Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-09-2010, 10:09 AM   #1
norbert78
Junior Member
norbert78 began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: none
Hilfe bei der Reader-Auswahl

Hallo zusammen, und erst mal ein Dankeschön an alle die hier ihre Infos und Erfahrungen posten - wirklich gut für Einsteiger.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein wenig helfen was meine eigene Wahl des Readers betrifft.....

Prinzipiell möchte ich damit Bücher lesen. Zusatufeatures sind nicht wirklich ein grosses Thema. Da ich beruflich oft unterwegs bin, und in Zukunft noch mehr unterwegs sein werde, und 1. im Flugzeug, Hotel, sonstige Wartereien, ein paar Bücher mitzuschleppen sicher unpraktischer ist als einen reader, 2. es aber vielleicht nicht mal so schlecht ist, wenn man bei ebendiesen gelegenheiten seine lieblings-mp3s dabei hat, oder auch ein paar notizen schreiben oder aufnehmen kann, kommt eventuell so ein eingebauter player, oder auch diktiergerät in frage.

bisher gefallen mir am besten:
iRiver Story und Sony 300 (Pocket Edition).

Der iRiver soll ja eine Menge Formate unterstützen, funktionieren die auch wirklich alle problemlos ?
MP3, Diktiergerät ist auch dabei, und grösserer Speicher.
Eventuell ist er ein wenig gross, im Vergleich zum Sony, in die Hosentasche stecken wird wohl schwierig werden...
Dafür bietet er wieder 6" - ich denke, wenn man viel liest, und nicht dauernd umblättern will (was bei den Readern ja ein wenig dauern kann, oder ?), dann ist der 6" vielleicht empfehlenswerter ?
Sony wäre halt sehr praktisch, da sehr handlich und klein..

Kindle- scheidet aus, eine Sache des Prinzips (Amazon macht in Europa ganz nette Geschäfte, da kann es nicht zuviel verlangt sein so ein Gerät auch direkt für Europa anzubieten).

Bitte um Eure Tipps, und wenn jemand mir sagen könnte ob der iRiver tatsächlich gut und klaglos funktioniert.

Danke im Voraus!
norbert78 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:14 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by norbert78 View Post
Hallo zusammen, und erst mal ein Dankeschön an alle die hier ihre Infos und Erfahrungen posten - wirklich gut für Einsteiger.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein wenig helfen was meine eigene Wahl des Readers betrifft.....

Prinzipiell möchte ich damit Bücher lesen. Zusatufeatures sind nicht wirklich ein grosses Thema. Da ich beruflich oft unterwegs bin, und in Zukunft noch mehr unterwegs sein werde, und 1. im Flugzeug, Hotel, sonstige Wartereien, ein paar Bücher mitzuschleppen sicher unpraktischer ist als einen reader, 2. es aber vielleicht nicht mal so schlecht ist, wenn man bei ebendiesen gelegenheiten seine lieblings-mp3s dabei hat, oder auch ein paar notizen schreiben oder aufnehmen kann, kommt eventuell so ein eingebauter player, oder auch diktiergerät in frage.

bisher gefallen mir am besten:
iRiver Story und Sony 300 (Pocket Edition).

Der iRiver soll ja eine Menge Formate unterstützen, funktionieren die auch wirklich alle problemlos ?
MP3, Diktiergerät ist auch dabei, und grösserer Speicher.
Eventuell ist er ein wenig gross, im Vergleich zum Sony, in die Hosentasche stecken wird wohl schwierig werden...
Dafür bietet er wieder 6" - ich denke, wenn man viel liest, und nicht dauernd umblättern will (was bei den Readern ja ein wenig dauern kann, oder ?), dann ist der 6" vielleicht empfehlenswerter ?
Sony wäre halt sehr praktisch, da sehr handlich und klein..

Kindle- scheidet aus, eine Sache des Prinzips (Amazon macht in Europa ganz nette Geschäfte, da kann es nicht zuviel verlangt sein so ein Gerät auch direkt für Europa anzubieten).

Bitte um Eure Tipps, und wenn jemand mir sagen könnte ob der iRiver tatsächlich gut und klaglos funktioniert.

Danke im Voraus!
Hallo und willkommen bei MR. Bevor Du Dich für einen der beiden Geräte entscheidest: Es gibt auch noch den Bookeen Opus, PocketBook 360° und BeBook Mini als 5" Geräte. Alle drei haben Ihre Vor- und Nachteile und sollten in die Wahl miteinbezogen werden, besonders wenn Du auf kleine Masse Wert legst. Der 300 ist relativ gross für einen 5".
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-09-2010, 10:19 AM   #3
norbert78
Junior Member
norbert78 began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: none
Danke für die schnell Antwort.
Ich schwanke ja noch zwischen 5 er und 6 er.
kann mir jemand aus Erfahrung sagen inwiefern dieser 1 Zoll Unterschied sich beim Lesen bemerkbar macht ?

