Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-07-2010, 08:23 AM   #1
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Mein PB 602 Test

Verpackung

Die Verpackung macht einen guten Eindruck. Schöne Gestaltung und durchdacht. Im Lieferumfang: Quick start guide, USB Kabel, Garantiekarte, Einsteck-Etui (Außen: samtig schwarz, Innen: Neon-grün) Vorderseite verstärkt, zum Schutz und Transport gut geeignet.





Hardware

Macht einen sehr guten Eindruck und fühlt sich wertig an. Die Verarbeitung der Materialien ist sehr gut.
Schöne Tasten, da wackelt und klappert nichts. Die Blättertasten perfekt (für Rechtshänder). Das Steuerkreuz könnte für mich etwas grösser sein, lässt sich aber ordentlich bedienen. Eine andere Geräteklasse im Vergleich zum 302. Pro eben.


Der hintere Deckel kann abgenommen werden. Darunter verbirgt sich ein Li-Polymer Akku 3,7V 1530mAh.


Display

Hier im Forum wurde ja schon viel über das Display gestritten. Ich als bekennender Kindle3 User muss folgendes sagen:
Die Unterschiede sind kleiner als man denkt. Der Hintergrund vom Kindle ist leicht heller. Die Darstellung vom Text ist stark abhängig von der gewählten Schrift. Amazon hat sehr viel Arbeit in die Entwicklung der erfolgreichen Kindle-Schrift gesteckt.
Also helfen hier auch keine Bilder (oder doch), man muss sich die Reader selber ansehen.


Kindle mit Standard Schrift (womit auch sonst) - PB mit PMN Caecilia 75


Kindle mit Standard Schrift - PB mit PMN Caecilia 75


Kindle mit Standard Schrift - PB mit PMN Caecilia 55


Firmware

Ich habe die Version 2.2.0.3 (beta) aufgespielt. Das Update lief problemlos. Die gesamte Bedienung ist flüssiger geworden.



In Sachen Einstellungen liegt das PB natürlich vor allen anderen Kandidaten.
Ob es nun Schriftarten sind, Startbilder, Themes, FBReader etc. das kann man mit den anderen Readern nur mit extrem viel Aufwand oder gar nicht bewerkstelligen.


Reader Vergleich

Ich habe mich entschieden nur das PB und den Kindle3 zu vergleichen. Dabei handelt es sich ja um die aktuellen Geräte.
So viel schon ein mal vor ab, die Entscheidung fällt schwer. Ich hoffe, dass ich den 602 noch nicht so schnell abgeben muss und ich somit weiter testen und lesen kann. Aber nun die Wertungen:
  • Hardware - Beide Geräte gleich gut
  • Display - Sieg für den Kindle (wenn auch nur knapp)
  • Software - Hier kann das PB wesentlich mehr bieten, wenn auch immer noch nicht alles optimal funktioniert, aber die Updates rollen.
  • Formate - PB gewinnt, diesmal weit vor dem Kindle (PDF habe ich nicht getestet)

Mein Fazit

Die beiden Geräte sind auf Augenhöhe. Jeder muss für sich selber entscheiden, welche Merkmale am wichtigsten sind. Das Display? Die Formatauswahl? Oder doch flexible Software? Selbst ich, als "erfahrener Nutzer", kann mich z. Zt. noch nicht festlegen. Die letzten Tage hat es jedoch immer das PB mit ins Bett geschafft. Hoffentlich liest mein Kindle das nicht.

Auch nach zwei Büchern "Vergleichslesen" fällt mir eine Entscheidung sehr schwer. Ich möchte sie einfach nicht treffen. Beide Reader sind für mich nicht optimal und zugleich sehr gut.

Last edited by Marc_liest; 12-28-2010 at 11:23 AM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 08:28 AM   #2
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
@ Marc

So viele Reader möchte ich mir auch leisten können. Viel Spaß damit.

Du hast doch auch den K3. Es würde mich sehr interessieren, wie ein Vergleich bei Dir ausfällt bzgl. Hardware und Software. Ich schätze Dich etwas praxisbezogener ein als z.B. Johannes, der dem neuen Sony eine glatte 1 verpaßt hat, trotz seiner überholten Software.

