Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-09-2010, 03:04 PM   #241
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Anscheinend vertraust du ja genau auf die deutliche Verbesserung, sonst hättest du ja kein Gerät gekauft, oder lese ich das falsch zwischen den Zeilen?
Ja, das liest Du falsch, jedenfalls was mich anbelangt. Es würde mich überraschen, wenn entspiegeltes Glas wirklich einen deutlichen Unterschied macht. Das macht mich ja so nervös.

Ich dachte beim Kauf, die Spiegelung wegdrehen zu können. Die Probleme bei hellem Tageslicht habe ich in diesem Ausmaß nicht erwartet.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 03:10 PM   #242
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ich habe schon bei heller Sonne draussen gelesen und es hat funktioniert, mit kleinem Wegdrehen oder minimale Bewegungen/Kippen. Sollte die Sonne in deinen Gebieten anders scheinen?
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 03:18 PM   #243
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Ich habe schon bei heller Sonne draussen gelesen und es hat funktioniert, mit kleinem Wegdrehen oder minimale Bewegungen/Kippen. Sollte die Sonne in deinen Gebieten anders scheinen?
Ich halte mich jetzt einfach mal zurück, weil ich noch gar nicht gelesen habe. Mir ist nur aufgefallen, daß in der hellen Wohnung das Display extrem spiegelte.

Wichtiger finde ich eigentlich die Frage, welche Eigenschaften das neue Display hat. Eine Entspiegelung wie bei einer Brille mit einer Abdunklung der hellen Lichter oder eine zusätzliche matte Schicht?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 03:39 PM   #244
Bikemike
Connoisseur
Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 67
Karma: 428
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Device: Kindle 3
"Originally Posted by mtravellerh View Post
Generell sollte man einfach mal feststellen, dass der Screen des 302 im derzeitigen Format einfach nicht für alle die optimale Lösung ist. Darum haben wir ja auch den kostenlosen Austausch der Schirme vorgesehen. Warum immer wieder darauf herumgeritten wird, als gäbe es kein anderes Thema, ist mir aber schon schleierhaft. "


Hmm, sorry, das macht mich jetzt schon etwas nachdenklich. Ich meine die Diskussion über die Lesbarkeit ist d a s Kriterium eines Ebook-Readers überhaupt. Und wenn ich 300 Euro (ist ja kein Pappenstiel...) ausgeben soll, dann möchte ich auch von der Qualität (und das ist insbesondere die Lesbarkeit) überzeugt sein. Dank der vielen Threads hier kann ich mir eine Meinung bilden und darum bin ich froh um diese Diskussionen.
Ich hab mich auch fast von dem ganzen Hype anstecken lassen und war schon kurz davor auf den Bestellknopf zu drücken. Dank der Berichte hab ich es nicht getan und warte jetzt mal die Berichte über den matten Schirm ab.
Nicht falsch verstehen, auch ich bin begeistert von dem Service und der Betreuung von Pocketbookleuten. Nutzt bloss alles nichts, wenn ich nicht vernünftig lesen kann.

Mike
Bikemike is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 04:13 PM   #245
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

da stimme ich Bikemike zu.
Auch ich bin kurz davor gewesen den 302 zu bestellen. Auf der CeBIT habe ich mir den Reader angesehen und muss sagen, dass ich eigentlich begeistert war. OK, vom Display reden wir mal nicht.
Wenn ich jetzt aber von den doch nicht ganz so wenigen Problemen lese, bin ich froh, dass ich noch mit einer Bestellung gewartet habe.
Wobei wirklich positiv zu erwähnen ist, dass man bei Pocketbook wohl nicht nur bemüht ist die Probleme schnell zu beheben, sondern es auch wirklich tut.

Dennoch kann ich mich nicht ganz dem Eindruck entziehen, dass man den 302 etwas übereilt veröffentlicht hat.

Wie gesagt, ich finde den 302 gut und er nimmt im Moment immer noch Platz 2 meiner Wuschgeräte ein. Ich warte aber mit dem Kauf mindestens noch so lange, bis die ersten Berichte zum neuen Display erscheinen. Und wenn ich genügend Geduld habe, dann warte ich eventuell noch etwas länger, nämlich bis zum Erscheinen des 603.


Bratzzo

Last edited by Bratzzo; 03-09-2010 at 04:16 PM.
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 04:28 PM   #246
Bohnerbesen
Bohnerbesen
Bohnerbesen began at the beginning.
 
Bohnerbesen's Avatar
 
Posts: 41
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: Near Frankfurt/M.
Device: Pocketbook 301+ & 302 Black + iPad 64GB 3G
Es graust mir langsam, wie auf diesem Display herumgeritten wird. Ich lese einfach:-))
und das schon über 1ne Woche. WiFi, USB, Bluetooth funzt. PDF wird noch nicht richtig
gemittelt aber PocketGood sagte, dass dieses Bug in Kürze geändert wird. Den 302er
würde ich so heute wieder kaufen, bin voll zufrieden; lese halt nur?
Bohnerbesen is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 04:41 PM   #247
Ralpax
Connoisseur
Ralpax began at the beginning.
 
