Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-03-2011, 07:33 PM   #1
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Verbesserter Kontrast (90x, 60x) bei djvu Dateien

Seit einiger Zeit störte mich schon, dass der djvu Dateibetrachter die Seiten als farbige Seiten rendert. Ich habe dass im englischen Forum mehr im Detail beschrieben, aber kurz zusammengefasst: eine Textseite farbig zu rendern führt auf einem Graustufen ebook Reader zu einem deutlich schlechteren Kontrast. Und ich dachte, dass muss ja nicht sein. Habe die Guys in Kiev angeschrieben. Habe mir durch Waldemar (danke nochmal Waldemar) es sogar übersetzen lassen und nochmal hingeschickt... nie kam eine Antwort. Nun, dann habe ich eben kurzer Hand den Viewer selber kompiliert (von den alten Quellen, die auf pocketbook-free verfügbar waren. Dummerweise waren die djvulibre Bibliotheken nicht kompatibel so dass ich die auch noch erst alle kompilieren musste).

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

jeweils links im Bild so wie es auf dem Pocketbook Original aussieht und rechts dieselbe Datei nun mit meinem Viewer betrachtet (es ist dort ganz leicht einzustellen, was gerendert werden soll: Vordergrund, Textmaske schwarz/weiss, Hintergrund oder eben alles in Graustufen).


Wieviele DJVU Dateien lest ihr denn so? Seit ihr an der meiner Version der djviewer.app interessiert?

EDIT:

Newest Version here/ Neueste Version hier/Новейшая версия здесь


https://www.mobileread.com/forums/sho...27&postcount=1
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	difference2.jpg
Views:	4668
Size:	151.3 KB
ID:	66005   Click image for larger version

Name:	difference0.jpg
Views:	3151
Size:	173.4 KB
ID:	66006  

Last edited by review; 02-09-2011 at 07:10 AM.
review is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 09:22 PM   #2
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Im Prinzip schon, sofern ich einen 60x und 90x zur Verfügung hätte. Ich würde sagen, stell es mal ein. Es gibt garantiert Leute, die damit etwas anfangen können und sich darüber freuen.
Moredread is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-04-2011, 04:56 AM   #3
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
1) Angehängte Datei djviewer-bw.zip entpacken
2) djviewer-bw.app in den Ordner system/bin des internen Speichers kopieren.
3) Testdatei textbook.djvu irgendwo hin kopieren
4) Datei extensions.cfg in system/config editieren und den fetten Teil unten hinzufügen
Code:
djvu:@DJVU_file:1:djviewer-bw.app,djviewer.app:ICON_DJVU
5) Am verbesserten Kontrast mit jedem Seitenblättern freuen.

Diese Schritte machen meine version des djvu viewers zum Standardviewer. Wenn man eine Datei mal mit dem mitgelieferten pocketbook viewer betrachten will einfach den djviewer aus dem Kontextmenü der jeweiigen djvu Datei wählen. Die Datei wird dann mit pocketbooks djvu viewer geöffnet und zwar mit genau derselben zoom Stufe und an exakt derselben Stelle, wo die Datei mit meiner Version verlassen wurde.

Ausserdem kann man noch den direkten Vergleich noch einmal sehen. Links mit pocketbooks djvu viewer und rechts mit meiner version des viewers.

Das Ergebnis kann sich doch schon sehen lassen, oder?


EDIT:
Achtung, dies ist nicht die aktuelle Version! Diese ist bereits veraltet. Link zu neuester Version im ersten post.
Attention, this is not the most recent version. Please see first post in this thread for a link to the most recent version.
Внимание. Эта версия старого. Не загружайте его. Используйте ссылку в пост № 1

https://www.mobileread.com/forums/sho...27&postcount=1
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	screen1.jpg
Views:	2720
Size:	407.8 KB
ID:	66012   Click image for larger version

Name:	screen2.jpg
Views:	2629
Size:	176.3 KB
ID:	66013  
Attached Files
File Type: zip djviewer-bw.zip (587.9 KB, 3288 views)