Last edited by Alaska; 12-07-2010 at 08:30 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 08:33 AM   #3
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Du hast doch auch den K3. Es würde mich sehr interessieren, wie ein Vergleich bei Dir ausfällt bzgl. Hardware und Software. Ich schätze Dich etwas praxisbezogener ein als z.B. Johannes, der dem neuen Sony eine glatte 1 verpaßt hat, trotz seiner überholten Software.
Selbstverständlich werde ich den 602 später auch gegen Kindle und Sony antreten lassen, aber alles der Reihe nach.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 08:35 AM   #4
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Selbstverständlich werde ich den 602 später auch gegen Kindle und Sony antreten lassen, aber alles der Reihe nach.
Das hört sich gut an, ich bin gespannt.

Last edited by Alaska; 12-07-2010 at 08:57 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 08:51 AM   #5
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Reader.

Bin schon gespannt auf den Review und den Vergleich.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 08:58 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
z.Zt. via USB Kabel am PC (Win7) angeschlossen, wurde direkt als Laufwerk erkannt, lädt.
Watt, Du hast 'nen PC?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 09:00 AM   #7
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Watt, Du hast 'nen PC?
Vielleicht ist es gar nicht mehr der echte Marc.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 09:03 AM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Watt, Du hast 'nen PC?
Nee! Bin bei einem Kunden und "darf" hier einen PC nutzen.
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Vielleicht ist es gar nicht mehr der echte Marc.
Keine Sorge, heute Abend kommt er an meinen Mac!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 09:09 AM   #9
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Nee! Bin bei einem Kunden und "darf" hier einen PC nutzen.

Keine Sorge, heute Abend kommt er an meinen Mac!
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 05:24 PM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Auch am Mac keine Probleme. Der Reader fragt ob man mit dem PC verbinden möchte, oder nur aufladen. (Aber das bekannte Auswerf-Problem ist immer noch da)

Last edited by Marc_liest; 12-07-2010 at 05:36 PM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 06:27 PM   #11
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.
 
Posts: 70
Karma: 20
Join Date: Sep 2010
Device: Sony 505
Die Kandidaten: PocketBook Pro 602 - Kindle2 - Kindle3 - Sony PSR-300

hm wo ist denn der Kindle 2 auf dem Bild der 3 Reader zu sehen?

übrigens nett auch hier an anderer Stelle erneut zu sehen, daß das K3 Bild auf dem Foto sichtbar am besten abschneidet und einen helleren Hintergrund hat.
Trantorx is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 06:36 PM   #12
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
Die Kandidaten: PocketBook Pro 602 - Kindle2 - Kindle3 - Sony PSR-300

hm wo ist denn der Kindle 2 auf dem Bild der 3 Reader zu sehen?
Den konnte ich meinem Sohn eben nicht abnehmen. Aber kommt alles noch, dann auch in hoher Auflösung.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 01:01 AM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Den konnte ich meinem Sohn eben nicht abnehmen. Aber kommt alles noch, dann auch in hoher Auflösung.
Wäre nett, auch die Fotos mit verdeckten Gehäusen... und mit verschiedenen Schriftarten und Vergrößerungstuffen....

ich habe extra ein weißen 602 geschickt, damit die "subjektive" Einschätzung des Kontrastes mit und ohne verdeckte Gehäuse gemacht werden könnte...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 01:04 AM   #14
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Wäre nett, auch die Fotos mit verdeckten Gehäusen... und mit verschiedenen Schriftarten und Vergrößerungstuffen....

ich habe extra ein weißen 602 geschickt, damit die "subjektive" Einschätzung des Kontrastes mit und ohne verdeckte Gehäuse gemacht werden könnte...

An Deiner Stelle hätte ich extra einen schwarzen geschickt.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 01:08 AM   #15
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
An Deiner Stelle hätte ich extra einen schwarzen geschickt.
Ich will ein objektives Test... Die Bildschirme von schwarzen und von weisen sind identisch... Also mit verdeckten Gehäuse, wenn nur die Bildschirme verglichen wurden, spielt es keine Rolle...

Aber, da die Gehäuse an der Subjektiven Wahrnehmung beteiligt ist, nur so kann man es vergleichen...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
602 or 701...? ConanTLibrarian PocketBook 3 11-11-2010 05:53 PM
What is the Pocketbook 602 ? aceflor PocketBook 40 06-10-2010 12:32 AM
Nuut NP-602 Leoric1991 Which one should I buy? 3 02-08-2010 06:19 AM
Unutterably Silly Mein PRS-505, mein PDA Targor Lounge 11 12-09-2009 08:26 AM
Mein Krimi Marc_liest Lounge 18 06-11-2009 03:52 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.