Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-30-2014, 06:00 PM   #1
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
Question PB 912 - und einige Startprobleme

Eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit dem PB, aber so einige Dinge nerven und Fragen krieg ich nicht gelöst.

Zur Verwaltung der Ebooks nutze ich Calibre. Für die Konvertierung aller epubs die Einstellungen unter
//www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=188798.

In der Calibre Vorschau ist immer alles richtig.

1. Unter Bibliothek bekomme ich die Verzeichnisse "applications", "license" und "notes" angezeigt. Kriegt man das weg?

2. (in der Bibliothek): Der Wechsel zwisch fbreader und acrobat durch "öffnen mit" klappt nicht, sondern nur durch Reboot, ansonsten bleibts bei der Erstwahl.

3. Gelegentlich taucht der Text im PB zentriert auf; löst sich durch Reboot.

4. Ebenfalls gelegentlich wird innerhalb eines Absatzes einfach ein Absatzumbruch gemacht, so daß aus einem Absatz 3-4 werden. Das stört.

Wenn Ihr helfen könntet, wäre mich sehr dankbar. Ich hab mich schon bald schwindelig gelesen und komme nicht weiter. Leider weiß ich auch nicht, welche Ausführungen zu anderen PB 6xx / Touch für meines auch gelten.

Last edited by ubo; 12-31-2014 at 07:47 AM.
ubo is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2014, 03:51 AM   #2
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
zu 1. ich hab alle Bücher auf der Karte und lasse mir in der Bibliothek nur die Karte anzeigen, damit sind die Verzeichnisse weg

zu 2. "öffnen mit" geht nur in der Bibliothek, nicht von der Favoritenliste auf der Startseite

zu 3 und 4. hört sich nach einem Problem mit bestimmten ebooks an
sebigbos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-31-2014, 08:30 AM   #3
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
und noch eine Frage: zur Größe der Schrift
das PB bietet Schriftgröße 9 und 12. - Ich will 10 oder 11.

also habe ich bei Calibre unter (Allgemeine Einstellungen) Layout Ausgangsschriftgröße 10,0 Punkt und unter Schriftgrößenschlüssel 5.0, 7.0, 9.0, 10.0, 11.0, 12.0, 13.5, 17.0, 20.0, 22.0, 24.0 eingetragen.

Das Ergebnis der Konvertierung zeigt sich von meinen Wünschen unbeeindruckt; als Schriftgröße gibts 9 und 12 (bei beiden Readern).

und zur Schriftart: ich habe Cecilia LT Light (für Vorschläge zu noch besser lesbaren Schriftarten bin ich dankbar)
AdobeViewer zeigt diese Schrift dann nach Konvertierung auch an. fbreader macht nix.

Was mach ich falsch bzw. wie krieg ich es hin?

Last edited by ubo; 12-31-2014 at 10:22 AM.
ubo is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2015, 03:41 AM   #4
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
vielleicht solltest du der Allgemeinheit mal mitteilen, welche/n reader du benutzt... Ich dachte es geht um den 912.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2015, 06:11 AM   #5
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
vielleicht solltest du der Allgemeinheit mal mitteilen, welche/n reader du benutzt... Ich dachte es geht um den 912.
ja, steht doch in der Überschrift: Pocketbook 912 Pro
ubo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-01-2015, 06:27 AM   #6
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:
Originally Posted by ubo View Post
Was mach ich falsch bzw. wie krieg ich es hin?
Eventuell machst Du nichts falsch - außer einem zu großen Vertrauen in den FBreader.
Du könntest hier oder im englischsprachigen Teil nach dem CoolReader gucken und probieren, ob Du mit ihm besser klarkommst. Für pdf-Dateien ist der mupdf-reader eine sehr gute Alternative.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2015, 08:00 AM   #7
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
welche Coolreader Version (und von wo) für PB 912 ?

Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Eventuell machst Du nichts falsch - außer einem zu großen Vertrauen in den FBreader.
Du könntest hier oder im englischsprachigen Teil nach dem CoolReader gucken und probieren, ob Du mit ihm besser klarkommst. Für pdf-Dateien ist der mupdf-reader eine sehr gute Alternative.
ok - klingt nach einer brauchbaren Alternative. Aber, welche ist für meinen 912 die richtige Coolreader Version?
Auf dieser Seite (http://papierlos-lesen.de/neue-versi...er-pocketbook/) werden zwar aktuelle Versionen angeboten, aber keine für 912, sondern nur für 622 - 623 - 624 - 626 - 640. Welche soll ich nehmen??

Wenn ich die dann habe, gehts doch wohl so weiter:
"Die Installation läuft wieder ab, wie bisher. Einfach das Archiv entpacken und den Ordner “system” ins Hauptverzeichnis des internen Speichers kopieren. Eine möglicherweise vorhandene Vorversion wird dabei überschrieben, die Einstellungen aber übernommen.

Nach einem Neustart (ausschalten und wieder einschalten), steht der Cool Reader auf dem Gerät zur Verfügung."
ubo is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2015, 09:18 AM   #8
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Der Link aus diesem Post

https://www.mobileread.com/forums/sho...&postcount=378

könnte der richtige sein, zudem ist der gesamte Beitrag

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=130729

zwar sehr sehr lang, aber - zumindest selektiv - lesenswert. Du brauchst die Version für die "pro"-reader.

Ebenso dieser Beitrag
https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=119973

Ist zwar alles schon etwas älter, so dass eventuell die Links nicht mehr alle funktionieren, war damals aber sehr hilfreich.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2015, 10:39 AM   #9
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
mache mich ans Lesen
ubo is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2015, 07:10 PM   #10
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
alles klar - Cool Reader läuft - und ist richtig gut

also das war ein genialer Tip: der Cool Reader ist wirklich cool.

jede Menge Einstellmöglichkeiten, die man auch unbedingt nutzen sollte (die Standardeinstellungen find ich nicht so überzeugend).
gute deutsche Erläuterungen dazu unter: http://papierlos-lesen.de/cool-reade...und-touch-lux/

Durch Touch-Druck im Text oder auf "OK" erscheint das Quick-Menü (dieses 9-Zeichen-Quadrat). Wenn man dann, so wie ich Bildchen mit kyrillischen Schriftzeichen erhält - nicht verzweifeln: "Einstellungen" ist unten links - steht auch oben auf dem Würfel.

außerdem habe ich noch ein paar recht brauchbare Schriftarten gefunden, die wohl für Icarus gedacht sind (natürlich True Type Fonts (TTF) ):
http://194.33.112.113/~icarusre/open...ormation_id=19

Er läuft und macht viel Freude, insbesondere ist er so freundlich die von mir gewünschte Schriftart auch zu verwenden.

Danke - an alle, die geholfen haben

Last edited by ubo; 01-04-2015 at 06:49 AM.
ubo is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
pb912 startprobleme


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
alt bekannt - PDF´s und Kontrast - PB 912 Pro siberia21 PocketBook 2 05-02-2013 03:29 AM
Willkommen Pocketbook´s :D PB Pro 612 und 912 siberia21 PocketBook 0 05-01-2013 08:44 AM
Wissenschatliche PDFs und der Pocketreader 912 Pocketbook912 PocketBook 2 04-18-2013 03:58 AM
pocketbook 912 2.1.3 Schrift und Markierungen fjay PocketBook 4 03-14-2013 09:20 AM
Other Fiction Wieland, Chr. M.: Aristipp und einige seiner Zeitgenossen. (german) V1. 15 Dec 2012 Frodok ePub Books 1 12-17-2012 12:52 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:12 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.