Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-02-2011, 08:29 AM   #61
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Naja, du hast ja schon 1000 Beiträge vorher geschrieben ...
So viele? Das war mir garnicht bewußt...

Aber zurück zum Thema, Es ist immer sehr viel von den Erwartungen des Benutzers abhängig. Ich bin immer noch zufrieden mit meinen PB-Geräten und kann mit dem IST-Zustand leben. Aber ich bin auch nicht unbedingt representativ für die normale Käuferschicht, da ich in der Lage bin gewisse Fehler in der Software zu umgehen.
Aber K-Thom hat mich vor einiger Zeit sehr nachdenklich gemacht. Er fragte mich ob ich PB-Geräte ohne Bedenken einem eBook-Anfänger ohne größeres technisches Verständnis empfehlen könnte.
So leid es mir tut, aber die Antwort ist ganz klar "Nein". Ich bin ein großer Fan von PB, aber viele Dinge laufen einfach nicht rund genug für die Käuferschicht die PB eigendlich gerne hätte.

Ein gutes Beispiel ist der IQ. Der wurde beworben als "Lesegerät auf Androidbasis für Adobe-DRM geschützte ePubs". Diesen Anspruch erfüllt er bei mir jeden Tag. Ich ziehe den IQ dem iPad immer noch vor.
Aber von Haus aus kann der IQ diesem Anspruch nicht genügen. Die Firmware unterstützt DRM noch nicht, und die Formatierungen des PB-eigenen Readers beleidigen das Auge. Vom Shop Bookland ganz zu schweigen....

Abhilfe schafft Aldiko 2.0, aber den kann man nicht ohne größere Umbauarbeiten am System installieren. Ich habe so lange an IQ geschraubt, bis er meinen Ansprüchen an ein Lesegerät auf Android-Basis genügt hat.

Würde mich ein Fremder fragen ob er ein PB-Gerät kaufen soll, würde ich erst mal seinen Kenntnisstand abfragen, oder gleich abraten. Freunden und Familie würde ich durchaus noch zu einem PB-Gerät raten, denn sie könnten meine Geräte testen und auf mein Wissen zurückgreifen.

Mein nächster eReader könnte durchaus wieder ein PocketBook sein....

Edit: UPS.... So genau hab ich das Thema auch nicht getroffen....

Last edited by Fellball; 03-02-2011 at 08:42 AM.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2011, 08:55 AM   #62
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Es ist doch so, dass eigentlich sich die meisten PB Kunden bewusst für den Status als "Beta-Tester" entschieden haben und zunächst ähnlich gelassen auf Schwierigkeiten usw. reagiert haben wie Grummel. Es gab viele Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge und Bugmeldungen und und und. Leider sind diese meistens ungehört geblieben und mittlerweile werden die Leute irgendwie stinkig, weil zu viel Zeit ohne Änderungen ins Land gezogen ist.
Klar, jeder PB-User hatte mehr oder weniger Freude an seinem Gerät und hat auch aus gutem Grund zu PB gegriffen und nicht zum Kindle oder zu Sony. Aber die Enttäuschung steigt natürlich schon, wenn man sich so viel erwartet und dann innerhalb eines Jahres nur ein paar Beta-Firmwaren nachgeschoben werden, die immer noch nicht die vor über einem Jahr versprochenen Features mitbringen..
Besonders traurig wird man, wenn stattdessen scheinbar die meiste Arbeit der Firma in neue Modelle gesteckt wird. Da fühlt man sich nach einiger Zeit mit seinem "Beta-Gerät" irgendwie so vergessen und allein gelassen...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.. vielleicht geht nach dem Umzug ein Ruck durch die PB-Programmierer und alles wird wieder gut
Das sind auch genau meine Gedanken gewesen, wobei ich mit den IQ eins der neuere Geräte besitze und befürchte, das Spiel mit dem 302 wird sich hier wiederholen.

Wie K-Thom schon richtig festgestellt hat, hat die Firmware überhaupt nichts mit der Situation in Deutschland zu tun und offenbar scheint der Einfluß der deutschen Führung, da auch nicht besonders groß zu sein.

Erschreckend finde ich dann immer auch die Aussagen Forkosigans, dass wir hier besonders anspruchsvoll sind und alle anderen doch glücklich mit ihren Geräten sind, was ja auch die Verkaufszahlen beweisen.

Da habe ich die Befürchtung, es wird sich nicht wirklich etwas ändern.

