Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-20-2009, 03:35 PM   #1
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
FAT16 & Spotlight

wie ich festgestellt habe ist der Flashspeicher mit FAT16 formatiert, finde ich etwas seltsam&veraltet. Warum nicht FAT32? Meine Bücher sind mit „Blah Blah Titel“-Vorname Nachname.epub benannt, nun darf ich 8.3 Konvention anwenden. Arghh, ich dachte die Computertechnik sei fort-schrittlich, und nicht rück-schrittlich. Oh, well.

Und für die Mac-User. Wenn ihr den Inhalt des Readers nicht unbedingt in der Spotlightsuche braucht, dann solltet ihr den Reader in der Privatsphäre eintragen:

System Preferences -> Spotlight ->Privacy

denn (habe ‚Unknown‘ in PRS-505 im Finder umbenannt) im Terminal schaut so aus:

$ cd /Volumes/PRS-505/
$ du -h .Spotlight-V100/
796K .Spotlight-V100//Store-V1/Stores/CBE6C73E-BB9E-4CC8-AAE6-D4F056370F01
800K .Spotlight-V100//Store-V1/Stores
808K .Spotlight-V100//Store-V1
812K .Spotlight-V100/

und das nach einem Tag und 15 Büchern. Ja, der Mac hilft wo er nur kann , aber ich will dort keinen Index, da der Reader damit nix anfangen kann. Um Ruhe zu haben kann man auch folgenden Befehl im Hauptverzeichnis des Readers ausführen:

$ touch .metadata_never_index

und schon indiziert er nix.

cu
akwant is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 07:07 AM   #2
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
nur so als Warnung. Versucht nicht dem Reader FAT32 beizubringen. Ihr endet mit einem „gelocktem“ Gerät mit Warnschildzeichen auf dem Display und der Meldung „ungültiges Format“. Schwitz. Gut, dass ich so alle Tasten gedrückt habe, die es auf dem Reader gibt, incl. dem Reset. Anscheinend kommt man mit der Eingabetaste, aus dem Modus raus und man kann den Hauptspeicher neu formatieren.
Ufff. Nun aber genug gespielt, jetzt wird
akwant is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-24-2009, 01:08 PM   #3
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
FAT32 Reise Teil-2 und letzter.

Also der Reader läuft ja unter Linux, da kann doch nicht sein, dass er FAT32 nicht versteht. Ist zwar länger her, dass ich den Kernel zusammen compiliert habe, aber...

Naja, also heute habe ich mir eine 2GB-SD gekauft (Sandisk Extreme III, €15). Ich höre einen oder anderen jetzt seufzen: „ist das nicht ein Overkill für einen Reader?“ Nun ja, bißchen , aber die Geschwindigkeit war mir nicht so wichtig, vielmehr die Stromaufnahme und diese ist bei dieser Karte besonders niedrig. (ausgegoogelt)

Aber ich wollte doch formatieren... also Karte in einen Leser, FAT32 und 512B-Blockgröße eingestellt und formatiert. Karte in den Reader und ... geht!
Paar Bücher auf die SD-Karte und keine Probleme, ich hab sogar das Gefühl die SD-Karte wäre schneller als der Hauptspeicher. Kann mich aber täuschen, die ist halt sehr leer und so.

Damit habe ich die Erweiterungsmöglichkeiten erschöpft und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren.

cu
akwant is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 02:10 PM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by akwant View Post
FAT32 Reise Teil-2 und letzter.

Also der Reader läuft ja unter Linux, da kann doch nicht sein, dass er FAT32 nicht versteht. Ist zwar länger her, dass ich den Kernel zusammen compiliert habe, aber...

Naja, also heute habe ich mir eine 2GB-SD gekauft (Sandisk Extreme III, €15). Ich höre einen oder anderen jetzt seufzen: „ist das nicht ein Overkill für einen Reader?“ Nun ja, bißchen , aber die Geschwindigkeit war mir nicht so wichtig, vielmehr die Stromaufnahme und diese ist bei dieser Karte besonders niedrig. (ausgegoogelt)

Aber ich wollte doch formatieren... also Karte in einen Leser, FAT32 und 512B-Blockgröße eingestellt und formatiert. Karte in den Reader und ... geht!
Paar Bücher auf die SD-Karte und keine Probleme, ich hab sogar das Gefühl die SD-Karte wäre schneller als der Hauptspeicher. Kann mich aber täuschen, die ist halt sehr leer und so.