Posts: 56
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: In der Stadt, die es nicht gibt!
Device: PocketBook 302, Apple The ne iPad 3G. 64GB, Sony PRS 505, Sony PRS-T1
Quote:
Originally Posted by Bohnerbesen View Post
Es graust mir langsam, wie auf diesem Display herumgeritten wird. Ich lese einfach:-))
und das schon über 1ne Woche. WiFi, USB, Bluetooth funzt. PDF wird noch nicht richtig
gemittelt aber PocketGood sagte, dass dieses Bug in Kürze geändert wird. Den 302er
würde ich so heute wieder kaufen, bin voll zufrieden; lese halt nur?
Stimmt voll und ganz. Ausserdem sollte jeden Besitzer der ersten 100 Geräte bewusst sein, das noch nicht alles wie vorgesehen funktioniert. Das ist ja auch das spannende an der Sache. Sonst sollte man einen Sony kaufen, der ist ausgereift oder auch nicht
MfG.
Ralpax
Ralpax is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 05:39 PM   #248
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Ralpax View Post
Stimmt voll und ganz. Ausserdem sollte jeden Besitzer der ersten 100 Geräte bewusst sein, das noch nicht alles wie vorgesehen funktioniert. Das ist ja auch das spannende an der Sache. Sonst sollte man einen Sony kaufen, der ist ausgereift oder auch nicht
MfG.
Ralpax
Und man bekommt eine dreijährige Garantie als Frühkäufer.

PB hat ganz bewußt die Ansprüche hoch gehängt und dann hat man ein anderes Klientel als Sony. Ich bin mir sicher, sie werden diese Ansprüche auch erfüllen. Aber Kritik gehört zu diesem Konzept dazu.

Ich finde es jedenfalls gut, wenn hier offen und auch mal kontrovers diskutiert wird, ohne dabei andere Meinungen abzuwerten.

Last edited by Alaska; 03-09-2010 at 05:41 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 04:04 AM   #249
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Leute, versteht die geäußerter Kritik bitte nicht falsch: Das PB302 hat einige entscheidente Vorteile gegenüber anderen derzeitigen Geräten aber das Display gehört nun mal nicht dazu. Sony musste sich der gleichen Kritik stellen und auch PocketBook wird sich dem stellen müssen - und hat es ja mit der Ankündigung des kostenlosen (!) Umtauschs der Touchscreens bereits getan.

Ich freue mich für jeden, der mit dem Display vollends zufrieden ist. ABER: Das Display spiegelt, wodurch die Lesbarkeit negativ beeinträchtigt wird. Punkt. Das kann man nicht wegdiskutieren und bei allem Positivem bzgl. PB302 muss auch Raum für berechtigte Kritik sein.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 04:24 AM   #250
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Es würde mich überraschen, wenn entspiegeltes Glas wirklich einen deutlichen Unterschied macht.
Es gibt verschiedene Varianten der Entspiegelung. Ich glaube Du bist zu sehr auf die Art Entspiegelung fixiert, die bei Brillen benutzt wird. Die eInk-Displays ohne Touchscreen haben auch ein Glasdisplay, sind matt und ohne jede Spiegelung.

Davon abgesehen: der 302 hat einen resistiven Touchscreen. Wenn hier beim Austausch des Displays nicht auf einen kapazititiven Touchscreen (oder noch unwahrscheinlicher: SAW oder induktiver Touchscreen) umgerüstet wird, dann wird die oberste Schicht Kunststoff sein. Es gibt zwar bereits Glas-Glas-Touchscreens, meines Wissens sind das aber noch Prototypen und grundsätzlich werden die relativ hohe Bedienkräfte benötigen und vergleichsweise unpräzise sein. Das ist eher was für Terminals, dort wenden die Leute, weil sie ihren gesamten Arm bewegen, ungewollt immer vergleichsweise viel Kraft auf und Präzision spielt keine Rolle.

Insofern wird der matte Touchscreen wohl so sein, wie die Displays alter PocketPCs aus der Zeit, als die Hersteller noch nicht dem Spiegelwahn verfallen waren: Glas mit matter Kunststofffolie darüber. Das Ergebnis ist ziemlich frei von Spiegelungen, wenn auch nicht ganz mit richtig matten eInk-Displays vergleichbar.

Einen Nachteil haben diese matten Kunststofffolien aber bei Geräten, die auch mit Stylus bedient werden: dort wo der Stylus oft benutzt wird, entstehen im Laufe der Zeit sichtbare Spuren. Insofern: Schutzfolie drauf, dann kann man die austauschen, sobald es nicht mehr schön ist.


Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 04:30 AM   #251
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Leute, versteht die geäußerter Kritik bitte nicht falsch: Das PB302 hat einige entscheidente Vorteile gegenüber anderen derzeitigen Geräten aber das Display gehört nun mal nicht dazu. Sony musste sich der gleichen Kritik stellen und auch PocketBook wird sich dem stellen müssen - und hat es ja mit der Ankündigung des kostenlosen (!) Umtauschs der Touchscreens bereits getan.

