Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-26-2009, 05:41 AM   #1
Firestorm
Member
Firestorm began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Wie ist es eigentlich mit ausleihen von Ebooks ?

Hallo,

Was ich mich jetzt so langsam auch im Bezug auf das DRM frage, wie funktioniert es eigentlich ein Ebook an Freunde "auszuleihen" ? Oder sich von Freunden welche zu bekommen ? Mit meinen "normalen" büchern war das ja kein Problem soweit. Gerade bei Ebooks die soviel wie das Hardcover kosten würde es sich ja zumindest anbieten das man sich zu zweit das buch kauft und dann wenns der eine durchhat es der andere lesen kann ? (das es nicht zeitgleich sein soll ist klar, nur halt generell)

Hab ich da was übersehen ? Bei Thalia meinten sie das würde gehen, nur hab ich da noch nichts dazu gefunden. Evtl würde sich hier ja auch eine Gemeinschaft zum Tausch von Ebooks finden ?

Gruß

Firestorm
Firestorm is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2009, 07:20 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Pfff, DRM soll ja genau dafür sorgen, dass ausleihen nicht funktioniert. Mobipocket prcs lassen sich je nach Einstellung scheint's bis zum fünf Mal - auf unterschiedlichen Geräten - installieren. Weiß nur nicht, ob das gleichzeitig möglich ist.

Verschiedene Stadtbüchereien haben eBooks mit "Verfallsdatum" im Angebot. Da lässt sich die Datei nach meist 30 Tagen nicht mehr öffnen. Ist als Ausleihmodell sogar okay. Ein dort ausgeliehenes Buch kann ich ja schließlich auch nicht behalten.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-26-2009, 08:12 AM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Pfff, DRM soll ja genau dafür sorgen, dass ausleihen nicht funktioniert. Mobipocket prcs lassen sich je nach Einstellung scheint's bis zum fünf Mal - auf unterschiedlichen Geräten - installieren. Weiß nur nicht, ob das gleichzeitig möglich ist.

Verschiedene Stadtbüchereien haben eBooks mit "Verfallsdatum" im Angebot. Da lässt sich die Datei nach meist 30 Tagen nicht mehr öffnen. Ist als Ausleihmodell sogar okay. Ein dort ausgeliehenes Buch kann ich ja schließlich auch nicht behalten.
Die prcs lassen sich auf vier Geräten gleichzeitig lesen (diese müssen allerdings alle unter dem gleichen Konto per PID eringetragen werden).
Quote:
You may register up to 4 personal ids for your own personal use on up to 4 different devices. A single file will work on all devices for which you have registered personal ids.
Mit diesem Konto (bei fictionwise oder Mobipocket zu erstellen) gibt es auch online Bücher zum Ausleihen, teilweise sogar kostenlos (allerdings nur in Englisch) Das macht für mich keinen Unterschied, da ich sowieso viel lieber die Originalversionen lese. Bitte in der Wiki nachschauen für die Adressen.

Wie das jetzt für PRS 505 und Epub aussieht, kann ich leider nicht sagen
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2009, 11:16 AM   #4
Firestorm
Member
Firestorm began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Ich hab mir halt leider erst im nachhinein gedanken darüber gemacht, hab auch ein paar Freunde die gerne lesen, aber die sind da der Technik noch eher abgeneigt. Persönlich fänd ich es halt toll mal ein wenig mit anderen Ebooks zu tauschen, so wie halt auch mit richtigen Büchern.
Firestorm is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2009, 03:09 PM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Firestorm View Post
Ich hab mir halt leider erst im nachhinein gedanken darüber gemacht, hab auch ein paar Freunde die gerne lesen, aber die sind da der Technik noch eher abgeneigt. Persönlich fänd ich es halt toll mal ein wenig mit anderen Ebooks zu tauschen, so wie halt auch mit richtigen Büchern.
Kann ich verstehn. Mein Bruder und ich tauschen immer alle Bücher aus. Auf diese Weise haben wir doppelt so viel Lesestoff.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-31-2009, 01:09 PM   #6
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
Neu - Online-Ausleihe
Bereits in 69 deutschen Städten bieten die dortigen Stadtbibliotheken ihren Nutzern eine digitale Ausleihe an: Über die Website Ihrer Bücherei können Sie einfach Hörbücher, E-Paper, Musik und E-Books online ausleihen.

Infos bekommt ihr hier:

http://www.bibliothek-digital.net/
Insider is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2009, 01:51 PM   #7
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
@Insider, danke für den Link. Habe ich direkt mal ausprobiert. Das runterladen eines ebooks auf meinen PC war kein Problem. Ich kann es auch auf meinem PC öffnen, wenn ich es allerdings auf den Reader übertrage, wird es zwar angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen. Hm, keine Ahnung woran das liegt.