Ich hatte zwar überlegt noch einen E-Ink-Reader von PB zu kaufen, bin aber jetzt völlig ab davon und werde mich wohl auch aus diesem Unterforum ganz zurückziehen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-02-2011, 02:31 PM   #63
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich hatte zwar überlegt noch einen E-Ink-Reader von PB zu kaufen, bin aber jetzt völlig ab davon und werde mich wohl auch aus diesem Unterforum ganz zurückziehen.
In der anfänglichen Begeisterung, bevor mich die Realität eingeholt hat, hatte ich auch überlegt mir zusätzlich den IQ zu kaufen. Jetzt bin ich froh ein bisschen abgewartet zu haben.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2011, 03:38 PM   #64
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
In der anfänglichen Begeisterung, bevor mich die Realität eingeholt hat, hatte ich auch überlegt mir zusätzlich den IQ zu kaufen. Jetzt bin ich froh ein bisschen abgewartet zu haben.
+1
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 01:54 AM   #65
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Ich glaube PB hat mehr Kunden verlohren als sie zugeben, auf ich hatte auf einen 903 gespart, jetzt hab ich das Geld lieber für noch ein Aquarium ausgegeben. Da warte ich lieber auf den Kindle DX in deutsch .
vg
reymund
reymund is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-03-2011, 02:08 AM   #66
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Mit meinem PB 360 bin ich noch immer glücklich, aber als ich dann noch nach einem neuen Reader Ausschau hielt (zuerst schielte ich da natürlich auch in Richtung PB) habe ich mich aufgrund all der Probleme lieber für einen PRS-350 entschieden und freue mich, weil er einfach nur funktioniert und Spaß macht, in jeder Beziehung - ganz ohne Betriebssystemspielereien meinerseits.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 02:56 AM   #67
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Mit meinem PB 360 bin ich noch immer glücklich, aber als ich dann noch nach einem neuen Reader Ausschau hielt (zuerst schielte ich da natürlich auch in Richtung PB) habe ich mich aufgrund all der Probleme lieber für einen PRS-350 entschieden und freue mich, weil er einfach nur funktioniert und Spaß macht, in jeder Beziehung - ganz ohne Betriebssystemspielereien meinerseits.
Glückwunsch. Ist ein toller Reader und du magst ja die "Kleinen".
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 05:25 AM   #68
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Ich glaube PB hat mehr Kunden verlohren als sie zugeben, auf ich hatte auf einen 903 gespart, jetzt hab ich das Geld lieber für noch ein Aquarium ausgegeben.
Auch eine Entscheidung. Immerhin kommen die Fische auch ohne Update aus.

Man sollte die Wirkung der kritischen Stimmen hier nicht überschätzen. Gibt man "Pocketbook" bei Google ein, taucht Mobileread nicht einmal auf der ersten Seite auf. Neue Kunden bekommen von den Problemen vielleicht also überhaupt nichts mit.

Das Schicksal von Earl adopters ist ja gerne, dass sie ungehörte Propheten in der (Service-)Wüste sind ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 07:20 AM   #69
eLiNK
Addict
eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.
 
Posts: 344
Karma: 6494
Join Date: Jan 2008
Device: PRS-505, KDXG
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Gibt man "Pocketbook" bei Google ein, taucht Mobileread nicht einmal auf der ersten Seite auf. Neue Kunden bekommen von den Problemen vielleicht also überhaupt nichts mit.

Das Schicksal von Earl adopters ist ja gerne, dass sie ungehörte Propheten in der (Service-)Wüste sind ...
Ganz anders sieht es aus, wenn man Pocketbook + Probleme bei Google eingibt

Ich habe schon im August letztes Jahres kein gutes Gefühl bei Pocketbook gehabt und deswegen KDXG gekauft, ohne auf das angekündigte 903 warten zu wollen.

Last edited by eLiNK; 03-03-2011 at 07:23 AM.
eLiNK is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 09:07 AM   #70
Schnoewi
Connoisseur
Schnoewi doesn't litterSchnoewi doesn't litter
 
Schnoewi's Avatar
 
Posts: 54
Karma: 100
Join Date: Dec 2009
Location: Düsseldorf
Device: Hexaglot N518 (Hanvon)
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
Ich glaube PB hat mehr Kunden verlohren als sie zugeben, auf ich hatte auf einen 903 gespart, jetzt hab ich das Geld lieber für noch ein Aquarium ausgegeben. Da warte ich lieber auf den Kindle DX in deutsch .
vg
reymund
So ein Aquarium hat zusätzlich auch eine beruhigende Wirkung, was man von PocketBook momentan nicht behaupten kann!
Schnoewi is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 12:24 PM   #71
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Doch, wenn man sein IQ oder 302 im Aquarium versenkt.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 01:05 PM   #72
Schnoewi
Connoisseur
Schnoewi doesn't litterSchnoewi doesn't litter
 
