Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-26-2010, 07:45 AM   #1
Schnarchsack
Junior Member
Schnarchsack began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: none
Newbie-Frage

Servus liebe Gemeinde,

ich möchte mir endlich einen eBook-Reader zulegen und das wird mit Sicherheit ein PocketBook. Zu diesem Zwecke habe ich mich bereits hier im Forum etwas belesen. 2 Fragen dazu:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Pocketbook 302 baugleich mit dem 301 bis auf Lagesensor, W-Lan und Touchscreen. Wenn man also diese 3 Sachen nicht braucht, kann man bedenkenlos zum 301 greifen - oder?!?

2. Hat vielleicht jemand ein Link zu einem Videotest des 301/302 (ich habe nur ein Video zum 360 gefunden) oder ist hier jemand aus Niederbayern (Raum Passau/Deggendorf/Regen/Viechtach), bei dem ich ein solches Gerät evtl. mal ausprobieren bzw. in die Hand nehmen könnte?

Danke für Eure Antworten und schönen Tag noch!
Schnarchsack is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2010, 08:31 AM   #2
Drseltsam
Connoisseur
Drseltsam began at the beginning.
 
Posts: 63
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PocketBook 360
Hier ist ein Videotest: http://www.lesen.net/ereader/pocketb...hd-video-2858/
Drseltsam is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-26-2010, 02:47 PM   #3
vishcompany
Addict
vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.vishcompany can fool all of the people all of the time.
 
vishcompany's Avatar
 
Posts: 283
Karma: 138550
Join Date: Mar 2009
Device: Gen3(†); PB302(↓); PRS-350; T1; voyage
Also "baugleich" würde ich jetzt mal nicht sagen.
Die beiden Geräte haben zwar den selben Prozessor, aber dann hören die Gemeinsamkeiten schon auf.

Das Display des 302 hat bei der ersten Charge ein Problem mit Reflexionen (wie die nächste Charge wird, werden wir sehen), ausserdem ist der Hintergrund meines gen3 (baugleich mit PB301) deutlich heller und weniger grau, also bei ungünstigen Lichtverhältnissen besser lesbar.

Das 301 hat ein Steuerkreuz (und 6 weitere, frei belegbare Tasten), beim 302 gibt es links und rechts je zwei Tasten und einen "back" button, viele Funktionen sind allerdings nur über den touchscreen steuerbar.

Ein weiterer Faktor ist das Gewicht: Das 301 liegt spürbar leichter in der Hand.

Wenn du also ein reines Lesegerät suchst, kannst du tatsächlich bedenkenlos zum 301 greifen.
vishcompany is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2010, 12:31 AM   #4
Schnarchsack
Junior Member
Schnarchsack began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: none
Vielen Dank Ihr 2! Habe mich mittlerweile entschlossen, das 301 zu erwerben und hoffe, daß ich damit viel Spaß haben werde...
Schnarchsack is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2010, 06:45 AM   #5
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Gute Wahl, viel Freude damit!
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-30-2010, 09:08 AM   #6
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by Schnarchsack View Post
Vielen Dank Ihr 2! Habe mich mittlerweile entschlossen, das 301 zu erwerben und hoffe, daß ich damit viel Spaß haben werde...
Willkommen dann bei Pocketbook Leser !
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2010, 04:41 AM   #7
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Herzlich willkommen bei MobileRead, Schnarchsack. Viel Spaß hier bei uns und Glückwunsch zur Entscheidung fürs PB 301. Lass uns wissen, wie es dir gefällt!
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 05-02-2010, 02:39 PM   #8
Schnarchsack
Junior Member
Schnarchsack began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: none
Vielen Dank! Ist doch Ehrensache, daß ich hier dann berichte...
Schnarchsack is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 09:32 AM   #9
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Als "Newbie", der endlich seinen ersten e-Reader sein eigen nennen will, habe ich auch noch zwei Fragen an die Pocketbook-Gemeinde, auf welche ich bisher noch keine Antworten finden konnte:

1. Besitzt das PB 360 einen Instant-on Modus wie bspw. die Sony Modelle (Display aus, aber in einer Sekunde wieder voll einsatzbereit?) - wenn nein: wie sieht es mit Alternativen aus (erfüllt die Tastensperre den gleichen Zweck?) oder wird es per Firmware-Update noch nachgerüstet?

2. Verlängert sich die Hochfahrzeit beim Start bzw. die Ladezeit eines Buches des PB 360 umso voller der Speicher ist (egal ob auf SD-Karte oder im internen Speicher)? Oder ist das unerheblich?

