Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-11-2011, 02:02 AM   #1
IvyRose
Ebbok-Junkie
IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'
 
Posts: 57
Karma: 39102
Join Date: Jan 2010
Location: Schweiz
Device: Sony PRS-350, Kindle 3G, iphone 3GS
PRS-350 Display

Guten Morgen zusammen!

Hier im Forum wird immer wieder erwähnt, dass die Sonys 650 und 350 ein Pearl-Display haben, wie der Kindle 3. Auch auf der Sony HP steht das bei den Technischen Daten.

Am Wochenende habe ich meinen PRS-350 eingeschaltet (war ganz aus weil ich ihn länger nicht gebraucht habe). Da fiel mir auf, dass auf der Start-Screen u.a. etwas von VizPlex steht. Das hat mich stutzig gemacht. Also habe ich mir die Technischen Daten meines PRS-350 etwas genauer angesehen und was steht da bei den Geräteinformationen: eInk VizPlex.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist VizPlex nicht gleich Pearl-Display, oder?

Schon vorher ist mir aufgefallen, dass der Kontrast beim Kindle Display um einiges besser ist, als bei meinem PRS-350. Weil hier aber immer wieder erwähnt wurde, dass beide Geräte Pearl-Displays haben, dachte ich, es liegt vielleicht an der unterschiedlichen Schrift. Auch hatte ich festgestellt, dass es zwischen meinem alten PRS-300 und dem 350 absolut keinen Unterschied bezgl. des Displays gibt. Der Kontrast ist bei beiden identisch.

Das würde dann ja bedeuten, dass in meinem Sony ein falsches Display eingebaut wurde, oder aber, dass Sony falsche Informationen rausgibt. Es würde mich deshalb interessieren, wie das bei anderen Besitzern eines PRS-350 aussieht? Gibt es nochmehr Geräte mit VizPlex statt Pearl Display?
IvyRose is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 02:13 AM   #2
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Vizplex kann sehr wohl Pearl sein, wie beim Sony oder Kindle. Was Du meinst ist Sipix, das definitiv kein Pearl sein kann. Aber das baut Sony nicht ein. Also mein 350 hat definitiv einen Pearl Display.

Last edited by aceflor; 04-11-2011 at 02:15 AM.
aceflor is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-11-2011, 03:37 AM   #3
Poke
Junior Member
Poke began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Device: Sony PRS 650
Hallo,

bin seit letzter Woche auch Besitzer eines Sony Readers (PRS 650) und war von dem Vizplex Logo beim Start Screen ebenfalls irritiert. Also Google Recherche.

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=98819
(thread in englisch)

Erkenntnis:

"Pearl" ist der Marketing Name des Displays und "Vizplex V220" ist die Modelbezeichnung.

Also alles gut.

Last edited by Poke; 04-11-2011 at 03:39 AM.
Poke is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 06:36 AM   #4
IvyRose
Ebbok-Junkie
IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'
 
Posts: 57
Karma: 39102
Join Date: Jan 2010
Location: Schweiz
Device: Sony PRS-350, Kindle 3G, iphone 3GS
Hallo Ihr Beiden!

Danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt. Trotzdem stelle ich beim direkten Vergleich zwischen dem 300er und dem 350er keinen Unterschied im Kontrast fest, obwohl der 350er das bessere Display hat.
IvyRose is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2011, 09:48 AM   #5
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by IvyRose View Post
Hallo Ihr Beiden!

Danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt. Trotzdem stelle ich beim direkten Vergleich zwischen dem 300er und dem 350er keinen Unterschied im Kontrast fest, obwohl der 350er das bessere Display hat.
Hallo Ivy,

das ist "normal". Der 300 hat den selben Display wie den 505, ein normaler Vizplex, kein Touchscreen, da ist der Kontrast schon exzellent, und da ist Pearl nur um 10% besser, also nichts weltbewegendes, und der Unterschied ist nur unter bestimmte Bedingungen anzumerken.

Sehr beeindruckend allerdings ist der Unterschied zwischen 350 und 600, oder 650 und 600 (der ersten Touchscreen von Sony). Der technischer Erfolg von Sony ist es geschafft zu haben, beim 350 und 650 einen Touschscreen einzubauen, der qualitativ genauso gut, und sogar einen Tick besser ist, als der Display vom 505, der heute immer noch sich wirklich sehen lässt. Die Schwierigkeit beim Touchscreen sind die verschiedenen Layers, die benutzt werden (einmal E-ink layer, einmal touch layer), und zwangslaüfig entweder den Kontrast verschlechtern, oder nur mit bestimmten Stifte zu bedienen sind, oder super glänzend sind, oder, oder, oder....
aceflor is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-13-2011, 03:21 AM   #6
IvyRose
Ebbok-Junkie
IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'IvyRose can spell AND pronounce 'liseuse.'
 
Posts: 57
Karma: 39102
Join Date: Jan 2010
Location: Schweiz
Device: Sony PRS-350, Kindle 3G, iphone 3GS
Hi aceflor

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe die beiden Displays vom 300er und 350er nochmals bei Tageslicht (auf dem Balkon) verglichen. Der 350er ist tatsächlich ein kleines bisschen kontrastreicher. Aber nicht sehr viel. Und wenn ich beim Kindle die Schriftart ändere von Sans Serif auf Original dann ist scheint der Kontrast auch nicht mehr so gross und ist in etwa gleich, wie der des Sony 350. Es ist also alles in Ordnung :-)
IvyRose is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2011, 03:39 AM   #7
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Der Unterschied bei Dämmerlicht ist wesentlich größer.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PRS-350 PRS-350 Display Issue sand.crab Sony Reader 4 01-15-2011 07:30 PM
are offical prs-350 cases (with light) compatible with the prs-300? theguru1 Sony Reader 2 12-21-2010 04:53 PM
Do Kobo books need tweaking before loading to a PRS-350 or PRS-650? stodge Sony Reader 9 11-07-2010 02:30 PM
350/650 on display in NYC? elemenoP Sony Reader 2 10-26-2010 10:40 PM
PRS-650 PRS-350 Please report eventual fading under direct sunlight of new models sigmax Sony Reader 11 09-26-2010 12:50 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:53 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.