Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-23-2009, 03:56 PM   #1
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Vom Palm Treo zu einem eReader - nur welcher

Hallo,

ich muss mich hier als Neuling mal melden. Zur Zeit habe ich als Lesegerät meinen Palm Treo 680. Mit meinem alten Palm TX habe ich - bis er nicht mehr wollte - relativ viele eBooks gelesen. Ich hatte damals über beam-ebook das eine oder andere seichte preiswerte eBook gekauft und habe diese gerne gelesen.

Mit dem Treo 680 geht das auch. Das Display ist allerdings kleiner. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ein eReader zulege. Letztlich wird er sich nicht rechnen. Rein wirtschaftlich darf man den Kauf wohl nicht ganz betrachten.

Wenn ich das richtig sehe, dann kommen derzeit auf dem deutschen Markt 3(4) Geräte für den "kleinen" Geldbeutel in Frage:

Sony PRS 505
CybookGen3
BeBook
(HanLin)

Derzeit habe ich vorhandene eBooks im MobiPocket und PDF-Format vorliegen; zwei davon im geschützten Mobipocketformat. Dies spräche gegen die Sony Reader. Durch Konvertierung, die ja in der Regel kein Problem sein dürfte, wäre die Formatfrage wieder offen.

BeBook wäre von den zur Verfügung stehenden Formaten ganz vorne. DRM geschütze epub gehen m.W. nicht. CyBook kann epub gar nicht. Den HanLin kann ich gar nicht einschätzen.

Preislich sind alle Geäte derzeit in einer Liga um 300 EUR. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind die Alleskönner (in Bezug auf die Formate) nicht immer die besseren Geräte.

Grundsätzlich dürfte der Lese-Wohlfühlfaktor mit einem eReader doch besser sein, als bei einem Treo 680 (der in der Sonne gar nicht geht)... oder ?

Ich kenne mich. Der Sprung zu einem neuen Spielzeug steht kurz bevor. Die Frage welches ist noch offen....

Viele Grüße

Nordlicht
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 03-23-2009, 04:28 PM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Wenn Du vorwiegend Mobipocket-Bücher liest, dann wären das Cybook oder das BeBook die erste Wahl. In Bezug auf PDF hat der Sony bisher die beste Unterstützung, wenn man dann noch die ePub-Unterstützung einbezieht, kommt man derzeit kaum am Sony vorbei.
Allerdings soll das Cybook mit dem nächsten Firmware-Update auch ePub-Unterstützung bekommen, ob und wann das sein wird: Keine Ahnung. Ursprünglich wars mal für das 1. Quartal diesen Jahres angekündigt...

Der Wohlfühlfaktor ist mit einem Reader in der Sonne entschieden besser: Das Display ist viel, viel besser lesbar. Bin mit meinem Sony auf Lanzarote im Hochsommer jeden Tag am Strand gewesen (in einer Schutzhülle, wegen dem Sand) und es war ein Vergnügen da zu lesen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-23-2009, 05:05 PM   #3
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Hallo Nordlicht und herzlich willkommen bei MobileRead! Im wiki findest Du auch detaillierte Infos über die einzelnen Geräte. Der Link ist hier.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 04:35 PM   #4
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Die Sache ist gar nicht so einfach. Normalerweise geht man in ein Fachgeschäft und schaut sich die in Frage kommenden Geräte live an und bekommt so einen Eindruck. Aber hier .....

Das BeBook und CyBook das Mobipocketformat können, hat schon durchaus Vorteile. Ist es tatsächlich so, dass die Mobipocketumsetzung beim CyBook besser ist ?

Gibt es eigentlich eine Aussage, dass CyBook in Zukunft auf jeden Fall ePub (mit DRM ?) unterstützen wird ? Dann hätte man hier mit mobi und epub gegenüber Sony einen Vorteil (m.E.)

Kann das BeBook eigentlich auch mit DRM geschützten Dateien umgehen ? Hatte eben auf der Homepage nichts zu diesem Thema gesehen.

