Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-16-2011, 03:40 PM   #1
FranklinBooth
Junior Member
FranklinBooth began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Device: Pocketbook 902
Blocksatz für epubs?

Hallo, ich habe eine Pocketbook 902 mit Firmware 2.0.6 und suche nach einer Möglichkeit epub-Bücher im Blocksatz anzuzeigen. Mit AdobeReader oder FB-Reader. Geht das, und wenn ja, wie? Außerdem interessiert mich, ob es so etwas wie ein Einstellungsmenü in den beiden Readern für epub-Anzeige gibt. Langes Drücken auf die OK-Taste führt jedenfalls nicht zum erhofften Ergebnis. Weiss jemand mehr?
FranklinBooth is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2011, 04:41 PM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo FranklinBooth, herzlich willkommen im Forum.

Bei mir zeigt der FBReader epub-Bücher automatisch im Blocksatz an, der Adobe Reader nur, wenn dies in der css-Datei so angegeben ist (z.B. p { text-align: justify }).
Falls epub und css für Dich noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann melde Dich gern noch einmal, wir führen Dich dann Schritt für Schritt hin.

Edit: Zum zweiten Teil Deiner Frage: Kurzes Drücken der OK-Taste sollte bei geöffnetem Buch beim FBReader das Schnellmenü aufrufen. Das kann aber von Deiner Tastenbelegung (unter Konfiguration) abhängen. Dort kannst Du unter Einstellungen u.a. s Schriftart, Zeilenabstand, Seitenränder... ändern.

Last edited by Billi; 04-16-2011 at 05:00 PM.
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-17-2011, 02:34 AM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hallo Franklinbooth und herzlich willkommen,

falls du des englischen mächtig bist, kann ich dir diesen Post empfehlen

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=119973

Da gibt es unter anderem den sogenannten fbreader180, das ist eine Weiterentwicklung des fbreaders, der schon installiert ist, da gibt es die Möglichkeit sozusagen ein eigenes StyleSheet zu erstellen. Rand- und Zeilenabstände, Fonts, und, und, und...
Im deutschen forum gibt's das Programm hier:

https://www.mobileread.com/forums/sho...&postcount=319

Im englischen Thread sind aber auch noch diverse andere Gimmicks zu finden, Spiele, verbesserter Browser und RSS Feeds, ein Workaround für PDF Annotations usw.

Viel Spass beim basteln und Spielen mit deinem neuen Reader
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2011, 05:50 AM   #4
FranklinBooth
Junior Member
FranklinBooth began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Device: Pocketbook 902
Danke für die schnelle Antwort - hier wurde ich geholfen! Zum einen hatte ich zuvor immer *lange* auf die OK-Taste gedrückt (wie im Handbuch angegeben), was nicht funktionierte, aber mit dem *kurzen* Drücken bin ich dann doch zu den Anzeigeoptionen gekommen.

Bei der Frage des Blocksatzes habe ich mit Verwunderung registriert, dass Sie bei dir, Billi, standardmäßig so angezeigt werden. Woraus ich dann schloss, dass die linksbündige Anzeige des Buches, mit dem ich den neuen Reader getestet habe, am Buch selbst liegt (ich hatte einen längeren HTML-Text mit Scrapbook in ein epub konvertiert). Ein Test mit einem anderen epub zeigte denn auch sofort Blocksatz. Das selbst erstellte epub habe ich gerade mit Calibre auf Blocksatz reformatiert und die Welt ist wieder in Ordnung. Danke nochmal, auch dir Troll, den FBreader180 werde ich mir auf jeden Fall anschauen (habe aber auch über den CoolReader gelesen und warte mit großem Interesse auf die erste nicht-Beta Version).
FranklinBooth is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Softwareempfehlung für Erstellung von ePubs Alaska Software 1 12-20-2010 08:21 AM
Wie wird gut ausgeglichener Blocksatz in EPUBS realisiert? polyfragmentiert Deutsches Forum 12 12-14-2009 06:20 AM
Free Font Family für ePubs? toertchn Deutsches Forum 3 05-24-2009 04:02 PM
ePubs in Stanza für PC: Miserabler erster Eindruck netseeker Software 12 05-03-2009 11:29 AM
Fehlstart für deutsche DRM-ePubs? mtravellerh Deutsches Forum 9 04-03-2009 09:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:07 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.