Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-09-2010, 06:18 AM   #421
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Goodreader hat meines Wissens nach private APIs verwendet, was erst nach der Veröffentlichung im App Store bekannt wurde. Private APIs widersprechen eben den Lizenzbedingungen, weshalb das eine legitime Vorgehensweise ist, auch wenn es für den User natürlich nicht so schön ist. Welche Apps Apple gelöscht haben soll, hast du noch nicht verraten.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 06:54 AM   #422
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post

Die Endbilanz ist die gleiche: Apple wie Amazon betreiben private Stores und nehmen sich das Recht, ihr Angebot jederzeit zu selektieren. Naja, mit dem Unterschied, dass Apple nur das aktuelle Angebot kontrolliert, während Amazon sich auch Zugriff auf die bereits getätigten Einkäufe erlaubt.
Aber Yoshi, das stimmt doch gar nicht!

Apple legt die Maßstäbe selbst fest und nimmt sich das Recht dazu Inhalte zu löschen oder zu verändern.
Amazon hat sich aber nicht selbst das Recht genommen 1984 zu löschen, sondern reagiert, um einem anerkannten Urheberrecht Geltung zu verschaffen.
Man sah sich gezwungen einen Fehler zu korregieren. Es ist ein großer Unterschied sich das Recht zu nehmen oder Recht umzusetzen.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-09-2010, 07:17 AM   #423
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Mal eine allgemeine Bemerkung:

Wir mögen heisse Diskussionen bei MR, allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass wir es nicht gut heissen können, wenn die Sache persönlich wird. Also bitte keine wenig schmeichelhaften Betitlungen mehr, bitte schön!

mth

Moderator
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 09:29 AM   #424
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Warum es immer beim Thema "Apple" so heftig wird..
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 09:33 AM   #425
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Welche Apps Apple gelöscht haben soll, hast du noch nicht verraten.
z.B. WiFiFoFum, FileAid - danke dafür nochmal an Apple

Mag ja sein das irgendwelche Lizenzbestimmungen verletzt wurden aber das Ergebnis bleibt, etliche Apps sind bei mir inzwischen nutzlos (file Aid), bzw. nicht mehr updatebar (goodreader) oder komplett runter (WiFiFoFum).

Kenn ich so in keinster weise von Amazon (bis auf die Meldung das bei 605.000 Büchern im Angebot in den letzten Jahren es einmal zu Lizenproblemen kam wo Amazon anstandslos finanziell entschädigt hat, zugegeben hat falsch reagiert zu haben, und sich anschliessend auch nocht entschuldigt hat ).

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Warum es immer beim Thema "Apple" so heftig wird..
Das hat noch nichtmal viel mit dem Thema "Apple" zu tun. Leute die dermaßen spitzfindig Argumentieren wenn die Fakten doch recht klar sind halte ich für "oberschlau" in meinem Wortschatz.

Wenn die Forumsleitung das als zu persönlich ansieht bin ich ja nicht gezwungen an derartigen Diskussion weiter teilzunehmen.

Aber das kann auch bei jedem anderen Thema passieren, leider neigen viele Apple Hasser und Apple Fanboys zur Verdrehung der Tatsachen und dann wird es immer schnell "heiss".

Last edited by Sischa; 06-09-2010 at 09:41 AM.
Sischa is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-09-2010, 09:44 AM   #426
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
@ mtravellerh: Du meinst jetzt aber nicht das "oberschlau"?! Da gab es von Seiten der Apple-Befürworter schon deutlich Heftigeres, ohne das von Seiten der Mods eingegriffen wurde.

Ich möchte euch keine Parteilichkeit unterstellen, tue es aber jetzt trotzdem. Ihr messt häufiger mit zwei Maßen, und das teilweise deutlich subjektiv gefärbt. Das fällt mir seit Monaten immer deutlicher auf.

Wenn ihr dem Posten nicht gewachsen seid, gebt ihn bitte ab, ja? Das betrifft sowohl dich, wie Marc und netseeker. Ravenne nehme ich davon ausdrücklich aus.

Ich überlege mir inzwischen ja schon ernsthaft, meine Mitgliedschaft bei MR deshalb zu kündigen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:05 AM   #427
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
@ mtravellerh: Du meinst jetzt aber nicht das "oberschlau"?! Da gab es von Seiten der Apple-Befürworter schon deutlich Heftigeres, ohne das von Seiten der Mods eingegriffen wurde.

Ich möchte euch keine Parteilichkeit unterstellen, tue es aber jetzt trotzdem. Ihr messt häufiger mit zwei Maßen, und das teilweise deutlich subjektiv gefärbt. Das fällt mir seit Monaten immer deutlicher auf.

Wenn ihr dem Posten nicht gewachsen seid, gebt ihn bitte ab, ja? Das betrifft sowohl dich, wie Marc und netseeker. Ravenne nehme ich davon ausdrücklich aus.

Ich überlege mir inzwischen ja schon ernsthaft, meine Mitgliedschaft bei MR deshalb zu kündigen.
Hallo. wo kommt denn das her? Ich bezog mich sicher nicht auf das "oberschlau", sondern eher auf den allgemeinen Grundton, der bei solchen Diskussionen gerne einmal aus dem Ruder läuft.

