Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-27-2013, 03:22 PM   #16
chelios
Member
chelios began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: PocketBook Mini
Da müsstest Du gucken, ob Du dies auf der Microsoft-Seite noch runterladen kannst.

ok

Ist das eines der beiden Bücher, dass Du schon auf dem Gerät nicht lesen konntest? Dann ist es kopiergeschützt. Und welche Dateiendung hat es, acme oder epub?

ja, genau...es ist ein ACM...

Wie erkenn ich ob es kopiergeschützt ist?
Wozu kann man die dann runterladen?...wenn man sie dann nicht lesen kann?...bzw. wo kann man sie dann lesen?...nur am PC?

Klicke auf yes und folge den weiteren Anweisungen, falls es automatisch weiterlädt.

ok...mal schaun was es dann macht.

chelios is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2013, 02:46 AM   #17
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Moin chelios,
an Deiner Stelle würde ich Deinen Rechner erst einmal auf den aktuellen Stand bringen. Der scheint noch ein wenig der Zeit hinterherzuhinken, wenn schon das Service Pack (SP) 1 fehlt. XP ist erst bei SP3 aktuell.
Danach sollte dann auch die Installation von ADE funtkionieren. Wenn Du dann ADE erfolgreich installiert hast, muss Dein Pocketbook noch registriert werden. Hierzu sollte es genügen das PB bei geöffneten ADE an den Rechner anzustöpsel und die Registrierungsaufforderung zu bestätigen.
Eine gute Anleitung wie mit ADE und dem Kopierschutz umzugehen ist und Fehler gefunden werden können findest Du in dem Forum von lesen.net.
http://www.lesen.net/forum/e-book-fo...cheinander-in/


Erst wenn Du die mit ADE DRM geschützten Bücher auch auf dem Reader lesen kannst macht es Sinn sich näher mit Calibre zwecks Bücherverwaltung zu beschäftigen.
Viel Erfolg dabei. Wenn´s hakt, bitte nachfragen.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2013, 12:24 PM   #18
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hallo chelios, müssen es denn un bedingt aktuelle Kaufbücher sein? (Jedenfalls jetzt am Anfang.) Wenn nicht, dann folge Sunlites Rat im Beitrag 8 dir hier aus dem Forum freie Bücher zu besorgen. Der Vorteil ist, dass man für die nicht ADE und Calibre benötigt.

Noch übersichlicher finde ich es über die Tabelle der der deutschen Bücher:
Die Tabelle ist hier zu finden. (Ist aber Geschmackssache.)

Zum Übertragen der Buchdateien würde ich auch nicht mit WLAN oder gar Internet anfangen, sondern deinen PocketBook Mini per USB-Kabel an den Rechner anschließen.

Da ich selber keinen Mini habe kann ich nicht nachschauen welches das richtige Verzeichnis für die Bücher ist. Aber eigentlich müsste da eines irgendwas mit buch oder book in Namen vorhanden sein. (Und bei PocketBook kenne ich es, dass schon ein paar Bücher auf dem gerät vorhanden sein müssten.) Dort einfach mal die Dateien hineinkopieren. Nach dem Abziehen des USB-Kabels müsste der Mini die Bücher finden, d.h. sie werden unter "Bibilothek" gelistet.

Erst wenn der einfachste Weg klappt würde ich mir die schwierigeren vornehmen.
- Calibre ist interessant, wenn man zu den Büchersammlern gehört. Dann kann man sie damit auf dem PC verwalten. Und von Calibre aus auf den Mini schubsen lassen.
- Bei Kaufbüchern, die mit einen Kopierschutz "gesegnet" sind muss ADE her. (Habe ich aber keine Ahnung davon, denn ich habe keine Lust mich damit auseinander zu setzen, obwohl ich im Computerbereich arbeite.)
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2013, 01:03 PM   #19
chelios
Member
chelios began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: PocketBook Mini
Ganz lieb von dir!!!-danke!

Hab ich ja schon gemacht, und mir nen tolle Krimiserie aus eurem Forum runtergeladen!....find ich außerdem ganz toll, diese Möglichkeit....und ich werde weiter stöbern, und sicher genug finden.....bis zu meinem Lebensende

Ich dachte ja, alles was da so in der Gebrauchsanweisung steht, MUSS ich machen um etwas kaufen und lesen zu können. Sonst hätte ich mir das ja nie angetan....hab nen ganzen Tag damit vermurkst. Bin froh dass es auch ohne den ganzen Registrierungen, Programmen und Verkabelungen geht.
Hab mal versucht 4 Gratis-Bücher runterzuladen...davon gleich 2 nur für ADOBE erwischt....ok, die vergeß ich mal.

apropos: wie kann man denn Bücher in der Bibliothek im Reader löschen? Ich bekam da mit dem Reader eine Menge von uninteressanten, in Sprachen die ich nicht kann....
sollte ich die nicht löschen?...das ist so unübersichtlich, aber hab bis jetzt die Anleitung dafür nicht gefunden.

chelios is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2013, 07:23 PM   #20
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus,

in der Bibliothek das zu löschende Buch mit einem langen Druck markieren,dann öffnet sich ein Menü in dem es den Punkt "Löschen" gibt, alternativ am PC anschliessen, im Explorer die Bücher auf dem PB suchen und dann löschen (geht bei mehreren Büchern deutlich schnelle, ausserdem weisst du dann gleich wo die neuen Bücher hin sollen.