Die Schriftarten und -größen vom CyBook haben auch was....

Hat eigentlich jemand von Euch beide (oder + Sony) in den Händen gehabt und kann direkt vergleichen ??

Viele Grüße

Nordlicht
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 06:07 PM   #5
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Ich hab auch vom TX zum Treo680 zum Cybook gewechselt (wobei der Treo-screen so klein ist, daß er nicht wirklich zum lesen zu gebrauchen ist).

Ja, Cybook ist besser im Anzeigen von mobis, wir erwarten auch fieberhaft ein update der firmware (siehe elendslange posts ängstlich wartender, verzweifelnder, frustrierter, vorfreudiger, etc... Cybook-Besitzer im englischen Forum), das neben foldersupport auch bessere pdf- und epub-Unterstützung bringen soll.

Meines Wissens kann BeBook bis jetzt nicht mit drm-mobis umgehen.

Ich hab meine Wahl nicht bereut Die Wörterbuchunterstützung, Unterstützung von beliebigen fonts in je 12 Größen und das Nicht-Alu-Gehäuse (weil leichter und nicht ständig kalt) sehe ich als die größten Vorteile des Cybooks gegenüber dem Sony an.
Pulp is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 06:19 PM   #6
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
Meines Wissens kann BeBook bis jetzt nicht mit drm-mobis umgehen.
Hast Recht, das BeBook kann mit DRM bei Mobi bisher nix anfangen.

Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
Ich hab meine Wahl nicht bereut Die Wörterbuchunterstützung, Unterstützung von beliebigen fonts in je 12 Größen und das Nicht-Alu-Gehäuse (weil leichter und nicht ständig kalt) sehe ich als die größten Vorteile des Cybooks gegenüber dem Sony an.
Das Gehäuse wird von Sony-Nutzern wiederum meistens als Vorteil gegenüber dem Cybook angesehen. Das ist Geschmackssache. Das Sony Gehäuse mit der "metallisierten" Lackierung wirkt halt "edler" und die Tastenanordnung ist etwas ergonomischer und durchaus auch für Linkshänder gut geeignet.
Das mit den Schriftgrößen ist aber echt ein kleines Killerargument. Da hoffe ich ja immer noch, dass Sony mit dem nächsten Update (wenn denn noch eins kommt) nachlegt...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 01:48 AM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Hast Recht, das BeBook kann mit DRM bei Mobi bisher nix anfangen.


Das Gehäuse wird von Sony-Nutzern wiederum meistens als Vorteil gegenüber dem Cybook angesehen. Das ist Geschmackssache. Das Sony Gehäuse mit der "metallisierten" Lackierung wirkt halt "edler" und die Tastenanordnung ist etwas ergonomischer und durchaus auch für Linkshänder gut geeignet.
Das mit den Schriftgrößen ist aber echt ein kleines Killerargument. Da hoffe ich ja immer noch, dass Sony mit dem nächsten Update (wenn denn noch eins kommt) nachlegt...
Na, jetzt mal den Teufel nicht an die Wand, netseeker. Also mindestens muß ja noch ein Update kommen, daß den Adobe DE SDK aktualisiert (justify und so)

Last edited by mtravellerh; 03-25-2009 at 11:50 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 03:27 PM   #8
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Entscheidung ist für mich gefallen:

Ich werde mir einen Reader kaufen. Derzeit tendiere ich rein gefühlsmäßig zum CyBook. Mal sehen, ob das Firmwareupdate die nächsten Tage erscheint.
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 03:53 PM   #9
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Nordlicht View Post
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Entscheidung ist für mich gefallen:

Ich werde mir einen Reader kaufen. Derzeit tendiere ich rein gefühlsmäßig zum CyBook. Mal sehen, ob das Firmwareupdate die nächsten Tage erscheint.
Da wärst Du nicht der einzige, der darüber froh wäre
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 04:12 PM   #10
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Da wärst Du nicht der einzige, der darüber froh wäre
Wobei ich noch kein CyBook mein eigen nenne. Bin aber ehrlich und kenne mich. Es juckt in den Fingern, es heute zu bestellen und am Wochenende zu lesen

Ich laufe Gefahr, wieder unsicher zu werden, wenn ich länger überlegen kann. Wobei ich mich ernsthaft frage, ob man mit dem CyBook was falsch machen kann...