Wäre ja sonst wirklich ideal, zumal eine recht große Anzahl an Fachliteratur zum Download bereit steht.
mos is offline   Reply With Quote
Old 04-01-2009, 08:43 AM   #8
Firestorm
Member
Firestorm began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Ah sehr schön, gibt es ja auch hier in Karlsruhe. Danke für den Tipp.
Wobei mich ein tausch von werken mit Privatpersonen ja immer noch interessieren würde
Firestorm is offline   Reply With Quote
Old 04-01-2009, 11:08 AM   #9
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Du kannst ja die eBooks zusammen mit Deinem Gerät verleihen. ;-)

Ansonsten verweise ich mal auf unsere Diskussion zum Urheberrecht.
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=37050
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 04-01-2009, 12:44 PM   #10
Firestorm
Member
Firestorm began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Mir ist das Urheberrecht dabei schon bewusst, deswegen spreche ich ja von der Möglichkeit im privaten Umfeld des Austausches von Büchern. Was ja bei normalen Büchern genauso möglich ist. (wäre dem gleichzusetzen das ich nur die Brille mitdazu packen muss...)
Mir schwebt da eher der Austausch im Sinne eines Verleihs vor, ich meine keine anbietung von drm frei free for all download teil...
Firestorm is offline   Reply With Quote
Old 04-01-2009, 01:32 PM   #11
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
Evtl würde sich hier ja auch eine Gemeinschaft zum Tausch von Ebooks finden ?

Ich bin dabei und auch daran interessiert.

Inzwischen gibt es im Netz schon einige offizielle Tauschbörsen für Hörbücher und ebooks. Warum also nicht auch privat.

Ein Tausch kann aber mit Sicherheit nicht über Downloadlinks hier im Board angeboten werden.
Es gibt aber bestimmt Möglichkeiten, seinen Bücherbestand auszuleihen.
Insider is offline   Reply With Quote
Old 04-01-2009, 01:45 PM   #12
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Insider View Post
Evtl würde sich hier ja auch eine Gemeinschaft zum Tausch von Ebooks finden ?

Ich bin dabei und auch daran interessiert.

Inzwischen gibt es im Netz schon einige offizielle Tauschbörsen für Hörbücher und ebooks. Warum also nicht auch privat.

Ein Tausch kann aber mit Sicherheit nicht über Downloadlinks hier im Board angeboten werden.
Es gibt aber bestimmt Möglichkeiten, seinen Bücherbestand auszuleihen.
Euer Ansinnen mag ja ganz gut gemeint sein, leider aber befindet Ihr Euch rechtlich damit auf sehr dünnem Eis. Also bitte vorher genau nach der Legalität erkundigen. MR jedenfalls möchte an derartigen Verleihaktionen in keiner Weise beteiligt sein.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-02-2009, 07:14 AM   #13
Firestorm
Member
Firestorm began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Deswegen stellt sich ja auch die Frage wie man sowas legal auf die Beine stellen kann.
Gerade deshalb ja auch eine öffentliche Diskussion zu dem Thema, schliesslich sollte man ja (wenn man schon die Infos dazu nicht beim Verkäufer findet) sich informieren können welche Rechte und Möglichkeiten man hat.
Firestorm is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2009, 09:03 AM   #14
EbookHype
Groupie
EbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead community
 
Posts: 157
Karma: 15960
Join Date: Apr 2009
Device: Sony-PRS-T1
Hallo alle Zusammen, ich bin der Neue. Im Link oben habe ich gelesen, das schon manche Büchereien schon Ebooks ausleihen, z.B. Heidelberg. Meine Wohnortbücherei natürlich nicht : - (. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich bei irgendeiner Bücherei, z.B. Heidelberg oder eine Deutschlandweiten einzutragen um Bücher auszuleihen über das Netz? Also eine Büchereimitgliedschaft ohne Haupt- oder Nebenwohnsitz da. Dann könnte man sich dort Bücher ausleihen oder zu Freunden sagen, das Buch ist Klasse, leih es Dir dort aus. Und das wäre dann legal. Und so teuer sind ja die Jahresgebühren nicht bei den Büchereien.
EbookHype is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie funktioniert das herunterladen von Bücher mit WLAN? chabelita PocketBook 10 03-30-2010 05:03 PM
Onyx Wie ist der Onyx Boox mit multilanguage? rias Andere Lesegeräte 0 03-25-2010 10:28 AM
Was ist eigentlich mit netseeker? K-Thom Deutsches Forum 33 10-16-2009 09:26 AM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Ecce homo. Wie man wird, was man ist ist. v1 23 may 2009 german stahanovez Kindle Books 0 05-23-2009 01:53 PM
Wo ist eigentlich Gudy? ravenne Lounge 26 04-12-2009 03:07 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:01 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.