Parteilichkeit: Worauf beziehst Du Dich denn, bitte? Meine berufliche Zugehörigkeit hat wohl doch nichts mit einer einfachen Bitte um einen etwas zivileren Tonfall zu tun oder wie kriegst Du die Kurve? Es ist nun mal meine Pflicht als Moderator, schon mal schlichtend einzugreifen.

Was den Rest Deiner Post angeht, will ich mir jetzt keine Antwort antun.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:17 AM   #428
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Ich finde die Arbeit der MR-Moderatoren erstaunlich gut. Besonders weil hier im Vergleich zu anderen Foren sehr selten eingegriffen wird. Manchmal müssen sie eben einfach Präsenz zeigen.

Also, von mir mal ein großes Lob.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:20 AM   #429
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Bitte vertragt Euch doch.
Ich möchte hier weder die eine noch die andere Partei vermissen.
Wenn hier jemand aussteigt, geht auch immer ein Stück Qualität des Forums verloren.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:21 AM   #430
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ich möchte euch keine Parteilichkeit unterstellen, tue es aber jetzt trotzdem. Ihr messt häufiger mit zwei Maßen, und das teilweise deutlich subjektiv gefärbt. Das fällt mir seit Monaten immer deutlicher auf.

Wenn ihr dem Posten nicht gewachsen seid, gebt ihn bitte ab, ja? Das betrifft sowohl dich, wie Marc und netseeker. Ravenne nehme ich davon ausdrücklich aus.

Ich überlege mir inzwischen ja schon ernsthaft, meine Mitgliedschaft bei MR deshalb zu kündigen.
Erst einmal Danke für die Kritik, mit der wir Moderatoren uns selbstverständlich auseinandersetzen werden. Weniger Dank allerdings dafür, dass Du bisher nicht einmal versucht hast mit uns Kontakt aufzunehmen aber sofort mit Austritt drohst. Das erscheint mir bei Dir, einem bei MobileRead weithin geschätzten und aktiven Mitglied, etwas ungewöhnlich.

Zum einen gibt es neben jeden Post die Möglichkeit den Post an das Moderatorenteam, welches ja aus weitaus mehr Mitgliedern wie die von dir genannten besteht, zu melden. Moderatorenposts dürfen und sollen ebenfalls gemeldet werden, falls jemand an dem jeweiligen Post etwas zu beanstanden hat.

Weiterhin steht es jedem Mitglied frei, den Moderator seiner Wahl via Private Message anzuschreiben oder im Profil des Moderators eine Visitor Message zu hinterlassen.

Daüber hinaus haben wir ein Feedback-Forum im internationalen Bereich. Ich weiß, dass Du des Englischen sehr gut mächtig bist und schon lange hättest Feedback platzieren können.

Wenn man also mit uns reden möchte um Kritik zu üben, Verbesserungen einzubringen, einfach nur Nachzufragen oder aus irgendwelchen anderen Gründen, dann gibt es dafür bei MobileRead vielfältige Möglichkeiten.

Die Meinung jedes Einzelnen ist uns wichtig und wird ernst genommen. Bitte benutze zukünftig - wie alle anderen MobileRead-Mitglieder auch - eine der beschriebenen Möglichkeiten um ernsthaft mit uns ins Gespräch zu treten. Vielen Dank im Voraus.

Michael

Last edited by netseeker; 06-09-2010 at 10:35 AM.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:28 AM   #431
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Quote:
Originally Posted by gromit62 View Post
Aber Yoshi, das stimmt doch gar nicht!

Apple legt die Maßstäbe selbst fest und nimmt sich das Recht dazu Inhalte zu löschen oder zu verändern.
Apple kontrolliert, was im App Store angeboten wird. Apple kontrolliert nicht, was du auf deinem Computer gespeichert hast! Einmal gekaufte Apps gehören dir, Apple rührt die nicht an!

Amazon auf der anderen Seite nimmt sich das Recht, im Notfall auch bereits gekaufte Artikel wieder zu entfernen.

Quote:
Amazon hat sich aber nicht selbst das Recht genommen 1984 zu löschen, sondern reagiert, um einem anerkannten Urheberrecht Geltung zu verschaffen.
Sorry, aber das ist Unsinn. Amazon hätte dem Urheberrecht Geltung verschafft, wenn es die Lizenzsituation der betroffenen Bücher vor der Aufnahme in den Store geklärt hätte! Hat es nicht, sein Pech. Bootlegs sind doch wirklich nichts neues! Die gibt es, seit es Massenmedien gibt. Stell dir vor, Amazon wäre ein physisches Bootleg, z.B. ein Buch oder eine DVD, durch die Lappen gegangen und du hättest es zufällig im Online-Shop gekauft. Das Vorgehen beim Kindle ist ungefähr so wie wenn Amazon daraufhin Geheimagenten losgeschickt hätte, um nachts bei dir einzubrechen und das Bootleg wieder mitzunehmen. Das Geld ließen sie dir auf dem Nachttisch zurück.

