Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-03-2011, 05:57 AM   #1
LeseBaer
Member
LeseBaer began at the beginning.
 
LeseBaer's Avatar
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Location: Austria
Device: Kobo Touch
Adobe Digital Editions und Calibre - was wofür? (Blöde Anfängerfrage)

Hallo zusammen,

falls ich das ganze Jahre über brav genug war, wird mir das Christkind hoffentlich in drei Wochen meinen ersten e-book-reader unter den Baum legen.

Ich möchte mich schon ein bisschen vorbereiten, die nötige Software installieren und nach passenden e-books suchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe:

1.) Calibre ist ein Verwaltungsprogramm für die e-Book-Bibliothek, richtig? Nur für freie Bücher oder auch für DRM-Bücher? Was genau kann ich denn mit Calibre alles machen?

2.) ADE braucht man, um DRM gesichterte Bücher auf PC und/oder Reader zu übertragen. Dazu muss ich sowohl meinen PC als auch den Reader bei Adobe registrieren und aktivieren. Stimmt das soweit?

3.) Was ist, wenn meine Geräte bei Adobe registriert sind und ich einen neuen PC oder Reader kaufe? Muss ich mich dann deaktivieren und neu registrieren, oder wie würde das laufen? Was passiert z.B. wenn der PC plötzlich eingeht und ich einen neuen kaufen muss - funktioniert das dann trotzdem alles problemlos?

4.) Freie e-Books kann man sowohl mit Drag&Drop als auch mit Calibre als auch mit ADE auf PC und/oder Reader übertragen, oder?

4.) Inwieweit überschneiden sich die Funktionalitäten von ADE und Calibre? Braucht man zwingend beide Programme?

Ach ja zur Präzisierung: ich möchte hauptsächlich freie e-Books verwenden und zusätzlich Onleihe von den Städtischen Büchereien bzw. Ciando von den AK Büchereien - insofern werde ich ja nicht auf ADE verzichten können.

Ja, ich weiß - das sind wahrscheinlich totale Dummie-Fragen, aber ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten
LeseBaer is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2011, 07:15 AM   #2
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Hallo LeseBaer,
dann hoffe ich mal, dass du bis Weihnachten schön brav bleibst...
Zu deinen Fragen
1)Ja. Calibre ist ein Verwaltungs und Formatkonvertierungsprogram. Du kannst damit auch DRM-Bücher verwalten, jedoch keine Metadaten ändern oder das Buch öffnen.

2)Ja. Bei Installation mußt Du dir eine Adobe-ID erstellen (lassen). Nachdem du diese hast und in ADE eingetragen ist, kannst Du ADE benutzen um Bücher zu kaufen. Bitte merke dir diese ID. ADE benötigst du, um DRM-Bücher zu kaufen und danach zu autorisieren/aktivieren.

3. Wenn du neue Hardware verwendest, kannst du diese über die bestehende ID registrieren. Wenn die maximale Anzahl der registrierten Geräte erreicht ist, wird dir das gemeldet und du musst über den Adobe-Service die registrierten Geräte zurücksetzen lassen. Solange du die Adobe-ID, über welche die DRM-Bücher gekauft worden sind, benutzt, hast du keine Probleme. Daher schreibe die ID und Password auf und lege sie dort ab, wo du sie auch wiederfindest.

4.) Ja.

5.) ADE benötigst du nur wenn du DRM-Bücher kaufen bzw. über OnlineLeihe ausleihen möchtest. Es kann auch Bücher verwalten. Ich verwalte meine Bücher ausschließlich über Calibr, da viel es viel flexibler als irgend ein anderes Program ist. Schaue dich hier ein wenig um. Dann verstehst du, was ich meine.

Zu deiner Präzisierung. So ist es.

Ich hoffe, die Antworten helfen dir weiter.
Gruß, DD
Divingduck is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-07-2011, 03:22 AM   #3
LeseBaer
Member
LeseBaer began at the beginning.
 
LeseBaer's Avatar
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Location: Austria
Device: Kobo Touch
Danke für deine Antworten. Ich glaube, ich durchschaue es jetzt besser!

(Noch 2 1/2 Wochen bis Weihnachten...! *g* )
LeseBaer is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2011, 03:20 PM   #4
LeseBaer
Member
LeseBaer began at the beginning.
 
LeseBaer's Avatar
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Location: Austria
Device: Kobo Touch
So hab mal ADE installiert, mich registriert, den PC authorisiert und ein eBook von der Bücherei ausgeliehen - hat soweit alles problemlos geklappt.

Aber Calibre check ich irgendwie nicht. Hatte ein zunächst leeres Verzeichnis, in das dann die eBooks rein sollen. Dann hab ich freie epub Bücher runtergeladen. Calibre erkennt die aber nicht automatisch. Erst wenn ich auf "Bücher hinzufügen" gehe und jedes einzeln auswähle. Ich dachte, man kann einfach den Ordner XY angeben und dann dort die runtergeladenen ebooks reinspeichern und Calibre erkennt das? Irgendwie steh ich auf der Leitung.
LeseBaer is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2011, 04:12 PM   #5
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Nein, du stehst nicht auf der Leitung. Das ist richtig so. Calibre legt sich seine eigene Datenbank der Bücher an. Deshalb mußt du die Bücher, hinzufügen bzw. importieren.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-16-2011, 04:03 AM   #6
LeseBaer
Member
LeseBaer began at the beginning.
 
LeseBaer's Avatar
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Location: Austria
Device: Kobo Touch
Danke! Achso, dh ich speicher die Datei zuerst in irgendeinen Ordner und Calibre kopiert das dann in sein Verzeichnis.
LeseBaer is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2011, 05:26 AM   #7
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Richtig.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
adobe digital editons, calibre

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Adobe digital editions or Calibre? owen01 Ectaco jetBook 1 09-13-2011 05:29 PM
Adobe Digital Editions and Calibre RachelFlores Kobo Reader 16 03-16-2011 08:42 PM
Troubleshooting need help with coversion, adobe digital editions to kindle via calibre piznattipat Amazon Kindle 1 01-09-2011 03:55 PM
need help with coversion, adobe digital editions to kindle via calibre piznattipat Calibre 2 01-09-2011 03:34 PM
Adobe Digital Editions/Mac/Calibre dovlex@gmail.com Calibre 3 05-30-2009 12:47 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:30 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.