Gruss, Andreas
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2013, 07:24 AM   #21
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by chelios View Post
apropos: wie kann man denn Bücher in der Bibliothek im Reader löschen? Ich bekam da mit dem Reader eine Menge von uninteressanten, in Sprachen die ich nicht kann....
Ach ja, die mitgeliefert jeweils 50 Stück in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Da hat Andreas Recht. Das geht vom PC aus mit dem Windowsexplorer schneller.

Trotzdem ist es gut zu wissen wie man auch direkt auf dem PocketBook Dateien Löschen, Verschieben und Umbenennen kann. Für eine einzelne Datei kann das wieder flotter sein, als erst PC starten und PocketBook damit verkabeln.

P.S.
Seufz, für Anfänger sehr verwirrend das es so oft verschiedene Wege zum Ziel gibt. Und warum man mal den einen und dann wieder den anderen benutzt.

Und immer Bremsen, wenn die Erfahrenen etwas viel zu schnell vormachen.

Und auch nicht davor scheuen nicht nur nach dem Wie zu fragen, sondern auch nach dem Warum.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2013, 08:05 PM   #22
chelios
Member
chelios began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: PocketBook Mini
oh ja, gebts mir nur...ich halt was aus!

nein, sind wirklich alles prima Ratschläge...und wie ihr schon gemerkt habt, bin ich nicht schüchtern zu fragen ...und auf bald!
chelios is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2013, 05:24 AM   #23
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by chelios View Post
Ich dachte ja, alles was da so in der Gebrauchsanweisung steht, MUSS ich machen um etwas kaufen und lesen zu können.
Nein nein, Bedinungsanleitungen von Computern sind keine Kochrezepte mit "man nehme". (Meistens jedenfalls. Für "man nehme" muss man bei den Büchern und Zeitschriften umschauen.) Das ist wie wenn du dir die Superwunderküchenmaschine mit zig Anbauteilen gekauft hast. Da sind in der Bedienungsanleitung alle Teile erklärt. Aber welche davon du zum Backen eines Marmorkuchens benötigtst musst du selber wissen.

Aber Vorsicht. So umfangreich die Bedienungsanleitung auch ist. Erfahrungsgemäß steht trotzdem nicht alles drin. Die Hersteller kommen meist nicht hinterher mit dem Schreiben der Anleitungen. Die Dokumentationsabteilung ist gerne ein notwendiges Übel, müsste aber eigentlich gut ausgebildete Mitarbeiter haben. Technische Dokumentation ist anspruchsvoll, wenn sie gut sein soll.

Auf der anderen Seite kann man die Hersteller verstehen wenn sie an den Anleitungen sparen. Wer liest schon Bedienungsanleitungen? - Nur seltene Ausnahmen wie du.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2013, 07:02 AM   #24
chelios
Member
chelios began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: PocketBook Mini
...ja, das mit den Gebrauchsanweisungen stimmt wie du sagst.
Aber manchmal sind sie die einzige Rettung....aber wofür gibts denn jetzt das Internet ...und so nette Foren wie hier

Also, ich hab jetzt schon einige Erfahrung gesammelt...auch viel gelesen...und auch runtergeladen...
bei manchen Quellen ist das total einfach...da steht genau das format und alles wichtige...bei anderen muß man zu lange suchen, bei manchen kommt man überhaupt nicht mit was da angeboten wird....die laß ich ganz einfach.

Aber das mit dem Löschen in der Bibliothek geht nicht so wie hier beschrieben.
Ich kann den "Ein-Knopf " endlos gedrückt halten, da erscheinen keine Optionen....wenn ich dann den Knopf loslasse, schaltet es sich immer auf die letztgelesene Seite.
Oder drücke ich den falschen Knopf?

edit:
Ach ja, wie lange soll den die Batterie halten nachdem völlig geladen wurde?

Last edited by chelios; 11-14-2013 at 07:07 AM.
chelios is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2013, 08:16 AM   #25
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by chelios View Post
:
Aber das mit dem Löschen in der Bibliothek geht nicht so wie hier beschrieben.
Ich kann den "Ein-Knopf " endlos gedrückt halten, da erscheinen keine Optionen....wenn ich dann den Knopf loslasse, schaltet es sich immer auf die letztgelesene Seite.
Oder drücke ich den falschen Knopf?
Ja, falsche Knopf. Man muss mit dem Finger auf das Buch in der Bibliothek lange drucken, bis Menü erscheint.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
P + E = Total Collection sglinert Apple Devices 2 03-02-2013 11:33 AM
Total newbie Violetteskye Astak EZReader 4 10-21-2009 03:07 AM
Total newbie, please help! Londoner Sony Reader 15 09-08-2008 03:09 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:37 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.