Ich freue mich für jeden, der mit dem Display vollends zufrieden ist. ABER: Das Display spiegelt, wodurch die Lesbarkeit negativ beeinträchtigt wird. Punkt. Das kann man nicht wegdiskutieren und bei allem Positivem bzgl. PB302 muss auch Raum für berechtigte Kritik sein.
Stimmt natürlich, spiegelnde Display ist ein erkannte Problem von PB302. Wir stehen dazu, und bieten für die Käufer von PB302 folgende Lösungsmöglichkeiten bzw. Extras.

1. Kostenloser Umtausch des Spiegelnden Displays.
2. Kostenlose Antireflexfolie im Lieferumfang.
3. Kostenlose Verlängerung der Garantie um einen Jahr.

Außerdem, in Deutschland gilt ein 14 Tägige Rückgaberecht, also wenn jemand ohne oder mit Folie sich mit dem Gerät nicht anfreunden kann, kann es auch zurückgeben.

Also, wie stark die Spiegelungen bei normalen lesen stören, und besonders, ob mit Folie noch irgendwelche Probleme beleibten, ist sehr stark abhängig, von der persönlichen Einstellungen.

Während der Messe haben mehrere hunderte Menschen die Geräte mit und ohne Folie angeschaut, bei starken Messebeleuchtung, extreme negative Reaktionen gab es keine, besonders mit Folie haben alle befragten kein Problem mehr gesehen.

P.S. Sony ignorierte das ganze Kritik, wir versuchen das Problem zu lösen, und haben auch einiges dafür schon getan, ein kleinen aber feinen Unterschied.

Last edited by Forkosigan; 03-10-2010 at 04:35 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 07:18 AM   #252
skywalker2
Member
skywalker2 began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: BP 302
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Während der Messe haben mehrere hunderte Menschen die Geräte mit und ohne Folie angeschaut, bei starken Messebeleuchtung, extreme negative Reaktionen gab es keine, besonders mit Folie haben alle befragten kein Problem mehr gesehen.
Also ich denke mit der Folie ist es sowohl im Zimmer als auch bei den Momentanen Lichtverhältnissen bei Sonnenschein erträglich. Allerdings im Urlaub bei wirklich hellem Sonnenlicht strahlt alles so viel Licht ab, das es wirklich schwierig wird eine Position zu finden die beim Lesen nicht stört.

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
P.S. Sony ignorierte das ganze Kritik, wir versuchen das Problem zu lösen, und haben auch einiges dafür schon getan, ein kleinen aber feinen Unterschied.
Genau desshalb habe ich mich für den PB entschieden . Und damit bin ich sicher nicht alleine.
skywalker2 is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 07:26 AM   #253
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by skywalker2 View Post
Also ich denke mit der Folie ist es sowohl im Zimmer als auch bei den Momentanen Lichtverhältnissen bei Sonnenschein erträglich. Allerdings im Urlaub bei wirklich hellem Sonnenlicht strahlt alles so viel Licht ab, das es wirklich schwierig wird eine Position zu finden die beim Lesen nicht stört.
Allerdings dürfte man bei entsprechendem Sonnenschein auch bei einem herkömmlichen Buch schon Probleme beim Lesen bekommen (blenden durch das vom Papier reflektierte Licht)...


Quote:
Originally Posted by skywalker2 View Post
Genau desshalb habe ich mich für den PB entschieden . Und damit bin ich sicher nicht alleine.
Nein, bist du nicht - ich hier auch; was nützt ein gutes Gerät, wenn der Support nicht stimmt...

Und ich muss sagen: den 302 habe ich bis jetzt nicht bereut (bis auf die "Neuheiten-Fehler" hald - aber die neue FW ist ja schon im Anmarsch)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 07:41 AM   #254
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Allerdings dürfte man bei entsprechendem Sonnenschein auch bei einem herkömmlichen Buch schon Probleme beim Lesen bekommen (blenden durch das vom Papier reflektierte Licht)...




Nein, bist du nicht - ich hier auch; was nützt ein gutes Gerät, wenn der Support nicht stimmt...

Und ich muss sagen: den 302 habe ich bis jetzt nicht bereut (bis auf die "Neuheiten-Fehler" hald - aber die neue FW ist ja schon im Anmarsch)
Das sehe ich auch so.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 09:44 AM   #255
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
1. Kostenloser Umtausch des Spiegelnden Displays.
Hallo Forkosigan,

wie wird das Umtauschdisplay aussehen? Dominik hat ja einige mögliche Varianten geschildert. Die 14 Tage Umtauschrecht hat man ja verloren, wenn man auf ein besseres Display hofft und dann kommt vielleicht so etwas heraus wie beim Sony PRS 600.

Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 302... fragile PocketBook 11 07-30-2010 01:48 PM
New 302 - first impressions kgn PocketBook 10 06-18-2010 12:37 AM
Can you see metadata on the 302? kgn PocketBook 2 06-15-2010 04:38 AM
PB 302 Wartespiel aceflor PocketBook 112 03-09-2010 02:04 PM
Probleme mit Thema "302 Betajournal" Bratzzo PocketBook 5 02-19-2010 02:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:06 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.