Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-25-2013, 02:12 AM   #1
shoppingqueen
Connoisseur
shoppingqueen began at the beginning.
 
Posts: 50
Karma: 10
Join Date: Jul 2012
Device: Pocketbook 622, 623
Firmware 4.3 für PocketBook Touch Lux

Das neue Update ist echt gelungen und ich bin damit im Moment wieder wunschlos glücklich mit meinem Touch Lux

Die Eieruhr beim Einschalten ist endlich weg und man kann sofort im aktuellen Buch weiterlesen.
Die aktuellen Ereignisse aktualisieren sich wieder zuverlässig und schnell.
Ingesamt habe ich das Gefühl, dass der Reader viel schneller reagiert und die neue Anwendung DropBox ist eine praktische Bereicherung.

Ein Danke an den PocketBook Support
shoppingqueen is offline   Reply With Quote
Old 08-25-2013, 02:27 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by shoppingqueen View Post
Das neue Update ist echt gelungen und ich bin damit im Moment wieder wunschlos glücklich mit meinem Touch Lux

Die Eieruhr beim Einschalten ist endlich weg und man kann sofort im aktuellen Buch weiterlesen.
Die aktuellen Ereignisse aktualisieren sich wieder zuverlässig und schnell.
Ingesamt habe ich das Gefühl, dass der Reader viel schneller reagiert und die neue Anwendung DropBox ist eine praktische Bereicherung.

Ein Danke an den PocketBook Support
Danke!
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-26-2013, 05:07 AM   #3
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe auch den Eindruck, dass es jetzt in manchen Situationen etwas schneller geht;-)

Positiv fällt mir auch auf, dass beim Adobe Reader der Text jetzt nicht mehr, egal wie die Margins gesetzt sind, häufig am oberen Rand "klebt" sondern die Margins anscheinend nun auch oben und unten verwendet werden.

Nun aber zum "nit-picking" in unsortierter Reihenfolge;-)

a) Wie bereits bei den Versionen 4.1 und 4.2 kann ich mit meinem PB623 keine WLAN-Verbindung mit statischer IP herstellen - ich bekomme eine Fehlermeldung "Can't get IP address" - dies scheint ein wenig widersinnig, da ich ja eine statische Adresse verwenden will und diese natürlich in der Netzwerkkonfiguration eingestellt habe (und in der network.cfg steht auch alles richtig drinnen, zumindest bei den Feldern, die ich vermute interpretieren zu können). Bei meinem PB622 hatte ich dieses Problem nicht.

b) Bei den Einstellungen fehlt jetzt häufig die Angabe, was gerade eingestellt ist (z.B. "An" oder "Aus" usw.), so dass man diese im "Bindflug" machen muss.

c) Auch der Adobe Reader scheint jetzt embedded fonts nicht mehr zu honorieren, was für mich etwas schmerzlich ist, da ich einige Bücher habe, bei denen dies essentiell ist. Mir ist klar, dass viele Leute embedded fonts nicht so sehr schätzen, besonders wenn es nicht möglich ist, einen anderen Font zu wählen, aber es wäre schön, wenn man wieder die Möglichkeit hätte, embedded fonts zuzulassen.

d) Wie bereits schon vor einiger Zeit von jemand anderem bemängelt wurde, lässt sich die Schriftgröße durch vertikales Wischen am rechten Rand nur noch bis zu einer Größe von 28 erhöhen - wenn man weitermacht wird sogar "gewrapt", d.h. man landet bei einer völig unlesbaren Schriftgröße von 6. Beim Zoomen mit zwei Fingern kommt man auch nur bis 28, allerdings wird dabei zumindest nicht auf eine Miniaturschrift weitergeschaltet. Dies ist für mich, dessen Augen leider nicht mehr die allerbesten sind, ziemlich nervig, da ich in der Regel immer Schriften mit 32 der mehr benutze (je nach Tagesform;-) und mich nun immer durch diverse Menues hangeln muss, um diese zu ändern. Es wäre sehr nett, wenn dies wieder geändert werden könnte, so wie es früher einmal ging, also dass man durch Wischen bis zur größten Schriftgröße kommen kann.

e) Neue Bücher öffnet der Adobe Reader jetzt anscheinend immer mit einer Default-Schriftgröße von 12, die zumindest für mich selbst mit einer Lupe fast unlesbar ist.

MfG, Jens

Last edited by jtt; 08-26-2013 at 05:09 AM.
jtt is offline   Reply With Quote
Old 08-26-2013, 07:45 AM   #4
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by jtt View Post

a) Wie bereits bei den Versionen 4.1 und 4.2 kann ich mit meinem PB623 keine WLAN-Verbindung mit statischer IP herstellen - ich bekomme eine Fehlermeldung "Can't get IP address" - dies scheint ein wenig widersinnig, da ich ja eine statische Adresse verwenden will und diese natürlich in der Netzwerkkonfiguration eingestellt habe (und in der network.cfg steht auch alles richtig drinnen, zumindest bei den Feldern, die ich vermute interpretieren zu können). Bei meinem PB622 hatte ich dieses Problem nicht.

b) Bei den Einstellungen fehlt jetzt häufig die Angabe, was gerade eingestellt ist (z.B. "An" oder "Aus" usw.), so dass man diese im "Bindflug" machen muss.
Hallo Jens,
a) Welche Router hast du?

b) Wenn du zu originalen "Contrast" Thema wechselst, funktioniert alles wie es soll.

