Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-28-2013, 09:01 AM   #1
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Calibre-Problem: Keine Bücher im Hauptspeicher

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit Calibre.

Der Reader wird erkannt alles ok.
Wenn ich auf Geräte im Hauptspeicher klicke, ist kein Buch da.
Im Calibre Verzeichnis sind aber ca. 1000 Titel.

Wenn ich ein Buch hinzufüge, wird es im Hauptspeicher angezeigt und bei dem entsprechenden Buch kommt der grüne Haken, das anzeigt, daß das Buch auf dem Gerät ist.

Wenn ich Calibre schließe und wieder aufmache, ist der grüne Haken weg und das Buch wird auch nicht mehr im Hauptspeicher angezeigt. Dort gibt's nur eine leere Seite, obwohl ich ca. 10 Bücher im Hauptspeicher bzw auf dem Gerät habe.

Die Bücher sind aber auf dem Gerät und ich kann sie auch lesen.

Was ist das und wie kann ich das ändern. Das ist mir vor cirka 5 Updates aufgefallen, ich hatte aber keine Zeit das hier zu schreiben.


Danke für eure Hilfe.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2013, 03:56 AM   #2
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Du könntest mal versuchen die Dateien driveinfo.calibre und metadata.calibre zu löschen (Calibre muss dazu beendet sein). Danach Calibre wieder starten, prüfen, ob das richtige Geräte-Plugin ausgewählt ist und den Reader wieder anschließen. die beiden Dateien werden dann neu erstellt. Bei 1000 Titel wird die Erstellung der Datenbank eine Weile benötigen. Den Reader nicht vorher vom Rehner trennen und warten, bis die Aufgaben-Uhr unten rechts im Fenster signalisiert, dass die synchronisation beendet ist.
Falls dies nicht hilft, solltest du dies in einem Bug-Report melden.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-29-2013, 01:01 PM   #3
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Vielen Dank, aber ich habe leider einen Mac und das ist alles etwas anders.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2013, 01:46 AM   #4
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Ich habe zwar keinen Mac, jedoch sollte es auch bei diesem so sein. Kovid hat, soviel ich weiß, für den Mac kein neues Programm geschrieben und nutzt den gleichen Code. Die beiden Dateien von denen ich geschrieben habe ist eine für die Erkennung des Reader-Laufwerks zuständig und die 2. Datei ist die Buchdatenbank (metadata.calibre) für das entsprechende Reader-Laufwerk. Wenn du z.B. einen Hauptspeicher und einen SD-Kartenspeicher bei deinem Reader hast, dann wirst du diese Dateien auf beiden Laufwerken in der Root finden. Es ist schon vereinzelt vorgekommen, dass die Datenbank-Datei beschädigt war. Z.B. weil das Gerät entfernt wurde, während Calibre noch die Datenbank aktualisiert hat oder, falls man die automatische Aktualisierung der Metadaten aktiviert hat und 2 Programme gleichzeitig versuchen den Inhalt des Readers zu lesen und sich dabei gegenseitig in die Quere kommen.
Ob dies auch bei dir so ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann dir nur den Tipp geben, es zu überprüfen. Ansonsten schau auch Calibre-Unterforum nach und poste dein Problem auch dort in Englisch. Es gibt dort genügend Mitglieder die auch einen Mac haben und dich evtl. unterstützen können. Viel Erfolg.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2013, 04:29 PM   #5
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Ich war im Urlaub.
Ich werde die Vorschläge morgen mal probieren und sage Bescheid.
Vielen Dank.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-12-2013, 01:13 PM   #6
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Hat leider nicht geklappt.
Ich werde mal im englischen Forum meine Frage stellen.
Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre-Prozess des Bücher-Hinzufügens hängt sich auf Huhn76 Software 3 09-01-2012 02:43 PM
Calibre Kindle-Bücher umwandeln Trekki76 Erste Hilfe 1 04-08-2012 02:21 PM
Calibre: Bücher importieren ohne kopieren? CRiZZ76 Software 6 02-12-2012 01:16 PM
Keine Verbindung mehr über 3G phili Amazon Kindle 3 10-25-2011 05:19 AM
PB 602 - keine Vorschaubilder sector PocketBook 3 11-28-2010 07:51 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:18 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.