Der bebook mini gefällt mir aber auch sehr gut - weiss jemand, wie gut er ist (sprich - funktioniert ?)
gleiche frage auch für opus.

noch eine Frage - DRM geschützte Bücher funktionieren bei allen ?

so wies aussieht bleiben opus, bebook und iriver im rennen - doch welcher ist der beste ?

Last edited by norbert78; 06-09-2010 at 11:04 AM.
norbert78 is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 04:32 AM   #4
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Ich selber habe einen 6"-Reader und hatte im Vergleich einen 5"er nur beim MobileRead-Meetup in Händen. Allerdings war ich überrascht, wie wenig (also rein subjektiv gesehen) mir das eine Zoll Unterschied ausgemacht hat. Vielleicht ist das beim richtig-viel-Lesen dann anders, aber nachdem ich auch beim 6"-Reader relativ viel blättere, kommt es da auf die paar mal mehr umblättern bei den 5"ern auch nicht mehr drauf an..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 07:05 AM   #5
Ettaner
Junior Member
Ettaner began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: N516
Tipp von mir, so wie ich es auch gemacht habe:
Geh zu Thalia/Media Markt/Saturn, da haben sie die beiden Sony-Modelle da. Den kleinen 5 Zoll sowie den 6 Zoll mit Touch. Auch wenn ich von beiden Geräten nicht viel halte, so bringt es wenigstens die Klarheit, ob einem 5 Zoll reichen oder nicht. Mir persönlich war, bei der original Firmware, der 5er zu klein, da selbst die kleinste Schrift deutlich zu groß war und man dadurch auch recht viel mehr blättern müsste als beim großen.
Trotzdem hab ich mir meinen Hanvon N516 in 5 Zoll geholt, denn dank Openinkpot geht die Schrift ja in deutlich mehr Größen.
Ist halt nicht nur die Frage der Größe, sondern auch des Systems, wie ich finde
Ettaner is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-10-2010, 07:12 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Ettaner View Post
Tipp von mir, so wie ich es auch gemacht habe:
Geh zu Thalia/Media Markt/Saturn, da haben sie die beiden Sony-Modelle da. Den kleinen 5 Zoll sowie den 6 Zoll mit Touch. Auch wenn ich von beiden Geräten nicht viel halte, so bringt es wenigstens die Klarheit, ob einem 5 Zoll reichen oder nicht. Mir persönlich war, bei der original Firmware, der 5er zu klein, da selbst die kleinste Schrift deutlich zu groß war und man dadurch auch recht viel mehr blättern müsste als beim großen.
Trotzdem hab ich mir meinen Hanvon N516 in 5 Zoll geholt, denn dank Openinkpot geht die Schrift ja in deutlich mehr Größen.
Ist halt nicht nur die Frage der Größe, sondern auch des Systems, wie ich finde
Ist halt nicht nur die Grösse ausschlaggebend, sondern auch die Technik. Ganz wie im richtigen Leben!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 09:41 AM   #7
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ist halt nicht nur die Grösse ausschlaggebend, sondern auch die Technik.
... sagen immer nur die mit einem Kleinen (...reader)..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2010, 01:22 PM   #8
norbert78
Junior Member
norbert78 began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: none
Die Entscheidung ist gefallen

Danke an alle für die Mitarbeit!
Nachdem ich heute an einer Hartlauer-Filiale vorbeikam dachte ich mir, da schau ich mir doch ein paar reader an.

Was hatten sie da ? den iRiver, und die Geräte von Sony.
Nachdem der iRiver dann durch die komplette Tastatur doch etwas unhandlich war, hab ich mich für dein PRS505 entschieden.

Das Ausstellungsstück um EUR 160,-- erschien mir für den Einstieg als akzeptabler Preis für ein 6" Gerät, da kann nicht allzuviel schiefgehen.

Ich bin sicher, ich werd Euch in nächster Zeit mit technischen Fragen quälen!

Lg,
Norbert
norbert78 is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2010, 03:13 PM   #9
kikekatze
Member
kikekatze began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: Dortmund
Device: kindle 2
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Reader und viel Spaß damit!
Bei mir entwickelt sich ein richtiger Suchtfaktor - habe nun schon 26 Bücher auf meinem, auch einige die ich bereits in Papierform habe, die mir aber zu "schwer" sind (Lord of the Rings..)
kikekatze is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kündigung wegen Kindle 3 lesen bei der Arbeit Verres Amazon Kindle 0 09-24-2010 07:58 AM
Problem bei der Konvertierung epub->mobi mit Calibre Bratzzo Software 8 09-22-2010 06:10 PM
iRiver Der Iriver Story für 199 EUR bei Hugendubel joona Andere Lesegeräte 1 07-21-2010 11:33 AM
brauche hilfe bei PRC Format reymund Erste Hilfe 18 06-27-2010 03:27 AM
Hilfe bei Akkutausch PRS 505 ddandreas Erste Hilfe 1 06-02-2009 02:18 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:35 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.