Last edited by review; 02-09-2011 at 07:09 AM.
review is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 09:28 AM   #4
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Das ist toll. Ich habe eine Menge dateien in djvu format. :-)

review... kannst du vielleicht probieren, ob du mupdf kompilieren kannst?
Das wäre ein erster Schritt zu einem besseren pdf - viewer.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 01:16 PM   #5
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Das ist toll. Ich habe eine Menge dateien in djvu format. :-)

review... kannst du vielleicht probieren, ob du mupdf kompilieren kannst?
Das wäre ein erster Schritt zu einem besseren pdf - viewer.
ja klar, kann ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Wobei ich nicht genau weiss, wann ich dazu kommen werde.
review is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-04-2011, 02:38 PM   #6
Pocketbookie
Junior Member
Pocketbookie began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 902


Großartig! Viele meiner djvu's sind jetzt deutlich lesbarer. Es ist zudem IMMER gut eine Auswahl an Betrachtern zur Verfügung zu haben... Danke review!

Frage: Ist Dir/Euch schon einmal aufgefallen, dass die Option "Breite anpassen" im "Maßstab"-Menü des djvuviewer (Original & Deine Version) den Text links und rechts ein wenig abschneidet? Zunächst dachte ich ein Scan sei einfach "schiefgelaufen". ABER zum einen fehlen über die GESAMTE Seite links und rechts ein paar Pixel und zum anderen betrifft dies ALLE meine Dateien. Es ist zwar lesbar aber trotzdem sehr störend. Ist das bei Euch auch so, oder bin ich der Einzige?
Pocketbookie is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 02:45 PM   #7
Pocketbookie
Junior Member
Pocketbookie began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 902
Kleiner Hinweis noch: Ich glaube es befindet sich von Hause aus keine extensions.cfg im Ordner system/config. Die musste man doch selbst anlegen, oder?
Pocketbookie is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 02:54 PM   #8
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Hallo Pocketbookie, ja, normalerweise gibt es keine extensions.cfg es sei denn man hat schon eine angelegt um die default viewer zu definieren oder für den fbreader180.

Gerne schau ich mir mal das Problem an, welches du genannt hast. Jetzt wo ich alle Quellen mühsam zusammengepuzzelt habe, sollte es ein leichtes sein anpassungen vorzunehmen.
Aber ich muss erst 100% wissen, was genau das Problem ist. Kannst du mir also bitte einen Gefallen tun und einen screenshot machen (weisst du wie dass geht?) und am besten eine Datei nicht geschützte Datei (und seien es nur ein paar Seiten) schicken. Dann kann ich es mir mal heute abend ansehen.
Gruss
review is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 03:33 PM   #9
Pocketbookie
Junior Member
Pocketbookie began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 902
Danke für Deine Mühen! Die erste Screenshot im Anhang zeigt eine djvu-Datei nach "Breite anpassen"-Option. Der Text ist links und rechts sehr nahe am Rand des Bildschirms, das sieht auf dem Screenshot zwar unspektakulär aus, aber bei mir liegen dadurch Beginn und Ende jeder Zeile 1-3 Pixel unter dem Plastikrahmen des Readers. Zum Vergleich zeigt der zweite Screenshot das Ergebnis der "Breite anpassen"-Option einer pdf-Datei im pdfviewer. Hier ist der Text viel weiter vom linken und rechten Rand entfernt, perfekt lesbar auf dem Reader.
Attached Images
File Type: bmp scr0001.bmp (487.6 KB, 382 views)
File Type: bmp scr0002.bmp (487.6 KB, 384 views)
Pocketbookie is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 03:37 PM   #10
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Gut -- Problem ist nun verstanden. Ich wühl mich gleich mal durch den sourcecode. Ist es noch möglich die djvu Datei von scr0001.bmp zu bekommen? Dann ist es leicht die Ergebnisse zu vergleichen. Danke
review is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 04:04 PM   #11
Pocketbookie
Junior Member
Pocketbookie began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 902
Das wäre echt toll!

Die Datei von scr0001.bmp habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Ich habe ein anderes Beispiel angehängt.
Attached Images
File Type: bmp scr0003.bmp (487.6 KB, 384 views)
Attached Files
File Type: zip Bianchi - Lezione di geometria differenziale I.zip (11.12 MB, 256 views)
Pocketbookie is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 04:32 PM   #12
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
(thema hatte sich geklärt)

Last edited by review; 02-04-2011 at 06:32 PM.
review is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 06:38 PM   #13
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
@Pocketbookie: habe den source code angepasst und neu kompiliert nun hast du auf beiden Seiten 20 pixel Platz.

