Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-21-2012, 04:10 AM   #16
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Nunja, auf Updates würde ich mich nicht mehr verlassen. Wenn ein Produkt nicht das kann was es soll und Funktionen per Update versprochen werden, ist die Gefahr groß, dass diese fehlenden Funktionen niemals implementiert werden..

Persönlich würde ich mir auch noch keinen 9"-Color-eInk-Reader zulegen. Ich glaube nicht, dass da die Technik schon so richtig ausgereift ist.. Wenn es bunt sein soll, ist man wohl mit einem Tablet aktuell noch besser bedient.

Wenn du Fachbücher und Skripte lesen möchtest, ist sicherlich ein Touchscreen von Vorteil. Gerade Anmerkungen und Markierungen mit Steuer-Tasten zu erstellen find ich doch meist sehr mühsam. Für reines Lesen ohne Bearbeiten der Texte ist (meiner Meinung nach) kein Touchscreen notwendig.

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon so ein Gerät wie du es suchst auf dem Markt gibt. Die von dir genannten Produkte sind sicherlich die vielversprechendsten, aber mir erscheint zur Zeit eine Kombi aus einem reinem eInk-Lesegerät (egal ob 9" oder 6") zum Lesen von Romanen & Formel-/Abbildungsfreier-Fachliteratur sowie zusätzlich die guten alten Papierausdrucke oder eben ein Tablet zum mit-den-Texten-arbeiten fast sinnvoller..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2012, 05:48 AM   #17
Friday13th
Enthusiast
Friday13th began at the beginning.
 
Posts: 28
Karma: 10
Join Date: Mar 2012
Device: Onyx M92
@ignacio ferrer
Ich meinte das mit den Softwareupdates auch eher auf das M92 im Bezug auf das PB912

Ob das JetBook jemals auf das Level der anderen beiden kommt, bezweifel ich aktuell auch sehr stark. Ob Windows CE die richtige Plattform für einen eReader ist, kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, allerdings habe ich keine sonderlich guten Erfahrungen in der Vergangenheit damit gemacht.
In sämtlichen Reviews des JBC kommt die mangelhafte Geschwindigkeit zum vorschein, sowie starkes ghosting und viele fehlenden features.

Das ganze Spiel habe ich bereits mit dem "Notion Ink Adam" mitgemacht, auf welches ich damals sehr lange gewartet habe und dann voll auf die Schnauze geflogen bin damit, weil die Labertaschen von Herstellern nichtmal Ansatzweise geliefert haben was versprochen wurde, daher kaufe ich lieber 2-mal im Abstand von 1-2 Jahren (das M92 könnte ich ja dann auch wieder verkaufen) als dass ich mich wieder auf so eine unsichere Sache einlasse.

Ich habe mir nun das M92 in schwarz vorbestellt. Falls es mir widererwartens nicht zusagen sollte, werde ich es zurückschicken, das Kindle DX bestellen und in 2-3 Jahren ein ausgereiftes Color eInk kaufen (oder vielleicht etwas ganz anderes, wer weiß was die Zukunft bringt)

Falls ich tatsächlich mal auf eine farbige Darstellung angewiesen bin, wird halt das iPad herhalten müssen.

Ich bedanke mich recht herzlich an alle User die mir geholfen haben durch Posten hier im Thread, bzw. durch andere hilfreiche Posts hier im Forum.

Falls noch jemand genaue Infos hat, dass in Kürze (maximal 1-2 Monate) ein PB mit eInk Pearl auf den Markt kommt, kann er es mich ja wissen lassen. Das wäre die Kombo welche ich gesucht habe, ausgereifter Reader mit mir zusagenden Design + eInk Pearl.
Friday13th is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2012, 10:34 AM   #18
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
wieso genau schließt du jetzt von "PB" auf "ausgereiften Reader"
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2012, 11:04 AM   #19
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
wieso genau schließt du jetzt von "PB" auf "ausgereiften Reader"
Zugegebenermaßen, ist PB302 nicht ausgereift...