Schnoewi's Avatar
 
Posts: 54
Karma: 100
Join Date: Dec 2009
Location: Düsseldorf
Device: Hexaglot N518 (Hanvon)
jo
Schnoewi is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 08:13 PM   #73
grummel
Junior Member
grummel began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: PRS 505, Pocketbook Pro 902
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Auch eine Entscheidung. Immerhin kommen die Fische auch ohne Update aus.
Stimmt nicht. Putzen V 2.0, Antibiotika 8.3b, etc.... ..

Nuja, ich hab im mom keinen Grund zu meckern. Hab erstmal das booten verkürzt, und meinem 902er gesagt, er möge doch bitte direkt mit dem starten, was ich zuletzt vorm ausschalten vor der Nase hatte... Nix mehr mit Intropic... Lagesensor hab ich auch erstmal "abgeschaltet" ... So isses noch ne Spur angenehmer, mit dem Ding zu lesen...

Kiste läuft und gut iss... Das wesentliche macht er ja .... Und solang Sony im Moment nur die kleinen Minidisplays hat, gibts auch keine Alternative für mich... Hab ja n 6", der iss auch gut, nur machts keinen Sinn, mir NOCH einen neben dem bereits vorhandenen zu stellen...

Bin ja mal gespannt, wie es nach der Cebit mit Pocketbook weiter geht....
grummel is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 02:51 AM   #74
Guus
Enthusiast
Guus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enoughGuus will become famous soon enough
 
Posts: 37
Karma: 702
Join Date: Aug 2010
Location: Nederland
Device: Apple iPad 3G 64GB, iriver Story HD, Sony PRS-T1
Quote:
Originally Posted by grummel View Post
............Bin ja mal gespannt, wie es nach der Cebit mit Pocketbook weiter geht....
Weiter bergab
Guus is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 03:36 AM   #75
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.
 
MeesaYousa's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 16
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Mein Vater bekommt nun einen OYO, da ist die Hardware und Software nicht so der Bringer, aber dafür gibts genug Anleitungen im Netz um eigene Firmware aufzuspielen und der Preis stimmt auch.
Der Touchscreen reagiert auch um einiges flotter!

Und wenn jemand fragt wer hat mit dem PocketBook Probleme?
Na ich habe ständig Probleme mit meinem PocketBook PB903 denke auch Benutzer des PocketBook PB902 haben Probleme.
  1. Pocketbook Probleme mit der Darstellung
  2. Pocketbook Probleme mit der Firmware
  3. Pocketbook Probleme mit Crashes
  4. Pocketbook Probleme mit fehlenden Features
  5. Pocketbook Probleme mit FEHLENDEM SOURCE BEI GPL SOFTWARE
  6. Pocketbook Probleme mit langsamem Touchscreen
  7. Pocketbook Probleme mit unsinnigem Reflow
  8. Pocketbook Probleme mit zu kurzer Laufzeit
  9. Pocketbook Probleme mit dem TiltSensor und dessen Konfiguration

Bestimmt habe ich auch noch genug vergessen.

Aber wir haben März und das SDK wurde uns für März versprochen!
Mal sehen ob wir da nun das gut dokumentierte Meisterwerk bekommen, denn so wurde ja für die Verzögerung argumentiert.

Grüße und schönes (fast)Wochenende!
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Non-Fiction Heine, Heinrich: Zur Geschichte der Religion und Philosophie [German] v1. 12-Dec-2010 weatherwax ePub Books 0 12-12-2010 11:36 AM
Nook Fragen zum Nook und zur Bestellung Ich_ Andere Lesegeräte 3 08-16-2010 11:32 AM
Diskussion und Fragen zur eBook Erstellung Josch91 E-Books 110 03-16-2010 05:41 AM
Kolumne zur Technologiekritik - übertragbar auch auf eReader und eBooks beachwanderer Lounge 2 12-06-2009 05:41 AM
Other Fiction Storm, Theodor: Zur »Wald- und Wasserfreude« - german V.1 - 15.05.2009 Insider ePub Books 0 05-15-2009 12:12 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:48 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.