Quote:
Es ist ein großer Unterschied sich das Recht zu nehmen oder Recht umzusetzen.
Stimmt, und Apple setzt sein Hausrecht um.

Quote:
Originally Posted by Sischa View Post
Mag ja sein das irgendwelche Lizenzbestimmungen verletzt wurden aber das Ergebnis bleibt, etliche Apps sind bei mir inzwischen nutzlos (file Aid), bzw. nicht mehr updatebar (goodreader) oder komplett runter (WiFiFoFum).
Alle genannten Apps haben gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, denen die Entwickler vorher zugestimmt haben, bedanke dich also bei ihnen, und keine der Apps wurde von deinem Computer gelöscht!

Last edited by Yoshi 1080; 06-09-2010 at 10:30 AM.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:40 AM   #432
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Apple kontrolliert, was im App Store angeboten wird. Apple kontrolliert nicht, was du auf deinem Computer gespeichert hast! Einmal gekaufte Apps gehören dir, Apple rührt die nicht an!
Das stimmt so ganz klar nicht! Apple behält sich ganz klar vor, Apps mit illegalem oder schädigendem Inhalten, die bereits auf Deinem Gerät installiert sind, über eine Fernlöschung zu entfernen. So gibt es schon seit einiger Zeit die Funktion "Kill-Switch". Zum Einsatz gekommen ist sie bis jetzt aber noch nicht. Aber hundert Prozent sicher kann man sich da ja besonders bei Apple nie sein.

Last edited by Josch91; 06-09-2010 at 10:42 AM.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:54 AM   #433
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Das stimmt, wie fast jedes andere elektronische Internetgerät (die Playstation gehört afaik auch dazu) hat das iPhone eine Backdoor, um schädliche Software zu deaktivieren. Die wurde soweit ich weiß schon vor dem App Store eingebaut. Da der App Store sowieso auf Schädlichkeit überprüft, wurde sie aber noch nie eingesetzt. Sie dient dem Schutz des Geräts als letzte Bastion und nichts anderem, gegen die App-Store-Regeln verstoßende Apps werden davon nicht angerührt. Keine der aus dem App Store entfernten Apps wurde jemals nachträglich deaktiviert oder gelöscht!

Mich würde übrigens interessieren, warum man sich „besonders bei Apple” nie sicher sein könne. Welche Grundlage gibt es für dein Misstrauen? Mir sind jedenfalls keine relevanten Datenschutzpannen bei Apple bekannt.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 11:08 AM   #434
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Mich würde übrigens interessieren, warum man sich „besonders bei Apple” nie sicher sein könne. Welche Grundlage gibt es für dein Misstrauen? Mir sind jedenfalls keine relevanten Datenschutzpannen bei Apple bekannt.
Ich wollte die gespannte Stimmung weiter anstacheln.

Nein, im Ernst. Das war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Ich bin einfach der Meinung, dass Apple nicht sehr kundenfreundlich ist. Das trifft sicherlich nicht auf alle Bereiche zu, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Apple (wie Amazon) aus Angst vor einem Urheberrechtstreit Apps fernlöscht um einer großen Strafen zu entgehen (wie wahrscheinlich jedes andere börsennotiertes Unternehmen auch).
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 11:26 AM   #435
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post
Ich wollte die gespannte Stimmung weiter anstacheln.
Ok

Quote:
Nein, im Ernst. Das war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Ich bin einfach der Meinung, dass Apple nicht sehr kundenfreundlich ist. Das trifft sicherlich nicht auf alle Bereiche zu, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Apple (wie Amazon) aus Angst vor einem Urheberrechtstreit Apps fernlöscht um einer großen Strafen zu entgehen (wie wahrscheinlich jedes andere börsennotiertes Unternehmen auch).
Versteh mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass Apple in irgendeiner Art besser sei als Amazon (zumindest in diesem Punkt). Ich wehre mich nur gegen die grundlose Darstellung, dass Apple eine Art Tyrann sei und Amazon ein Engel, der leider zu einer Fernlöschung gezwungen wurde und versprochen hat, es nie wieder zu tun.

In meinen Augen sind es beides Unternehmen, die weitreichenden Einfluss darauf haben, welcher Content auf ihre Produkte gerät. Dass sie das Angebot (mit sicherlich unterschiedlicher Intensität) selektieren, ist auf jeden Fall ein problematisches Thema. Vor allem da gerade Apple teilweise nach typisch amerikanisch-heuchlerischen Kriterien selektiert. Aber letztendlich ist es eben ihr Hausrecht (eigener Store). Doch die Möglichkeit, gekaufte Inhalte aus der Ferne zu löschen, finde ich ganz ehrlich wesentlich problematischer. Etwas vergleichbares hat Sony kürzlich gemacht, als es die Funktion der PS3-Firmware, Linux installieren zu können, entfernt hat – eine Funktion, die vorher noch beworben wurde! Zum Glück hat es ganz den Anschein, dass Sony in den USA dafür jetzt aufgrund einer Sammelklage Ärger bekommen wird.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 11:50 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.