Den Rest gebe ich an Programmierer weiter.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-26-2013, 08:54 AM   #5
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Hallo Forkosigan,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hast völlig recht, dass mit den nicht angezeigten Zuständen bei den Einstellungen ist offensichtlich ein Problem, dass auf das von mir verwendete Theme zurückgeht, da hätte ich auch selber drauf kommen sollen...

Bei meinem Router handlet es sich um einen Netgear DG834GB (der hat inzwischen wahrscheinlich schon Museumswert, lief aber bisher sehr zuverlässig;-) Er funkt auf Kanal 9, und da die Einträge in network.cfg alle mit "wifi.9." beginnen, vermute ich, dass das ganze nicht mit dem von anderen berichteten Problemen mit der Kanalauswahl zu tun hat. Es könnte natürlich auch sein, dass die Fehlermeldung "Unable to get an IP address" nur ein "red herring" ist und in Wirklichkeit irgendwas ganz anderes schiefläuft. ich habe es übriges auch schon mal mit dem "hidden network" versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Und da ich gerade beim "nit-picking" war noch eine weitere Beobachtung: wenn ich auf "Applications" gehe und dort von der ersten auf die zweite Seite weiterschalte, kommt es gelegentlich vor, dass nach ca. 1 bis zwei Sekunden wieder ohne mein Zutun auf die erste Seite zurückgegangen wird. Ich habe noch nicht mit Sicherheit ein System dabei feststellen können, es könnte aber sein, dass dies immer dann passiert, wenn man direkt vorher eine PC-Link USB-Verbindung beendet hat - damit scheint es sich zumindestens halbwegs zuverlässig reproduzieren zu lassen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Jens

Last edited by jtt; 09-08-2013 at 08:11 AM.
jtt is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-26-2013, 11:55 AM   #6
kami51
Connoisseur
kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.
 
kami51's Avatar
 
Posts: 67
Karma: 101031
Join Date: Apr 2011
Device: 2 xPB 611, Tolino Shine
Hallo Fork,
gibt es die App Dropbox als extra App auch für das Pocketbook 611

Das währe schön,
gruß Jürgen
kami51 is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2013, 06:43 AM   #7
keksl
Member
keksl began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: 623, 630
Hallo,

bei mir funktioniert sudoku nicht, an was kann das liegen?

Ich gehe in Anwendungen und "klicke" auf Sudoku, außer einem kurzen hell/dunkel/hell werden des Bildschirms passiert nichts. Auch über längeres touchen des Bildschirms und klicken auf öffnen passiert nichts weiter!

Help

Gruß Holger
keksl is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2013, 06:51 PM   #8
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Quote:
Originally Posted by keksl View Post
bei mir funktioniert sudoku nicht, an was kann das liegen?
Ich habe keine Ahnung woran es liegt und kann deshalb auch leider keine Hinweise zur Lösung geben sondern wollte nur anmerken, dass das Problem bei mir nicht auftritt. Es scheint also was Komplizierteres als nur ein simpler Bug, der alle betrifft, zu sein:-(

Und ich kann deine Verzweiflung gut verstehen - das Sudoku auf dem Pocketbook ist Klasse, spätestens auf Level 4 wird's so interessant schwierig wie ich es woanderswo bisher sehr selten gefunden habe;-)

MfG, Jens
jtt is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2013, 03:14 AM   #9
kami51
Connoisseur
kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.
 
kami51's Avatar
 
Posts: 67
Karma: 101031
Join Date: Apr 2011
Device: 2 xPB 611, Tolino Shine
Hallo,
wer kann mir eine " jungfräuliche " Dropbox App von der neuen FW des PB Lux per PM zusenden.
Ich möchte testen ob diese App auch auf den PB 611 läuft, meine damalige selbstgestrickte App lief mit der FW 15.7 noch einige Zeit, aber mit der FW 16.0 auf den PB 611 dark nicht mehr.
Gruß Jürgen
kami51 is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2013, 10:59 AM   #10
rabe_de
Junior Member
rabe_de began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Feb 2013
Device: Nexus 7, Kindle 4NT, PocketBook 623
Hallo Jürgen,

ich habe gerade das Update auf meinem Austauschgerät durchgeführt. Was brauchst Du, nur die dropboxctl.app ?

Gruß

Ralf
rabe_de is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2013, 11:29 AM   #11
kami51
Connoisseur
kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.
 
kami51's Avatar
 
Posts: 67
Karma: 101031
Join Date: Apr 2011
Device: 2 xPB 611, Tolino Shine
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe von Jens @ jtt schon alles erhalten.
Es sind ja mehr als eine Datei, die app alleine geht noch nicht.
Bin noch am testen, aber ich vermute das mehr als die app dazu gehört.