Vielen Dank
Zel is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 09:57 AM   #10
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Hallo Zel,

Quote:
Originally Posted by Zel View Post
1. Besitzt das PB 360 einen Instant-on Modus wie bspw. die Sony Modelle (Display aus, aber in einer Sekunde wieder voll einsatzbereit?) - wenn nein: wie sieht es mit Alternativen aus (erfüllt die Tastensperre den gleichen Zweck?) oder wird es per Firmware-Update noch nachgerüstet?
Nein, das PB360 hat keinen "Instant-on". Als Alternative kann eingestellt werden, dass beim Beenden des Geräts automatisch ein Screenshot der zuletzt offenen Seite genommen wird, welcher beim nächsten Start während des Startvorgangs als "Bootlogo" angezeigt wird. Auf diese Weise kann man direkt nach dem Einschalten des Geräts auf der letzten Seite weiterlesen während das Gerät noch startet.

Quote:
Originally Posted by Zel View Post
2. Verlängert sich die Hochfahrzeit beim Start bzw. die Ladezeit eines Buches des PB 360 umso voller der Speicher ist (egal ob auf SD-Karte oder im internen Speicher)? Oder ist das unerheblich?
Ich konnte bis jetzt noch keine Verlangsamung des Starts bei steigender Bücheranzahl auf dem Gerät feststellen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Startzeit des PB360 auch ohne den "Bootlogo-Trick" relativ kurz ist. Sie beträgt bei mir bei einem Perry-Rhodan-Heftroman derzeit exakt 15sek bis die zuletzt geöffnete Seite wieder angezeigt wird. Das kann jedoch bei verschieden komplexen Büchern variieren, da das Durchscannen des Buches zum Ermitteln der Seitenzahl etc. stark von der Komplexität des Buches abhängt.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 02:29 PM   #11
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Hallo Zel,


Nein, das PB360 hat keinen "Instant-on". Als Alternative kann eingestellt werden, dass beim Beenden des Geräts automatisch ein Screenshot der zuletzt offenen Seite genommen wird, welcher beim nächsten Start während des Startvorgangs als "Bootlogo" angezeigt wird. Auf diese Weise kann man direkt nach dem Einschalten des Geräts auf der letzten Seite weiterlesen während das Gerät noch startet.


Ich konnte bis jetzt noch keine Verlangsamung des Starts bei steigender Bücheranzahl auf dem Gerät feststellen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Startzeit des PB360 auch ohne den "Bootlogo-Trick" relativ kurz ist. Sie beträgt bei mir bei einem Perry-Rhodan-Heftroman derzeit exakt 15sek bis die zuletzt geöffnete Seite wieder angezeigt wird. Das kann jedoch bei verschieden komplexen Büchern variieren, da das Durchscannen des Buches zum Ermitteln der Seitenzahl etc. stark von der Komplexität des Buches abhängt.
Danke für die Antwort!

Ist denn ein Instant-On via Firmware Update geplant (wenn einer der Software-Entwickler hier mitliest.. ) bzw. ist das überhaupt via Update möglich?

Die Startzeit kann ich, da ich noch keinen Reader habe, leider nicht wirklich einschätzen. Jedoch scheinen mir 15sek doch relativ lang für einen Perry-Rhodan-Heftchen (soweit ich weiß sind die Romane doch relativ kurz, oder?)..
Zel is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 02:36 PM   #12
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Geht dieser " Bootlogo" auch mit dem 301?
reymund is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 02:49 PM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
Geht dieser " Bootlogo" auch mit dem 301?
Ja, natürlich.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 03:37 PM   #14
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Nebenbei gesagt: Ich schalte meine PBs nie aus, arbeite nur mit Keylock (Tastensperre) Da kann man SOFORT weiter kesen und es verbraucht auch keinen nennenswerten Strom.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 03:43 PM   #15
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Nebenbei gesagt: Ich schalte meine PBs nie aus, arbeite nur mit Keylock (Tastensperre) Da kann man SOFORT weiter kesen und es verbraucht auch keinen nennenswerten Strom.
Muss ergänzen, dass geht nur mit 360 und 302, bei 301 muss das Gerät ausgeschaltet werden!
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Frage zu Calibre presto Software 12 01-07-2012 09:54 AM
Frage zum Gratisdownload FariN Sony Reader 2 09-18-2010 12:13 PM
kurze Frage - Neuling Dairyllas PocketBook 3 05-27-2010 09:30 AM
Frage zu Kindle 2 mos Amazon Kindle 7 01-17-2010 07:42 AM
Webbrowser Frage gunt Lounge 1 11-28-2009 10:25 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:02 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.