Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-10-2013, 10:30 AM   #1
bibikommt
Junior Member
bibikommt began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Mar 2013
Device: Trekstor 3.0
Calibre Sicherungskopie für absoluten Neuling

Hallo,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.

Vorweg: ich lese gerne e-books, jedoch nicht so häufig, kann zwar mit einem PC klarkommen, hab aber so gut wie kein Hintergrundwissen. Damit kann man für vieles aber absolut klarkommen.

Ich habe also nun Calibre auf meinem PC und möchte damit gerne meine e-books verwalten und bei Bedarf konvertieren, damit ich z. B. auch was von amazon lesen kann. Das klappt bisher auch leidlich.

Nun würde ich aber gerne eine Sicherungskopie von Calibre erstellen, hab aber keinerlei Ahnung wie ich das machen soll.

Hintergrund: vor kurzem habe ich Calibre gestartet und es war leer und ich habe absolut keine Ahnung wie mir das nun gelungen ist. Nun habe ich mühsam alles über "my digital editions" wieder hinzugefügt, die Autoren wieder ordentlich nach Nachname/Vorname eingegeben und neu konvertiert. War ziemlich langwierig und lästig und zwei Wochen später war wieder alles futsch ........

Beim ersten Mal könnte ich mir grad noch vorstellen, dass es wohl daran gelegen haben könnte, dass mein Mann meinen Ordner mit all meinen Sachen vom Desktop auf die angeschlossene Festplatte verschoben hat, weil wir vor hatten den PC neu aufzuziehen, da wir immer eine Catalyst control Fehlermeldung erhalten.

Beim zweiten Mal hatte ich mir aber alles e-book mäßige wieder auf dem Desktopordner gespeichert und trotzdem war alles weg.

Ich trau mich jetzt gar nicht mehr ein update zu machen, weil ich fürchte dann ist vielleicht wieder alles weg.....

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit alles irgendwohin zu speichern und wenn tatsächlich mal wieder alles weg sein sollte mit wenigen Klicks wieder in Calibre "hinein zu hexen".

Sorry, ist für euch hier sicher eine total blöde Frage ...... leider kann ich sie mir nicht alleine beantworten.

Ich bräuchte also so eine Art Calibre Hilfe für Dummies.

LG bibi
bibikommt is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2013, 12:16 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hallo und willkommen bei MR

Deine Dateien vom"ersten Mal" solltest du wiederfinden wenn du im Feld "Bibliothek" den Punkt "Bibliothek wechseln/neu erstellten" auswählst und dann den Pfad zu deiner externen Festplatte eingibst (oder du forderst deinen Mann auf das zu tun).

Zur Sicherung alle Bücher markieren "auf Festplatte speichern" klicken und das entsprechende Verzeichnis auswählen.

Generell empfiehlt es sich seine Bibliothek nicht auf dem Desktop liegen zu haben sondern irgendwo wo sie nicht so leicht gelöscht wird, z.B. "eigene Dateien/Meine Ebooks" oder so etwas in der Art (auch hier Mann fragen wie das geht)
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-12-2013, 01:41 PM   #3
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Hallo Bibi, willkommen bei MR. Ich hoffe, du findest deine Dateien mit trolls Anleitung wieder. Halte uns auf dem Laufenden.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2013, 03:08 PM   #4
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Im englischsprachigen Calibre Handbuch findest Du dazu unter How do I backup calibre? ein paar Anregungen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Sicherheitskopie Deiner Calibre Bibliothek anzufertigen.

Ich würde einfach mal den Calibre Bibliotheks Knopf drücken, das ist von den grossen Knöpfen oben der zehnte.



Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten was man tun könnte, und da wählt man einfach "Bibliothek wechseln / neu erstellen" aus.



Und dann kommt ein Fenster wie in der angehängten Grafik.



Und dann wählst Du eben: Leere Bibliothek an neuem Ort, und: Kopiere Struktur von aktueller Bibliothek. Fertig. Schon hast Du Deine Sicherheitskopie an neuem Ort.

Wenn Du den elften Knopf der oberen Leiste drückst, "Auf Festplatte speichern", dann hast Du eine Sicherung der einzelnen Bücher. Du müsstest sie im Einsatz dann wieder in eine neu zu erstellende Bibliothek importieren.



Da das sehr schnell geht ist es nicht so wichtig für welchen Weg Du Dich entscheidest.

Wichtig ist, dass Du ab und an Backup durchführst, und die Sicherung möglichst auf einem ganz anderen Speichermedium aufbewahrst. Zum Beispiel auf einem USB-Stick, den bekommt man für ein paar Euro in jedem Kaufhaus.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	calibre.png
Views:	4231
Size:	41.5 KB
ID:	102808  

Last edited by medard; 03-12-2013 at 03:12 PM.
medard is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2013, 05:28 AM   #5
bibikommt
Junior Member
bibikommt began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Mar 2013
Device: Trekstor 3.0
Hallo zusammen,

Danke für die hilfreichen Tipps, habe jetzt alles auf einer externen Festplatte und auf einem Stick "gesichert". Sollte also alles funktionieren. Alle 3 Sachen werden ja wohl nicht plötzlich den Geist aufgeben.

Danke nochmals an Alle.

LG bibi
bibikommt is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-14-2013, 06:07 AM   #6
bibikommt
Junior Member
bibikommt began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Mar 2013
Device: Trekstor 3.0
Hallo,

heute schreib ich aber oft ...... ich hab es tatsächlich geschafft und meine Bibliothek über den "gehe zu einer bestehenden Bibliothek" wieder zu füllen ..... ick freu mir!!!!!

Was falsch gelaufen war, weiss ich immer nocht nicht, aber egal.

LG
bibikommt is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Neuling hat Fragen zum Pro612 readMax PocketBook 17 04-08-2013 12:11 PM
neuling aus regensburg PocketBook 5 09-20-2012 02:26 PM
kurze Frage - Neuling Dairyllas PocketBook 3 05-27-2010 09:30 AM
Calibre für Einsteiger mtravellerh Software 0 12-12-2009 02:53 AM
PRS-505 Neuling ral67 Sony Reader 2 05-08-2009 03:37 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:06 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.