Eine Schutzcover sollte aber eigentlich Pflicht sein, oder ??

Last edited by Nordlicht; 03-25-2009 at 04:21 PM.
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 04:57 PM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Nordlicht View Post
Wobei ich noch kein CyBook mein eigen nenne. Bin aber ehrlich und kenne mich. Es juckt in den Fingern, es heute zu bestellen und am Wochenende zu lesen

Ich laufe Gefahr, wieder unsicher zu werden, wenn ich länger überlegen kann. Wobei ich mich ernsthaft frage, ob man mit dem CyBook was falsch machen kann...

Eine Schutzcover sollte aber eigentlich Pflicht sein, oder ??
Dringendst zu empfehlen, ja.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2009, 03:49 PM   #12
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Eine Entscheidung ist bei mir noch nicht gefallen. Mir geht folgendes durch den Kopf:

Die Konvertierung zwischen den Formaten ist ja eigentlich kein Problem..oder ? Insofern sollten nicht unterstütze Formate beim CyBook - bis auf das DRM-geschütze ePup - doch kein Problem sein. Oder zerschiesst man sich damit die Bücher leicht ?

Mit der Begründung könnte ich dann aber auch gleich zum Sony greifen und dann in ePub wandeln (lese aber gern im Blocksatz - scheidet derzeit also aus).

Kann das Bebook Blocksatz für ePub und Mobi darstellen ? Cybook sollte Blocksatz für Mobi ja darstellen können, oder irre ich mich ?

Zur Bedienung des CyBooks stellt sich für mich die Frage, ob die Einknopfbedienung in der Praxis ok ist. Navigiert man mit dem Button auch durch die Bibliothek ??

Vielen Dank für Eure Geduld

Nordlicht
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2009, 04:39 PM   #13
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Der entscheidende Punkt is der:
Bookeen verspricht seit längerem ein Update für das 1. Quartal 09, daß vorallem 3 Dinge bringen soll:
-Foldersupport
-ePub
-besseres PDF
Damit würden sie sich wirklich um Längen von Sony absetzen - es bleibt nur zu hoffen, daß sie die Frist einhalten...

Die Bedienung mit den 5 Tasten klappt wunderbar, auch in der Bibliothek,
allerdings würde Foldersupport die Sache wesentlich verbessern.
Pulp is offline   Reply With Quote
Old 04-02-2009, 01:52 PM   #14
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Wegen des Firmwareupdates bin ich als Newcomer positiv bestimmt und guter Hoffnung.

So wie es jetzt aussieht, werde ich mir das CyBook jetzt gleich ordnern und auf Bookeen vertrauen. Im Moment habe ich genug Lesematerial angesammelt, dass ich ohne ePub auskomme. Auf dem Treo nervt das lesen jetzt doch sehr.

Viele Grüße

Nordlicht

PS: Habe eben bei justread das CyBook geordert; ob das bis Samstag da ist ???
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 04-02-2009, 02:08 PM   #15
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Tribble /der Betreiber von Justread) ist aktives Mitglied bei MR und erfahrungsgemäss sehr zuverlässig und schnell.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Frank Schätzing liest auf Lit.Cologne vom eReader mos Lounge 13 05-04-2010 08:46 AM
Palm to offer free Treo or Pre for some pshrynk News 8 05-03-2009 12:37 PM
Wichtiger Hinweis vom Entwickler vom PRSCustomizer netseeker Sony Reader 0 03-16-2009 02:11 PM
eReader: Help.. Palm OS RamRod Reading and Management 1 08-03-2006 04:53 AM
Palm Treo smartphone advances while handhelds evaporate Colin Dunstan Lounge 1 01-10-2006 01:44 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:00 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.