Jedoch gerade in den Moment wo ich die neue Anwendung rauf lade stell ich irgendwie fest, dass ich doch deine Frage nicht richtig verstanden haben kann. Was würde denn dagegen sprechen auf "fit width" zu gehen (ja, dann hast du keinen Rand) aber dann einmal die Zoom out Taste oder Funktion zu drücken? Vielleicht habe ich dich ja noch nicht richtig verstanden.
Anbei aber erstmal die Version für dich mit der Zoom auf Seitenbreite ein bisschen optischen Rand berücksichtigt.

Viel Freude.

Last edited by review; 02-05-2011 at 11:24 AM. Reason: anhang entfernt, da es eine neue version gibt
review is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2011, 07:59 AM   #14
Pocketbookie
Junior Member
Pocketbookie began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 902
Das ging schnell! Vielen, vielen Dank, dass Du Dich dieser Sache angenommen hast!

Wenn die "fit width"- bzw. "Breite anpassen"-Option zu einem Zoom im Bereich zwischen 100-200% führt - da hast Du völlig recht - dann kann man dies noch korrigieren, auch wenn dabei Platz verschenkt wird. Das liegt daran dass die zur Verfügung stehenden Zoom-Stufen in 10%-Schritten vorgehen. Landet man jenseits der 200%-Marke, so hat man aber m.E. nur 200% und 300% zur Verfügung. Es ist ja auch ganz schön von diesen vorgefertigten Stufen unabhängig zu sein.

Ich habe djviewer-margin ausprobiert. 5 Pixel statt der 20 Pixel an jeder Seite sind mehr als genug. Der Effekt den ich zuvor beschrieben habe ist wirklich minimal, aber trotzdem erheblich störend. Leider ist der Text beim djviewer-margin nicht mehr zentriert, es sei denn er war es vorher schon. Ich habe 2 Screenshots nach Durchführen der "Breite anpassen"-Option beim djvuviewer und djvuviewer_margin angefügt. Die zugehörige djvu-Datei ist ebenso dabei. Dann siehst Du, was ich meine.

Nichts für ungut, ich möchte Dir mit diesem Thema nicht Deine wertvolle Zeit rauben. Zumal diese Dinge in Kiew diskutiert werden sollten...
Attached Images
File Type: bmp djvuviewer.bmp (487.6 KB, 378 views)
File Type: bmp djvuviewer_margin.bmp (487.6 KB, 335 views)
Attached Files
File Type: zip Seite.zip (8.7 KB, 220 views)
Pocketbookie is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2011, 11:27 AM   #15
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
ein paar Pixel Rand für Zoomstufe: Fit Width

Danke für die Erklärung. Anbei die aktualisierte Version. Jetzt ist die Seite 3% kleiner als was die Pocketbook Software sonst gewählt hätte. Ich kann diesen Rand jederzeit noch größer oder kleiner wählen. Aber nun funktioniert es mit beiden Dateien wie gewünscht.

EDIT:

Achtung, dies ist nicht die aktuelle Version! Diese ist bereits veraltet. Link zu neuester Version im ersten post.
Attention, this is not the most recent version. Please see first post in this thread for a link to the most recent version.
Внимание. Эта версия старого. Не загружайте его. Используйте ссылку в пост № 1

https://www.mobileread.com/forums/sho...27&postcount=1
Attached Files
File Type: zip djviewer-margin.zip (565.7 KB, 273 views)

Last edited by review; 02-09-2011 at 07:54 AM.
review is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
remote shell access on 90x,60x review PocketBook 9 08-08-2020 09:56 AM
significantly enhanced contrast (for djvu files) 90x,60x review PocketBook 60 06-05-2012 03:50 PM
Logo und Bluetooth (60x/90x) wongdong PocketBook 1 01-09-2011 06:37 AM
Fragen zum 60x/90x darthvader PocketBook 41 12-08-2010 10:03 AM
Verbesserter Kindle DX: Günstiger und 50% mehr Kontrast netseeker Amazon Kindle 2 07-08-2010 05:04 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:13 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.