Trifft aber inzwischen bei anderen Modellen zu. Die Software ist zwar nicht 100% ideal oder Fehlerfrei, aber ist ausgereift, und macht seine Aufgabe stabil und gut.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2012, 04:29 PM   #20
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Friday13th View Post
Ich habe vor damit zu lesen, Sachbücher, Fachliteratur und Romane.
Desweiteren fände ich es praktisch Übungsblätter etc. damit zu bearbeiten (PDF)

Ich kann aktuell nicht sagen ob ich Anmerkungen in Skripten etc. machen würde, wenn die Möglichkeit jedoch gegeben ist, würde ich zumindest Dinge markieren bzw. als unwichtig deklarieren.
In diesem Fall würde ich von eBook-Readern lieber die Finger lassen.
Sachbücher, Fachliteratur, PDF bearbeiten, Anmerkungen sind genau die Gründe warum ich mich für diese Anwendungsfälle in Richtung Tablet gewendet habe.

Für Romane lesen sind eBook Reader toll, und dafür verwende ich sie auch.
Für gehobene Ansprüche wende ich mich jetzt dem iPad 3 zu, und versuch dort mein Glück. Erst Versuche bei Bekannten die ein iPad 2 haben waren sehr vielversprechend. Aber ein gutes Android-Tablet auch mit Tegra 2 statt 3) dürfte hierfür auch genügen.

Wenn du mit deinem iPad nicht zufrieden bist wegen der Augenfreundlichkeit dann wird es schwierig werden. Oder du schaust mal im Apple-Store ob das neue Display für dich besser ist.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2012, 06:21 PM   #21
Friday13th
Enthusiast
Friday13th began at the beginning.
 
Posts: 28
Karma: 10
Join Date: Mar 2012
Device: Onyx M92
Mein iPad 3 sollte in wenigen Tagen bei mir eintreffen, allerdings weiß ich vom ersten iPad, dass lesen mit dem Gerät nichts für mich ist.

Beim lesen von Sachbüchern sehe ich kein großes Problem bei einem eBook Reader.
Ein Uni-Skript durcharbeiten ist natürlich etwas anderes.

Zum geziehlten Nachschlagen bei der Bearbeitungen von Aufgaben, denke ich aber, dass der Reader seine Zwecke erfüllen wird und mit der langen Akkulaufzeit wird es deutlich komfortabler.
Ich kann einfach berichten sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.
Hoffe das Gerät wird am 26ten bzw. 27ten versendet und ist einen Tag später bei mir.
Friday13th is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2012, 03:37 AM   #22
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Zugegebenermaßen, ist PB302 nicht ausgereift...

Trifft aber inzwischen bei anderen Modellen zu. Die Software ist zwar nicht 100% ideal oder Fehlerfrei, aber ist ausgereift, und macht seine Aufgabe stabil und gut.
wollte Euch nur ein bisschen tretzen nicht böse sein
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2012, 03:29 PM   #23
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Friday13th View Post
Beim lesen von Sachbüchern sehe ich kein großes Problem bei einem eBook Reader.
Ein Uni-Skript durcharbeiten ist natürlich etwas anderes.