Für Fork:
Vielleicht können die Programmierer von PB für die Reader 602, 611, 613, 622 etc. dieses in eine FW Ergänzung für die einzelnen Reader ( die Dropbox app ) einbinden.


Nachtrag:
Manuell geht jetzt die Anmeldung von Dropbox erstaunlicher Weise wieder,
habe einfach die dropbox app und einige Dateien in System/config kopiert.
Die FW des PB 611 ist 16.0, bis heute mittag zeigte mir der Browser beim versuch der Anmeldung bei dropbox nur Quadrate und nichts weiter.
Nachdem ich die app und einige Dateien.
Z.Bsp.die libdropbox_client.so: dropboxctl.app, und in System/config die:dropbox.cfg kopiert hatte, funktionierte die Anmeldung? Warum und wieso ? Keine Ahnung.


Dropbox ist unter den Favoriten des Browser abgespeichert, leider muß ich mich bei jeden neuen Anmelden, email und Kennwort Neu eintippen.

Gruß Jürgen
kami51 is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2013, 07:40 AM   #12
thoco
Junior Member
thoco began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: Kindle3, PB623, tolino vision2
WLAN mit statischer IP

Hallo Forum!

Nun habe ich mir auchen einen 623 zugelegt. Ich bin sehr zufrieden, habe aber auch direkt die aktuelle Firmware draufgespielt.
Als ich mir das Gerät im Laden angeschaut habe, dachte ich noch wie unglaublich langsam das Öffnen der Bücher ist. Ich las dann vor dem Kauf, dass dieses Update alles schneller macht und ja, es stimmt. So kann ich sehr gut mit dem Reader leben... zum Vergleich ziehe ich meinen 3 Jahre alten, geliebten Amazon Kindle heran.

Nun aber zu einem Punkt, der m. E. nach noch etwas Pflege bedarf.

Quote:
Originally Posted by jtt View Post
a) Wie bereits bei den Versionen 4.1 und 4.2 kann ich mit meinem PB623 keine WLAN-Verbindung mit statischer IP herstellen - ich bekomme eine Fehlermeldung "Can't get IP address" - dies scheint ein wenig widersinnig, da ich ja eine statische Adresse verwenden will und diese natürlich in der Netzwerkkonfiguration eingestellt habe (und in der network.cfg steht auch alles richtig drinnen, zumindest bei den Feldern, die ich vermute interpretieren zu können). Bei meinem PB622 hatte ich dieses Problem nicht.
Normalerweise habe ich an meinem Router DHCP deaktiviert. Ich verwende zudem einen MAC-Filter und eine Firewall die auf verschiedene IP-Adressbereiche unterschiedlich konfiguriert ist.
Router: Linksys WRT54G/GL/GS
Firmware: DD-WRT v24-sp2 (12/18/09)
Verschlüsslung: WPA2 Personal Mixed
WPA-Algorithmus: TKIP+AES
Kanal: 7 (2.442 GHz)
WLAN-Netzwerk-Modus: gemischt (B und G)

Firewall und MAC-Filter sind alles korrekt konfiguriert.
Netzwerkschlüssel passt auch.

Wenn ich DHCP freigebe funktioniert das Gerät einwandfrei.
Mit der manuellen Einrichtung verbindet das Gerät mit dem Router. Die Mac-Adresse taucht im Status auf und verschwindet aber nach ca. 15 Sekunden und auf dem PB623 wird die Meldung "Kann keine IP-Adresse abrufen".

Es ist auch völlig egal ob statische Adressen vergeben sind oder nicht.
Mir scheint das PB623 bietet zwar die Möglichkeit zwischen DHCP und statisch umzuschalten, verwendet aber für die Verbindung nur DHCP.

Gibt es jemanden, der mit statischen Adressen WLAN zum laufen bekommen hat?

MfG thoco
thoco is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2013, 08:09 AM   #13
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Quote:
Originally Posted by thoco View Post
Gibt es jemanden, der mit statischen Adressen WLAN zum laufen bekommen hat?
Ich bin da leider auch nicht weitergekommen. Und Versuche, die Sachen direkt über eine Shell einzustellen scheiterten wegen fehlender Permissions auch:-( Zumindest ist jetzt klar, dass das nicht nur ein Problem bei mir ist, vielleicht hilft das ja dabei die Entwickler davon zu überzeugen, dass es sich lohnt da nachzubessern.

Freundliche Grüße, Jens
jtt is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Themes für PocketBook Touch Lux 623 SIRSteiner PocketBook 213 04-28-2018 12:08 PM
CoolReader für PocketBook Basic, Touch und Lux faltradl PocketBook 50 08-25-2017 04:09 PM
Beta 4.2 für Pocketbook Touch Lux Forkosigan PocketBook 22 08-14-2013 03:09 PM
Browser von Pocketbook Touch Lux OnlyHuman PocketBook 1 07-30-2013 04:52 AM
First impressions PocketBook Touch 2 Lux 623 kacir PocketBook 32 07-28-2013 09:14 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:07 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.