheim
Enthusiast
gheim has learned how to buy an e-book online
 
gheim's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 93
Join Date: Oct 2009
Location: Berlin
Device: Sony PRS-900
Hallo FraPe,

ich fange dann mal mit dem 900er an.

Vorteile/Neue Funktionen:

- Grosses Display (7,1")
- 2GB interner Speicher (1,6 frei)
- höhere Auflösung (1024x600)
- 16 Graustufen
- 6 Schriftgrößen zur Auswahl (XS bis XXL) sowie stufenloses Zoomen
- Querformat und 2 Seiten-Darstellung
- Touchscreeen
- Notizfunktion incl. Frei-Hand malen
- Ladegerät, Ledercover, Hardcase von CaseLogic mit dabei
- sehr gutes Design (viele neidische Blicke im Zug )
- sehr schneller Seitenaufbau
- epub Unterstützung

Nachteile:
- Reflexe bei Leuchtquellen direkt auf den Screen (aber besser als 600er)
- etwas schwerer (360g zu 250g)
- größer (200,6 x 120,7 x 15,08 mm gegenüber 175,6 x 123,6 x 13,8 mm)
- Preis (399$) und in D noch nicht verfügbar
( aber für 385,- EUR als Import incl. Transport)

Zu Deinen Fragen:
1. Softwarestabilität:
bisher keine Probleme, keine Abstürze.
Ich habe mal "Krieg und Frieden" (1,9 MB) als epub geladen super schnell
Als größtes epub (6.2 MB) habe ich "Max und Moritz" mit Zeichnungen genommen: sehr schnell, keile Probleme.
Epubs kann er richtig gut. Grosse PDF's sind problematischer. Da hat der Reader richtig zu tun (25 MB Fachbuch mit Screenshots):
-lange Ladezeit (bis 10sek)
-Reflow funktioniert nur eingeschränkt,
-Bilder werden in höheren Auflösungen nicht dargestellt.
Nach einer Umwandlung in epub (ohne gesonderte Bearbeitung) viel besser. Aber es sind Nacharbeiten erforderlich.

2. Geschwindigkeit mit SD Karten:
Es ist günstiger, eine große Karte zu verwenden als viele kleine.
Ich habe z.Z. leider erst ca. 1200 Dateien installiert, da ich erst epubs erzeuge und bearbeite.
Ein Kartenwechsel kann Probleme (Scanzeiten) machen.
Die Karte am besten im Reader lassen und mit Calibre oder der Sony-Software beladen.

3. Bedienungsschwächen:
Menü ist klar strukturiert und auch in der US Ausgabe auf deutsch.
Sortierung nach:
- Datum
- Titel
- Autor
- Lesedatum
sowie ein eigener Menüpunkt für Sammlungen (ungelesen, gekauft und die Tags- und Reiheninfos aus Calibre (wenn man dieses zum überspielen nutzt)
Suchfunktion funktionirt übrt Autor und Titel.
Darstellung als Liste oder Miniaturbild. MP3 Funktion gut. Bilder werden, wegen der höheren Auflösung (1024x600) und 16 Graustufen gut dargestellt.
Eine Diashow ist eingebaut.
Notizen können als rtf mit Text und mini Screenshot der Seite exportiert werden (nur über Sony-Software ). Das ist eindeutig verbesserbar.
Eine Exportmöglichkeit für frei-hand Zeichnungen habe ich noch nicht gefunden.

4. PC Software:
Der Reader, sein Software-Installations-LW und die SD Karte werden als einzelne Laufwerke dargestellt und sind direkt ansprechbar.
Bilder und MP3 kann man prima auf den Reader laden, für Bücher sollte man lieber Calibre oder die Sony-Software verwenden.
Als Bücherverwaltung ist Calibre um Längen besser.

Fazit: Eindeutige Empfehlung!

Ansonsten schau Dir die Bilder im meinem Album an (s.a. Review hier im Forum).

Ich hoffe , ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten.

Gruß

G.Heim

Last edited by gheim; 02-10-2010 at 03:24 PM.
gheim is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-11-2010, 02:48 AM   #3
FraPe
Enthusiast
FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.
 
Posts: 49
Karma: 46572
Join Date: Nov 2009
Device: Sony PRS-500, PRS-300, PRS-950 and Archos 9
Hallo gheim,

vielen Dank für die ausgiebige und informative Antwort!
Klingt, als hätte Sony hier doch einiges massiv verbessert. Vor allem die manchmal schwache Stabilität der Software und das Leeren des Akkus dabei sind schon ärgerlich, vor allem wenn keine Lademöglichkeit ‚in der Nähe‘ ist.

Deinen Bericht im anderen Thread hatte ich schon mit Interesse gelesen – der PRS-900 steht schon ziemlich oben auf der Wunschliste. Jetzt umso mehr.
Ja, und meine Fragen sind beantwortet!

Gruß, Franz Peter.
FraPe is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 01:27 PM   #4
gheim
Enthusiast
gheim has learned how to buy an e-book online
 
gheim's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 93
Join Date: Oct 2009
Location: Berlin
Device: Sony PRS-900
Hallo Franz Peter,

Sony gibt für den 900er sogar 12.000 Seitenwechsel (6800 bei allen anderen Modellen) an.
Die haben da echt was getan. Wenn sie auch noch ihre PC Software überarbeiten würden. Zum Glück gibts aber Calibre.

Gruß
G.H.
gheim is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2010, 01:34 AM   #5
FraPe
Enthusiast
FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.
 
Posts: 49
Karma: 46572
Join Date: Nov 2009
Device: Sony PRS-500, PRS-300, PRS-950 and Archos 9
In der Realität?

Hallo,

läßt sich auch schon absehen, ob das wirklich merkbar ist? Wobei
grundsätzlich auch an der Leistung des Akkus beim PRS-500 nichts
zu meckern wäre, käme es nicht zum Effekt, das ein längeres Formatieren
den Akku leert.

Gruß, Franz Peter.
FraPe is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
My thoughts, PRS-300, PRS-600, PRS-505, PRS-700, Kindle 2 zacheryjensen Sony Reader 78 12-05-2010 07:33 PM
PRS-300 $150, PRS-600 $170 + $25 Gift Card; PRS-900 $250 + extra Battery @SonyUSA Lilly Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 1 07-25-2010 02:14 PM
Ended Sony Daily Edition eBook Reader PRS-900BC 3G PRS-900 wy6688 Flea Market 2 06-02-2010 11:15 PM
Ended Looking for Sony PRS-500/505/PRS-700! BeTePoK Flea Market 46 03-05-2010 06:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:17 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.