Zum geziehlten Nachschlagen bei der Bearbeitungen von Aufgaben, denke ich aber, dass der Reader seine Zwecke erfüllen wird und mit der langen Akkulaufzeit wird es deutlich komfortabler.
Dann warte mal ab bis du ein PDF-Buch Sachbuch hast das etwas komplizierter aufgebaut ist, und das umblättern 30-50 Sekunden dauert. Da verlierst du jede Lust und startest lieber deinen Laptop/PC. Leider sieht man es einem PDF nicht an wie kompliziert es intern aufgebaut ist. Ich habe auch PDFs wo da umblättern nur 1-2 Sekunden dauert. Da sind KDXG/PB903 natürlich praktisch.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2012, 09:52 AM   #24
ignacio ferrer
Banned
ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 200
Karma: 289206
Join Date: Dec 2011
Device: Onyx M92
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Dann warte mal ab bis du ein PDF-Buch Sachbuch hast das etwas komplizierter aufgebaut ist, und das umblättern 30-50 Sekunden dauert. Da verlierst du jede Lust und startest lieber deinen Laptop/PC. Leider sieht man es einem PDF nicht an wie kompliziert es intern aufgebaut ist. Ich habe auch PDFs wo da umblättern nur 1-2 Sekunden dauert. Da sind KDXG/PB903 natürlich praktisch.
Manche sind eben beratungsresistent. Man fragt sich, warum die überhaupt anfragen, wenn sie ohnehin alles besser wissen.
Über die praktischen Erfahrungen, die der OP dann mit seinem Gerät macht, werden wir vermutlich im Dunkeln gelassen ...
ignacio ferrer is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2012, 10:23 AM   #25
MrReset
Resident of Silent Hill
MrReset has learned how to buy an e-book online
 
MrReset's Avatar
 
Posts: 98
Karma: 96
Join Date: Nov 2011
Location: Germany
Device: Samsung Galaxy Tab 4, PocketBook A10
Ich denke auch für reine Texte, wie z.B. Romane sind E-Book-Reader ideal. Aber sobald Grafiken hinzukommen (Diagramme, Karten, Schaubilder, Fotos etc.) oder wenn ein Text nur aus Grafik besteht - aka Comic - ist ein Tablet mit ca. 10 Zoll Farb-Bildschirm am besten.
Ob es ein iPad sein muss, ist wieder was anderes. Nachdem ich gesehen habe, was ein Bekannter tun musste, damit er eine einfach Datei von seinem PC aufs iPad bekam war für mich klar: Wenn Tablet, dann nur Android ...
MrReset is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2012, 01:21 PM   #26
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by MrReset View Post
Ob es ein iPad sein muss, ist wieder was anderes.
Da geb ich dir Recht. Das muss jeder selber wissen.

Quote:
Originally Posted by MrReset View Post
Nachdem ich gesehen habe, was ein Bekannter tun musste, damit er eine einfach Datei von seinem PC aufs iPad bekam war für mich klar: Wenn Tablet, dann nur Android ...
Naja, ohne die richtige App kann es recht mühsam werden. Zum Glück gibt es auch für das iPad einen Dateimanager der mittels Drag&Drop Dateien auf das iPad kopiert.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2012, 05:12 AM   #27
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by MrReset View Post
Nachdem ich gesehen habe, was ein Bekannter tun musste, damit er eine einfach Datei von seinem PC aufs iPad bekam war für mich klar: Wenn Tablet, dann nur Android ...
Das liegt übrigens der iFehler.. Hätte er einen iMac läge doch alles in der iCloud..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2012, 01:59 PM   #28
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by MrReset View Post
Nachdem ich gesehen habe, was ein Bekannter tun musste, damit er eine einfach Datei von seinem PC aufs iPad bekam war für mich klar: Wenn Tablet, dann nur Android ...
Mit der Goodreader-App, und dem Windows Goodreader USB Programm ist das alles nur eine Frage von Drag&Drop. Goodreader bietet sogar einen integrierten Dateimanager um die Dateien in Ordnern und Unterordnern zu verwalten. Die App ist richtig cool, und schon nach kurzer Zeit meine Lieblings-App für PDF-Dateien.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
python on pocketbook ... and on onyx boox m92 too! jbaach Onyx Boox 19 04-16-2012 07:34 PM
boox m92 vs pocketbook 912? FinancialWar Which one should I buy? 6 03-14-2012 06:02 PM
Pocketbook 903 / Onyx Boox M92 comparison jbaach PocketBook 8 03-04-2012 08:40 AM
Pocketbook 903 / Onyx Boox M92 Vergleich jbaach PocketBook 7 03-02-2012 02:02 PM
comparison of pocketbook 903 and onyx boox m92 jbaach Which one should I buy? 0 12-31-2011 10:51 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:52 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.