Damit habe ich die Erweiterungsmöglichkeiten erschöpft und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren.

cu
Toll! Aber, ich hab gedacht, der Sony Reader könnte auch mit SDHC. Lieg ich da falsch?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 02:34 PM   #5
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
Nein, der Reader kann bis 16GB. Ich habe mich für 2GB entschieden, weil ich hier auf dem Board gelesen habe, dass bei großen Karten die Erkennung ewig dauert. Nach meiner 2GB Erfahrung nun kann ich das mit „nicht ganz so“ korrigieren. Ich habe allerdings keine (1)3000(0) Bücher drauf kopiert.
Die Speicher (Haupt+Karte) werden nur beim Neustart oder wenn man via USB den Reader am Rechner hatte, neu eingelesen (indiziert).
akwant is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-25-2009, 12:20 PM   #6
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
da ich selbst neugierig war wie lange es dauert, habe ich es ausprobiert, folgender Versuch:

1771 PDFs (diverse Information aus WWW; PDF ist Standard unter MacOSX) diese sind zusammen 182,8MB groß.
Übertragung zur SD-Karte mit Finder (= MS Explorer) ca. 5m20s, nach dem Trennen vom USB bis Reader bereit ist ca. 2h50m; Akku von 100% auf 50%.

Uha, also Angesicht dieser Ergebnisse möchte ich gar nicht wissen wie es mit den theoretischen 13000 Titeln auf dem Reader aussieht und gut, dass ich nur eine 2GB Karte gekauft habe.

Ich weiß es nicht, ob es an PDFs liegt, aber ich könnte mir vorstellen, dass ePubs noch langsamer verarbeitet werden. Und dann wäre noch die Frage zu klären, ob die Sony Software hier nicht eine Abhilfe leisten könnte, aber ich habe keine Zeit jetzt mehr zum Rumspielen.

cu
akwant is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 12:49 PM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by akwant View Post
1771 PDFs (diverse Information aus WWW; PDF ist Standard unter MacOSX) diese sind zusammen 182,8MB groß.
Übertragung zur SD-Karte mit Finder (= MS Explorer) ca. 5m20s, nach dem Trennen vom USB bis Reader bereit ist ca. 2h50m; Akku von 100% auf 50%.

cu
Wow, das ist ja ganz schön happig.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 03:55 PM   #8
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
da mir das keine Ruhe gegeben hat, habe ich es mit der Sony ebook Library wiederholt.
Also die gleichen Bedingungen. Ergebnis, der Reader war nach 40 Minuten einsatzbereit.

yo, aber jetzt ist Schluss ...
akwant is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 06:02 PM   #9
StDo
Translating Calibre...
StDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with others
 
StDo's Avatar
 
Posts: 657
Karma: 2902
Join Date: Aug 2007
Location: ER.de
Device: [PRS-500], PB360
Willst du nicht jetzt wirklich mal mit dem Lesen anfangen?


SCNR
StDo is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2009, 12:27 PM   #10
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
Quote:
Originally Posted by StDo View Post
Willst du nicht jetzt wirklich mal mit dem Lesen anfangen?
SCNR
akwant is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
prs-505 fat16 spotlight

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
FAT12 ,FAT16 ,FAT32 OR NTFS ? vugtitan Amazon Kindle 6 09-05-2010 11:51 PM
Indie Spotlight joycedb Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 4 05-21-2010 09:44 AM
The Indie Spotlight William Campbell Writers' Corner 2 04-16-2010 08:06 AM
reformat cybook gen3 to fat32 from fat16 on a mac pinkpixie26 Bookeen 12 12-27-2009 04:37 PM
E-Book Fans Keep Format in Spotlight DMcCunney News 5 10-22-2009 05:50 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:02 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.